Beiträge von burned_destroyer

Ein bisschen Bedenken habe ich insofern, dass ich dadurch mit der Zeit abstumpfen könnte. Dass da auch mal 'ne Schlagernummer oder Malle-Sachen gespielt werden juckt mich weniger.

Das kann ich gut nachvollziehen, für mich war das damals auch ein Grund damit aufzuhören. Allerdings war das natürlich nicht in der Größenordnung, obwohl ich heuer auch bei ähnlichen Veranstaltungen ausgeholfen habe. Leider ist da die Organisation und fehlende Professionalität absolut furchtbar, da musste ich wirklich an das Geld denken...

Sind natürlich nur meine Erfahrungen und aktuell komm ich eh nicht in die Verlegenheit so viel Zeit zu haben um mir so etwas zu suchen. :D

Ich war vorgestern, auf dem Tuska Festival in Finnland

Ich hab euch am Strand liegend ein paar km weiter östlich durchaus noch deutlich vernommen. :D

lg

Schwierig, ich glaube ein Set mit kleineren Größen wird nur bedingt das gewünschte Ergebnis erzielen, wenn der Raum kacke klingt, wird jedes Kit kacke klingen. Unser neuer Proberaum war auch ein Vollbetonkeller, da hilft die Decke mit Molton abhängen, auf den Wänden Holzpaneele anbringen damit sie nicht mehr parallel sind und den Rest mit Steinwolle dämmen vermutlich mehr. Wenn natürlich ein neues Set gewollt ist, spricht da gar nichts dagegen, ich würde nur nicht erwarten, dass es so viel besser klingt.

Sprich ich würde (rein subjektiv natürlich) eher die 1k€ in die Hand nehmen und an der Raumoptimierung arbeiten, da hat man dann mehr davon. Wenn dann auch noch ein neues Set dazukommt ists ja quasi wie Weihnachten. :D

lg

Danke für das Feedback! Eventuell schaue ich mir das vorhandene Gerät doch noch mal von innen an, wenn es wirklich nur die primärseitige Spannungsversorgung ist, dann kann ich vielleicht noch was richten.

Ich denke mehr Erfolg werde ich aber am Gebrauchtmarkt mit einem getesteten Gerät haben, das kann ich ja nach dem Digitalisieren ja auch wieder weiter verkaufen. Zumindest hat das auch bei Video 8 besser funktioniert. :D

Burned-Destroyer, wenn Dir an den Kassetteninhalten sehr! viel liegt würde ich Dir empfehlen, mit einem jener die diese Geräte in Stand setzen in Kontakt zu treten.

Es sind vermutlich alte Familien Home Videos auf diesen Kassetten überspielt worden, deshalb ist der ideelle Wert natürlich nicht ganz gering. Und wie du richtig erwähnt hast, wenn ich das nicht bald schaffe, wird das Zeugs bald hinüber sein.

lg

Ui, du machst mir ja nicht gerade Hoffnung. :D =O Mit Video 8 und der dazugehörigen Kamera hatte ich zumindest Erfolg. Der originale Recorder wurde vergangenen Sonntag ja getestet, leider löste sich da primärseitig ein Kondensator in Rauch auf und verpestete den Raum. :D

Ich probiers einfach mal ins Blaue, nachdem hier ja doch ein bis zwei Leute über 30 sind. :D Hat jemand vielleicht noch einen funktionierenden Video 2000 Recorder herumliegen den er nicht mehr benötigt? Ich habe hier ein paar alte Kassetten aus meiner Kindheit und würde diese gerne digitalisieren. Dazu müsste das Gerät eben funktionsfähig sein und einen Scart oder Cinch Ausgang haben.

Danke und lg

Ein Fiberskin ist 54% teurer. Ist der Mehrwert klanglich gerechtfertigt? Vorne geht es auch um das Aussehen.

Mir nicht, aber wenns nach der Optik gehen soll... :D

Ein coated Amba, ja, auch eine Option, das Coating müsste ich dann nur in der Mitte abschmirgeln um Beaterfrass zu vermeiden.

Hm oder White Suede? Bzw. gabs da nicht so vintage Fellserien? Kann ja auch ein anderer Hersteller sein, Evans Calfskin zB oder sicher auch irgendwas von Aquarian, Code, und wie sie heißen. Kann ja ruhig exotisch sein denk ich. Gerade bei sowas experimentier ich gerne. Frisst das normale Remo Coating die Filzbeater wirklich so weg? Hätte ich noch nicht gehört.

lg

Aber auch auf den alten Klassikern mit LaBrie hat selbiger noch sehr ordentlich gesungen (Images & Words, Awake, Metropolis Pt. II z. B.).

