Beiträge von meki

die frage ist ob solid kessel(toms , bass) besser sind. warum stellen nicht alle solid sets her.
    bei den snares ist jeder besessen auf solid kessel und bei den sets nicht.wieso??

meki

grias eich

also ich frage mich schon länger wieso es bei den toms und der bass keine solide kessel gibt(ich denke es sind immer nur ply kessel).wäre das nicht das non plus ultra eventuell noch auf diese free floating art.dann würde man sich eine menge löcher in den kesseln ersparen.

meki

grias eich

koennt ihr mir bitte einen tipp geben.
    ich moechte mir bei ebay irgendein begleitchina(kein effekt) ersteigern in naechster zeit.

moechte vorher garnicht testen da ein guter laden viel zu weit entfernt ist.werde es mir auf gut glueck ersteigern.

es sollte funk , rock aber auch latintauglich sein.
    moechte aber nicht dass es zu laut ist es sollte schoen weich dahinrauschen.

ich denke das ein 20er sich gut eignet dafuer , oder?

was haltet ihr von einem swish china.
    waere das die richtige wahl.

danke fuer die antworten.

meki

grias eich

also "paint the world" von chick corea elektric band 2" sollte man schon mal gehört haben.
    von mike stern "jigsaw".
    "on the corner " von john patitucci.
    "low blow" von arthur bailey(bassist vom allerfeinsten).
    die dave weckl band cd's.
    von simon phillips "out of the blue".
    um nur mal ein paar zu nennen.

meki

grias eich

wie würdet ihr die verschiedenen(rock,funk,jazz,fusion) sounds definieren.nicht auf die musikrichtung sondern auf das drumset bezogen.
    also :wie sollte zb ein funk oder rocksound am set klingen(sustain,tiefe................)?
    welche felle würdet ihr für welchen sound verwenden?
    wie sollten sie gestimmt werden(reso und schlagfell identisch oder...........?

gehn wir mal davon aus dass es egal ist welches set man besitzt(ich weiß das es wichtig ist aber ........)

danke
    meki

MG

weißt was ma jetzt machen.
    ich werde den musik-produktivladen besuchen ->ausgiebig testen und nochmals testen und dann können wir das ganze eingrenzen.werde vorerst noch keine snare kaufen.
    habe nämlich keine lust nach 2 oder 3 tagen durch den falschen kauf einer nicht gerade billigen snare die produktion meiner stresshormone anzukurbeln.
    danach können wir uns in diesem thread weiter unterhalten.
    das scheint mir die beste lösung zu sein.

schönen tag noch
    meki

MG

apropos grundkenntnisse:hast mich schon schon erwischt :hab noch nie von einer brady-snare gehört.
    zu den klanglichen vorstellungen möchte ich sagen das ich schon genau weiß was ich will.wie soll ich sagen, mir fehlt es an den fachlichen drumausdrücken den ton oder sound entsprechend ,aber ich bevorzuge diesen warmen sound.ich hoffe du verstehst was ich meine.

>Wenn Du, wie Du sagst, "keine Grundkenntnisse" hast, also auch keine spezifischen klanglichen Vorstellungen, solltest Du keineswegs viel Geld für eine Snare (oder Becken, oder andere Trommeln) ausgeben<

bevor ich mir ne billige snare kaufe ,besorge ich mir lieber gar keine.besitze eine messing snare vom artstar esprit set(gefällt mir nicht).spiele auf einer noname metallsnare(angeblich ca 1500 euro vor jahren gekostet) von einem drumkollegen.(gefällt mir auch nicht).hab aber schon verschiedene stimmlagen ausprobiert.dieser rocksound wenn ich das so bezeichnen darf ist nicht meine vorstellung von einem für mich perfekten snaresound.

>Über all dies solltest Du Dich vor dem Snare-Kauf bestens informieren<

wie soll man sich den informieren.ich denke daß ist nur praktisch möglich und nicht theoretisch.mir fehlt zeit und benzingeld um alle drumshops in AT und DE zu besuchen um snares zu testen.

>Zudem schadet es nicht, so viele Snares wie möglich anzutesten, nur so entwickelst Du einen Geschmack.<

das is mir schon klar nur wann ist man dann wircklich bereit für einen kauf.

ich habe nicht vor es zu überhasten aber irgendwann muß man sich entscheiden.möchte noch hinzufügen,daß sich meiner meinung nach die soundvorstellungen im laufe des lebens immerwieder verändern.deswegen muß ich es früher oder später riskieren.

was meinst du MG könnte sicherlich auch ne 14x6,5 sein wenn ich auf diesen obengenannten warmen sound stehe.

danke für den tip was tim betrifft.gibts eigentlich einen link über brady-snares.

