Mit Deinem Unser-Namen darfst Du Deine Trommeln auf gar keinen Fall dämpfen! Sonst würde der arme Cozy sich im Grab herumdrehen...
Ich finde es schon ein wenig bedenklich, wenn man Klebeband und Taschentücher auspackt, ohne überhaupt zu wissen, welche Pellen man aufgezogen hat. Obertöne gehören dazu! Sie sollten allerdings im Mix mit der Band untergehen und nicht störend rumjaulen. Das lässt sich mit vernünftigen Fellen und guter Stimmung eigentlich immer erreichen. Das Sustain würde ich aber auf keinen Fall versuchen weg zu stimmen. Hat man nämlich Schlag- und Resonanzfell auf den gleichen Ton gestimmt, bekommt man einen recht lauten und lang anhaltenden "Grundton", der die Obertöne in den Hintergrund drängt.
.
Dass das beim Herr Powell in den 80ern ganz anders war weiß ich und das Umdrehen im Grab wollen wir dem armen Mann ja ersparen.
Also du hast recht, wenn wir alle zusammen spielen, gehen die Obertöne auch selbstverständlich im Ganzen unter, aber mich interessiert eben, wie ich sie ein wenig reduzieren kann.
Ganz wegbekommen ist scheiße, das seh ich ja auch ein, denn dann hat die Trommel ja echt garkeinen Klang und gar keine Power mehr, da kann ich genauso gut auch auf Pappkartons hauen.
Wie gesagt, Dämmringe sind schon drauf. Morgen habe ich nochmal Probe und sehe mein Schlagzeug also wieder, ich denke, ich werde mir die Trommeln mal einzeln zur Brust nehmen und komplett durchstimmen.
Soll ich es, wie es viele hier schon beschrieben haben also so machen, dass ich Schlag - und Resofell von der Trommel löse, wieder dranschraube und dann auf beiden Seiten die Schrauben dann so viel andrehe, dass nur die Falten weggehen (mit der Hand auf's Fell drückend dabei) und dann anschließend eben das Schlagfell höher stimmen und dabei dann das Resofäll höher damit der Oberton reduziert wird? Das verwirrt mich auch etwas, muss ich das Resofell höher oder tiefer als das Schlagfell stimmen, damit der Oberton weniger wird?
Das ist mir noch nicht ganz klar.