Beiträge von *Kevin*

    Hallo!
    Mein Problem : Meine Eltern stört das Schlagzeug spielne, und nur zu üben wenn keiner zu hause ist ist auch Mist weil ich dann nur aller 2 Wochen dazu käme. Ich habe schon alles versucht, leise spielen, die türen und Fenster mit Decken zugehangen und jetzt habe ich mir sogar für mein ganzes Schlagzeug Pads gekauft. Wer selber mal auf Pads gespielt hat weis das man da eigentlich nur noch sehr wenig hört. Aber wie gesagt das was man hört stört meine Eltern immernoch ^^
    Deswegen habe ich mich jetzt nach elektrischen schlagzeugen umgesehen, ich möchte aber nicht alzu viel ausgeben da ich "nur " drauf üben will. Ich habe schon ein Gutes akkustisches Schlagzeug ( Pearl Export mit paiste 2002 Becken ) und möchte nicht viel in ein elektrisches investieren und mein akkustisches auch nicht verkaufen.
    ich hab mich auf diese beschränkt, wäre schön wenn jemand der sie evtl. schonmal gespielt hat sein Eindruck dazuschreiben könnte oder jemadn der sich damit auskennt. bewertungen habe ich keine negativen gefunden.
    http://www.thomann.de/de/millenium_hd100_edrum_set.htm
    Das hat ein 2 zonen snare pad, deswegen habe ich das in erwägung gezogen wobei der rest für mich als leihe auf dem gebiet keinen guten eindruck macht.


    http://www.thomann.de/de/mille…100_edrum_starter_set.htm


    http://www.thomann.de/de/mille…s400_edrum_stereo_set.htm
    wobei mir das letztere doch etwas zu teuer ist....


    schreibt bitte eure meinung dazu und schonmal vielen dank im vorraus!

    danke für die antwort. das studium dort ist sehr jazzlastig, das ist eher nicht mein fall, ich werde es aber auf jden fall in erwägung ziehen.

    Hallo!


    Ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Fach / Hochschule um Schlagzeug bzw. Musikpädagogik zu studieren. Welche Kennt ihr und würdet ihr weiterempfehlen. Es wäre mir lieb wenn sie im osten Deutschlands wäre, wenns aber nicht anders geht würde ich auch weiter weg ziehen.
    Was ich vielleicht dazusagen sollte : ich möchte Drummset studieren und nicht dieses Klassische mit Pauken und Marimba etc.

    wie gesagt, ich bin übungsleiter im spielmannszug und habe da jede woche mit kindern zu tun die trommeln lernen wollen. am anfang bin ich fast verzweifelt, aber mitlerweile komme ich gut mit den kindern klar und sie machen auch super vortschritte.

    Ich habe von den schlechten Arbeitsbedingungen etc. noch nichts gehört, vielleicht ist das regionsabhängig ? bei mir in der umgebung sind an den Musikschulen alle Schlagzeuglehrer schon kurz vor der rente also anfang 60 ,ende 50. Von daher habe ich mir relativ gute Möglichkeiten ausgemalt.

    Ich habe es schon auf eine Städtische Musikschule abgesehen um ein sicheres Einkommen zu haben. Ich weis das die Chancen in einem Großem Orchester mitzuspielen gering sind. das orchester wo ich jetzt mitspiele reicht mir volkommen zu, auch wenns zum Überleben nicht reicht. Ich wöllte das ja auch nur wenn die Möglichkeit besteht.

    Bei manchen Dingern schlage ich auch die Hände überm Kopf zusammen was da verlangt wird. das beste Beispiel dafür ist das Buch All the American Drummer. Die Stücke sind im großen und ganzen machbar für mich nur in den Handsätze die dazu vorgegeben sind ist keinerlei logik zu erkennen.... Mein lehrer meinte auch das er da keine Logik dahinter erkennt außer das erreicht werden soll das es einem relativ egal ist nach welchem muster die schläge kommen. aber das ist warscheinlich nur eine gewohnheitssache. Ich habe auch keine Ahnung was ich sonst machen soll außer Musik zu studieren...
    Kennt jemand von euch vielleicht eine Liste oder eine seite im Internet mit allen hoch und fachhochschule in Deutschland an denen man Schlagzeug studieren kann ? ich würde eher eine Fachhochschule bevorzugen.

