Beiträge von DescendingAngel

Hallo,

nach langer Ruhe melde ich mich auch wieder mal zu Wort.
    Eigentlich schulde ich euch ja noch ein Foto mit verklebten Schaumstoff, aber das kann ich mir jetzt sparen da es bei mir schon wieder Neuigkeiten gibt.
    Diese wären: Das Musikzimmer ist zu klein, wir reißen eine Wand raus und es wird vergrößert.
    Hier seht ihr den Grundriss des neuen vergrößerten Zimmers. Die durchgestrichene Tür hat keinen Einfluss auf den Proberaum ich kann sie jedoch nicht entfernen und sie muss zugänglich bleiben.

Ich möchte wieder bei altbewährter Methode der Raum in Raum-Konstruktion bleiben. Ich überlege derzeit noch ob ich den Raum in Trockenbauweise, Massivbauweise oder mit Kalksandstein mache.
    Wahrscheinlich wird es aus Kostengründen und Effektivität wieder die Trockenbauweise werden.
    Mich würde eure Meinung dazu interessieren ob ihr vielleicht noch andere Bauweisen kennt oder ob ihr aus Erfahrungen zu einer Methode raten würdet oder von einer Methode evtl. besonders abraten würdet?

Ganz gleich welche Bauweise es wird gibt es für mich aber noch eine weitere Überlegung. Fülle ich den ganzen Raum mit dem inneren Raum auf oder teile ich den Raum und mache zugleich einen Regieraum.
    Ganz klar wegen der Kosten würde vieles für einen Regieraum sprechen. Was die Baulichen Möglichkeiten betrifft wäre es für mich auch leichter wenn ich einen Regieraum integrieren würde. Der einzige Grund der mir die Entscheidung schwer macht ist
    das Platzangebot.
    Benütze ich den gesamten Raum als Proberaum hätte dieser eine Größe von 6,28m x 4m abzüglich der Wandstärke der Raum in Raum Konstruktion.

Wenn ich den Raum wie oben gezeigt teile hätte der Proberaum eine größe von ca. 4,36m x 4m ebenfalls abzüglich der Konstruktion.

Wiederum abzüglich der Konstruktion hätte der Raum wie bei "Musikzimmer Regie2" gezeigt die Maße 4,36m x 4m x 5m (kurze Länge x Breite x lange Länge).

Natürlich muss man bedenken, dass bei erster Methode das Gesamte Recording-Equipment (Schreibtisch, Mischpult, PC, Regale und sonstiges) im Proberaum steht. Bei Version 2 und 3 würde dass natürlich draußen seinen Platz finden.

Ist es eurer Meinung nach Ratsamer einen Regieraum zu errichten oder ist es egal wenn das Recording-Equipment im Probraum steht. (Aufnahme technisch und andere sachen die ich nicht bedenke)

Eure Meinung zu diesen Fragen interessiert mich sehr und falls ihr noch andere Anregungen habt immer her damit.

Dankeschön Dominik!

Hallo Leute,

ich muss das Thema nochmals kurz aufwärmen. Also mit dem Brummen hab ich nun kein Problem mehr hab mich mit den Gain-Reglern gespielt und das Brummen ist nicht mehr hörbar.
    Meine Frage wo ich hier anschließen möchte: Mir wurde ja in einem Beitrag das Presonus Studiolive 16.4.2 empfohlen. Ich hätte nun die Möglichkeit mir dieses gebraucht zu kaufen. Es ist ca. 3 Jahre alt und ich wollte nun wissen wieviel ihr dafür noch zahlen würdet. Es stand zwar immer in einem Raucherproberaum aber ist trotzdem in sehr gutem Zustand. ich hoffe es passt wenn ich mit dieser Frage hier noch anknüpfe.

Danke für eure Hilfe!

was machstn eigentlich wenn du jetzt so viel geld ausgibst und das brummen ist immernoch da?

Na das hoff ich ja doch nicht ;( Nein ich habe mich gestern Abend noch mit den ganzen Reglern gespielt und ich hab es jetzt so geschafft, dass ich mit einer anständigen Lautstärke Musik hören kann und wenn das Signal verstummt hab ich kein Brummen mehr. Das surren bei verbundenem Schutzleiter ist leider immer noch vorhanden. Jedoch nicht mehr so laut. Ich werde mir die Tage eine DI Box besorgen und mal sehen ob dann alle Störgeräusche weg sind. Falls nicht werde ich mir trotzdem irgendwann das neue Equipment zulegen und falls es dann auch noch ist muss ich mir wohl oder übel einen Fachmann ins Haus holen der mir dann genau sagen kann woran es liegt und wie man es beheben kann. Das Problem dieser Störgeräusche ist ja nur beim Hören der Musik. Beim Aufnehmen werden diese Gott sei Dank nicht mit aufgenommen. Wenn Musik über die PA läuft kann ich auch keines der Geräusche hören also sind sie ja nur nervig und mit dem kann ich evtl. eine Zeit lang leben.

