Beiträge von Rampen

    1. Schlagzeuger sind meistens die Arbeitstiere, die, die auch am meisten üben, oft auch die engagierteren der Band.

    Hüstel, das kann ich jetzt nicht unbedingt aus eigener Erfahrung bestätigen ;( .


    Meine Theorie ist, dass die meisten Drummer sich früher oder später mal selber aufnehmen möchten. Dann merkt man schnell, dass es mit 2 Mikros halt doch nicht so dolle klingt, man schafft sich einen ganzen Satz an, den muss man ja irgendwie mischen, und zack! steht ein größerer Mixer da. Spätestens dann denkt sich der Rest der Band wohl, dass sie einen Dummen für die Technik gefunden haben :| .

    Ach, die habe ich unwissentlich wohl in den letzten Zügen meiner Technophase mitbekommen, anno 1801 oder so. Hat mir damals gut gefallen. Aber andererseits kommt mir heute so manches dubios vor was ich vor Jahrzehnten gut fand.

    Das kann ich nur bestätigen. Relativ teuer ist noch untertrieben und wenn es ne extra Anfertigeung ist, wird es mega kostspielig.

    Ja, meine nachbestellte 16er Tom mit einem Finish das nicht mehr hergestellt wird hat bei Pearl 2/3 des Neupreises meines kompletten Shellsets (10, 12, 14, 21) gekostet ;( .

    Allerdings hat mich beim Mikro mit Ständer der Ständer gestört. Eventuell hätte ich den höher stellen sollen – egal.

    Ich habe mir einen Monsterständer besorgt (insert schlüpfrige Witze here) und führe das Mikro von hinten direkt über den Kopf per Schwanenhals vor mich. Das funktioniert super, allerdings muss man den schweren Mikroständer halt mitschleppen und braucht auch ein wenig mehr Platz nach hinten, was auf kleinen Bühnen evtl. blöd sein kann.

    Bzgl. 3.: durch den lang ausgezogenen Halter dürfte der Ständer selber wohl deutlich schwingen. Dann hängt es davon ab, ob die Eigenfrequenz des Ständers mit der Frequenz der Trommel harmoniert (dann geht ein Teil der Schwingungsenergie wohl in den Ständer, dessen Schwingung aber nicht nennenswert hörbar ist, und das Sustain wird verringert), oder eben nicht (dann bleibt die Schwingungsenergie vorwiegend in der Trommel und das Sustain bleibt länger). Das könnte das verschiedene Verhalten der unterschiedlich großen Toms erklären.

    Ich will nicht unöflich sein, und grundsätzlich finde ich das auch nicht uninteressant - aber was genau hat das noch mit Schlagzeug zu tun?
    Auf der Ebene könnten wir dann auch darüber reden, wie gewisse Musiker*innen zunehmend in die rechte Ecke abdriften oder auf den Querdenker-Zug aufspringen (Nena, Naidoo, Wendler). Das wäre sicher alles rein musikalisch gesehen interessant (wenn auch mit Eskalationspotential), aber hat halt grundsätzlich mit dem Gedanken des Forums nicht mehr viel zu tun, vermute ich.

    So grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, auch generellere Themen mit Musikbezug hier im Forum zu diskutieren. Trägt ja auch ein wenig zur Bildung einer Forumskultur bei. Schwierig wird es in der Tat bei politischen Themen (wie die hier von Dir als Beispiel angeführten), das führt erfahrungsgemäß nur zu Streit und Mod-Eingreifen ;) , das stimme ich Dir zu.

    Z.B. in Logic kann man leicht einen Klicktrack aus bestehenden Audiotracks extrahieren, auch wenn das Tempo schwankt. Ich bin sicher, dass das auch mit anderen Tools möglich ist.

    Nicht, wenn keine drums dabei sind und die Gitarre nicht deutlich rhythmisch spielt. Ein Kollege hier hat’s mit Cubase pro versucht. Aber du kannst dein Logic gern mal testen, ich schick dir das mp3 😃

    Dany hat mein Logic mit einem echt fiesen Track auf die Probe gestellt, und da hat es dann tatsächlich auch nicht mehr geklappt ohne viel manuelles Nacharbeiten. War aber auch ein einziger Klangbrei über längere Strecken ^^ . Grundsätzlich klappt das mit dem Klick-Extrahieren schon ganz gut.

    Ich hatte auch schon eine gewisse Vorgeschichte (als Kind mit Stiften auf Stühlen getrommelt und schon auf meinem Kassettenrecorder aufgenommen, später Percussion-Ensemble als Zweitfach an der Musikschule). Aber der Auslöser war ein Arbeitskollege, der eine Band gegründet hat und nach mehreren schlecht gelaufenen Drummercastings mehr im Scherz zu mir meinte, ob ich mir nicht ein Schlagzeug kaufen wolle. Zack, schon wars passiert ^^ .

    OHs als Stereotrack aufzunehmen hat keinen Vorteil aber alle Nachteile.

    Ich empfinde jeden zusätzlichen Bus als Nachteil, macht ja die Sache nicht übersichtlicher. Beinhaltet "alle" Nachteile nur, dass man Dual-Mono-Instanzen der Plugins braucht (was dann zugegeben auch schlecht für die Übersichtlichkeit ist)? Das braucht man ja m.E. eh nie, im Gegensatz zum Stereobus wenn man Monospuren nimmt, den braucht man praktisch immer.


    Letztlich ist es ja wurscht, zur Not lässt sich das ja eh leicht hin- und herkonvertieren.