Beiträge von Ajin

Hallo Drummer Gemeinde,

Ich habe aus dem www ein paar kostenlose playalongs gefunden und bin auch relativ zufrieden damit. Leider umfaesst meine Sammlung gerade mal 12 Tracks. Ich wuerde sehr gerne zu alten Rock Klassikern spielen wie z.B. "Eye of the Tiger" oder aehnliches. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber gibt es denn irgendwo eine gute Quelle oder sogar eine Datenbank mit verfuegbaren drumless Songs?

Hallo Leute,

ich habe mir ein Logilink Midi-USB Kabel fuer 9 Euro gekauft um mein TD9-K2 mit dem Alienware Laptop zu verbinden. Allerdings habe ich deutliche Latenzen. Selbst die neusten ASIO-4-ALL Treiber brachten nichts. Ein Freund riet mir dann zu einer etwas professionelleren loesung. Er meinte sowas wie:

http://www.amazon.de/Alesis-18…F8&qid=1299829712&sr=8-10

waere dann schon noetig um latenzfrei aufzunehmen. Nun ich bin gerne bereit 100-200 Euro fuer so ein Geraet auszugeben wenn es wirklich was bringt. Es gibt aber auch so schrecklich viele davon.... Wer hat denn Erfahrungen mit solchen Geraeten und wuerde sie mir mitteilen?

Hallo ihr Trommler,

Ich bin am Wochenende von einem DTXplorer auf ein Roland TD-9K2 umgestiegen. Mein lieber Scholli.... da liegen WELTEN dazwischen ! Ich bin regelrecht platt was das TD9 Modul im Gegensatz zum Yamaha xplorer alles bietet. Das spielgefuehl hat mal einen deutlichen Satz nach oben gemacht. Natuerlich ist da auch der preisliche Unterschied... aber man bekommt fuer die ca. 1400 Euro richtig was geboten. Heute Mittag teste ich mal die Cubase VST / ezdrummer kompabilitaet.

Das Yamaha DTXplorer ist fuer den Einstieg (und dein Budget) recht brauchbar finde ich. Das habe ich aber leider auch erst festgestellt nachdem ich vor Jahren mal ein Fame-Set gekauft hab. Lass dich von den guenstigen Preisen u. Ausstattung dieser Sets bitte nicht taeuschen.

Aus eigener Erfahrung wirst du am Yamaha ca. 8-12 Monate Spass haben, spaetestens dann denkst du ans "Aufruesten" bzw. sogar auf einen Wechsel zu einem besseren Modell. Ich hab mein DTXplorer vor 3 Wochen verkauft und moechte mir nun das TD9-K2 kaufen. Am Freitag fahr ich zum Music Store und dann werd ich es mir schnappen :) *freu*

Ich habe den Entschluss gefasst ein Roland Set zu kaufen. Ich erhoffe mir schon einen leichten Quantensprung vom Yamaha-Singlezonen-Gummi-Genknueppel zum Komplettmesh mit Multizonenpads- und Cymbals.

Die Frage ist: kaufe ich nen 3er BMW mit Vollausstattung (TD-4KX2) oder nen 5er mit Indianderausstattung TD-9K
    Das TD-4KX2 ist nagelneu, bietet tolle modernste Pads und ist glaub ich das am hoechsten ausgestattete TD-4 des wos gibt ! (Gruss an alle Mannheimer ^^) Ist fuer ca. 1.299 Euro (abzueglich MwSt) zu haben.

Fuer diese 1.299 Euro (mehr moechte ich derzeit nicht aufbringen) bekomme ich nur das TD-9K. Hat zwar das bessere Modul und das bessre Rack, aber eben nur ein einziges Mesh Pad, das alte Kickpad, die alten Cymbals etc..

Ich tendiere zum TD-4KX2 da es alles bietet was das Herz (derzeit) begehrt.

Hallo liebe e-Drum fans,

Ich beabsichtige mein DTXplorer zu verkaufen. Nun moechte ich einen wuerdigen Nachfolger haben der dem DTXplorer in einigen Dingen ueberlegen ist.

Beispiel 1: Die Gummi-Pads
    Waren echt nicht schlecht (besser als die Alesis pads die ich damals getestet habe) aber ich denke da an die guten Roland V-Drum pads oder aehnliches.

Beispiel 2: Ausstattung/Erweiterbarkeit
    Das DTXplorer hatte nur single Zone pads und Cymbals...allein diese Kuchenfoermigen Cymbals find ich persoenlich grauenhaft... Ich mag runde choke-faehige Cymbals und davon am besten gleich 3 (Ride, Crash, China). Wenn das Set nur ueber 2 Becken verfuegt, dann sollte zumindest das Soundmodul einen freien Steckplatz fuer das 3. Becken zum nachruesten besitzten.

