Beiträge von fnarz

Scheint wohl so, als ob hier niemand mehr dieses RackSystem spielt oder kennt. Sehr schade. Ich finde ja das neue HexRack ja auch schön aber das ist mir einfach zu teuer und irgendwie bin ich etwas nostalgisch wenn es um mein altes Yamaha Set geht. Das kann ich mir jetzt auch nicht so recht mit neuer Hardware vorstellen. Naja ist auch egal, denn ein Rackwechsel ist finaziell sowieso nicht drin :(

charmaquest: Schön gesagt! Da kann ich nur zustimmen.

tschino: Das Teil ist natürlich nicht wirklich günstig. Nur so unerwschwinglich ist es auch wieder nicht, dass ich deswegen mit schlechtem Sound/Stimmung unterwegs bin. In deinem Fall ist es natürlich besonders hart. Quasi den doppelten Preis zahlen...

Ich kann ebenfalls nur bestätigen, dass das Teil zeimlich gut funktioniert. Sicher kann man mit Gehör und Übung mehr aus seinem Schlagzeug rausholen aber einen guten Basis Sound bekommt man damit allemal hin. Auch klar ist, dass Temperatur, Wind und Wetter einen Einfluss auf die Stimmung haben. Wer also glaubt einmal Tension Watch zu benutzen und dann für den Rest seines Lebens glücklich zu sein, der hat sich irgendwie geschnitten.

Genau das ist der Punkt an dem ich das TensionWatch besonders Schätze. Nachdem ich mich lange Zeit mit manuellem Stimmen "aufgehalten" habe, hatte ich wegen dem großen Aufwand eher lange Intervalle zwischen den einzelnen StimmSessions. Seit dem ich das TensionWatch besitze Stimm ich meine Toms auch mal eben vor dem Gig, hinter der Bühne durch. Egal welche sonstigens Geräuschwentwicklungen es rund um mich gibt. Und soviel ist sicher: Ein frisch gestimmtes Set mit TensionWatch klingt tausendmal besser als eine "konventioenelle", sechs Monate alte Stimmung aus dem Proberaum...

Ist mir auch schon zu oft so gegangen. Die Frage ist doch warum kaufst du überhaupt bei ebay, wenn du den Nervenkitzel nicht magst? Schnäppchen macht man eh kaum...

Ich bin in der Zwischenzeit wieder dazu übergagngen direkt bei den Verkäufern zu kaufen. Also Quoka oderThomans Kleinanzeigen oder ähnliches durchforsten. Der Schutz bei ebay (den man glaubt zu haben) ist eh ein Witz.

Grüße
    Thimo

Hi Leute,

viele Jahre spielte ich mein Set in einer eher minimalen Ausbauvariante. In den letzten Monaten kam mal hier mal dort ein kleines Accesoire dazu. Nachdem ich dann mal wieder ALLES hingehängt habe und Metronom sowie Rokland SPD-SX gerade noch mit übrigen Rohren/Klammern an meinem Yamaha Super Rack System aus den 90er verarzten konnte, wollte ich mir dann doch noch mal eine Klammer nachkaufen. Und welch eine Überraschung, kaum sind 25 Jahre vergangen, gibt es die Teile nicht mehr im Handel ;)

Kennt einer von euch einen Laden, in dem es evtl. noch den ein oder anderen Restposten gibt? Oder hat jemand Teile dieses Rack Systems unnütz im Keller liegen und möchte sie gerne loswerden?

Beste Grüße
    Thimo

mmmh schon witzig wieviele Kommentare zu der BD kommen von Leuten die nie ein RC gespielt haben. Zumindest wenn ich meine durchgetretenen Felle zähle, dann traue ich mir durchaus zu zu behaupten, dass es nicht an der Power liegt. Wie auch immer: Das Set spiele ich jetzt seit über zwanzig Jahren und ich finde es immer noch so geil wie am ersten Tag. Trotzdem dürfte die BD noch einen tick lauter sein :)

Grüße
    Thimo

Wenn ich so überlege um am besten rauszufinden, ob es wirklich an der Bassdrum liegt, am Spieler oder an der allgemeinen Lautstärke: wenn möglich einfach mal im selben Proberaum mit derselben Mucke eine Bassdrum einer anderer Marken spielen, dann würde man wissen an was es wirklich liegt. Irgend ein Musikkollege wird wohl so nett sein, seine Bassdrum zur Verfügung zu stellen?

