Beiträge von burned_destroyer

Biete Trommeln als Ersatzteile Lager oder für was auch immer man es nehmen mag. Alt und verkrustet, die Gratung der BD ist ein Totalschaden auf einer Seite. Tom (13") hat das Zola Coat oder wie das hieß und hat die Halterung für die Rail Consolette auf der Bassdrum (22") die aber eine Swingstar (Prä Tama) ist. Beckenhalter auf der BD fehlt leider. Aufgrund der Maße täte ich einen Versand eher ausschließen, aber kann über alles reden. Nimmt Platz weg und muss raus.

VHB 40€.

drummerforum.de/gallery/image/14444/

drummerforum.de/gallery/image/14445/

drummerforum.de/gallery/image/14446/

drummerforum.de/gallery/image/14447/

drummerforum.de/gallery/image/14448/

Wird vermutlich über die Tage noch mehr werden, aber hier mal die erste Anzeige.

- Paiste Alpha 17" Metal Crash, abgegriffen mit gut Schweiß, aber ohne Keyholes, Fleabites oder Risse. Klang gut und war sehr treu. Seit den 2002ern spiele ich das allerdings nimmer und unter 18" ist eh Hihat oder Splash.

Bilder gibts in der Anzeige, DF VHB Preis 130€:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/paiste-alpha-17-metal-crash-1853077450/

Und weiter gehts:

- Paiste Alpha 20" Full Ride, Bilder und alles weitere in der Anzeige. DF VHB: 150€
    https://www.willhaben.at/iad/k…-20-full-ride-1207013958/

- Paiste Dixie 18" Medium Thin, DF VHB: 60€
    https://www.willhaben.at/iad/k…e-medium-thin-1784306810/

- Turkish Meteor irgendwas Hihat Dingens, DF VHB 20€+ Versand
    https://www.willhaben.at/iad/k…-meteor-hihat-1090609933/

lg

Meint ihr, diese quadratischen Toms wird man auf den großen Bühnen sehen? :/ Da müssten alle anderen Hersteller doch auch fast auf den Trend aufspringen? Hab ich schon mal gesagt, dass ich die Maße gar nicht hübsch finde und auch nicht zeitgemäß? Finde alleine die moderne Fotografie/das in Szene Setzen beißt sich mit dem "altmodischen" Design.

Wieso nicht was für die einfachen Leute? So ein Honey Amber Finish für die Vintage-Serie wäre ja voll mein Ding!

Na ich hoffe doch, dann bekommt man die endlich mal wieder leichter. :P Ich würde die ja dankend abnehmen aber mich fragt ja keiner. :D

Aber bin bei euch, so richtig durchdacht finde ich das auch nicht. Würde ich so ein Set geschenkt nehmen? Klar. Würde ichs kaufen? Nein.

lg

DW kann die tollsten Drums der Welt bauen: über diese in meinen Augen unfassbar hässlichen Lugs komme ich einfach nicht drüber weg: klobig und wenig dezent... Und womit die einen solche extremen Preis rechtfertigen, erschließt sich mir so überhaupt nicht. Das ist bei Glockenbronze für mich eher einsichtig, da das Material so teuer ist, aber hier? Nee, echt... DW verspielt da bei mir die letzten Sympathien...

Danke, du nimmst mir damit die Worte aus dem Mund. Würde mir im Normalpreissegment schon nicht gefallen, aber die Preise die sie aufrufen sind doch einfach nur lächerlich. Umso schlimmer finde ich, dass viele so drauf schwören und es quasi ein Traum/Ziel ist. Aber ich muss ja glücklicherweise nicht. :D

Danke fürs Feedback! Ein reines Playthrough ist es eigentlich nicht. Die Rohspuren hatten erstmal viel Aufbereitung gebraucht, ich konnte sie nicht zu einem Klicktrack synchronisieren und ich habe das Ding auch für das Video gekürzt. Jetzt für den finalen Mix verlängere ich das wieder - was angesichts von fertiger Automation alles mit viel Arbeit verbunden ist.

