Nö, ich habe nicht editiert. Es ging um die Bohrlöcher.
Zum einfachen Weg: Erstens ist der bekanntlich der Weg zur dunklen Seite der Macht. Zweitens ist der nur auf den ersten Blick einfach. e-mail an Sonor? Längst gemacht, aber bis da mal eine Antwort kommt... Bei Sonor anrufen? Habe ich jetzt noch nicht gemacht, kann mir aber schon vorstellen was passiert:
"Hallo, ich würde gerne wissen (was ich oben frug)"
"Oh, keine Ahnung, da muss ich mal nachfragen" --> Warteschleife
"Hallo? Ja ich verbinde Sie mal weiter" --> Warteschleife
"Hallo worum geht es?"
Ich erkläre mein Anliegen nochmal - mit etwas Pech wiederholt sich nun der Vorgang von eben oder:
"Wozu wollen Sie das denn wissen?"
"Weil ich wissen möchte, ob man Signature Böckchen ohne großen Murks an einem SQ2-Kessel befestigen kann."
"SQ2 gibt's nicht mit Signature Böckchen."
"War ja auch nicht meine Frage. Wollte nur wissen ob das prinzipiell geht."
"Wozu denn das?"
"Weil ich ein 12" Signature Tom habe und mir mit dessen Böckchen und einem SQ2-Kessel ein 10" Tom bauen möchte."
"Nee, die Böckchen passen nicht."
"Was haben denn die Löcher für Abstände."
"Das weiß ich jetzt so nicht. Da muss ich mal nachschauen."
Wenn's gut läuft macht er/sie das jetzt und sagt mir die Maße. Möglicherweise könnte ich noch ein bisschen mit ihm/ihr über mein Vorhaben plauschen. Aber bevor ich dies alles tue, dachte ich frag doch mal Leute die so ein Tom besitzen, die können mir das ja auch sagen. Ich habe hier auch schon mal ein Fell abgeschraubt um Fotos zu machen.
Und klar verstehe ich schon, dass eine Firma wie Sonor mit der Zeit gehen muss um den Erfordernissen des Marktes Rechnung zu tragen. Meine Kritik war ja auch gar nicht so ernst gemeint. 6 Schrauben am 10er sind ja nicht verkehrt. Vierkantschrauben finde ich persönlich aber trotzdem blöde. Aber beim SQ2 gibt's ja auch Schlitz, ist ja alles gut...