Beiträge von Rampen

    Ich stimme dem Real Dude zu, ein 19er braucht eine etwas härtere Hand. Ich habe ein Murat Diril Renaissance 19er Crash und musste mich auch erst ein bisschen daran gewöhnen. Inzwischen empfinde ich es aber als perfekte Ergänzung zu meinem 17er. Das Sustain wird nach meiner Erfahrung kürzer, wenn man härter anschlägt und der Klang wird rauschiger.

    Hi m_tree,


    Wenn Du mal gesehen hast, wie Rechnerschrott in China "aufbereitet" wird, wirst Du Deine Meinung zur Wiederverwertung ändern. Das geht komplett auf Kosten der Arbeiter und der Umwelt. Und dass die Teile sowieso hergestellt werden, ist im Großen betrachtet nicht unbedingt so: die Nachfrage regelt letztlich ja doch das Angebot. Wahrscheinlich macht es keinen Unterschied, ob ich als Einzelner jetzt einen neuen Rechner kaufe, oder nicht. Aber vielleicht macht der eine Rechner auch genau den Unterschied aus, dass Dell die nächste Charge von 1000 PCs nicht in Auftrag gibt, wer weiß. Und je mehr Leute mitmachen, desto größer wird die Chance. Das ist mit ein Grund, warum ich mir die Arbeit mache, das hier öffentlich zu dokumentieren.


    Stromverbrauch ist natürlich ein Punkt, keine Ahnung wie sich der P3 da im Vergleich schlägt. Im Allgemeinen werden die CPUs aber tendenziell immer Stromhungriger, daher wachsen die Netzteile ja immer weiter. Eine moderne Notebook CPU mag da aber günstiger sein, das weiß ich nicht.


    Ein Audiointerface mit DSP kostet natürlich auch mal eben schlappe 400 Euro aufwärts, da ist natürlich der Sinn so eines alten Rechners nicht mehr gegeben. Mein Ziel war es, mit dem Krempel, den ich noch habe, das bestmögliche anzufangen.


    Der Speicherverbrauch ist für 24 Spuren in der Größenordnung von wenigen zig MB, die Auslagerungsdatei wird praktisch nicht verwendet. Daher verspreche ich mir keinen Gewinn von einer zweiten Platte.


    Übrigens: das System funktioniert hervorragend, wenn ich einen neuen PC kaufen würde (insbesondere ein Notebook), würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Also halbseiden ist da nix...

    Hallo Generalstupid (übrigens: Respekt, dass Du bei Deinem Nick bleibst, obwohl ich da schon reichlich hämische Kommentare dazu gelesen habe, die ich mir und Dir an dieser Stelle aber erspare ^^ ),


    wenn Du den Thread genauer liest, wirst Du finden, dass ich vorher AV-Linux mit Realtime-Kernel installiert hatte. Tatsächlich ist das spezielle abgespeckte XP, das nun drauf ist (Details siehe oben), um einiges resourcensparender und mindestens genauso stabil wie das Linux. Der Hauptgrund für Windows ist aber Reaper, mir ist keine Software bekannt, die mit auch nur annähernd so wenigen Resourcen (insbesondere Speicher) auskommt, schon gar nicht unter Linux. Speicher ist so momentan kein Problem, die 256 MB sind locker mehr als ausreichend.


    Ich habe ja wie gesagt eine RME DIGI96 drin, daher wars auch kein Problem unter Linux. Dennoch erfordert das Aufnehmen die angesprochene CPU-Last, das ist wohl einfach so. Wo die genau verpulvert wird, ist eine gute Frage, die ich im Moment nicht wirklich schlüssig beantworten kann. Die weiter oben verlinkten Referenzsysteme von RME deuten aber an, dass das nicht nur mein System betrifft.

    Hoppla, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt: die Platte, die drin ist, ist eine IDE-Platte. Ob eine SATA-Platte weniger CPU-Last erfordert, hätte ich spontan mal bezweifelt. Oder weißt Du was genaueres? Und ich würde ungern nenneswert Geld investieren, für 150 Euro kriegt man ja schon einen Core2Duo-Rechner, der in einer komplett anderen Liga spielt.

    Ja, die meinte ich. Bei 2048 sollte das kein Problem sein. Renderst Du in "Full Speed Offline", oder in "1x Offline", oder in "Online" (die Option gibts oben rechts im Render-Dialog)? Mit Fullspeed Offline sollte es theoretisch am besten gehen, falls Du das schon tust, kannst Du 1x Offline probieren. In dem Fall auch mal die Performance-Anzeige (View->Performance Meter) im Auge behalten.


