Beiträge von Rampen

Der Lärm von den anderen sollte aber nach meiner Erfahrung untergehen, sobald Du die Direktsignale der anderen mit reinmischst. In der Richtung hatte ich nie Probleme, eher dass die Drums zu laut auf dem Vocaltrack sind (bei mir als singendem Drummer ganz besonders :( , da kann ich die Vocals kaum komprimieren).

Immer als Stereospur, sonst kannst Du ja gar keine Dynamikbearbeitung sinnvoll anwenden. Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, unterschiedliche EQs für die beiden Seiten zu verwenden, aber zur Not kann man ja immer noch Dual-Mono-Instanzen des Plugins verwenden. OH sind m.E. eine Stereoaufnahme des Sets.

In der Tat, quasi das gesamte Internet sagt, dass das Ohr nicht mit Wattestäbchen gereinigt werden kann und darf. Deckt sich jetzt überhaupt nicht mit meiner persönlichen Erfahrung, aber dann rate ich dem geneigten Leser dieses Threads dann auch mal davon ab :saint:.

Hängt von den Ohren ab, bei mir läuft ohne Wattestäbchen auch nichts, da würden sich die Inears sonst bei jedem Tragen zusetzen. Ich kriege meine Ohren mit Stäbchen durchaus sauber.

Ich kenne große Studios, die ganze Serverräume unterhalten (sowohl mit PCs als auch Mac Pros), aber kleinere Studios setzen nach meiner Erfahrung gerne auf Macs (auch oft mit ProTools). Ich persönlich auch, wobei ich aber ein seeeeehr kleines Studio habe ^^ . Es gibt halt nur eine Hardwarekonfiguration und die wird (weil Apple ja auch selber mit Logic eine DAW verkauft) auch speziell für Audiobearbeitung getestet.

Meines Erachtens ist das "Unwohlsein" einiger, die das Video kritisch sehen eher Ausdruck dessen, dass Behinderte eben nicht wie all anderen Menschen gesehen werden.

+1000 :!:

[...]

Wie gesagt: kein Grund für Empörung, das gibt es wirklich wichtigeres als ein Drummer, der meint, eine Zirkusnummer darbieten zu müssen, aber bitte nicht die Nummer auch noch umdrehen und kritische Zuschauer ins Fadenkreuz nehmen.

Das war ehrlich gesagt gar nicht auf Dich bezogen, Du hattest ja die Begründung für Deine Kritik schon beschrieben und wenn ich sie auch nicht teile, finde ich sie durchaus nachvollziehbar. Mein Verdacht war nur, dass manchem die Gründe für seine Ablehnung evtl. nicht klar sind und dass etwas anderes dahintersteckt. Das ist zugegeben eine Unterstellung an diejenigen und nur als Aufforderung gedacht, sich kritisch zu hinterfragen.

Wenn jemand mein persönliches Handicap aufgreifen würde und sich quasi auf Augenhöhe mit mir messen würde, fände ich das nicht respektlos (natürlich unter der Vorgabe, dass er mich nicht "nachäfft"). Aber das ist am Ende wohl die Entscheidung jedes einzelnen. Die Präsentation des verlinkten Videos ist jetzt auch nicht mein Favorit, aber ich würde mich nicht hinreißen lassen, dem Drummer oder jemandem der das Video nicht schlimm findet kulturelle Anmaßung oder gar Cultural Cancelling (oder Kritik daran? Den Zusammenhang habe ich nicht wirklich verstanden) nahezulegen, das ist mir einfach zu weit hergeholt.

Ja aber nur einarmig spielen zu können ist doch keine kulturelle Eigenart eines einarmigen, sondern die Manifestation seiner Benachteiligung. Sich die zeitweise zu eigen zu machen ist m.E. weit davon entfernt von kultureller Anmaßung.

EDIT: ach so, Du beziehst Dich auf die Musik als kulturelle Idee! Puh, mit der Argumentation wird es beim Covern aber insgesamt ganz schön dünn, da man keine Musik spielen dürfte, deren Ursprung etwas mit dem kulturellen Hintergrund der originalen Interpreten zu tun hat, falls diese zu einer benachteiligten Minderheit gehören ;) . Zumindest, solange man nicht selber zu den gleichen Minderheiten wie diese Interpreten gehört. Sind Berufsmusiker eigentlich eine benachteiligte Minderheit? 8|

Meines Erachtens ist das "Unwohlsein" einiger, die das Video kritisch sehen eher Ausdruck dessen, dass Behinderte eben nicht wie all anderen Menschen gesehen werden.

Ich verstehe Post 28 so wie Deine Skizze für das zweiseitige Labyrinth. Nur, dass der endgültige Lufteinlass und -Auslass jeweils oben ist und die Verbindung der Labyrinthe unten.

Nicht sichtbar in Post 28 ist, dass direkt daneben noch einmal das ganze für die Abluft ist (also insgesamt 4 Labyrinthe!).

Sagen die Messungen denn wirklich etwas über die Gesamtlatenz aus? Zumindest ist die reportete Outputlatenz wohl gut, aber die ist wohl nicht immer richtig. Und über die Input- (also Midi-)latenz sagen die Screenshots gar nichts aus. Damit will ich nicht sagen, dass das Roland nicht super für Softwaredrumming ist, nur dass die Zahlen das nicht wirklich belegen, oder übersehe ich etwas?