Beiträge von Jorge_ATYF

Hey,

ein kleines Update meinerseits:

Inzwischen hab ich die 8" & 10" Toms fertig.

Die 14" Tom und die Bassdrum sind gerade das zweite mal am trocknen, das heißt morgen Abend darf ich zusammenschrauben :) ich freu mich tierisch drauf!
    Es hat sich nur ein Problem ergeben:
    Das Holz von der 12" Tom ist dermaßen scheckig (Verfärbungen etc), dass selbst eine sanfte Behandlung durch den Schwingschleifer nichts geholfen hat. Deswegen steht der gerade noch unlackiert in der Ecke. Aber vielleicht fällts am Schluss garnicht mehr auf, wenn da 2 Schichten Lasur drüber sind. Mal sehen.

Morgen Abend gibts mehr, und dazu auch Bilder :)

Cheers!

Ich würde vorschlagen du nimmst mal das Fell ab, schraubst das betroffene Böckchen ab und schaust hinein.

Ich vermute, dass da tatsächlich ein dünnes Metallplättchen abgebrochen sein könnte, welches normalerweise das Gewinde für die Schraube in Position hält. Mit etwas Glück kannst du dir aus einer alten Unterlegscheibe etwas passendes dafür basteln.

Fotos wären trotzdem hilfreich :)

Nette Geschichte! Hört sich echt gut an.

Na dann mach ich mal weiter. Ich hatte am letzten Wochenende einen Auftritt, da saß ich auf meinem Hocker und hab mit Stöcken Schlagzeug gespielt.
    Bald erzähl ich euch mehr.

Für mich repräsentiert das Video einfach komplett Amerika.

Alles übertrieben dick aufgefahren, einen von Gott und Liebe erzählen und so weiter. Und letztendlich scheitert's doch kläglich an den kleinen Dingen, wie dem V von "Love" und dem miserablen Gesang.
    Naja Show is everything.
    Da sieht man mal wie eine gute Studio-Produktion und viel Werbung so manch einem Musiker zu Ruhm und Reichtum verhilft ;)

Meine Erfahrungswerte:

Ich hatte mir als erstes auch einen DDrum Trigger gekauft. Das Triggerverhalten war in Ordnung. Allerdings war anscheinend die Verarbeitung so mangelhaft, dass bereits nach wenigen Tagen Benutzung die winzig kleinen Kabel im Inneren des Triggers abgerissen sind.
    Im Übrigen hat mir die XLR-Buchse auch nicht so zugesagt, wenn ich ehrlich bin. Denn ins Modul geht's ja fast immer mit Klinke.

Als das Teil kaputt war, habe ich's natürlich erstmal zum Reparieren wieder eingeschickt (auf Garantie). In der Zwischenzeit hatte ich mir zu Testzwecken den Roland Trigger bestellt, und seitdem (2 Jahre) nicht mehr hergegeben. Das Triggerverhalten ist "echter" und die Verarbeitung einfach viel viel stabiler. Da wackelt nix, da reißt nix! Und man geht aus dem Trigger mit Klinke raus. Viel entspannter.
    Irgendwann ist dann der reparierte DDrum Trigger wieder angekommen und wurde direkt bei EBay verscherbelt ;)

Für den - tatsächlich geringen - Aufpreis würde ich dir den Roland wärmstens an's Herz legen.

Cheers,

Jorge

Wenn du schon so viel Wert auf Optik legst, könntest du auch die Spannreifen neu lacken. Wenn du noch Cromreifen daheim hast würd ich die nehmen, die passen besser zu den Böckchen.

Ja, das dachte ich mir auch. Allerderdings hab ich keine normalen Chrom-Reifen rumliegen. Ich wollte auch nicht allzu viel Geld (Arbeit gern!) in das alte Set investieren.
    Man bedenke: Für den Umbau des Sets bezahle ich im Moment ~15 Euro (Lasur+Pinsel) und das wars bis jetzt ;)

Meint ihr ich kann die Spannreifen abschleifen und irgendwie wieder in Chrom-Optik bringen? Ursprünglich waren sie das sicherlich mal.