Ich werde mir jetzt mal die empfohlenen Interfaces genau ansehen und falls ich noch fragen habe melde ich mich wieder. Danke für eure Antworten. Wenn noch jemand Idee hat immer nur her damit.

Also wie schon gesagt das Presonus Studio 16.4.2 hat ein Freund von mir in seinem Studio in Verwendung. Er ist damit schon zufrieden nur überlegt er weiter aufzurüsten und würde diese Pult eventuell sogar verkaufen. Das ist jedoch noch nicht sicher.

Ich habe momentan ein RME UCX und einen 8-kanal mic preamp über adat angeschlossen. Wenn du günstig wegkommen willst nimmst du dazu den behringer 8-kanal preamp.

Aussehen tut es ja nicht schlecht. Es ist nur so, dass diese Art von Recording Equipment für mich eine total Erneuerung ist. Ist es mir da möglich 8 verschiedene Spuren einzeln in den PC zu bekommen? Was ist wenn ich mal über die 8 spuren hinaus will gibt es da eine Möglichkeit diese zu erweitern?

Ich verstehe bei den Produktbeschreibungen der div. Musikhäuser leider nicht immer alle Angaben. Wenn ich z.B. die Behringen Xeny USB Serie als Beispiel nehme haben diese zwar mehrer Inputs mit PreAmps jedoch kann ich mir in den PC nur den Stereomix zur Bearbeitung holen. Das heißt ich kann gerade bei den Drums die einzelnen Trommelaufnahmen nicht bearbeiten immer nur den Mix. Geht aber aus der Beschreibung für mich nicht offensichtlich hervor. Erst durch die Kundenrezessionen habe ich das gelesen. Wie kann ich solche Infos auch ohne Kundenbeschreibung erhalten?

Danke da sind ja schon brauchbare Tipps dabei.
    Das Presonus Studio 16.4.2 bekomm ich eventuell sogar gebraucht um €1000 Ein Freund ist sich noch nicht sicher ob er es her gibt oder nicht. Fall er es hergibt werde ich mir das nehmen.
    Wäre die Presonus Audibox 1818 auch empfehlenswert. Würde mit €500 noch wesentlich billiger ausfallen und könnte man später auch kaskadieren. Oder was sagt ihr zum Presonus Studio 16.0.2 würde Neu nur €1000 kosten.

Also ehrlich Ratschläge erteilen und jemanden verurteilen sind wirklich 2 Paar Schuhe.

Wenn ich schreibe ich bin mir des Risiko´s bewusst dann ist es auch so. Sobald ich den PC ausschalte und den Raum verlasse wird das Netzgerät ausgesteckt. Wenn das Netzgerät angesteckt ist bin ich immer da. Und wie ich schon schrieb ist das hier ja für mich auch keine Lösung sondern nur eine kurze vorübergehende Maßnahme.

PS
    Auch wenn sonst keiner den Rechner anfasst: wenn die Ermittlungsbehörde mit
    Durchsuchungsbeschluss (z. B. wegen der selbstgezüchteten Grünanlage) mal
    vorbei kommt, könnten die natürlich zum Opfer werden, aber dann trifft es halt
    irgendeinen Vater oder eine Mutter.

Jürgen du bezichtigst mich in diesem Satz einer Straftat, auch wenn nur indirekt ist das meiner Meinung nach absolut nicht in Ordnung und auch sonst ist dein Beitrag nicht Hilfreich um mein Problem zu beheben.

Was ich besonders interessant finde ist, dass ich jetzt schon mehrmals nach Equipment Vorschläge fragte. Aber anstatt diese zu beantworten verschwendet ihr lieber die Zeit mich wegen einer Handlung zu verurteilen, welche sowieso ich zu verantworten habe und wo ich schon sagte das es nicht die Endlösung ist.

ich würde eigentlich auch lieber in einen usb-isolator investieren als in einen brandsachverständigen.

Würde ich auch lieber nur war bis heute gar nicht bewusst das es einen USB Isolator gibt. Mit solchen Ratschlägen kann man dann auch was anfangen. Ich informiere mich auch über hier angegebene Produkte nur ist es schwer sich über Sachen zu informieren deren Existenz mir nicht bekannt ist.