Generell sind viele Sachen von ihm mit viel Bastelarbeit verbunden und die Spuren sind oft "hart an der Grenze", was die Qualität betrifft (z.B. generell in 16 bit aufgenommen, z.T. stark digital übersteuert, viele Timing-Probleme). Deswegen kommt er damit auch zu mir ... ich hab damit kein Problem.

Das sollte deinen Aufwand nicht mindern, ich hab nur nicht gewusst wie ich das sonst nennen soll. :D Und de facto ist es ja ein Playthrough Video. ;)

Die Toms hatte ich im neuen Video schon definierter gemixt und weiter vor geholt. Damit zusammenhängend hatte ich auch einen Mix-Ansatz in der Hinsicht generell wieder verworfen. Nun finde ich sie aber schon wieder fast zu weit vorne - vor allem angesichts des Sample-Enhancements von Kick und Snares. Evtl. irritiert dich das hier auch. Denn ohne Samples für Snare und Kick wären die Toms im Verhältnis deutlich weiter vorn und präsenter.

Wie ich jetzt feststelle, verändert sich das auch mit einem ausgewogeneren Mix mit leiserem Schlagzeug. Da rücken Kick und Snare weiter in den Hintergrund und die Toms kommen weiter vor.

Gut möglich, ich denk da jetzt zB an der letzten Produktion bei der ich dabei war, da hat der Tonmensch einen für mich sehr gefälligen Mix gezaubert. Gnerell kommt mir vor klingen die Toms in Metal Produktionen ja oft wie höher gestimmte Bassdrums mit mehr Sustain aber den gleichen Attack.

Und was die Ride-Bell angeht ... na ja - ist halt das Jazz-Ride mit besonders kleiner und leiser Glocke. :D

Ich find's aber OK hier, besonders auch in dem Part. Erlaubt ist ja bekanntlich, was gefällt. Es gibt da ja keine Regeln und man hat Interpretationsspielraum. Wie sich in den Challenges zeigt, ist der Interpretationsspielraum z.T. ja allgemein sehr groß. Davon abgesehen sind die Sachen von meinem Stammkunden oft sehr eigensinnig und müssen nicht in ein bestimmtes Raster passen.

Ich gehe sowieso gerne eigene Wege. Das ist auch die einzige Möglichkeit, sich irgendwie von der Masse abzuheben. Z.B. mach ich auf meinem Kanal auch weder nur Covers oder Lehrvideos, sondern eben auch sowas.

Das macht dann Sinn mit dem Ride. :D Hörgewohnheiten und so. Natürlich, erlaubt ist was gefällt.

Der Raum gefällt sehr gut! Gratuliere dazu!

Bezüglich des Playthrough Videos, gefällt mir gut, auch wenn ich das eine oder andere anders interpretiert hätte. Für einen "Metal" Mix wären mir die Toms allerdings ein wenig zu undefiniert, also mir sinds ein wenig zu weit hinten. Schwer das in Worte zu fassen, aber gefühlt gehens ein wenig unter. Das selbe gilt für die Bell vom Ride Becken, das würde ich mir ebenso weiter vorne wünschen, gerade wenn du sagst in dem Mix sei das Schlagzeug ja präsenter.

Aber alles jammern auf hohem Niveau, ansonsten tip top!

lg

Bei Thomann derzeit für 245€ gelistet.

Hätte mich auch überrascht wenn sie "günstig" eingepreist worden wäre, wenn man bedenkt, dass sie für ne popelige standard Iron Cobra Welle schon so viel wie Trick Drums für die P1V6 verlangen (die den Tama Wellen weit voraus ist).

Ah danke, war wohl noch zu früh für Google. :D Jo, da kauf ich lieber die Trick Welle oder gleich vom Dennis. Aber immerhin kommen die Hersteller mal drauf, dass die "Lager" der alten Wellen Murks sind. Das ist ja schon mal was.

lg

Soweit ich gesehen habe versucht Tama jetzt auch endlich mal eine vernünftige Kardanwelle auf den Markt zu werden. Mirror Rod soll das wohl heißen, da bin ich mal auf den Preis gespannt:
    https://www.tama.com/eu/products/detail/tmr1000.html

Auch ob das wirklich gut funktioniert oder auch nach ein paar Spielstunden wieder herumeiert.

