Warum so wenige Geräte symterische Klinkenausgänge anbieten weiß ich nicht, hängt aber vermutlich mit den Kosten zusammen. Ich verstehe nicht so recht was dein Problem mit den zwei Klinken Ausgängen bzw. mit dem Linken/Mono Ausgang ist. Wie schon mehrfach erwähnt hat symterisch nix mit Stereo zu tun. Bei einem guten Gerät sind die Klinkenanschlüße symetrisch ausgelegt und wenn mann dann Stereo machen will, benötigt man zwingend zwei Klinken Ausgänge. Umgekehrt kann aber ein einfacher Monoklinkeausgang trotzdem symetrisch ausgelegt sein. Um davon profitieren zu können muss in allen Fällen symetrische Klinkenkabel zum Einsatz kommen. Wenn du so willst brauchst du ein Stereoklinkekabel, dass auf beiden Seiten Stereoklinkenstecker hat, um einen Kanal symetrisch zu übertragen.
Das Kabel auf deinem Bild ist nicht symetrisch! Weder auf der einen, noch auf der anderen Seite
Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter...
Das heißt jetzt zusammengefasst, Stereo bedeutet nicht Symmetrisch und nur Geräte bei denen explizit erwähnt wird, dass ein Symmetrischen Ausgang vorhanden ist nutzen auch wirklich diesen Effekt aus.Dazu hätte ich zunächst drei Anschlussfragen:
- Warum macht man es nicht einfach bei jeden Gerät?
Aus Kostengründen oder hat es auch technische gründe?
- Die meisten Audioquellen schließt man ja häufig am linken Output an, hier wird falls am Rechten Output kein Kabel angeschlossen ist, das linke und rechte Signale zusammengemischt und ausgegeben.
Beim linken Output steht manchmal in klammern (Mono) d.h. hier sollten man auch mit einem unsymmetrischen Klinkerstecker und Kabel rausgehen.
Die frage ist um es noch klarer zu Verstehen, bei einem Gerät mit Symmetrischen Outputs, schließe ich ein Symmetrischen Klinkenstecker
und Kabel am linken Ausgang an und kein unsymmetrischen Klinkerstecker und Kabel oder ?
- Woran genau erkenne ich, dass es sich um ein Symmetrischen Ouput handelt falls kein Handbuch vorhanden ist ?
Wie eingangs erwähnt steht bei manchen Geräten am linken Output Mono drüber, ist dass vielleicht schon ein Hinweis das es sich um eine unsymmetrischen Output handelt ?
Kann man es mit einem Multimeter irgendwie nachmessen?
Eine Idee die ich dazu hätte wäre, den symmetrischen teil eines Y-kabels an den linken Output zu stecken,
wenn nur an einem der beiden unsymmetrischen Steckern ein Signal an kommt, dann ist definitiv ein Unsymmetrischer Output.
Wenn man mit dem Multimeter die Spannung an Tip und Masse, der beiden unsymmetrischen Steckern nachmisst,
es jeweils das gleiche steht und auch die Vorzeichen die gleichen sind,
dann handelt es sich zwar um ein Stereo Output aber kein immer noch kein Symmetrischer Ouput.
Falls jedoch die Vorzeichen jeweils andere sind, dann handelt es sich um ein Symmetrischer Ouput.
Bin ich mit diesem Gedankengang völlig auf dem Holzweg, kann ich so vorgehen wie beschrieben oder gibt es noch einen viel einfacheren Weg?
Ich danke euch allen schon im Voraus für die kleine Diskussion die entstanden ist, ich konnte schon ein paar Sachen aufschnappen.
Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt bin ich mit der PA/Mischpult Geschichte noch ganz am Anfang und will zu diesen Thema einiges dazu lernen.
Verzeiht mit bitte falls ich manche Begriffe vertausche oder falsch ausdrücke, es wäre noch nett von euch wenn ihr mich diesbezüglich aufklären oder hinweisen würdet.
Mfg
Alles anzeigen