Bitte lasst uns wieder Back to Topic gehen. Vielleicht konzentrieren wir uns mehr auf oben genannte Vorschläge für benötigtes Equipment.
    Ich sag jetzt mal bis zu €1000 würde ich mir das ganze schon kosten lassen.

Grüße Dominik

Wie gesagt ich bin mir der Risiken bewusst und habe nicht vor dies als Standard zu belassen. Die grobe Fahrlässigkeit würde ich nur mir gegenüber zu verantworten haben da niemand sonst in meinem Zimmer den Computer bedient.

dann teil dich doch entsprechend mit.

deshalb fragte ich ja ob ich so kindlich schreibe. Denke ich ja doch nicht aber falls schon entschuldige ich mich dafür.

Ich werde dieses Brummen wohl akzeptieren bis ich mein neues Equipment habe. Denn eine DI Box jetzt kaufen die ich später vielleicht gar nicht mehr brauche wäre Blödsinn.
    Bezüglich des Tascam US 1800 kann mir da jemand Infos geben ob ich die in weiterer Folge erweitern kann? Sprich ein zweites kaufen und so zu koppeln als wäre es 1 16 Kanal Interface?

Danke

Wow danke für die Zahlreichen Antworten.

frag mal dein dad, ob er mit dir den sicherungskasten checkt und die steckdosen in deinem zimmer ner bestimmten phase zuordnen kann...

Jetzt frag ich mich kurz ob ich wirklich so kindlich schreibe. Aber kurz zur Info: Ich bin 27 Jahre alt und hab schon meinen eigenen Sicherungskasten *fg*. Durch meine Ausbildung habe ich auch grundlegende Kenntnisse in der Elektrotechnik.
    Ich habe mir nun einen Kaltgerätestecker besorgt hab dort einen neuen Stecker ohne Schutzkontakte montiert (bin mir der Risiken bewusst). Das Ergebnis ist schon um einiges besser.
    Aber jetzt fällt mir noch ein Phänomen auf was ich nicht ganz verstehe. Wenn ich die Maus bewege höre ich über die PA ein leichtes schnelles rattern. Aber wie gesagt nur wenn ich die Maus bewege. Also dürfte vielleicht doch am Signalweg ein Fehler liegen.

Wieso gehst du nicht in die Inputs 5 und 6? Die Inserts sind Ein- und Ausgänge zum Signaleinschleifen. Welches Behringerpult ist es? Die Monitorboxen solltest du über die Aux-Wege bedienen.

Sorry mein Fehler ich gehe ich die Inputs 5 und 6 nicht in die Insert. Ich bediene die Monitorboxen deswegen über die Heads out da es so ein 2.1 System mit einer Stereoklinke ist. Beim Mischpult handelt es sich um das LTO S-8 (sorry das Behringer hab ich nicht mehr. Gedanklich aber schon noch)

ohne großartig die finanzkeule zu schwingen, musst du kompromisse eingehen.
    das Tascam US 1800 hat jede menge eingänge, aber nur 4 routbare ausgänge.

Naja ich sag mal ich bin bereit Geld auszugeben. Möchte mein Equipment Stück für Stück erweitern.
    Beim Audiointerface dachte ich an das Presonus Audiobox 1818 hat den Vorteil man kann es erweitern. Würde das beim Tascam1800 auch gehen und sind bei diesem Pult auch 8 Preamps vorhanden?

Ich dachte mir die Situation so:
    Ich besorg mir das Presonus Audibox 1818 Interface und einen Kopfhörerverstärker. Da dachte ich entweder für jeden Kopfhörer einen 1 Kanal Verstärker oder einen Verstärker mit mehreren Inputs. Die Main Out vom Interface hänge ich über XLR an die PA. Wäre das einen vernünftige Möglichkeit?

Danke nochmals für die Tipps ich werde sie dann Schritt für Schritt durchgehen und mal sehen was ich noch ändern kann.

Dominik!

Ich habe einen Versuch mit einer Kabeltrommel gemacht. Ich habe den Laptop über die Kabeltrommel in einem anderen Raum eingesteckt. Ob sie auf der gleichen Phase liegen weiß ich nicht. Aber das Surren wurde leiser.
    Vielleicht kann mir noch mal wer sagen wo ich die DI Box dazwischen hängen muss. Werde das dann mal versuchen.
    Noch besser wäre es natürlich wenn mir jemand Tipps zu meiner Frage bezüglich Equipment geben kann.