    Hallo!
    Ich lerne jetzt seit 4 Jahren Schlagzeug an der Musikschule. Außerdem bin ich im Spielmannszug Elsterwerda Übungsleiter der Rhythmusgruppe und spile im Bergmannsorchester Plessa mit. Momentan gehe ich in die 12. Klasse , ich bin also im sommer 2012 mit der Schule fertig. Ich habe ziemlich lange überlegt was ich danach mache und bin zu dem Entschluss gekommen das ich nichts anderes wirklich gut kann außer Schlagzeug spielen und ich gern Schlagzeuglehrer werden würde. Deswegen habe ich in diesem Jahr angefangen Theorieunterricht zu nehmen und Klavier zu lernen ( Ich weis das fällt mir ziemlich früh ein ). Weil die Fachhochschule Lausitz bei mir in der Nähe ist habe ich mich da über ein Studium erkundigt, ich habe aber gehört das da die theorieprüfung ziemlich schwer sein soll.
    Welche fachhochschulen könnt ihr empfehlen die eine möglichst einfache Aufnahmeprüfung haben ?
    Es wäre interessant wenn jemand aus eigener erfahrung berichten kann.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Hallo!
    Ich habe mir alle bestehenden treads zu dem thema durchgelesen, bin daraus abe rnicht so wirklich schlau geworden.
    Mein Problem : mein schlagzeug steht im 2. stock eines 2 Familienhauses es ist ein altbau und wenn ich schlagzeug spiele hört man das sehr weit. jetzt wollte ich den raum so abdämmen das man draußen und im haus so wenig wie möglich hört. einen Keller haben wir leider nicht sonst hätte ich das schlagzeug da aufgebaut. Meine idee war jetzt erst styropor platten an die wände zu kleben und dann eierpappen darauf. bringt das etwas oder verändert das nur die raumakkustik? was könnte noch helfen?

    Ich bin noch schüler und da ist das mit dem geld nicht immer so einfach. ich brauche außerdem demnächst neue felle fürs schlagzeug und das geld das ich durch die auftritte verdiene will ich nicht gleich alles für ein neues pedal ausgeben.
    die pearl fußmaschine ist schon , ich weis gar nicht wie alt, schon mind. 10 jahre. von daher ist sie nicht mehr doll

    Das weis ich leider nicht welche das war.... das Schlagzeug stand schon als ich kam und da steht ja nichts drauf auf der Fußmaschiene...
    kann man diesen kleinen Fußstopper der an der spitze des pedals ist abschrauben? könntest du vielleicht den beweglichen teil des pedals abmessen damit ich mir ein genaueres bild machen kann wie lang es ist ? ich wäre dir sehr dankbar ;)

    Hallo!
    An meinem Übungsschlagzeug spiele ich ein Millenium doppelpedal, das ist ziemlich schlecht vom spielgefühl etc. her.Ich habe das pedal gekauft als ich noch am anfang mit dem schlagzeug spielen war und kaum ahnung hatte :D . Am wochenende hatte ich bei einem Auftritt eine iron Cobra gespielt und war von dem Spielgefühl begeistert. Da ich die doppelfußmaschiene eh nicht weiter brauche habe ich mich jetzt entschieden mir eine gute singel Fußmaschiene zu kaufen. An der Iron Cobra hat mir nur halt nicht gefallen das das pedal recht kurz war. deswegen habe ich mich mal nach einer Sonor umgesehen: http://www.thomann.de/de/sonor_sp_473_fussmaschine.htm
    kennt jemand diese Fußmaschiene ? Ist sie vom Spielgefühl und der leichtgängigkeit her mit der Iron Cobra vergleichbar ? Ich würde ja gerne ein paar pedale im Musikladen ausprobieren, aber der nächste ist glaube 100km weg, so ist das wenn man auf dem Dorf wohnt ^^

    Kann er ja auch. Er spielt halt nur heel down und kommt damit auf für ihn ausreichende geschwindigkeit. ich wollte halt eine technik wie zb. heel toe lernen um möglichst schnelle doubles hinzubekommen und von solchen techniken hat mein lehrer keine ahnung.

    trommelfreak hat volkommen recht, endlich einer der mich versteht. mein lehrer hat ja auch keine doublebass, die habe ich mir selbst angeschafft. ich bin nicht so sehr jazz und klassikmäßig orientiert wie mein lehrer. er ist aber auch recht vielseitig und bringt mir auch funk, rock etc. bei. ich bin zumindest zufrieden mit ihm. keiner ist perfekt und kann alles top .

    stell dir einfach mal vor du bist 60 jahre alt, bist 1. schlagzeuger in einem ziemlich großen orchester und gibst nebenbei unterricht. mit welcher begründung solltest du dir dann eine technik wie heel-toe aneignen wenn du sie im beruf nicht brauchst ? von dem unterricht mal abgesehen wird man das im orchester nicht brauchen. ist ja auch egal.


    fals es noch jemanden interessiert ich habe hier ein super video gefunden wo die heel-toe technik von jemandem erklärt ist der diese rollbewegung macht und nicht den 1. schlag mit der hacke. ich übe das jetzt bis ichs kann :D


    http://www.drumlessons.com/dru…ssons/heel-toe-technique/

    ich hab mal noch eine frage zu Heel up : ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen von heel down auf heel up umzustellen. jetzt neige ich dazu bei schnelleren schlägen das bein oben zu halten und den schlag aus dem fuß wie beim heel down nur das er halt in der luft hängt zu machen. sollte ich mir das abgewöhnen oder ist das ok weil es ist irgendwie etwas komisch beim spielen ?(