Klar konnte er mal singen, dennoch halt ich auch die alten Sachen mit ihm nicht aus. Das ist ein absolut rotes Tuch für mich und unhörbar. Muss ja nicht für jemand anders gelten. ;)
    Aber genug OT, gibts from Thread Owner zu dem ursprünglichen Thema was neues?

Das wichtigste wurde hier eh schon gesagt, aber wenn es dir konkret um die 16tel auf der Hihat geht. Die 16tel selbst haken noch ein wenig, ich würde diese mal stupide und vor allem leise in allen möglichen Tempi üben, bis man ein gutes Gefühl dafür bekommt. Ob jetzt einhändig oder beidhändig ist erstmal unerheblich. Ich tat mir zu Beginn leichter, indem ich die Viertel etwas betonte und darauf achtete gleiche Abstände zwischen den Noten zu haben.

lg

Ich höre und spiele ja auch gern mal Metal. Bin da aber in anderen Subgenres unterwegs. Im Regelfall kann ich mit den ganzen schnellen Blastbeats irgendwie auch musikalisch / inhaltlich nicht mehr viel anfangen. Ähnlich verhält es sich bei mir z.B. mit Dream Theater. Früher fand ich die gut, hatte ich vor 16-17 Jahren auch mal live gesehen, aber mittlerweile kann ich's nicht mehr hören.

Ebenso, das ganze ultraschnelle Geknatter mag ich auch nicht bzw. wenn nur kurze Zeit. Blastbeats an sich können auch grooven und müssen nicht unbedingt nach Maschinengewehr klingen.
    Bzgl Dream Theater.... ja.... Konnte nie was mit denen anfangen, wenn ich mir kurz mal dachte "hey das ist cool" setzte der Herr Labrie ein und ich musste die Nummer abdrehen. Live für mich auch ähnlich, war cool, beeindruckend, dann kam Labrie und ich musste die Bühne verlassen (war bei einem Festival).

Also es gibt ja durchaus "langsamere" Metal Subgenres, die von einem richtig gezimmerten Akustikschlagzeug ohne Triggern und Samples leben. Und es gibt auch einige ältere Metal-Alben, die ohne Klick eingespielt wurden. TOOL z.B. haben alle ihren Alben ohne Klick eingespielt und Danny Carey haut ja auch richtig rein - wahrscheinlich einer der lautesten Drummer überhaupt. Und jeder kennt das "Pneuma"-Video - DAS ist Rohheit und Emotion pur.

Absolute Zustimmung, gibt da mehr Subgenres als ich noch Haare auf dem Kopf habe. Wenns ganz gemütlich sein soll kann man ja mal in Richtung Doom Metal schauen, da gibts sowas wie Sun O mit gefühlten 10bpm.

Jo, ich glaube auch dass der rausfliegt.

Ist glaube ich die richtige Entscheidung in dem Fall.

lg

Puh es wurde jetzt da eh schon viel richtiges gesagt, ich versuche dennoch mal aus dem Genre heraus alles etwas zusammenzufassen.

• Du hörst durch die In Ears alles: Da sehe ich mal ein Grundproblem. Ich habe keine ultrateuren Inears (vorher KZ ED12 und jetzt die Drumeo Dinger), nix angepasstes, alles von der Stange, aber wenn ich die drinnen habe, höre ich die Gitarren und Bass maximal angenehm. Wenn die zu laut sind, bzw du den Click nicht mehr hörst, dann sind die (verzeih den Ausdruck) einfach deppert oder idiotisch laut. Völlig unnötig und kontraproduktiv und wie schon korrekt angemerkt macht das auch den Livesound kaputt. Hörst du dich ohne Monitorsound im Raum wenn die Gitarristen in ihrer Lautstärke spielen, oder musst du übertrieben laut spielen? Redet doch sonst auch mal mit einem erfahrenen Musiker oder Tonmenschen, ich vermute da durchaus Bedarf ohne euch gehört zu haben.

