Beiträge von JanDrum

Es gibt durchaus Begriffe wie "Abschlagbecken" für das Crash und "Rhythmusbecken" für das Ride. "Gong" ist auch kein amerikanisches Wort sondern existiert genau so im deutschen Wortschatz. Und das, was oftmals landläufig als Gong bezeichnet wird ist in Wirklichkeit ein Tam Tam. Und es heißt verf*#! nochmal immer noch DAS Tom Tom. Zum Kotzen!!! (Ist ja schließlich der Auskotzthread hier - aaaaargghhh, noch so ein denglisches Wortkonstrukt!!! :cursing: )

;)

Bei einem Spindelhocker mit runder Sitzfläche ist die Feineinstellung der Sitzhöhe ohne nachträgliches Drehen des Hockerunterteils kein Problem. Bei einer Sattelsitzfläche müsste man allerdings beispielsweise nach einer halben Umdrehung Höhenverstellung den ganzen Hocker noch zusätzlich drehen, um die Sitzfläche richtig herum am Drumset zu haben.

Ist das eine Aussage aus eigener Erfahrung oder Mutmaßung?

Zumindest für den Tama 1st Chair mit Spindel kann ich versichern: Dem ist nicht so, da man hier nicht die Sitzfläche dreht sondern eine frei bewegliche Rändelmutter. Ferner dürfte bei den meisten Hockern die Sitzfläche nicht fest mit der Spindel verbunden, sondern ihrerseits drehbar sein.

Lieber Jan, der einzige Unterschied zwischen Autos und Trommeln lackieren ist die Grundierung! Über sein Lieferanten kann der Lackierer um die Ecke aber alles bestellen und es innerhalb von ein paar Tagen bei sich haben!

Ein AutoLackierer der behauptet, er könne keine Trommeln lackieren hat den Beruf verfehlt... Und glaub mir bitte... Ich hab das mal gelernt und gearbeitet... Und vllt arbeite ich es ja immernoch ;)

Sorry, wollte niemanden zu nahe treten. ICH persönlich hatte jedenfalls bisher nur mit Autolackierern zu tun, die diese Tätigkeit entweder von vorneherein abgelehnt oder es nicht besonders gut hinbekommen haben. Ich glaube auch nicht dass sie es nicht KÖNNEN sondern schlichtweg nicht WOLLEN. Kann ich ja auch verstehen, dass man sich nicht um eine einzige Trommel zu lackieren spezielle Materialien kauft, die man danach nie wieder benötigt. No offence!

Hier könntest du mal anfragen: http://www.drumdoktor.de/
    Dort habe ich mir auch gerade eine Trommel zu sehr fairen Bedingungen und in guter Qualität lackieren lassen. Bei Sonor lackieren lassen ist so eine Sache, mir hat man dereinst mitgeteilt, man mache sowas eigentlich gar nicht bzw. in meinem Fall nur ausnahmsweise. Dann war der Preis für ein einzelnes 10" Tom allerdings auch mehr als fair, es hat aber mehrere Monate gedauert.

"Der kleine Lackierer um die Ecke" lackiert zumeist Autos und ist, nach meiner Erfahrung, für eine solche Arbeit nicht eingerichtet bzw. nicht in der Lage sie adäquat umzusetzen.

Bin da heute bei Musik Feldmann in Hamminkeln, NRW fündig geworden.
    Dort gibt es einiges Altes zu entdecken, untes anderem Federn für Fumas und Hihats, Schlitzschrauben in vielen Längen, Memorylocks, Flügelschrauben....

Das ist ja interessant, wollte da schon lange mal schauen gehen. Danke!

Äh,... nö! Ein Musikalisch uninteressierter und sexuell unorientierter Basser, 2 mäßig talentierte Gitarristinnen und ein 10 Jähriger Drummer reichen vollkommen!

Man darf froh sein, wenn sich heutige Kids überhaupt noch für derartige Musik interessieren...

Keine Sorge NoStyle, noch vor rund 15 Jahren war das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und das Lackieren furnierter Trommelkessel nicht strafbar. Ist verjährt :evil: 8)

Ich würde wohl die Tomhalterung wieder montieren und das Loch von innen mit einer dünnen Sperrholzplatte verschließen. Das beeeinträchtigt den Klang mit Sicherheit nicht.

