Beiträge von Stixx Kloppstock

Die 6 Euro mehr lohnen sich. Ich spiele jetzt seit beinahe 6 Monaten auf den Mesh Heads und mir gefallen sie gut. 2x12" Snare/Standtom, 3x10" als Hängethomas.
    Ich finde sie vom Spielen her nicht besser oder schlechter als die TD6-Rolandteile, die ich im Proberaum spiele (8"?). Allein die Größe ist super.
    Nicht wie diese Bierdeckelgröße der original Gummipads.
    Und die Geschichte, sich Kessel zu kaufen und selbst umzubauen fand ich nicht lohnenswert, wenn man sich die Trommeln nicht gebraucht holt.
    Aber das kann jeder selbst sehen wie er will.

"Samma spielst du Bongos?"

Das war die Frage eines Nachbarn aus dem 3. Stock. Ich wohne im EG. Über mir beklagte sich niemand. Diese Nachbarn standen bei mir an der Tür polternd und sturmklingelnd. Die Monitorbox (mit der ich das erste Mal E-Drums getestet hatte, vorher hatte ich das Teil noch nie daheim an weil sie für Auftritte gedacht ist) und die Kick hatten sie wohl ein wenig gestört und im Laufe des Abends war mit ihnen auch keine Lösung zu erreichen, da sie komplett abgeblockt haben. Ich stand bei ihnen im Treppenhaus vor der Tür und habe einem Freund gelauscht, dem ich aufgetragen hatte, die Drums zu spielen. Meine Wohnungstür war dabei offen. Ich habe da oben kein Geräusch von den Drums gehört.

Die einzige Erklärung dafür ist (zumindest für mich), daß über den Holzfußboden und die dicken Heizungsrohre Trillschall nach oben gelangt. Ich habe die Nachbarn im Verdacht, wie blöde zu heizen im Winter. Und wenn sich dann die Rohre ausdehnen knackt mein Fußboden so laut, daß man denkt, der Boden bricht gleich zusammen.

Ich habe jetzt diese Gummimatten, auf die man Waschmaschinen stellen kann damit sie weniger Lärm machen, unter dem Kickpedal. Seit 5 Monaten höre ich keine Klagen von den Nachbarn und mein Vermieter schreibt mir auch nicht mehr wegen zu lauter Musik.

Ich will jetzt dieses komische steinharte Zeug, mit dem man die Löcher im Boden rund um die Heizungsrohre zugematscht hat, entfernen und im Notfall Silikon zum Abdichten nehmen.

Von daher kann ich sagen, daß ich mit dem Rockbag-Teppich und der dicken Gummimatte (zum Teil 2fach übereinanderliegend) gute Erfahrung gemacht habe.

Gruß StixX Kloppstock

Wenn Du Dir einmal größere Pads angeschafft hast, dann kannst Du nie wieder zurück ;)
    Ich spiele zuhause mit 3x10"-HängeThomas, 1x12"-Snare und 1x12"-Standtom, im Proberaum auf 8" Pads am TD6. Zuerst habe ich die kleinen Pads nicht mehr getroffen. Jetzt geht es wieder.

Und es macht soviel mehr Spaß und ist in meinen Augen realistischer, wenn man auf größeren Pads spielt.

Es soll doch eigentlich gehen, daß man mit einem Y-Kabel (Insertkabel) 2 Pads über einen Eingang betreibt. Input 3/4 oder 5/6 wenn mich nicht alles täuscht. Hat da einer von Euch schon Erfahrung mit?

Gruß
    Stixx

Das Belegen der Rims finde ich schon gut. Spiele im Proberaum ein TD-6 mit Meshheads. Wenn man da den Rimshot auf der Snare machen will, muß man schon heftig auf den Rim schlagen, aber auch dann wird nicht immer der richtige Sound ausgegeben. Bei meinem Millenium daheim habe ich das ähnlich. Lege ich mir solche Sounds auf ein Tom-Rim macht das bei beiden Sets keine Probleme und zudem kann ich die HiHats schneller mit beiden Händen spielen und einen Rimshot dabei machen. Von daher finde ich es schon sehr nützlich.