    Und Edith sagt, die Option "Preferences->Plug-ins->VST->Inform plug-ins of offline rendering state" kann bei manchen Plugins Wunder wirken, wenn Du "Fullspeed Offline" Rendering machst.

    Liegt definitiv nicht am Netzteil und nicht an der Evaluationsversion. Sicher, dass der Latency Checker auch im Moment des Dropouts keinen höheren Wert anzeigt? Manche Treiber verursachen nur ganz selten Mal eine höhere Latenz.


    Ein Plugin könnte auch der Übeltäter sein.


    Tritt das Problem auch auf, wenn Du einen größeren Soundkartenpuffer einstellst?

    Naja, obwohl im Extremfall natürlich ein Mikrofon mit einem bestimmten Trommelklang ganz besonders gut harmonieren kann, finde ich, dass man diese Aufnahmen gut auch ohne besondere Rücksicht auf den vermutlichen akustischen Klang der Trommel bewerten kann. Ich kann auch Dudelsackaufnahmen vergleichen, obwohl mir der akustische Klang dieses Instruments nicht ausgesprochen zusagt.


    Ein Grund, dass sich viele bei Hörproben zurückhalten, liegt meiner Ansicht nach darin, dass nur wenige ihr Gehör schulen und ihm genügend vertrauen, um ihre Meinung offen darzulegen. Dazu kommt wahrscheinlich, dass auch nicht jeder mit Boxen oder Kopfhörern gesegnet ist, denen er das gleiche Vertrauen entgegenbringt. Gucken kann jeder, und optische Unterschiede wahrzunehmen übt jeder Mensch andauernd. Klangliche Unterschiede sind schwieriger zu beurteilen und das Unterbewusstsein spielt viel stärker in die akustische Wahrnehmung hinein (weshalb Blindtests natürlich immer am spannendsten sind).

    Heel-Up ist zunächst Mal eine Hüpfbewegung aus dem Fuß heraus. Die restliche Beinmuskulatur bleibt komplett locker. Also nicht das Bein hochheben oder ähnliches, das führt zu Krämpfen und Schmerzen. Fand ich am Anfang unkontrollierter als Heel-Down, ist aber wesentlich kraftsparender.

    Ich muss gestehen, dass ich auch nach naturbraunen Evans-Fellen gegoogelt hatte (und nicht fündig wurde). Auf dem Foto wirken die so (wg. Weißabgleich oder was weiß ich). Ich glaube aber, dass ein Fyberskin evtl. auf der Trommel nicht schlecht aussähe. Das würde den Kontrast alt (Holz) gegen modern (Acryl, Chrom) noch unterstreichen.

    Also ich finde die Unterschiede durchaus erheblich:


    m88, m201 und pro25 haben richtig Druck beim tiefen Tom, wobei mir das pro25 da schon zu viel dröhnt. Obs bei einer Tom überhaupt so viel Bass braucht, ist eine andere Frage.


    Beim mittleren Tom gefällt mir das pro25 gar nicht, weil es irgendwie ausgehöhlt klingt. Auch das m69 scheint da eine Mittenabsenkung zu haben, auch nicht so meins.


    sm57 und m201 heben den Anschlagsklick deutlich hervor, was mir ganz gut gefällt.


    Insgesamt ist mein Favorit hier wohl das m201.


    Edith fügt mein persönliches Ranking an:


    1. m201
    2. sm57
    3. m88
    4. e604
    5. m69
    6. nix
    7. pro25 :D

    Soundfiles bitte, sonst glaube ich kein Wort :D ! Ich habe aus Spaß mal den MyCajon-Bausatz von Schlagwerk geschenkt bekommen und war nach dem reichlich aufwändigen Zusammenbau relativ unbeeindruckt vom Klang. Jetzt fristet das arme Ding sein Dasein als Übungshocker vor meinem Practicepad. Kostet aber auch nur 39 Euro.

    konstruktive Kritik ist nicht vom Ton abhängig, sondern allein vom Inhalt...


    Kritik ist nur konstruktiv, wenn sie auch angenommen werden kann. Wenn der Ton nicht stimmt, ist das schwierig bis unmöglich. So, jetzt bin ich aber still, gegen den Inhalt habe ich nämlich nichts einzuwenden ;) .