Hallo,
nach langer Ruhe melde ich mich auch wieder mal zu Wort.
Eigentlich schulde ich euch ja noch ein Foto mit verklebten Schaumstoff, aber das kann ich mir jetzt sparen da es bei mir schon wieder Neuigkeiten gibt.
Diese wären: Das Musikzimmer ist zu klein, wir reißen eine Wand raus und es wird vergrößert.
Hier seht ihr den Grundriss des neuen vergrößerten Zimmers. Die durchgestrichene Tür hat keinen Einfluss auf den Proberaum ich kann sie jedoch nicht entfernen und sie muss zugänglich bleiben.
Ich möchte wieder bei altbewährter Methode der Raum in Raum-Konstruktion bleiben. Ich überlege derzeit noch ob ich den Raum in Trockenbauweise, Massivbauweise oder mit Kalksandstein mache.
Wahrscheinlich wird es aus Kostengründen und Effektivität wieder die Trockenbauweise werden.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren ob ihr vielleicht noch andere Bauweisen kennt oder ob ihr aus Erfahrungen zu einer Methode raten würdet oder von einer Methode evtl. besonders abraten würdet?
Ganz gleich welche Bauweise es wird gibt es für mich aber noch eine weitere Überlegung. Fülle ich den ganzen Raum mit dem inneren Raum auf oder teile ich den Raum und mache zugleich einen Regieraum.
Ganz klar wegen der Kosten würde vieles für einen Regieraum sprechen. Was die Baulichen Möglichkeiten betrifft wäre es für mich auch leichter wenn ich einen Regieraum integrieren würde. Der einzige Grund der mir die Entscheidung schwer macht ist
das Platzangebot.
Benütze ich den gesamten Raum als Proberaum hätte dieser eine Größe von 6,28m x 4m abzüglich der Wandstärke der Raum in Raum Konstruktion.
Wenn ich den Raum wie oben gezeigt teile hätte der Proberaum eine größe von ca. 4,36m x 4m ebenfalls abzüglich der Konstruktion.
Wiederum abzüglich der Konstruktion hätte der Raum wie bei "Musikzimmer Regie2" gezeigt die Maße 4,36m x 4m x 5m (kurze Länge x Breite x lange Länge).
Natürlich muss man bedenken, dass bei erster Methode das Gesamte Recording-Equipment (Schreibtisch, Mischpult, PC, Regale und sonstiges) im Proberaum steht. Bei Version 2 und 3 würde dass natürlich draußen seinen Platz finden.
Ist es eurer Meinung nach Ratsamer einen Regieraum zu errichten oder ist es egal wenn das Recording-Equipment im Probraum steht. (Aufnahme technisch und andere sachen die ich nicht bedenke)
Eure Meinung zu diesen Fragen interessiert mich sehr und falls ihr noch andere Anregungen habt immer her damit.
Dankeschön Dominik!