Und ich persönlich halte es so: Je mehr Becken desto besser 8)

Gruß
    Stixx

Ich finde die Sounds aus dem MPS-600-Modul nicht schlecht. Das spiele ich zuhause mit den PD1010/12-MeshheadPads (Snare, 3x Hängethomas und "Standtom") und finde es vom Spielgefühl gut. Habe aber da auch keinen Vergleich zum Akustik-Set. Im Proberaum steht ein Roland TD-6 mit Meshheads. Die sind mir mittlerweile viel zu klein geworden. Vorteil an dem MPS-600-Modul, es können 5 Pads für Snare und Tom, sowie 3x Becken + HH angeschlossen werden. Das geht nicht bei allen und bei Roland nur mit Insertkabel. Sollte es jedenfalls. Hinbekommen habe ich es noch nicht. Das Rack vom Roland nervt mit seinen Füßen, die einem kaum die Möglichkeit geben, seine Kick und den HH-Controller dort zu platzieren, wo man es möchte. Entweder bin ich zu dusselig, aber beim Roland kann ich die Lautstärke vom Kopfhörer und vom Masterausgang nicht separat einstellen. Das MPS macht das.

Das Rack des Millenium könnte ansich etwas stabiler sein, bietet aber in meinen Augen mehr Variabilität beim Aufstellen. Der Millenium-HH-Controler funktioniert an dem Roland-Modul nicht. Ich habe es gerade erst ausprobiert. Die Pads funktionieren. Wir haben mehrere Aufnahmen mit dem Roland gemacht, oft klingen mehrere Schläge hintereinander wir Maschinengewehrsalven. Das muß ich wenn machbar mal einstellen und insgesamt finde ich die Sounds im TD-6 auch nicht gerade spektakulär. Es gibt viele, die das MPS-600 mies machen, das kann ich nicht bestätigen. Zumal es mit dem Drehrad beim MPS tausendmal besser geht als beim Roland über 900 Sounds und die Sets mit den Plus- und Minustasten durchzutappen. Das Roland kostet heftig viel mehr, aber ich persönlich finde nach 6 Monaten auf beiden Sets nicht, daß der hohe Preis des Rolands unbedingt gerechtfertigt ist. Wobei ich sagen muß, daß ich für mein Set inklusive Upgrade auf Meshhead inzwischen auch knappe 1100 Euro an Thomann überwiesen habe. Aber jetzt ist es komplett. Eine Meshhead-Kick wäre die Krönung.

Hallo, ich habe welche. Hab mir 2x das 12Zoll und 3x das 10Zoll-Pad gekauft. Die beiden großen dienen als Snare und Standtom. Die 3 kleineren als HängeThomas.

Ich habe noch nicht wirklich auf einem Akustischen Set gespielt, deshalb kann ich nichts sagen, ob es sich das Spielen anfühlt wie auf einem Akustikschlagzeug.

Vom Spielgefühl her finde ich es sehr gut. Ich mußte an meinem MPS600-Modul die Emfindlichkeit voll aufreißen, sonst sind sie recht leise. Bin jetzt aber dahintergekommen ( :whistling: ) wie ich die einzelnen Pads lautstärkemäßig hinbekomme. Im Vergleich zu den Seriengummipads macht es wesentlich mehr Spaß, es ist etwas leiser beim Draufschlagen, was sicherlich der Nachbarschaft zugute kommt, die schon bei mir vor der Tür stand wegen der Bongos, die ich spielen würde. Das war auch der Hauptgrund für den Kauf.

Die Rimshotfunktion funktioniert allerdings noch nicht wirklich, das ist eher Glückssache. Da muß ich mich nochmal reinfuchsen.