Beiträge von h4x0r

    Hallo allerseits, der Thread hier ist ja schon eine Weile ruhig und die meisten Fragen sind vermutlich hinlänglich geklärt.


    Als frisch gebackener Besitzer eines E-Drum Schnäppchens bin ich ebenfalls gerade im Begriff das Körperschallproblem anzugehen, bevor es ein Problem wird und wollte deshalb zumindest ein bisschen Feedback einholen, weil ich bisher nur eine Person mit einer Ähnlichen Konstruktion hier im Forum entdeckt habe:

    Aktuell steht das Set auf 4 60x60cm Bautenschutzmatten, also genau in ein 120cm² Quadrat, diesen Umstand hätte ich mir jetzt zu Nutze gemacht und den gesamten Bereich der Matten flächig mit 9 40x40cm Gehwegplatten ausgelegt, auf diese käme eine zweite Lage der Gummimatten und oben drauf ein Teppich für die Optik.

    Macht es einen Unterschied ob die Gehwegplatten miteinander verbunden oder lose sind? Sollte man für den zweiten Teil noch irgendwas an "Füllmaterial" zwischen die Platten machen?

    Reichen die Bautenschutzmatten überhaupt aus um die Masse ausreichend zu entkoppeln? Für Waschmaschinen wirken sie top und die Konstruktion mit den Gehwegplatten hat zumindest bei meinem 3D Drucker Wunder gewirkt.


    Die meisten Konstruktionen hier scheinen auf Holz zu basieren, ich finde aber, dass Masse rein physikalisch durch nichts zu ersetzen ist und würde erwarten, dass ~120kg Beton allein durch die Platten zumindest eine leichte Verbesserung erwirken, was den Körperschall der Bassdrum angeht.


    Unser Haus ist sowieso nicht sehr hellhörig und die Vermieter, die die einzige andere Partei im Haus sind, haben auch schon gesagt, dass sie es jetzt schon kaum hören bzw. es sie nicht stört, ich würde es aber dennoch gerne noch etwas optimieren.


    Danke für euren Input.

    Was nutzt du denn aktuell für ein Ride, dass die Glocke zu laut ist? Dann hätte man mal 'ne Referenz, wie so das Verhältnis sein sollte.

    Ich hab seit Urzeiten ein recht Zildjian Avedis 20" (ich glaube 60er-70er Jahrgang) was meiner Meinung nach eine sehr harmonische Glocke hat, die man auch schön dynamisch spielen kann, die ist definitiv eher klein und auch nicht stark abgehoben.

    Klangbeispiel von einem sehr ähnlichen Ride.

    Hey, ich will ja eigentlich hier nicht wild rumnekrophilieren aber ich hab in deinem Profil gesehen, dass du das Sonor Lite noch hast und ich hätte Interesse an der Bassdrum, wenn das trotz der 4 vergangen Jahre noch halbwegs aktuell ist, wenn nicht einfach ignorieren (außer ihr wisst zufällig wo ich 'ne Sonor Bassdrum im Maserbirke-Finish herbekomme, Force oder Lite is egal ^^)
    Gruß, h4x0r