Vielen Dank für den Tipp. Das sind auf jeden Fall vom Format her schonmal das was ich mir vorgestellt habe. Werde mich mal etwas durch die Demos hören...
Beiträge von fnarz
-
-
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Sound Bibliothek für mein SPD-SX, das ich für Live-Gigs gerne mit Percussion oder Effekten (Handclap etc.) bestücken will. Auf der Suche im Netz und im Forum bin ich auf solch eine Vielfalt gestoßen, dass ich jetzt leicht überfragt bin. Hat einer von euch eine gute Empfehlung?
Vor allem ist mir unklar, ob ich mit Zeugs wie "Superior Drummer" auch WAV Datein bekomme bzw. erzeugen kann, oder ob diese Art von Bibliotheken nur für die Ansprache via MIDI bzw. für Produktionen am Rechner gedacht sind. Wie macht ihr das? Alles selber aufnehmen, oder gibt es sowas wie die ultimative Sound Library?
Besten Dank
Thimo -
Das hat aber nur zwei Stereo-Eingänge, oder? Ich brauche aber drei bis vier.
4xMono 2x Stereo macht in Summe 4x Sterereo -
wenn es billig billig billig sein muss, dann ist das behringer zeugs die richtige wahl. wenn es etwas mehr qualität sein darf, dann empfehle ich dir einen hunderter draufzulegen und ein gerät von allen & heath zu wählen A&H
-
Ich spiele auch mit Rack und auch mit ohne...
-
So richtigt verstehe ich nicht, warum der geringe Pegel des OM7 für wenig "übersprechen" sorgen soll. Die Lautstärke verhältnisse von Gesang zu Drums sind doch immer gleich. Wenn ich also den Gain weit aufdrehen muss, damit mein Gesang überhaupt hörbar wird, werden doch auch automatisch die Umgebungsgeräusche entsprechend stärker verstärkt, oder? Das die extreme Charakteristik großen Einfluss für die "Einstreuung" unbeabsichtigter Schallquellen hat leuchtet mir ein. Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen...
-
Vielen Dank für eure Tipps. Bin einerseits erstaunt, dass es nur einen Kandidaten zu geben scheint. Andererseits spricht das ja auch gerade dafür, dass es sich hier um das amtliche Teil schlechthin handelt.
-
Habe eben die Kommentare beim großen T gelesen. Vielen Dank für den Tipp. Das OM7 scheint mir sehr viel versprechend. Ich hänge von Natur asu immer dicht am Korb. Das müsste also passen. Ich werde es mal antesten.
-
@ Honk: Rückkopplung war noch nie ein großes Problem, der Preis scheint OK. Hast du das selbst im Einsatz?
-
Hallo,
in unserer Band singe ich neben dem Trommeln oft zweite Stimme und bei gut einem drittel des Programms den Leadgesang. Dafür habe ich ein SM58 am Start. Natürlich nimmt das auch einiges an Umgebunggeräuschen und vorallem Snare auf. Ich habe bereits etwas im Forum recherchiert und auch den ein oder anderen Thread zu dem Thema gesehen. Allerdings alles schon etwas ältere Diskussionen. Die Technik entwickelt sich weiter, deswegen nochmals die Frage in die Runde, ob jemand einen guten Tip für ein Mikrofon hat? Rein vom Gesangsound würde mir ein Beta87 gut gefallen. Aber ob die Supernierencharakteristikso so das richtige ist???
PS.: Zu leise singe ich übrigens sicher nicht: [video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße & Danke
Thimo -
Hallo Susanne,
zu dem Teil von Ludwig kann ich dir wenig sagen, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man für den Preis ein ordentliches Instrument bekommt. Ich kann das "Junior Set" von Yamaha empfehlen, dass man auch noch als Judenglicher oder Erwachsener spielen kann: http://www.thomann.de/de/yamah…katche_junior_set_ntb.htm
Beste Grüße
Thimo -
Oh mann, ich war bisher völlig sorglos unterwegs und hatte weder Snare noch BD Ersatz dabei. Snare ist mir tatsächlich schonmal beim proben gerissen. Das ist allerdings so lange her, dass ich es völlig verdrängt habe. BD ist mir erst vor wenigen Gigs gerissen, da ich seit Jahren mal wieder ohne FalamSlam gespielt habe und völlig vergessen hatte, dass man die Dinger auch futsch treten kann.