Beispiel 3: GM-Midi Mapping
    Waere toll wenn z.B. Roland oder Alesis keine lustigen Mapping-Gemeinheiten auf Lager hat wie das DTX Soundmodul.

Da ich erst in 2 Wochen wieder in den Music Store komme, bleibt mir zunaechst nur die Internet Recherche und eure Meinung. Preislich gesehen will ich mich von den 500-600 Euro des DTXPlorer auf ca. 1.000 - 1.300 Euro steigern. Folgende Kits sind derzeit meine Favoriten:
    Roland TD-4KX2 E-DrumSet, inkl. MDS-4 Drumrack
    Hat auf den ersten Blick alles was ich brauche, nur bin ich mir nicht sicher ob das Modul was taugt.. und die Doppelfussmaschine waer auch unnoetig. Preis waer OK fuer mich.

Roland TD-9K2 E-DrumSet, inkl. MDS-9 Drumrack
    Eigentlich fast gleich dem oberen Set, nur mit anderem Rack und Soundmodul. Der Preis ist eigentlich fast schon zu hoch fuer mich - es sei denn ihr sagt mir warum es sich dennoch lohnen wuerde dieses Set zu kaufen.

Alesis DM 10 Studio E-DrumSet
    Von der Ausstattung her genial, ueberzeugt in der Theorie... aber ich find die Pads echt laut...Ob das "neue" Alesis DM 8 Pro E-DrumSet besser ist ??

Was sagt ihr dazu?

Wie kann ich denn meine I-Note herausfinden? Ich habe dazu edrumMIDImapper Tool genutzt und angeblich ist meine Yamaha Bass Drum = A2 und die Snare = G1
    Das ummappen würde ja dann so aussehen:

Pitch: D1
    Instrument: Acoustic Snare
    Quantize:
    1/16
    M:
    I-Note:
    G1
    O-Note: D1
    Channel: 10
    Output: Track

Aber es hilft alles nix, ich kann nicht einen einzigen Sound ummappen...

Nehmen wir folgendes Beispiel:

Pitch: C1
    Instrument: Bass Drum
    Quantize: 1/16
    M:
    I-Note:
    C1
    O-Note: C1

Da ich diese Software noch nie gesehen habe interpretiere ich die Schlagwoerter folgendermassen:

Pitch: vermutlich die "original Note", nicht aenderbar
    Instrument: Freitext zum Beschreiben des Instruments
    Quantize: ??
    M: Mute?
    I-Note: Input Note ?
    O-Note: Output Note ?
    Channel: ein Kanal...
    Output: ??

Wenn man jetzt ganz links in das freie Feld klickt, ertoent ein Bass Drum sound. Mein Yamaha liefert beim Anspielen der Bass Drum einen Snare Sound. Also muss ich den vorhandenen Snare Sound aus der GM Liste (D1 Acoustic Snare ?) auf C1 ummappen.
    Das sieht dann so aus:
    Pitch: D1
    Instrument: Acoustic Snare
    Quantize: 1/16
    M:
    I-Note:
    C1
    O-Note: C1

Nach dem abspeichern bleibt mein Yamaha Bass Drum aber eine Snare. Also hab ich die ganze Liste durchgearbeitet und alle Snare-Sounds in C1 umgewandelt um ganz sicher zu gehen. Das brachte aber auch nix ?(
    Was mach ich denn falsch?

Hallo Miteinander!

Ich mit meiner 99 Euro Fotokamera versucht ein Youtube-Video zu drehen. Das Ergebnis ist natuerlich grauenhaft !! Man hoert nur das geknueppel auf den Pads anstatt des Sounds. Ein Kumpel hat das ganze auf Youtube gesehen und sich halb totgelacht. Er meinte dass kann man viel besser loesen und er wuerde mir das mal alles Zeigen.
    Einige Tage spaeter kam er auch wirklich mit Laptop, Kopfhoerern, Midi Kabel und einem mir unbekannten Tascam-Kasten vorbei. Er startete seinen Laptop und verband mein DTXplorer mit dem Tascam kasten und vor dort wiederum mit dem Laptop.

Er oeffnete Cubase 5 (ein unheimlich kompliziertes Programm wenn ich mich fragt) und fummelte an gefuehlten 1000 Fenstern, Knoepchen und Schaltflaechen bis ein Programm ezdrummer aufpoppte. Total geil! Er spielte was auf meinem DTXplorer und der PC gab echt gute Sounds von sich. Dabei leuchtet das entsprechende ezdrummer Abbild des Musikinstruments entsprechend auf. Eine wirklich tolle Sache mit der man bestimmt allerhand anstellen kann wenn man sich damit auskennt.

