Beiträge von Timlod


    Zu 3. Das stimmt!
    Dass du diese Einstellung hast macht mich (und sicher viele andere) gleich viel glücklicher. Denn darum gehts ja, dass der allgemeine Trend sich Richtung Umweltschutz bewegt.
    Danke für die vielen aufklärenden Antworten deinerseits.

    Bei euch kann man nur lesen, dass das Geld gespendet wird.
    Der Aufmacher ist jedoch XXXX Bäume wurden schon mithilfe von Thomann-Kunden gepflanzt. Das ist dann ja nicht entsprechend. Das meine ich ja mit Transparenz. Wieviel Geld meiner Ausgaben geht wohin? Die Aktion heißt One Guitar One Tree.
    Als normaler Käufer denke ich dann mit meinem Kauf wird genau ein Baum gepflanzt und es hat sich. Aber so genau passiert es ja anscheinend nicht. Da geschieht eine Spende, und was genau damit passiert, muss ich gesondert nachlesen. Das steht nicht bei Thomann direkt. Wäre aber wünschenswert.
    Verstehst du, was ich meine?


    Euch bestraft niemand fùr die Dinge, die andere falsch machen. Aber das macht misstrauisch wenn so viele Konzerne durch ihre Werbeaktionen versuchen ihren Ruf zu verbessern.

    Gleich am Anfang meinte ich doch, ich kann es nicht belegen, weil ich mich damit nicht auseinandergesetzt habe.
    Ich sagte nur, wovon ich ausgehe, tu bitte nicht so als würde ich alles, was ich schreibe, als belegte Aussage feststellen.
    Ich habe lediglich meine Meinung bekundet.
    Wenn du meine Seminararbeit, die sich teilweise mit zB der Krombacher-Aktion beschäftigt (mit vielen Quellen :)), sende ich dir das gerne zu. Wieviel du von jemandem im zweiten Semester erwartest, musst du wissen.


    Sven, was du schreibst klingt doch gut und seriös.
    Was ich mich dabei frage, ist, wie so hohe Unkosten dadurch entstehen?
    Was genau bewirkt die Spende an die Organisation? Ist es ein Baum pro Gitarre, wo wird der gepflanzt, usw.
    Wenn ihr die Aktion so laufen habt, wäre es doch schön, sie auch Zweiflern wie mir recht zu machen. (man liest doch von sehr viel Beschiss in der Werbebranche) Also mehr erklären und für Transparenz sorgen.

    Damit hab ich mich doch nicht auseinandergesetzt. Aber so etwas gibt es, wenn du die Transparenz davon prüfen willst, such danach und schau wie die das machen.
    Das du jetzt auf einem "oder so" rumreitest...
    Ich weiß soviel, dass du wenigstens ein Dokument kriegst.
    Ich gehe stark davon aus, dass ein Zertifikat einer NGO wirkungsvoller ist als die Werbeaktion eines Online-Verkaufshauses...
    Wenn du mich nun darauf festnagelst, dass ich mich damit nicht auseinandergesetzt habe und das nicht belegen kann, bitte.
    Aber mit Menschenverstand angegangen zeigt sich doch, was davon wirkungsvoller für die Natur ist...

    Ich hab mich mit dem Thema in einer Seminararbeit beschäftigt, ging um Medien und Umweltschutz.
    Ein Baum pro Gitarre kann keiner beweisen, genausowenig wie 1m2 pro Kasten (was nicht stattfand, wie oben beschrieben - Zweifler verweise ich nach google, da findet man schnell vieles) .
    Daher ist diese Aktion weder transparent, noch wäre sie mit 1Baum/Gitarre irgendwie umweltschützend.
    Diese Summe ist so marginal dass es fast lächerlich ist.
    Glaubt mir, es geht ausschließlich ums Image, um die erhöhte Wettbewerbsfähigkeit.
    Die Kosten für die Wiederaufforstung eines Baumes kann man natürlich nicht nennen, da es keine Organisation gibt, die einzeln Bäume aufforstet. Aber wer will, kann etwas wie Regenwald-Zertifikate oder so kaufen, da kaufst du mit 10€ eine bestimmte Fläche Regenwald die geschützt oder aufgeforstet wird. Und die ist definitiv größer als ein paar Bäume.

    Tatsache ist, dass sie sich so hinstellen als würden sie was besonders tolles für die Umwelt tun. Tun sie aber nicht. Die Leute kaufen ihre Gitarre jetzt bei Thomann weil sie denken sie tun der Welt Gutes. Wettbewerbsmäßig ist das das Letzte. Weil es sogar besser wäre, 1€ (!) an eine seriöse Orgamisation zu spenden.
    Schon Krombacher hat beschissen. Die haben garnicht 1m2 Regenwald pro Kasten aufgeforstet, sondern 0,6ct an die ansässigen Ranger gespendet, welche davon Jeeps kauften.
    Thomann macht die Aktion nicht, weil sie wirklich helfen wollen, sondern weil sie im Wettbewerb wegen sowas Scheinheiligem besser darstehen.
    Ob durch deine Gitarre nun wirklich ein Baum gepflanzt wird weißt du nicht. Fahr lieber in einen Park und pflanz da selber einen Baum.