• Die Annahme "alle machen das so mit Click live": Ich sehe folgende Faktoren als ausschlaggebend:
      1. Bin ich Session Musiker und wird es vom Auftraggeber gewünscht?
      2. Gibt es eine programmierte Lichtshow zum Set?
      3. Gibt es Samples oder andere Einspieler mitten im Song die nicht von einem Musiker gestartet werden, bzw. tempokritisch sind?
      4. Als fixer Musiker, will die Band das gemeinsam so machen um immer das gleiche Tempo zu haben?
      5. Habe ich genügend Zeit das Setup vorzubereiten? Bei einer Umbauzeit von üblicherweise 15-20 Minuten zwischen Bands wird dich jeder verfluchen wenn du mit In Ear daher kommst, und noch dazu mit eigenen Sample Einspielern, Kick Trigger, etc. Besinn dich aufs wesentliche, schau das du irgendwas zur Orientierung hörst von deinen Mitmusikern und versuch pünktlich zu starten. Wenn ihr einen Techniker habt der sich darum kümmert sieht die Sache schon etwas anders aus.

Zu dem Punkt vielleicht noch ergänzend, es ist durchaus richtig, dass viele große Bands live mit Click spielen, aber die haben eine Crew die sich um das Ganze kümmert, und ich bin ziemlich überzeugt, dass den Click dann auch jeder am Ohr hat. Wenn es eine durchchoreographierte Show wie Arch Enemy ist brauchst ganz klar einen Click. Dafür sind die live sehr langweilig, wenn jedesmal an der gleichen Stelle die Gitarristen sich "zufällig" begegnen und einen Fistbump machen.

• Der Gitarrist weigert sich mit Click zu spielen: Entweder er lernt es oder es spielt keiner mit Click. Gerade beim Proben würde ich ihn keine Wahl lassen, ebenso mit "alle Inears oder keiner". Ich gestehe ich reagiere auch mittlerweile allergisch auf sowas stures. Meinen Erfahrungen nach ist der Grund immer, dass die Eierschneider es einfach nicht können und sich schämen das zuzugeben und deshalb Ausreden erfinden.
      Mein Gitarrero hat sich auch mal gewehrt, ihm wurde bei Proben einfach keine Wahl gelassen.
    • Die Einstellung dein Soloding zu machen und die Band zu ignorieren : Halte ich für grundfalsch. Macht ziemlich sicher auch keiner der Großen. Wenn du das bevorzugst, geh doch alleine mit den aufgenommenen Tracks auf die Bühne und mach dein Soloprogramm. Eine Band muss miteinander spielen, sonst hat das doch alles keinen Sinn. Das hört und sieht man auch aus der Publikumsicht. Grooved euch aufeinander ein, habt Spaß und lacht über passierende Fehler. Egal mit welcher Band, ich bin auch immer mit Taktwechsel oder Tempowechsel konfrontiert. Besonders mit einem der Gitarristen hat sich die Synergie entwickelt, dass wir gemeinsam den Karren tempomäßig ziehen können. Das macht eine gut eingespielte Band aus.

Falls ich abdrifte, entschuldige, aber ich sehe da wirklich relevante Punkte wo du dich komplett verzettelst. Hör die frühes Amon Amarth an, bzw Primordial live. Nix mit Click und gerade letztere live eine unglaubliche Energie, vielleicht auch gerade deshalb, weil es hier und da etwas anzieht, etwas loslässt und alle miteinander spielen. Musik soll kein stupides Handwerk sein, Musik soll als Synergie funktionieren. Wenn du nur drauf aus bist zu zeigen wie gut und tight du das oder jenes spielen kannst (soll nicht abwertend klingen) dann mach das als Soloact oder lade es auf Youtube oder Ähnliches hoch. Gibt durchaus einen Markt dafür, aber als Band gemeinsam Musik zu machen ist was anderes.

Ich glaube das ist jetzt der letzte Punkt, wenn ihr den Song nicht ohne Click durchspielen könnt, dann schmeißt ihn aus dem Live Set und übt ihn solange, bis das auch funktioniert. Abkürzungen gibts da keine...

lg

Also ich lehne mich mal recht weit aus dem Fenster und sag bei der Bassdrum ist die Gratung recht "wurscht". Ich habe eine 22x14 BD, wo der Kessel nicht mehr rund ist, weil er mit dem Bandschleifer abgeschliffen wurde, sprich ein Vieleck ist. Das ging tlw auch in die Gratung rein. Powerstroke 3 auf Schlagfellseite, irgendein Werksreso mit Loch, kleines Kissen drin und die Bassdrum klingt einfach. Für höheres Bop/Jazz Tuning passts vermutlich nicht mehr auch wegen des Sustains, aber Standard "Bumm" kriegt man immer hin.

Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum ich im Studio das Resonanzfell der Bassdrum meist nicht unbedingt tausche, weil das im Metal eh egal ist.

lg