Beiträge von Timlod


    Das hier hört sich für mich aber ganz anders an:


    Pst3 ist schlecht, und derart günstige Hardware als gut zu bezeichnen wäre jawohl übertrieben ...
    Ob das Drumset gut klingen kann trotz günstiger Komponenten zweifle ich nicht an.
    Mein altes Schlagzeug klang auch nicht schlecht trotz sicher nicht teurer Kessel und Hardware.
    Das Force 507 kenne ich sehr gut, klingt nicht unbedingt schlecht. Trotzdem kein gutes Set.


    Aber im ernst, was erwartet ihr denn von einem derart günstigen Set? Preis/Leistung hin oder her, dem sind grenzen gesetzt.

    Na dann vergleiche den Preis mit guten Ahorn etc. Kesseln und stelle fest das es günstiger ist. Das war natürlich im Verhältnis gemeint. Es hat einen Grund, das Mapex bei seiner Billigserie Linde verbaut und nicht Ahorn usw.
    Das das Set schlecht ist habe ich nie behauptet, nur, dass die Firma gespart haben wird wo geht.

    Fullstrokes und Downstrokes hören sich bei mir ziemlich gleich an. Ich mein, der einzige Unterschied sollte doch der Abstand zum Fell nach dem Schlag sein oder etwa nicht? Bzw. ob ich direkt danach wieder zum Full- oder Downstroke oder eben zum Tap ausholen will?
    Was Punch (für uns) ist, haben Luddie und ich denke ich ausreichend geschildert.
    Ich kann mir übrigens vorstellen, dass der stärkere Punch bei tiefen Stimmungen daraus resultiert, dass das Fell weiter schwingen kann und so mehr Luft verdrängt. Wenn Punch aus dem Schwingungsverhalten eines Felles resultiert wäre es auch egal, wie man das Fell zum schwingen bringt, folglich ist der Punch bei jeder Art Schlag hörbar. Hab ich da richtig gedacht?


    Auf meine hohe Stimmung muss ich mich erst einmal einstellen, aber der starke Punch ist kaum mehr vorhanden.

    Ich kann Studio One nur empfehlen. Vergleichsweise noch gùnstig, und für den Einstieg in die Materie genial. Der Workflow ist atemberaubend. Passiert nach einer kurzen Zeit alles intuitiv. Klingt auch gut. Artist reicht für den Anfang, später kannst du auf Pro aufrüsten und hast VSTs und vieles mehr.
    Mir war Cubase zu schwierig als kompletter Newbie, als es dann das 90% Angebot gab hab ich S1 gekauft und dwas war eine gute Entscheidung.

    Gut erklärt! Ich bin zwar nicht ganz am tiefsten Ton, aber schon recht tief.
    Ich bin übrigens auch absolut kein Heavy-Hitter, ich spiele garkein Metal oder gar härteres mehr, nur Rock, funky und softere Sachen.
    Sonst hab ich immer coated Emperors gespielt, wo mir der tiefe Klang sehr gefiel. Vielleicht wollte ich den mit den Ambas auch hinkriegen. Aber generell habe ich mich auch für die Ambas entschieden, um offener zu klingen.
    Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja im Endeffekt sagen, wie ich für mich das Problem gelöst habe, vielleicht hat wer ähnliche Bedenken?
    Werd jetzt aber erstmal anfangen zu stimmen.


    update:
    Das Reso des 12er Toms hatte einen Knick bei der Naht des Spannreifens. Daraus schließe ich schonmal die geringere Resonanz.
    update:
    Ich habe neu gestimmt, bin jetzt recht hoch, habe einen glasklaren Ton und in der Tat weniger Punch. Habe gerade auch das Gefühl, dass die Harmonie beider Trommeln evtl. noch nicht 100% erreicht ist.
    Das, und ob es mir im Gesamtkontext gefällt muss ich morgen herausfinden, weil die Zeit zu spät zum Spielen und lauten Anschlagen ist.

    Nach Luddies Post denk ich mal, dass ich versuchen sollte zu schauen, ob mir die Toms auch in höherer Stimmung gut gefallen. Ich benutze immer beschichtete Felle, der wärmere Klang gefällt mir besser.
    Wenn der Punch in höherer Stimmung besser verschwindet, ist eventuell das Gesamtbild für mich auch besser, mal sehen. Danke schonmal!
    Unter Punch verstehe ich einen luftigen Anschlagton, also vermutlich dasselbe wie du.
    Auch wenn mir der tiefe Klang gut gefällt (und ich glaube, der Kesselton meines 12ers liegt sehr tief, denn da resoniert er am meisten? Kann das sein?) werd ich mal hochstimmen und schauen wies mir zusagt.

    Ich spiele VF 5b. Egal welche Schlagtechnik benutze, der Punch ist stark. Von Taps abgesehen. Man hört deutlich einen "Luftzug" (kommt das evtl vom Luftausgleichloch?)
    Ich versuche den Rebound immer zu nutzen.

    Hallo,
    die Suche gibt nur Threads, wo Leute den Punch steigern wollen.
    Ich habe seit gestern mein neues Drumset. 22x18, 12x8 und 16x14. Ich weiß, sind schon recht punchige Größen. Felle sind Ambas.
    Mir ist jedoch zu viel Punch im Schlag. (Bassdrum ist übrigens ok.)
    Wie stimme ich den am effektivsten Weg?
    Außerdem könnte die Floortom weniger Sustain vertragen (klingt über 6s nach)


    Gruß,
    Tim

    Ich hör in der Strophe auch eine Dissonanz. Ein Ton. Ansonsten kann man sich sowas nicht anhören finde ich. Bei der Programmierung kann ich nur HOHK zustimmen.