Danke

Die beiden Interfaces verwende ich derzeit nur deswegen, da das M-Audio Fasttrack Ultra nur 4 Pre-Amps hat aber 6 Eingänge. Ich geh mit Klinke vom Fasttrack C400 zu den Inserts des Fasttrack Ultras. Ob Symetirsch oder unsymetrisch weiß ich nicht. Wie finde ich das heraus? Von den Ausgängen vom Fasttrack Ultra gehe ich ebenfalls mit Klinke in das Mischpulte. Die Main Outs vom Mischpult sind mit XLR mit der PA verbunden. Die Headsout sind mit den Monitorboxen verbunden.
    Wo sollte ich die DI Box dazwischen hängen? Wie ich schon erwähnte ist mir selbst bewusst, dass mein Equipment wahrscheinlich nicht ganz korrekt verwendet wird. Das ist halt das was ich bis jetzt zu Hause habe möchte es aber eh noch ändern. Habe ich im ersten Beitrag editiert.

Hallo Leute,

Ich habe mir mein Schlagzeugzimmer nun so eingerichtet, dass ich auch etwas recorden kann oder auch einfach nur Musik vom PC über die PA hören kann. Wenn ich nun meine PA und den Laptop oder PC einschalte höre ich ein ständiges Brummen und Surren in den Boxen. Wenn ich die PA so leise stelle, dass das Brummen und Surren weg ist höre ich von der Musik nichts mehr. Da es beim PC sehr extrem war das Geräusch dachte ich mir mal ich versuch es mal mit meinem Laptop. Wenn der Laptop über das Netzgerät betrieben wird habe ich das Problem auch. Trenne ich den Laptop vom Stromnetz ist das Surren und Brummen weg. Was hab ich nun für Möglichkeiten den Laptop am Stromnetz zu betreiben und trotzdem die Störgeräusche zu beseitigen. Wenn ich aufnehmen höre ich die Geräusche auf der Aufnahme nicht. Es nervt jedoch sehr jedes mal wenn keine Musik läuft die PA oder auch die Monitorboxen aus zu schalten damit ich keinen Gehörsturz bekomme *g*
    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie behilflich sein.
    Mein verwendetes Equipment ist folgendes:
    PA: MPA Aktiver Subwoofer Passive Stereo Boxen (selber Stromkreis)
    Audiointerface: M-Audio Fasttrack Ultra (selber Stromkreis)
    Als PreAmp verwendetes Interface: M-Audio C400 (nur über USB )
    Behringer Mischpult (selber Stromkreis)

Ich weiß selbst das ich das Equipment etwas seltsam verwende jedoch fehlte mir bis jetzt das nötige Kleingeld um es zu wechseln.
    Ich glaube, dass das Problem vielleicht daran liegt, dass alles am selben Stromkreis hängt. Ich werde es versuchen mir eine Leitung von einer anderen Sicherung zu legen vielleicht funktioniert es dann besser. Vielleicht gibt es aber andere Möglichkeiten wo ich mich sehr freuen würde wenn ihr mir da vielleicht etwas nennen könnt. Falls ihr noch was wissen müsst was zu Problemlösung beitragen kann lasst es mich wissen und ich werde euch mit den notwendigen Infos versorgen.

Ich schildere euch nun mal meine Wünsche vielleicht habt ihr ja Vorschläge für notwendiges Equipment, Signalwege und Verkabelung die ich für meine Wünsche benötigen würde und die vielleicht auch helfen oben geschildertes Problem zu lösen.

Ich möchte mein Schlagzeug mit min. 6 Spuren aufnehmen.
    Für die Proben möchte ich für 3 - 4 Musiker, Kopfhörer verwenden. Hierzu möchte ich Gitarre und Gesang und evtl. auch Bass über Mikros ins Audiointerface leiten und die Signale wieder verschieden gemischt auf die einzelnen Kopfhörer leiten. Also jeder Musiker soll sich seinen eigenen Mix auf seinen Kopfhörer legen können.
    Weiters möchte ich den MainOut vom Interface auf eine PA leiten und zusätzlich noch auf die Monitorboxen von meinem PC leiten wenn ich am mischen bin möchte ich nicht immer über die PA hören.
    Primär möchte ich oben genannten Wunsch für 3 Personen realisieren da recht viel mehr nicht Platz haben natürlich wären 4 perfekt falls der Bass noch dazu kommt. Ich möchte damit bezwecken das wir möglichst leise Proben können. Also das Schlagzeug ist ja schon sehr laut und wenn ich mit einem geeigneten System es schaffe das Gitarre, Bass und Gesang nur noch über die Kopfhörer zu hören sind können wir so zumindest die Gesamtlautstärke etwas niedriger halten. Ich hoffe ihr versteht was ich machen will und könnt mir helfen.

