Sehr geil 🤩
Beiträge von dani808
-
-
Damit der Schwamm beim Transport nicht verlorengeht. Logo, oder? 🙂
-
Super. Und fünf Leute haben wieder die Erfahrung gemacht, dass man ohne Probleme auch bei Ausländern kaufen kann. 🙂
-
Ja, zum Glück sieht die Welt ganz anders aus als der kleine Ausschnitt, der hier mit dem Brennglas stark vergrössert dargestellt wird. 🙂
-
Zitat
Für ein 12er Tom auf A#2 / 116,5 Hz wären das z.B.:
201,5 / 201,5 Hz (Prime)179 / 224 Hz (große Terz)
161,5 / 242 Hz (Quinte)
So aus reiner Neugier.
Da besteht ja ein Zusammenhang der sich mathematisch ausdrücken lässt.
Ich vermute, das dieser auch abhängig ist von Felldurchmesser, Abstand der Felle zueinander, Schwingungseigenschaften des Kessels, Kopplung der Felle mit diesem.
Solange die Trommel die gleiche bleibt verändern sich diese Variablen nicht. Insofern möchte ich dies jetzt mal aussen vor lassen.
Angenommen ich möchte die Trommel des obigen Beispiels wieder auf 116,5 Hz, jedoch mit einem Verhältnis einer reinen Quarte der Felle zueinander stimmen.
Wie kann ich errechnen welche Frequenz die Felle für sich benötigen (bzw. eines der beiden Felle, das Verhältnis ist ja bekannt)?
Ist hier jemand unter uns, der oder die in Mathematik versiert genug ist um das zu checken? Oder jemand der oder die die Lösung kennt?
-
-
-
Ich gucke jetzt mal nach, wo Friedrichshafen ist in der Hoffnung, dass es bei Hamburg liegt.
EDIT: Ich habe noch nie so daneben gelegen.
Grüezi
Von mir aus (fast) nur ein Katzensprung. 😅
-
Ja, das war quasi Teamarbeit. 😀
-
Isaac Hayes?
-
-
Ich werde wohl ums weiter ausprobieren der Möglichkeiten nicht drumrumkommen. Ist ja nicht grundsätzlich schlecht, selbstgemachte Erfahrungen haben idR den grössten Lerneffekt.
Mich schreckt der Zeitaufwand nur etwas ab. Ich tue mich mit dem Stimmen immer noch etwas schwer. Bei BDs gehts zwar einfacher, diverse Varianten auszuprobieren kostet halt wieder einige Stunden. Nun denn, ich werde berichten…
-
Vielen Dank für eure Inputs und Beteiligung.
Mit der Kombi PS3 Batter und Fiberskin FA Reso bin ich auf meiner 18er BD für die Jazzcombo noch nicht so glücklich.
Das PS3 macht mir zuviel „Fump“. Hab den Dämpfring schon 2cm schmaler geschnitten, ist etwas besser, aber nee, irgendwie nicht.
Ein Ambassador coated gefällt mir da besser, also als Schlagfell. Das gibt so ein schönes, subtiles Grollen, aber ohne Dämpfung wird das nichts, glaube ich. Das Sustain ist mir zuuu laaang.
Darum der Gedanke, doch mal Filzstreifen oä zu probieren, trotz meiner Vorbehalte etwas auf die Gratung zu legen. Aber bevor ich jetzt draufloskaufe, frage ich lieber mal nach Erfahrungen.
Von Handtuchrollen aussen oä wollte ich erstmal absehen. Das funktioniert zwar meiner Erfahrung nach, ist mir aber zu mobil und nervt wenns beim spielen verrutscht oder beim Gig vergessen wurde. 😀
Innen find ich es unpraktisch, wenn kein Zugang im Reso ist.
Aus reiner Neugier. Wie muss ich mir das vorstellen? Rollen werden es wohl eher nicht sein, sonst ergäbe „aufschütteln“ keinen Sinn.
In der Bassdrum kommt das altbewährte Klopapier zum Einsatz. Die Füllung kann variabel gestaltet werden
-
Moin
Wer von euch dämpft die Bassdrum mit Filzstreifen unter den Fellen? Wer nicht und warum?
Wie verhalten sich diese im Vergleich zu vorgedämpften Fellen á la Remo Powerstroke3 oder Evans EQ4.
Vor- oder Nachteile im Vergleich der Varianten?
Wie dick ist so ein Filz üblicherweise?
Hat schon mal jemand alternativ einen Baumwollstreifen oä benutzt und wie verhält der sich im Vergleich zu Filz?
Warum eigentlich Filz? In meiner Welt ist das ein eher wenig verbreitetes Material. War das früher anders?
Die Primärfrage ist hervorgehoben.
-
Das erscheint mir utopisch wenig.
Ich habe schon Platten aus Japan und Jamaika bekommen, da waren die Versandkosten auch nicht höher.
Und wenn ich mich richtig erinnere, gibt es zB bei der Schweizer Post spezielle Tarife für Sendungen aus als „Entwicklungsländer“ eingestuften Staaten. Tönt grad etwas ungewöhnlich, es gab aber mal eine Diskussion darüber, das die Versandkosten aus China in die Schweiz aufgrund einer solchen Einstufung so gering sind und man das eigentlich abschaffen sollte.
-
In der Schweiz nur eine Pizza. 😀
-
Latin-Sachen sind ja eher weniger mein Steckenpferd, doch diese Aufnahme Erroll Garners von Caravan finde ich wirklich grossartig.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
m_tree ich kann es mir vorstellen, dass es in Europa Blues Bands gibt, die mit Click spielen. Ich habe zum Glück noch keine gesehen, aber ich stelle es mir vor
Mir scheint deine Haltung sehr negativ. Ist alles gut bei dir?
-
Ein Trinkglas an die Wand (offene Seite zur Wand) und Ohr an den Boden des Glases, geht auch. Ist auch bequemer als das Ohr direkt an die Wand.
-
eine gut eingespielte Band
Um dahin zu kommen, kann der gemeinsame Klick ein wunderbares Hilfsmittel sein. Gerade auch für Amateure.
Und wenn dann mit ohne das Zusammenspiel passt, dann wird es um so schöner.