Meine Begeisterung hielt sich aber dann stark in Grenzen als wir bemerkten, dass Basedrum und Snare falsche Sounds wiedergeben. Wir tueftelten eine Weile herum und er versuchte das ganze mit dem MIDI Mapper von Cubase gerade zu biegen aber keine Chance. Ich hab dann mal das Internet durchwuehlt und festgestellt, das verdammt viele Leute genau das selbe Problem haben: die Yamaha Noten fuer Bassdrum und Snare sind angeblich nicht GM konform und man muss das ummappen.

Soooo aber alle Tipps und Hinweise in saemtlichen Foren und Sprachen waren nicht sonderlich hilfreich, selbst das hochgelobte edrumMidimapper Tool brachte keinen Erfolg. Wir haben saemtliche Eintraege des Cubase Midi Mappers auf Bassdrum (C1) umzuaendern, aber die Basdrum bleibt hartnaeckig eine Snare...

Wer koennte mir denn da einen wertvollen Tipp geben?

Hallo Murmeltier,

Ich schildere dir mal meine Erfahrung als Rookie-Drummer und meiner Kaufentscheidung.
    Auch ich wollte mir damals (vor 5 Monaten) endlich ein E-Drum Set kaufen und stand vor der selben Entscheidung. Da ich vor jahren schonmal ein Fame Set gekauft und auch sehr bald wieder verkauft habe, gab es fuer mich nur 3 Kanditaten:

-Roland
    -Yamaha
    -Alesis

Zuerst hab ich fleissig im Internet die theoretischen Aspekte nachgegoogelt:

Das Alesis mit den Sourge becken sah rein optisch einfach klasse aus. Die Spezifikationen waren ebenfalls verlockend und somit war das Alesis DM10 schonmal mein heimlicher Favorit. Dass ein Roland Produkt erste Sahne ist, wusste ich vorher schon von meinem lieben Drummer Pyro. Allerdings hat diese Qualitaet eben ihren Preis. Ueber das Yamaha konnte ich mir damals noch kein genaues Bild machen.

Dann kam der Test im Music Store Koeln:

Ich teile deine Meinung was das Alesis und die Lautstaerke angeht - egal wie toll das Modul und die Ausstattung beim DM10 sind, es spielt sich einfach viel zu laut im direkten Vergleich zu Yamaha/Roland. Das Roland war schon ein Traum, aber letztendlich hat mich dann auch der Preis davon abgehalten ein Roland Set zu kaufen. (Ein Fehler wie ich finde)
    Das Yamaha hat sich toll gespielt und auch die Sounds waren nicht schlecht und deshalb hab ich ein DTXplorer mitgenommen: ein gutes Einstiegsset mit fairem Preis.

Ich bin ja auch ein blutiger Anfaenger aber mittlerweile bereue ich den Kauf ein kleinwenig. Das Yamaha DTXplorer ist echt super fuer das Geld aber ich denke bereits jetzt ans Aufruesten.... und dann wirds richtig teuer. Mich nervt das TP65-Pad welches man als Hihat nuzten muss, ebenso finde ich sind diese Kuchenfoermigen (mono) Cymbalpads nicht gerade das wahre. Ich haette gerne eine vernuenftige Hihat, eine Meshhead Snare und ein zusaetzliches Becken mit Choke Funktion.
    Theoretisch kann man diese Upgrades mit dem DTXplorer Modul verheiraten, jedoch komm ich im Endeffekt auf den Preis eines DTXpress raus...

Ich haette sofort zum DTXpress greifen sollen denn jetzt zahle ich eine Menge Geld fuer die upgrades. Insgesamt waers klueger gewesen gleich das groessere Set zu kaufen. Aber ich war mir damals eben auch nicht sicher ob und wie intensiv ich das Schlagzeug im Endeffekt nutze da ich noch ne Menge mehr Hobbies habe ^^

Bei manchen Dingen lohnt sich eine Extra-Investition eben. Ich ueberlege ob ich mein knapp 5 Monate altes DTXplorer noch verkaufen und das DTXpress kaufen soll oder das DTXplorer behalten und maximal aufruesten.

Hallo ihr !

Mir geht es aehnlich wie dem Thread-Ersteller und ich moechte mein standard hihat TP65-Pad gegen das Yamaha RHH135 HiHat Pad eintauschen. Den Preis zahle ich gerne sofern es denn vernuenftig funktioniert. Und genau das ist meine Frage: hier wurde die Thematik angesprochen und so wie es ausschaut, kann ich ruhigen gewissens das RHH135 am DTXplorer anschliessen - die Parametereinstellungen sind sogar im gleichen Thread zu finden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombination gesammelt?