Beiträge von Meistermacher

    Mit "zu schnell" meinte ich einfach die Buffergröße. Ich wollte auch keine Abhandlung über die Arbeitweise von Schnittstellen schreiben sondern "nur" eine Lösung für die Frage anbringen.
    Der direkte uploud mit dem ddrum4 Tool funktioniert übrigens auch nicht via Midisport 2x2 oder M-Audio FW 410. Liegt somit nicht an dem USB2Midi Kabel.
    Das Problem mit der Buffergröße betrifft nicht nur ddrum4 sondern einigen anderen "antiken" Geräten (z.B. http://www.midiox.com/cgi/yabb…on=display;num=1257409141 / http://alternatemode.com/forum/index.php?topic=2082.0)


    Man kann sich übrigens einige Schritte meine Anleitung sparen und gleich die Sound.mid Datei in DumpTool laden. Hat nur eine andere File extension ist aber eine Sysex Datei.

    Hallo, die ERR Meldung erscheint, wenn der Datentrasfer zu schnell ist bzw. nicht im richtigen Format. Bei meinem USB2Midi Adapter funzte nur diese Vorgehensweise, um Sounds aufs ddrum4 1.5 zu laden


    Schematisch geht das so:
    Step1: Sound.mid -> ddrum4Tool-> MidiYoke->DumpTool=Sound.syx
    Step2: Sound.syx ->DumpTool->USB2Midi->ddrum4


    Im Detail
    Step 1: Umwandeln der .mid Sounddateien in Sysex. Dazu das Programm DumpTool von StecSoftware verwenden (ist Freeware). In DumpTool die Midi Ports auswählen (Select Ports/ In Port = MidiYoke, Out Port= USB2Midi). "Receive" from Midi Device to Buffer öffen.
    Nun das ddrum4 Tool starten und im Tab Setup "Midi Out Device" auf "Out To MidiYoke1" stellen. Die zu ladenden Sounds öffnen, "Select all" und anschließend "send File(s) klicken.
    In den DumpTool laufen nun die Daten ein. Nach vollschändigem Empfang auf "Done" klicken.


    Step2: Nun sind sie Daten als Sysex im Buffer und können mit "Sent" to Midi Device from Buffer ins ddrum4 geladen werden.


    Infos zum ddrum3 + 4 gibt es hier: http://unofficially-ddrum.proboards.com


    Viel Erfolg!