...aber seit vielen Jahren begeistert mich immer wieder der sound von Neal Peart's Schlagwerk auf dem "Moving Pictures" -Album von Rush!
Beiträge von BurtPecklaster
-
-
Nun, ich sehe, dass die Beitrage über die Fame-Drumsets schon etwas älter sind. Auch auf die Gefahr hin, dass es sich schon 'rum gesprochen hat, will ich meinen Senf dazu geben: Also, ich besitze seit kurzem das Fame "Maple Standart Set 5201" bestehend aus: 20"-Bassdrum, 14"x6"-Holzsnare, 10", 12" Hängetoms und 14"-Stand-Tom. Dazu habe ich mir das Fame "Masters B20-Cymbal-Set, Natural Finish", bestehend aus 20" -Ride, 14" Hi-hat und 16" Crash geholt. Um die Sache komplett zu machen habe ich noch zusätzlich das 14" Crash aus der gleichen Serie gekauft, den Galgenständer natürlich auch. Für den ganzen Kram habe ich im Music Store Köln 740,-Euros (inkl. Mehrwertsteuer) hin gelegt.
Laut Verkäufer wurden die Cymbals von der Fa. "Istanbul" handgefertigt.(!) Und Leute, was soll ich sagen?!?! Der Sound hat mich umgehauen! Die Cymbals klingen "warm" und voll! Ob harter oder weicher Anschlag, es kommen die zu erwartenden Töne. Der "Glockenschlag" auf dem Ride ist hell und deutlich, er hebt sich wunderbar vom Normalsound ab. Auch die Hi-hat lässt keine Wünsche offen. Sie klingt, wie man es von einer 14" Hi-hat erwartet. Besonders der halb-offene Anschlag überzeugt auf Anhieb.
Die Snare war schon vor-gestimmt und mit ein wenig Schrauberei kam ein breites Klangspektrum hervor. Ob sensibel am äusseren Rand oder kräftig in der Mitte geschlagen, übertraf die Snare auf Anhieb meine Erwartungen. Auch die Rim-shots hoben sich deutlich vom "normalen" Anschlag hervor und gaben den gewünschten Knalleffekt.
Die Toms habe ich zunächst OHNE Resonanzfell montiert, einfach um mal zu hören, wie es so klingt. Und siehe da: Ich war so begeistert, dass ich bis heute die Reso-Felle noch nicht ausgepackt habe. Die Toms haben einen satten Klang und sind sehr gut aufeinander abzustimmen. Lediglich die Standtom hat von mir mit Luftblasen-Folie und Gaffa-Tape einen kleinen "Dämpfer" bekommen. Die 20"-Bassdrum ist naturlich Geschmacksache -aber wer auf Jazz- und Funky-Sound steht, ist hiermit ebenfalls gut bedient! Auch hier empfehle ich eine Dämmung, damit es trocken und knackig klingt. Die gute alte Wolldecke ist auch hier bestens geeignet.
Auch die Hardware macht einen soliden und stabilen Eindruck. Fussmaschine und Hi-hat-Maschine sind der Preisklasse entsprechend, hier wäre eventuell eine Nachrüstung zu empfehlen. Aber sie versehen durchaus ihren Dienst.
Fazit: Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist Spitzenklasse, denn wenn man bedenkt, dass ein guter Beckensatz alleine schon locker die 1000,- € Grenze überschreiten kann, ist der Preis sensationell! Ach, noch was: Welche Firma hinter der Kesselherstellung steckt, ist mir unbekannt.
Keep on grooving