Danke Dominik!

Danke für die Antwort. Hab jetzt die 3 Magazine mal durchgesehen. Außer auf der HP von d&p finde ich nicht wirklich was. Vielleicht könnte mir jemand einen konkreten Link schicken falls ihr schon mal was entdeckt habt. Ich finde nicht wirklich was. Wäre auch noch für weitere Links dankbar wo ich Noten schmöckern könnte.

Hallo Leute,

gleich mal vorweg ich weiß es gibt hier schon einige Threads zum Thema Schlagzeugnoten jedoch ist für mich nichts brauchbares dabei.
    Ich suche Originale Notationen. Also nicht im Stile der ultimate-guitar Tabs oder ähnliches. Ich bin auch bereit dafür zu bezahlen. Wenn ich im Internet suche finde ich nur lückenhafte oder eben nicht ganz Originale Tabs. Hab schon einige Songbücher vom großen Musihaus gekauft jedoch suche ich auch einzelne Lieder wo ich nicht immer gleich ein ganzes Buch kaufen muss. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge wo ich sowas finde. Wie gesagt darf auch ruhig was kosten gute Arbeit kostet eben sein Geld.
    Danke sehr.

Hallo Leute,

entschuldigt bitte die späte Antwort, bin zur Zeit etwas im Schulstress.

Also die Situation ist für mich jetzt etwas unerklärlich. Ich wollte die Mikrofone wieder testen und eben verschiedenste Tipps von euch probieren. Ein Übersteuern hab ich nicht mehr gehabt. Das einzige was ich gemacht habe war, dass ich das Control Panel am Computer startete.
    Ich hab jedoch nichts umgestellt. Kann es sein, dass sich das Interface irgendwie initialisiert durch den start des Control Panels? Die Pad-Taster hab ich somit auch nicht mehr benötigt und probiert.
    Close-Miking hab ich mit dem Kondensator Mik nicht mehr gemacht da mir ein Freund das Einstiegsset von Sure (1x PG52 Bass, 2x PG81 Overhead und 3x PG56 Snare/Tom) verkaufte. Mit diesen Miks gibt es überhaupt kein Problem auch nicht beim Close-Miking. Vielleicht sind auch die Dynamischen Miks besser geeignt. Jetzt brauch ich zwar wieder ein Interface mit mehr Eingängen aber "Was kostet die Welt" *G*

Ich bin euch echt dankbar für die Tipps. Vielleicht lags ja wirklich am Control Panel.

Danke Niki!

Die Übersteuerung zeigt sich an der LED Anzeige. In der Software (ich verwende Studio One 2) ist es nicht so stark wie an der LED anzeige aber es zeigt mir auch immer wieder mal Clipping an.
    Bei der Aufnahme hört man nichts sonderlich man merkt nur, dass die Spitzen bei der Pegelanzeige aus dem Rahmen laufen.

Danke für die super Antworten.
    Die Funktion des Pad Tasters muss ich heute noch testen werde euch Bescheid geben ob es so funktioniert. Möchte ja mit dem Bassdrum-Mik Closemiking machen. Um die vorherigen Fragen noch zu beantworten:
    Abstand Drumset zu den Mikrofonen: Bassdrum - Mikrofon ca. 1m, Snare zu Overhead ca. 2m siehe Fotos
    Verwendete Mikrofone: Bassdrum Mik: Audio Technica AT2020 Overhead: AKG Perception 100
    (Bitte verurteilt mich nicht falls dies falsche Mikrofone sind, Recording ist für mich absolutes Neuland und die Mikrofone sind derzeit geliehen und da nimmt man alles was man angeboten bekommt.)
    Verwendete Kabel: XLR von Sure mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
    Interface: M-Audio Fast Track C400 (Kabel sind hinten am XLR Eingang (Mic or Line) eingesteckt.

Ich hoffe, dass diese Angaben zur Lösungsfindung beitragen können.

Danke Niki!

Ich hab beim Focusrite zwischen Line und Instrument wählen können. Ergebnis unverändert.
    Beim M-Audio hab ich hinten einen Mic/Line Eingang kann aber nicht umstellen.
    Mich wundert es das ich die Eingänge nicht komplett auf 0 stellen kann ist das normal?