    Ich schrieb das, weil du in deinem Post meintest, die Kauf-nicht-online Rufe würden sich (auch) auf Online-Gebrauchtkäufe beziehen. Die beziehen sich aber alle auf Neukauf, weil der Gebrauchtkauf ja, wie du richtig meintest, nur Portokosten beinhaltet.
    Ist aber ja auch egal.
    Ich sehswie du, der TS sollte Becken nach Gehör aussuchen, ob gebraucht oder nicht.

    Philippe
    Gebraucht ist das ja auch kein Ding. Da bezahlst du nur das Porto als Leergeld. Aber wenn du neu online kaufst und es gefällt dir nicht, hast du teilweise echt viel Leergeld bezahlt.
    Daher nach Möglichkeit handgehämmertes online nur gebraucht kaufen.

    Also ich benutz das US-1641 mit Studio One, und der Phones Eingang gibt das Signal aus dem PC wieder, und nicht das unbearbeitete, direkt aufgenommene. Aber das brauche ich ja auch nicht. Also ich nehme auf, ohne mich dabei selber hören zu wollen.
    Wenn ich zu einem Lied spiele, was in Pro Tools drinliegt, und mir das über den Phones Eingang anhöre, passt das mit der Latenz immer. Da sind keine wirklich hörbaren Unterschiede.

    Ja. In Pro Tools nimmst du mal eine Probeaufnahme auf. Die mischst du dann in PT so ab dass du sie gut anhören kannst. Alles mit genug gain aufnehmen und auf 0db runterpegeln. Mit den Einstellungen dann richtig aufnehmen. Das was du im Pc einstellst gilt nämlich auch für den Phones Ausgang.

    Finde ich lächerlich.
    Dumme PR-Aktion für vermeintlich guten Ruf. Ein Baum pro Gitarre? Herzlichen Glückwunsch Thomann, paar Cents aus Hunderten Euros pro Gitarre spenden und sich dafür als umweltschützend verkaufen...
    Da ist ja sogar die Krombacheraktion besser gewesen, und da waren es schon nur 0,6% oder so des Verkaufspreises die gespendet wurden.
    Hier befinden wir uns wahrscheinlich im Promillebereich...

    Nein, meistens sind es die Unerfahrenen, die unbedingt neu kaufen wollen. Es gehört auch unbestritten einige Erfahrung dazu, ein gebrauchtes Instrument richtig einzuschätzen. "Neu" gibt daher eine sichereres Gefühl, dass noch alles funktionsfähig ist. Etwas Gebrauchtes kann versteckte Mängel haben, die man als Neuling nicht erkennt. Und die blumige Bewerbung der neuen Teile tut den Rest. Leute, kauft ruhig den neuen Kram, dann bleibt mehr Attraktives für mich auf dem Gebrauchtmarkt übrig.


    Das ist natürlich richtig.
    Ich war allerdings vor wenigen Monaten auch noch unerfahren. Ich wollte ein neues Set, und habe erst im Gebrauchtkauf geschaut. Meine Eltern haben mich vor einigen Käufen gewarnt, die im Nachhinein ziemliche Schnapper gewesen wären.
    Aber gelernt habe ich daran auf jeden Fall. Mittlerweile kenne ich mich bei sehr vielen Firmen in jedem Preissegment aus und kann einschätzen, was günstig ist und was nicht. Vor einem halben Jahr wusste ich im Allgemeinen noch total wenig von Schlagzeugen.
    Ich kann nur empfehlen, sich mit dem Markt auseinanderzusetzen, denn man lernt echt viel mehr über sein Instrument. Hab mir sogar in der Nähe im Zuge einer Ebay-Auktion ein Vintage Premier-Set angeschaut und in Erwägung gezogen, dass zu restaurieren.
    Okay, ich lasse mir jetzt in England ein Oberklasseset bauen, dass aber nur, weil ich da echt einen Sonderpreis kriege, wo der Preis sich nicht mehr viel von einem Gebrauchtset in der Preisklasse unterscheiden würde. Und das hat mich dann auch auf den Schlagzeugbau aufmerksam gemacht, meine erste Snare ist vor wenigen Wochen fertiggeworden.
    Wär das alles nie passiert wär ich einfach auf irgendein untere-Mittelklasse-Set abgefahren und hätte ein solches gekauft. Ich bin wirklich sehr glücklich diese Erfahrungen gemacht zu haben.


    Philipp,
    überstürze nichts, beschäftige dich mit dem Instrument, dem Markt und natürlich am meisten der Bedienung des Instruments. Du wirst dich nur ärgern wenn du über 1000€ rausschmeißt, die du ganz vorzüglich anlegen könntest.
    Warte ein paar Monate, und eins kommt zum andere, du wirst ein gutes Angebot finden was dich wirklich anspricht.


    Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen.

    Alles nicht bis wenig besser als Imperialstar.
    Geh gebraucht kaufen, da kriegst du für 1111€ echt was richtig ordentliches. Wieso wollen immer alle hier neu kaufen. Gebrauchtkauf ist mehr Qualität für weniger Geld und besserer Wiederverkaufswert.

    Klingt irgendwie dumpf, so unlebendig. Die Becken sind zu hochfrequent, der Rest nicht genug. Gesang darf ein bisschen leiser, Gitarre ein wenig lauter. Der Bassdrum darfst du ein bisschen mehr Punch verpassen.
    Auch nur meine Laien-Meinung.