Beiträge von Rampen

Das scheinen ja Decals zu sein, also wirklich hauchdünne Folien. Ich bezweifele dass das hörbaren Einfluss nimmt. Dafür sind sie wahrscheinlich nicht leicht selber aufzubringen ohne Falten, wenn man keine Übung darin hat. Und darum bieten sie wohl auch fertige beklebte Felle an.

Also ich glaube es ist aus Performancesicht ziemlich wurscht, welchen VST-Host Du verwendest. Das würde ich danach entscheiden, welche DAW für Dich persönlich bessere Features bietet und welcher Workflow Dir mehr liegt. Reaper ist natürlich toll, ich persönlich verwende Logic eigentlich nur weil es von manchen meiner Plugins halt auch offiziell unterstützt wird. Aber wenn Du Cubase gewohnt bist, würde ich nicht umsteigen.

PS Midi über USB --- ich habe immer gedacht, das wäre eine schlechte Methode (Latenz) zum übertragen der Midinoten und habe mir deswegen von Roland das Roland UM-One mk2 gekauft.

Ich weiß nicht ob mich die Latenzfanatiker gleich steinigen, aber ich persönlich finde das bei meinem TD-11 komplett irrelevant. Die Puffergröße der Soundkarte ist viel ausschlaggebender. Wie niedrig die sich einstellen lässt hängt leider von vielen Faktoren ab, unter anderem können Dir in der Tat irgendwelche anderen Treiber da in die Suppe spucken.

Ich denke ich verstehe schon worauf m_tree hinaus will mit den grundlegenden Persönlichkeitseigenschaften. Der eine ist halt z.B. ein kühler Pedant (a la Danny Carey), der andere vielleicht ein jähzorniger Irrer (Keith Moon). Beides wirkt sich vermutlich auch auf das Schlagzeugspiel aus. Ob diese Eigenschaften durch Gene oder Einfluss von Außen entstehen ist dabei doch eigentlich egal, oder?

Ich habe an meinem E-Drumset eine Tama HP600DTW und finde die dafür perfekt. Am A-Set habe ich eine 900er, weil die Fußmaschine dort doch um einiges stärker belastet wird, aber für den Zweck finde ich die Overkill.

Ich stimme Beeble zu. Allerdings ist Dein Trennfilter ja quasi das selbe wie eine DI-Box. Wenn Deine Ansprüche an den Kopfhörerklang so hoch sind, besteht die Gefahr dass die DI-Box sich ebenso hörbar auswirkt. Ich würde auf jeden Fall den Ansatz mit der Stromversorgung der Soundkarte über ein separates Netzteil ausprobieren, evtl. hast Du ja ein halbwegs passendes rumliegen?

Ich habe spaßeshalber Danyvet's Experiment mal mit meinem E-Drumset mit Meshheads wiederholt. Ich habe die selbe App verwendet und das Handy ebenso ca. 30cm von Hihat/linkem Crash auf einem Notenständer abgelegt. Gespielt mit 7A Stöcken (inklusive Rimshots, ja die sind auch auf einem E-Drumset lauter, da man nicht aufs Mesh drischt) sowie Iron Cobra Doppelpedal. Ergebnis ist Durchschnitt 80dB, Maximum 92dB.

Vergleiche zu einem kastrierten A-Set habe ich nicht, sowas kommt mir nicht ins Haus :D

Raum ist verblüffend ähnlich zu Danyvet's, nur ein bisschen größer (ca. 15qm) aber recht stark gedämpft dank Bücherregalen und Couch.

Das ist also der immerwährende und allgemeingültige Beweis, dass ein E-Drum Set exakt 2dB leiser ist als ein gedämpftes A-Set ^^ .

Jo, aber auch als Drummer ist man nicht sicher:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Reichlich unprofessionell und ich denke die Stimmung des Publikums dürfte danach auch hinüber sein. Und das schöne Drumset ;(

Ich glaube, die Ausgangsfrage betrifft nicht Metronom oder Tempoanzeige, sondern Noten.

Ja, das weiß ich doch. Aber wenn es darum geht, was eine Leadsheet-App alles können sollte finde ich persönlich dass das dazugehört (bieten ja auch so manche Leadsheet-Apps). Dass sie auch Leadsheets anzeigen können soll habe ich mal stillschweigend vorausgesetzt :D .

Ich wage zu prophezeien dass alleine die Tatsache dass das Fell nicht mehr aus einem Stück ist das Schwingungsverhalten schon so stark beeinflusst dass ein solches geflicktes Fell einem Fell mit Loch ähnlicher klingt als einem Fell ohne Loch. Ein zweites Fell das man flugs tauscht ist glaube ich eine wesentlich bessere Lösung.

Ich persönlich finde ein optisches Metronom enorm praktisch, bei dem man bei Auftritten davon abgehalten wird, Stücke zu schnell einzuzählen. Da ich nicht mit Click spiele, ist für mich nur eine optische Anzeige geeignet und ich spiele natürlich auch nicht synchron dazu, sondern orientiere mich nur vor dem Einzählen daran. Ist aber vielleicht auch nur ein persönliches Problem meinerseits ;) .

Kauf dir Übungspads, die tun es genauso wie ein E-Drum!

Ich habe jahrelang mit einem Übungsset aus Practice-Pads zuhause geübt und fand den Umstieg auf ein E-Drumset eine Riesenverbesserung. Das Geklacker macht doch einfach keine Freude. Für Rudiments ok, aber um mal wirklich etwas zu spielen oder womöglich Spaß damit zu haben ist das nix.