Dass die Free-Floater, die Sensi und die Becken etwas Wert sind ist ja gar nicht das Ding. Die Präsentation der Ware ist nur einfach ... unterirdisch. Keine Zustandseinschätzung möglich und auch nicht wirklich, was man denn beim Bieten da jetzt alles am Ende in den Einkaufskorb bekommt. Ist 'ne echte Überraschungstüte.

In der Tat, die Darbietung steht im krassen Gegensatz zu der getätigten Angabe "gepflegtes Schlagzeug". :wacko:

Und zack - schon bei 250 Talern

Aaah, verflixt, übersehen! 8| Ja, okay, dann Maserbirke furniert. Aber als Innenfurnier kannte ich bisher nur Maserbirke bei der Lite Serie. Deine Frankenstein Lite war vielleicht mal als Signature Light geplant, war das die im Impala Finish?

Jap, auch das kannst du direkt bei ST drums machen lassen.. In Wunsch finish... einfach mal anschreiben

Kann man bei ST drums lackieren lassen? Wäre mir neu, käme mir aber durchaus gelegen.

Also nachdem wir ohne Foto ja eigentlich nichts über den Zustand der Snare wissen, halte ich mich mal mit Tipps zurück. Aber eine 6mm Maserbirke-Snare neu zu furnieren, am besten innen gleich noch irgendwas über das Palisanderfurnier drüberpappen, wäre m. E. ein weiterer "zweifelhafter" Eingriff, auch wenn er von Profis vorgenommen wird…

Was für ein Palisanderfurnier? Mir ist durchaus bekannt dass es die Lite Serie auch mit Palisander Furnier gab; das ist aber ein sehr seltenes Finish und mir ist nicht bekannt, ob dieses Furnier dann auch auf der Innenseite war. Bisher haben wir aber noch gar nicht erfahren ob die Snare furniert oder lackiert ist.

Zum Vergleich: Ich habe für mein Performer Set (Baujahr 87, Buchenkessel, leicht verranzt) als Shellset (22,12,13,16) vor vier Jahren 200,- € bezahlt. Für ein komplettes Set (Baujahr 89, ebenfalls Buchenkessel, passabler Zustand) mit Ständern und Becken habe ich etwas später 400,- € bezahlt. Bei eBay ging letztlich eine Performer Snare für unter 100,- € weg. Alles in allem würde ich eher mit ca. 400 € rechnen

Da ich mich seit einiger Zeit am Wochenende häufig in Schermbeck-Gahlen aufhalte und damit weit weg von meinem heimischen Proberaum, suche ich vor Ort einen Raum zum Schlagzeug spielen und werkeln. Gibt es hier jemanden aus der Gegend mit einem heißen Tipp? Geht da vielleicht was auf Fürst Leopold in Hervest? Ich konnte im WWW diesbezüglich nichts finden.

Ganz einfach. Octobans haben einen Durchmesser von 6". Da das Holz dadurch stärker gebogen werden muss, entsteht auch gleichzeitig eine höhere Spannung. Sonor hatte viele Probleme mit gerissenen Kesseln, weshalb Sie vor einigen Jahren die Produktion von Toms, die einen kleineren Durchmesser als 8" haben, eingestellt haben.

...es sei denn man heißt Niko McBrain ;)

Man könnte sie allerdings aus Acryl anbieten...

Wenn Sonor mit ihren made in Germany Instrumenten den Hochpreis Sektor bedienen wollen, dann müssten sie aber meiner Meinung nach ihr Angebot noch etwas verbessern. Verschiedene Bökchen, verschiedene Bauweisen, mehr Kombinationsvielfalt bei den Lackierungen (z.B. RAL Farbe X, medium deckend mit Gold Sparkle etc.).

Jepp, sehe ich ähnlich. Es gibt einige Dinge, die ich mir in der SQ2 vorstellen könnte. Warum kann man keine Concert Toms oder Octobans konfigurieren? Phonic Style Böckchen oder Metallkessel für Snare Drums? Im Grunde ist das Preisniveau da jetzt etwa so, wie es in den 80ern bei der Signature Serie war, wo man für Geld alles haben konnte.

Das Swingstar war in den 80ern die Einsteigerserie von Tama. Ich würde es vom Zustand und Umfang abhängig machen was ich da zahle. Für 300 € müsste das aber schon Tiptop sein. Ich habe schon mal ein (deutlich höherwertigeres) Sonor Performer aus der Zeit für 200 € gekauft.