gruß
    meki

grias eich

würde mir gerne eine snare kaufen.da in meiner umgebung gute musikshops rar sind das heißt maximal 2 snares zum testen vorhanden , habe ich so gut wie keine ahnung was snareklänge und sounds anbelangt.
    ein bekannter fährt demnächst nach wien um den musik-produktivladen mit seinen gitarrensound in den wahnsinn zu treiben. ich natürlich dabei *freu , sabber*.kann endlich mal ausgiebig drums testen.
    denkt ihr daß ich innerhalb mehrerer stunden die optimale snare für mich herausfinden könnte(nicht vergessen :keine grundkenntnisse).da ich schon 500 bis 700 euro investieren möchte wäre es nicht schlecht wenn es passen würde.
    oder sollte ich mir vielleicht doch noch ein wenig zeit lassen.aber wie schon oben erwähnt wüßte ich nicht wo ich noch testen könnte.
    eine andere möglichkeit wäre natürlich daß ich mir eine gebrauchte bei ebay zb zulege aber ich bin schon der meinung daß es handselektiert sein sollte da jede snare(auch gleiche marke)anders klingt.sind ja handgemacht oder??.
    ihr müßt mir unbedingt weiterhelfen.
    vielleicht könntet ihr mir noch ein paar tips geben welche snare.ich bin mir fast zu 100% sicher daß es eine holzsnare wird.spiele momentan in einer rockband .werde aber bald zusätzlich noch einer funk-fusionband angehören(bin schon seit 15 jahren ein fusionfetischist).daraus folgt daß ich ne snare mit fusion-funksound mein eigen nennen will.
    eure meinung zu diesem thema würde mich wircklich brennend interessieren.

danke
    meki

grias di lars

vielleicht hilft dir der editor etwas weiter.
    www.stickcontrol.de .jetzt unter verschiedenes und dann unter downloads.guck dir mal Demo vom Notendruckprogramm Score Perfect professional an.
    mit diesem editor wurden die noten von stickcontrol niedergeschrieben.

könnte das richtige für dich sein.

meki

grias eich

also da wir gerade beim artstar sind und ich ein artstar esprit fusionset mein eigen nennen darf(9mm wandstärke,6 schichten mahagoni und 3 schichten birke (innen)),würde es mich schon mal interessieren was ihr davon haltet.kennt ihr es überhaupt.
    muß dazu sagen daß ich in den laden nicht viele sets zum testen und auch keine ahnung hatte(billig wars nicht).
    kann nur eins sagen :die messing snare zu diesem set ist für mich klanglich ne katatrophe.

meki

grias eich

hmmm hängt der oder die obertöne denn auch von der kesselgröße , fellart und holzart ab oder ist es eine reine stimmugsangelegenheit.
    fazit(meiner meinung nach):perfekte stimmung -> weniger obertöne -> besserer sound.
    natürlich sollte man auch immer versuchen die mitte des schlagfelles bei snare und toms zu treffen(weniger obertöne -> besserer sound)????????.

meki

grias eich

bin immer ein klein wenig embrouilliert wenn ich zb sustain und obertöne lese.für mich ist beides eine art nachklang.könnte man hier bitte nicht eine art faq ins leben rufen.es gibt für mich wircklich viele ausdrücke mit denen ich nicht so recht etwas anfangen kann.bei den cymbalsforum ist mir das auch schon öfters aufgefallen.
    EQ-pad mußte mir auch erst von MG erklärt werden bevor ich mir darunter was vorstellen konnte.da ich in diesem forum kontinuierlich anwesend bin und mich auch weiterbilden möchte wäre es für mich wircklich eine große hilfe.ich denke daß auch andere user ihre freude daran hätten.

danke
    meki

MG also mir scheint das EQ-pad schon ähnlich einem kissen zu sein.der einzige unterschied ist dass der wulst wieder auf das schlagfell zurückgeworfen wird.da dies für die bassdrum extra entwicklet wurde wird schon ein unterschied zu einem kissen hörbar sein.werde es mal probieren somal es ja nicht so teuer ist.
    damit du noch was zu lachen hast übers wochende ,spiele ein tama artstar esprit.(MG's gedanke:dieser user muss sofort gelöscht werden*gr*.)

meki

MG also ohne kissen klingt bei mir die bass besch*******.wahrscheinlich falsch gestimmt oder einfach ein mieses set.
    von einem EQ-pad habe ich noch nie gehört.vielleicht könntest mir kurz erklären was das ist.

meki

mir wurde mal gesagt wenn man ein neues fell aufzieht dass man es so stark wie es nur möglich ist anschrauben sollte und diese spannung über die nacht praktisch einwirken lassen sollte.am nächsten tag->feintuning.dadurch verstimmt sich die tom nicht mehr so schnell.korrigiert mich bitte wenn es falsch sein sollte.

meki

mich würde mal interessieren wenn man 2 alte schlechtklingende becken staggt ob man da eventuell noch einen halbwegs adäquaten sound zu stande bringt.
    wenn ja, gibts diverse tipps die man beachten sollte,klingt es besser ein china auf ein crash zu staggen oder ein crash auf ein crash....................

danke
    meki