Generell muss man unterscheiden zwischen regelbarer Eingangsempfindlichkeit und regelbarem Ausgangspegel. Das Ziel ist im Grunde, die Eingangsempfindlichkeiten wie auch die Ausgangspegel möglichst hoch einzustellen, auf diese Weise kann man Rauschen vermeiden.
Aaaaber: ganz schlecht ist es natürlich, wenn man den Eingang übersteuert, also in den roten Bereich der Pegelanzeige kommt. Dann verzerrt es (wenn es im analogen Teil der Eingangsstufe clippt), oder es gibt digitales Clipping, was noch viel schlimmer ist (wenn es bei der A/D-Wandlung zum Clipping kommt).
So, nun haben viele Eingänge aber keine regelbare Eingangsempfindlichkeit. Mikrofoneingänge im Allgemeinen schon, Line-Eingänge, wie die, die Du vermutlich am Multiface nutzt aber nicht. Da ist die Sache einfach: der einzige Regler, der was bewirkt, ist der Ausgangsregler Deines Drummoduls. Also den so einstellen, dass das Eingangssignal, dass im HDSP-Mixer angezeigt wird, möglichst hoch ist, aber garantiert ohne zu clippen.
Innerhalb des HDSP-Mixers befindest Du Dich im digitalen Bereich und der Mixer hat viel Headroom, es ist also egal, ob Du die Regler für Deine Signale vom Drummodul hoch einstellst und den Main-Regler niedrig, oder umgekehrt. Den Mainregler gibt es halt, damit Du nicht alle Einzelregler verschieben musst, wenns mal insgesamt leiser werden soll. Hauptsache, der Ausgangspegel ist am Ende möglichst hoch, aber ohne zu clippen.
Schließlich gehts ab in den Kopfhörerverstärker, der bei Dir scheinbar eine regelbare Eingangsempfindlichkeit hat. Die Eingangsempfindlichkeit des Kopfhörerverstärkers so einstellen, dass er möglichst hoch ausgesteuert ist, ohne zu clippen. Der Ausgangspegel des Kopfhörerverstärkers sollte dann an Deine Ohren angepasst werden
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Vielleicht hilft DIr das ja schon mal ein bisschen weiter...