Genau das Glück habe ich. Wir teilen uns den Proberaum mit einer weiteren Band und wir stellen unser Set abwechselnd dem anderen zur Verfügung. Je nach Gig-Ferequenz stet einmal das eine, einmal das andere Set länger. Mein "Kollege" spielt ein Pearl und wir stellen das Set auch an der gleichen Stelle im Proberaum auf. Ich habe also quasi einen A/B Vergleich und meine Yamaha Bassdrum ist zumindest gefühlt leiser.

Ich finde das jetzt auch nicht dramatisch und kann mich in der Regel gegen den Rest der Band ganz gut durchsetzen ;) Ich wollte ja nur anmerken, dass ich im "Mix" zu den Toms die BD eben eher als zu leise empfinde.

Ich habe das gleiche Problem mit meiner 22"x18" RC. Ich habe schon viel ausprobiert und war soundmäßig immer zufrieden mit der BD. Die Lautstärke im Proberaum war mir aber meistens zu wenig.

Ich hatte dann eine Phase, in der ich quasi keine Dämmung mehr in der BD hatte. Da war die Lautstärke dann gerade so OK im Vergleich zum restlichen Set. Irgendwann konmnte ich mich mit dem Sound aber nicht mehr arrangieren. Jetzt habe ich einfach minimale Dämpfung drin und ab und zu schließ ich in der Probe das festeingebaute Mikro an die PA an. Dann ist dieses Set ein Traum und das reicht mir dann wieder für 2-3 Wochen ;)

Habe schon mehrfach mit LD Systems Monitoren gespielt und war nie so richtig zufrieden. Aber der Preis ist natürlich ein Argument ;)

Ich würde auf jedenfall ein System mit Sateliten und getrenntem Sub empfehlen.

du kannst die sachen zurückschicken. das ist immer so, wenn man online oder aus dem katalog kauft/bestellt. allerdings ist der thomann service wirklich erstklassig und geht weit über die pficht hinaus.

Hallo Mädels,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Roland SPD-SX. Ich spiele ein A-Set und möchte das Teil primär zum abfreuern von Loops benutzen. Ich hab das Ding schon lieb gewonnen, allerdings sind die Editiermöglichkeiten für Samples eher bescheiden. Insbesondere das exakte schneiden der Samples ist kaum möglich. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und allgemein herscht wohl die Meinung vor, dass man Samples/Loops eh besser am PC/Mac bearbeitet und dann auf das SPD-SX überspielt. Daher die Frage in die Runde: Welche Software kommt bei euch zum Einsatz? Mit was habt ihr gute/schlecht Erfahrungen?

Nochmal zur Abgrenzung: Ich möchte kein Homerecording oder so betreiben. Eine komplette Recording/Mastering Software sprengt vermutlich auch mein Budget. Gibt es was spezielles, kleines und günstiges für den Wondows PC? Rein um die Samples zu editieren und korrekt zu schneiden, so dass es saubere Loops ergibt?

Herzlichen Dank
    Thimo

Naja, in Foren wird natuerlich in erster Linie bei Problemen Hilfe gesucht und dann treffen einige Betroffene zusammen.
    Von den tausenden Geraeten die ihre Dienst einwandfrei verrichten hoert man nichts. Daher sieht es immer so aus als ob
    die betroffenen Geraete oft ausfallen. Ich kenne das auch aus Kameraforen wo dann schnell Serienfehler vermutet werden.
    Bei meiner RW war es auch so, dass ich die schon defekt fuer ein paar Euro bekommen habe und ich mir die repariert habe.

In dem Sinne viel und lange Freude mit dem Geraet!

Das ist natürlich sicher ein effekt, wenn man zu lange im Internet nach Test- bzw- Fehlerberichten sucht. Noch tut mein Gerät jedenfalls prima...

Horst hat ein Orchester mit 20 Schlagzeuger und eine Violine. Auf die Frage, ob das nicht etwas zu laut sei antwortert er: Wir können die Violine auch gerne weglassen!

Hallo Mädels,

ihr macht mir ja Mut. Ich habe mir erst vor ein paar Tagen das Teil zugelegt und bisher funktioniert es. Ich nehme an der Fehler ist bei euch erst mit der Zeit, vermutlich kurz nach Ablauf der Garantie aufgetreten? Für den Preis habe ich schon recht hohe Erwartungen, soll ich es lieber gleich wieder zurückschicken?

Beste Grüße
    Thimo