Wie stehts eigentlich mit der Anfälligkeit für Kratzer im Vergleich zur Folie?

Anfälligkeit für Kratzer möchte ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren, wenn du verstehst ;)
    Ist aber nicht anders als bei anderen naturbelassenen Holzkesseln (ohne Lack&Hochglanzpolitur).

So.
    Ich hab die 8" Test-Tom jetzt fertig gestellt:

An der Hardware habe ich nichts geändert, allerdings habe ich aus einer sehr dünnen Korkmatte Unterlegscheiben für die Böckchen geschnitten.
    Und, was soll ich sagen? Die Tom hat nun auch deutlich mehr Sustain, vermutlich, weil der Kessel nun besser schwingen kann, als mit einer angeklebten Plastikhülle ;)

Dann werd ich mich mal ans gesamte Set wagen :)

Cheers,

Jorge

Hey!

Ich gehe schon sehr vorsichtig damit um, auch mit der Gratung. Allerdings war die Gratung vorher auch schon nicht die beste und hätte vor dem Umbau auch schon einen Nachschliff vom Fachmann gebrauchen können. Jetzt geht es in erster Liniel um den Kessel selbst. Nachschleifen lass ich es dann gegebenenfalls. :)

Hier noch ein kleines Update:
    Die erste Lasur ist drauf, sieht doch jetzt schon sehr nett aus! Ich mag diesen "alten" Look. Jetzt heißt es aber erstmal 1-2 Tage warten. In der Zwischenzeit bastel ich mir die kleinen Erhöhungsplatten für die Böckchen.

Sooo.

Kleines Update:

Den Fade habe ich nun doch weggeschliffen, weil ich, wie es auch schon einige hier gesagt haben, befürchte, dass die Trommeln da sehr unterschiedlich aussehen könnten.
    Außerdem war ich gerade beim Maler&Lackierer und habe mich beraten lassen. Man hat mir eine Dauerschutzlasur empfohlen, da müsse man auch nicht noch mit weiteren Lacken oder Ölen arbeiten, um das Holz "haltbar" zu machen.
    Farbe Nussbaum (ziemlich dunkles Braun)

Nun werde ich die Lasur mit einem Pinsel dünn auftragen, 1-2 Tage trocknen lassen (wegen den aktuellen Witterungsbedingungen ist die Luftfeuchtigkeit ja relativ hoch), dann mit sehr feinem Schleifpapier wieder etwas anrauhen und anschließend noch eine Schicht Lasur auftragen.

So far,

Jorge :)

Hey,

ich benutze für meine Zwecke das Programm Mixcraft.
    Du kannst dir eine 14 Tage-Testversion offiziell runterladen, mit einem klitzekleinen Trick kannst du diese 14 Tage auch auf unendlich viele Tage erweitern (ohne Crack oder ähnliches). Sende dafür bei Interesse einfach ne PM an mich.

cheers,

Jorge

Ja genau da bin ich noch am überlegen, weil ich nicht mit so einem netten Fade gerechnet habe..

Entweder lass ich den Fade noch etwas da, würde das Holz aber insgesamt etwas dunkler machen (also dunkelbraun, mit fade zu schwarz) Vielleicht sieht der Fade, weil er ja nicht direkt gewollt war, letztendlich scheiße aus....

Also ein dunkelbraunes Holz wäre so gesehen mein Favoritenfinish

wie wärs mit ein wenig selbstinitiative?
    einfach den gewünschten preisbereich auswählen?

:thumbup:

Ich vermisse hier übrigens noch eine "gefällt mir"-Funktion, wie bei Facebook.

Zum Thread: Es gibt tausende Alternativen. Da du ja schon bei Thomann schaust, kannst du da ja deine Suche auf einen gewissen Preisbereich einschränken. Du solltest dann allerdings noch darauf achten, ob es MIT oder OHNE Hardware (sog. Shellsets) angeboten wird.