Hallo Murmeltier,
Ich schildere dir mal meine Erfahrung als Rookie-Drummer und meiner Kaufentscheidung.
Auch ich wollte mir damals (vor 5 Monaten) endlich ein E-Drum Set kaufen und stand vor der selben Entscheidung. Da ich vor jahren schonmal ein Fame Set gekauft und auch sehr bald wieder verkauft habe, gab es fuer mich nur 3 Kanditaten:
-Roland
-Yamaha
-Alesis
Zuerst hab ich fleissig im Internet die theoretischen Aspekte nachgegoogelt:
Das Alesis mit den Sourge becken sah rein optisch einfach klasse aus. Die Spezifikationen waren ebenfalls verlockend und somit war das Alesis DM10 schonmal mein heimlicher Favorit. Dass ein Roland Produkt erste Sahne ist, wusste ich vorher schon von meinem lieben Drummer Pyro. Allerdings hat diese Qualitaet eben ihren Preis. Ueber das Yamaha konnte ich mir damals noch kein genaues Bild machen.
Dann kam der Test im Music Store Koeln:
Ich teile deine Meinung was das Alesis und die Lautstaerke angeht - egal wie toll das Modul und die Ausstattung beim DM10 sind, es spielt sich einfach viel zu laut im direkten Vergleich zu Yamaha/Roland. Das Roland war schon ein Traum, aber letztendlich hat mich dann auch der Preis davon abgehalten ein Roland Set zu kaufen. (Ein Fehler wie ich finde)
Das Yamaha hat sich toll gespielt und auch die Sounds waren nicht schlecht und deshalb hab ich ein DTXplorer mitgenommen: ein gutes Einstiegsset mit fairem Preis.
Ich bin ja auch ein blutiger Anfaenger aber mittlerweile bereue ich den Kauf ein kleinwenig. Das Yamaha DTXplorer ist echt super fuer das Geld aber ich denke bereits jetzt ans Aufruesten.... und dann wirds richtig teuer. Mich nervt das TP65-Pad welches man als Hihat nuzten muss, ebenso finde ich sind diese Kuchenfoermigen (mono) Cymbalpads nicht gerade das wahre. Ich haette gerne eine vernuenftige Hihat, eine Meshhead Snare und ein zusaetzliches Becken mit Choke Funktion.
Theoretisch kann man diese Upgrades mit dem DTXplorer Modul verheiraten, jedoch komm ich im Endeffekt auf den Preis eines DTXpress raus...
Ich haette sofort zum DTXpress greifen sollen denn jetzt zahle ich eine Menge Geld fuer die upgrades. Insgesamt waers klueger gewesen gleich das groessere Set zu kaufen. Aber ich war mir damals eben auch nicht sicher ob und wie intensiv ich das Schlagzeug im Endeffekt nutze da ich noch ne Menge mehr Hobbies habe
Bei manchen Dingen lohnt sich eine Extra-Investition eben. Ich ueberlege ob ich mein knapp 5 Monate altes DTXplorer noch verkaufen und das DTXpress kaufen soll oder das DTXplorer behalten und maximal aufruesten.