Auch ein paar andere Sachen gibts wohl, finde ich jetzt wenig spektakulär:

TAMA Drums | 2025 New Stuff & Limited Products
    2025 New Stuff & Limited Products
    www.tama.com

lg

Aber ist die Wirkung der sizzle drop clutch nicht auch einfach durch die Schwerkraft gegeben oder drückt die aktiv auf die hihat?

Meine hihat ist für den Controller zu leicht, als dass der Controller sie allein durch ihr Eigengewicht als geschlossen erkennt

Das Ziel des Sizzle Drop Clutches ist es eine ganz leichte Öffnung zu erzeugen. Also für die andere Richtung. Ganz zu habe ich selten gehört während Double Bass Pattern, da Hilft nur den normalen Clutch nach unten drücken und anschrauben. Ich rede natürlich für die Anwendung bei einer normalen Hihat, bei einem E-Kit würde ich vrmtl auch den geschlossenen Sound irgendwo drauflegen.

lg

Die cobra clutch sieht interessant aus. Sofern die mit allen hihat kompatibel ist und nicht nur mit tama bzw deren iron cobra, werde ich mir das Teil mal ansehen

Kompatibilität sollte meines Wissens gegeben sein, Aquilles Priester nutzt das Teil mit einer DW9000 Hihat Maschine. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es das Ding noch neu gibt.

Alternative ist auch sowas:

Sizzle Touch Drop Clutch STDC7 | Hi-Hat Stand Accessories | HI-HAT STAND ACCESSORIES | PRODUCTS | TAMA Drums
    Find a great collection of 「Sizzle Touch Drop Clutch STDC7」 at TAMA Drums. When playing double bass, the hi-hat cymbals can be closed by hitting the lever on…
    www.tama.com

Normaler Drop Clutch war für mich nie eine Option, da ich den Sound von lose aufliegenden HH Becken nicht mag, entweder zu mit Druck, oder eben ganz wenig geöffnet damit ein schönes kurzes Sizzlen dabei rauskommt. Der Einfachheit halber spiele ich live wenn ich keine zweite HH dabei habe einfach die ganz offene durch. Hauptsache Lärm und das passt. :P

Bei einem akustik-Set ist das ganze eigentlich viel einfacher. Du hast einfach eine zweite hihat, die dauerhaft geschlossen ist, montiert. Z. B. Neben dem Ride Becken. Das machen viele Metal Drummer so (die ja meistens die sind, die double Bass spielen).

Eine andere Möglichkeit ist eine drop clutch an der hihat. Die hat einen hebel, der mit dem Stick angeschlagen wird. Dadurch wird das obere Becken der hihat aus der Halterung gelöst und fällt einfach auf das untere, womit die hihat dann geschlossen ist. Betätigt man dann wieder das hihat Pedal, hängt sich die hihat wieder normal ein und kann normal gespielt werden. Das hat nichts mit schummeln zu tun, sondern ist halt gängige Praxis, die sich aber, zumindest an meinem e-Kit, nicht umsetzen lässt, da ich für eine zweite hihat keinen Eingang mehr am drum Modul frei habe und weil die hihat selbst zu leicht ist um mit denug Gewicht auf den hihat Controller zu drücken, damit dieser die (durch eine drop clutch) ausgehängte hihat als geschlossen zu registrieren.

Und nochmal zum Thema schummeln: Wie haben z. B. Drummer, die nur eine base drum haben, angefangen double Bass zu spielen? Indem eine doppelfußmaschine erfunden wurde. Oder wie wurde eine hihat so gebaut, dass man sie steuern kann? Indem ein hihatständer mit Pedal erfunden wurde usw usw.

Musiker haben schon seit jeher Wege gesucht und umgesetzt um das, was sie spielen wollen, irgendwie auf die Reihe zu bekommen. Schließlich kann man sich halt keinen weiteren Arm oder Fuß wachsen lassen

Es gibt auch noch den sogenannten Cobra Clutch, man kann die Hihat einfach mit der Schraube zumachen wenn geschlossener Sound benötigt wird und sonst nichts, bzw man scheppert einfach die offene HH durch. :D Möglichkeiten gibts unzählige und alles funktioniert. ;)