Jetzt habe ich echt schlechtes Gewissen und werde wohl für die nächsten Gigs Ersatzfelle mitnehmen. Ersatztrommel finde ich overdone. Schließlich kommt das sehr sehr selten vor und da darf auch mal ein viertel Stunde Pause für einen Wechsel drin sein...
Grüße
Thimo -
ja ganz recht wir haben "Hot Stuff" ne ganze Weile im Programm gehabt. Das war immer sehr dankbar.
RIP Donna
-
Ich gebe zu ich habe bisher immer den gleichen Gedankenfehler gemacht aber deine Erklärung klingt logisch. Ich vermute aber am Ende ist es wie so oft nicht die Theorie, sondern einfach ausprobieren und für sich selber entscheiden...
Beste Grüße
Thimo -
Du kannst das Tempo für den Klick jeweils pro KIT festlegen bzw. abspeichern. Insgesamt kannst du 100 Kits speichern. In deinem Fall mußt du einige Kits kopieren und jeweils nur das Tempo anpassen. Gut finde ich, dass jedes Kit einen sprechenden Namen haben kann. Am besten den Songtitel
Sounds kannst du verschieden Einstellen: ELECTRIC, BEEP, PULSE, SWEEP, OLD STYLE, DRUM STICKS, MARCHING SNARE, CLAVES, COWBELL, SHAKER
Ich hoffe das hilft dir.
Übrigens das Tempo mal schnell so eben verändern finde ich ziemlich ätzend, da es in zentel Schritten auf/abwärts geht und damit einfach zu lange dauert um live mal eben das Tempo anzupassen.
Beste Grüße
Thimo -
Ich habe zwar nicht dieses Pad aber das SPD SX von Roland ist ähnlich. Ich gehe mit zwei symetrischen (Stereo) Klinkenkabeln direkt in den Mischer. Das funktioniert astrein. Diese Variante ist sicher nur zu empfehlen, wenn du symatrische Aus-/Eingänge, oder sehr kurze Wege zum Mischer hast.
Beste Grüße
Thimo -
6 Meter Alu-Rohr 38 mm bekommst Du auch bei Thyssen in Bielefeld, musst halt nur eloxieren lassen, so habe ich meine Rackstangen über Beziehungen für 22 Euro bekommen das schwarz eloxieren ging über meinen Arbeitgeber für lau. Kann man Alurohre eigentlich verchromen? Stahl wird ein bischen schwer, gelle?
Hast natürlich recht, das Gewicht ist nicht zu unterschätzen. Ich Trottel habe mir dafür noch einen einzelnen "Sarg" zugelegt, damit kann ich quasi mein Schlagzeug alleine kaum ins Auto laden...
Die Variante mit dem eloxierten Alu ist sicher fein. Vorallem stelle ich mir das Schwarz richtig geil vor. Wenn ich nochmal von Vorne anfangen würde, dann wäre das sicher eine attraktive Variante. Da ich aber bereits über ein Großteil an Hardware verfüge, kann ich mir den Mix aus verchromten original Ständern und selbsteloxierten Querstangen nicht so recht vorstellen.
Gibt es denn ein Foto von deinem Rack? Bin ja schon etwas neugierig geworden
-
In der gezeigten Variante ist das wohl war. Ich habe allerdings nur die Querstangen mit ganz normalen Beckenständern. Da ist das Ganze dann sehr viel einfacher und außerdem sehr variabel. Ich brauche keine seperate Hardware, wenn ich mal das kleine Set spiele. Da lass ich einfach die Querstangen weg und nutze nur die Beckenständer mit Doppeltomhalterung oder ähnlichem.
-
Herzlichen Dank für die Links. Mir war schon klar, dass ich von Fremdherstellern kompatibles Zeugs bekomme. Allerdings suche ich die Original Yamaha Hardware. Ist wohl so ein Sammlertick von mir.
Trotzdem Danke
Thimo -
Werde die Tage ein paar Bilder von meinem Set schießen. Bis dahin wirst du bei Google fündig mit folgenden Suchbegriffen:
=> yamaha OC910U
=> yamaha OC920R
=> yamaha OC910FIst zwar nicht mein Set und so groß brauche ich es auch nicht aber ein, zwei Klämmerchen oder eine RackStange mehr hätte ich mir schon gerne noch gekauft...