    Ich habe meinen Proberaum/Homestudio letzte Woche dahingehend ein wenig optimiert.
    Dazu habe ich 2 (3) Bassabsorber gebaut und ein wenig Holz vor die Betonwand gestellt.
    Ein Absorber ist eine Superchunk Bassfalle (Google), die man aber demontieren kann, eine ist so ein anderes Ding (http://mitglied.multimania.de/…audio/bauplanbasstrap.htm) und dann habe ich mir einen Laptoptisch aus Bierkästen gebaut, die ich auch mit von Stoff umhüllter Steinwolle vollgestopft habe.
    Man hört auf jeden Fall einen Rückgang des extrem dröhnenden Basses, ich nehme mir aber vor, noch eine Superchunk in die gegenüberliegende Ecke zu stellen, wenn ich mal wieder Zeit dafür habe.


    Wieso sind in der momentanen mehr Absorber als in der soll? Macht wenig Sinn.
    Die Abhörposition sollte symmetrisch sein. Daher würde ich schon eine Position im Raum auswählen, die eher der momentanen entspricht. Ich weiß nicht, wie schlecht ein Fenster ist, aber evtl in die Mitte der Wand gegenüber der Tür?

    @rumo & drummerin
    So gesehen habt ihr natürlich komplett Recht. Ich ging nur davon aus, dass ich mein Proberaumset nicht unbedingt verkaufen würde, bzw. nicht in der Zeit wo der Wert stabil ist. Ob ein Vision in 10 Jahren immernoch nur 10% (oder wie war das?) Wertverfall hat kann ja keiner wissen. Aber da muss man jetzt auch nicht drauf rumreiten.
    Addi
    Also ich hab jetzt nicht jeden Preis von jedem Customhersteller im Kopf, aber ein DW Exotic mit 24k Gold Hardware etc. wird schwer zu überbieten sein.

    das BX hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bei dem KEsselsatz (mit Hardware hat es sonst um die 800-900 gekostet). Der Kesselsatz ist fast ohne Wertverlust in ein paar Jahren wiederverkaufbar, daher zieht das "gebrauchtkaufen" Argument in diesem Fall nicht ganz so gut (Wertverlust ggf 25%). Thomann hat da wirklich einen ziemlich guten Deal für dieses Shellset!


    das BX ist ein absolut taugliches Set, nicht nur für den Einstieg! Es spielt in derselben Liga wie Sonor 2007, Yamaha Stage Custom, Mapex Meridian Birch, Tama Superstar etc.! Leider hat Kollege Kaiser da wohl gerade nicht so den "Durchblick" ^^... was genau wäre denn deine klasse höher?
    Wahlweise kannst du mal nach den Pearl Visions beim Meisinger gucken, da gibt es ebenfalls Shellsets für 399 Euro. Diese haben den Vorteil, dass sie auch noch so weiterhin produziert werden, d.h. du kannst zusatztoms bekommen. Ferner bietet Meisinger den Pearl HArdwaresatz für 270 Euro dazu an, alles in allem ein fairer Preis!


    Ich würde aber bei einem Proberaumset nicht unbedingt den Wiederverkaufswert miteinbeziehen. Sollte man es irgendwann verkaufen ist die finanzielle Lage vermutlich eh wieder anders.
    Den Gebrauchtkauf kann man ja außerdem auch auf dieses Set beziehen. Gebraucht gäbe es das auch günstiger :)
    Habe einfach die letzten Wochen echt gute Angebote entdeckt, und da würde ich mich schwarz ärgern hätte ich dann eines neu besorgt.

    Dann entschuldige. Darf ich fragen, wieso das nichts für dich ist? In der Umgebung kann man doch immer recht seriös gute Sachen finden. Man spart außerdem echt viel Geld.
    DW ist übrigens die Marke, wo du, wenn du willst, das meiste Geld für dein Schlagzeug lassen kannst. Sehr hochwertig und beliebt, viele großartige Drummer als Endorser.

    Ich weiß nicht, ob wie ich es mache, richtig ist. Aber ich gehe so vor:
    Stereobild einstellen. Also pannen, wie dus willst. (Overheads vorallem) Dann die Lautstärke der einzelnen Trommeln auf ein natürliches Maß bringen. Dann würd ich an deiner Stelle erstmal Presets anwenden, und schauen, wie die eingestellt sind.
    Presets gibts ja nicht ohne Grund. Aus denen kann man viel lernen. Wende sie alle an, schalte die einzelnen Effekte mal der Reihe nach durch, und schau, wie dir was gefällt. Änder zwischendurch vielleicht mal ein paar Parameter, um dich mit den Wirkungen bekanntzumachen.
    Kompression ist ne schwierige Sache, die ich auch noch nicht richtig kann. Auch da würd ich Presets anschauen und verändern, wies dir gefällt. Achte aber darauf, dass du das alles im natürlichen Maße tust. Wenn du auf jeder Trommel 10 Effekte hast, klingt irgendwann nurnoch nach Elektronik.
    Einzelne Effekte im Bezug zur Trommel googlen hilft auch.
    Das schafft dir eine gute Basis. Irgendwann merkst du, was dir gefällt, und haust bei bestimmten Sounds deine Effekte mit gewünschten Einstellungen direkt drauf und passt sie der Situation an.


    edit:
    Ich würde eher gute Overheads kaufen, denn die beeinflussen den Klang am meisten. Closemics sind in der Regel (wenns nicht ausartet) Stützen.