Beiträge von drum-herum

Hallo zusammen,
    vielleicht erinnert sich hier ja noch jemand an die Remo-Snares aus der Masteredge-Serie. Ich hab da so eine in 14*5 und mehrere Fragen bzw Probleme:

1. Wo ist der da eigentlich der Unterschied zwischen Mastertouch und Masteredge und Quadura (letzteres bezieht sich glaube ich nur auf die Kesseltiefe oder?!)
    2. Was sind die heute noch wert?
    3. Das Problem: Es ist mir nicht möglich einen ordentlichen Teppichsound zu erzeugen, egal wie ichs anstelle, er raschelt immer mit. Gar nicht so sehr beim Anschlagen der höheren Toms, sondern rein mechanisch.
    Was kann ich dagegen machen? Ich meine, kein Snarebed zu erkennen - kann es daran liegen?
    Früher müssen doch Snares auch mal ohne Snarebed funktioniert haben?! Hab schon mehrere Teppiche durch, Starclassic, sogar Soundwire (ganz fürchterlich - die haben sich gar nicht verstanden) und jetzt einen 16er Gibraltar. Also alles ganz passable Dinger, sollte man annehmen. Also, woran liegts? Habt ihr ähnlich Probleme? Kann man ins Acousticon nachträglich ein Snarebed reinmachen (Trommelbauer?!)?
    4. Wenn sich keine Lösung findet - will sie jemand haben? Ich hatte gern ein Craviotto als Tausch. ;)

Shardik: Das Problem was viele haben, ist ja nicht das Blasten selbst (so erwachsen sind dann doch die meisten, im Zweifelsfal einfach nicht hinzuhören), sondern das, was die "Teenies" eben daraus machen. Wenn bei kleiner Kritik bei den Blastverfechtern gleich die Schotten dichtgemacht werden und alle anderen prinzipiell keine Ahnung haben (zwischen 14 und 17 haben die Alten sowieso keine Ahnung von irgendwas), dann wirkt sich das eben auf das Bild aus, das die Mehrheit (auch dieses Forums) vom Blasten und den Vertretern hat: Pseudoböse Kiddies, die Hauptsache NUR blasten wollen, und das dann noch meist mehr schlecht als recht. Ich glaube, das, was am meisten stört, ist das verteidigen "bis aufs Blut", wie oben jemand schrieb.

Obwohl ich schon lange Metal höre, haben mich Blastbeats nie sonderlich bewegt. Kurze Passagen bei Dimmu Borgir zb hab ich zwar bemerkt, aber nie anerkennend näher betrachtet.

Was mich häufig an Blasts stört, ist die Abmischung/Spielweise, ich glaube, das ist auch das Problem, das weiter oben aufkam, von wegen "unsauber" etc:
    Wenn (zb und vor allem) die Snare zu laut ist, neigt man dazu, sich vom Klick wegleiten zu lassen und die Snare auf den Zählzeiten hören will. Dass das nicht so ist, weiß man zwar meist, aber Wissen und Ohr kämpfen dann solange, bis das Gehörte keinen Sinn mehr ergibt.

Ausgesprochen SCHÖN finde ich zum Beispiel die spärlich gesähten Blasts auf den Platten von Textures. Stef Broks spielt da meist einen Blast mit Glocke auf der Bass, und dadurch hat man nur ein irres Geschwindigkeitsgefühl, ohne auch nur den Hauch eines Polka-Feelings. Die Snare fungiert hier sozusagen eher als Ghostnote zwischen den Basskicks. Ob das jetzt der "richtige" Blastbeat ist, weiß ich nicht, aber nur so finde ich ihn gut.

Thomas Lang zb hat auf einer seiner DVDs auch ein Kapitel über Blastbeats, und was er da spielt, klingt in meinen Ohren auch nach mehrmaligen Hören einfach unrhythmisch. Dass es das nicht ist, ist mir klar, aber es klingt nicht gut, wenn es einfach nur eine stark beschleunigte Polka ohne Anpassung der internen Dynamik ist.

Zum Generationenkonflikt: Als ich noch kleiner war (vor 5 Jahren), war es total alternativ Guano Apes zu hören. Schreiende Frauen, das scheucht Mutti aus dem Zimmer. Deep Purple hat meinen Eltern zu ihrer Zeit wahrscheinlich auf gleiche Weise zu parentaler Ruhe verholfen. Der später folgende, pubertierende Weltschmerz und Hass auf alles - kann ich für mich voll nachvollziehen. Aber ein paar Jahre später sieht das ganze eben komplett anders aus und man mag kaum glauben, wie doof man damals war. Ebensowenig wird man den jüngeren Mitgliedern des Forums vorwerfen können, nicht erwachsen zu sein, denn gefühlt sind sie das natürlich sein Jahren. Aber gerade dieses Wissen sollte bei den Älteren ein Toleranz oder zumindest Zurückhaltung erzeugen - oder ist eure Pubertät so lange her, dass ihr euch nicht mehr dran erinnern könnten. Parka oder Blastbeats: beides in seiner Zeit absolut indiskutabel mit den doofen Alten.

Klar spielt er Open-Handed! Um so ein Fass von Bauch könnte ich auch nicht herumgreifen. ;)

Wie immer sehr nett anzusehen, der Herr.

Muss ich dem seppel zustimmen. So richtig vom Hocker haut mich da jetzt keins. Hat nicht irgendwer mal die Hats offen gehabt oder nen Blastbeat draus gemacht?

Die 52 hat wenigstens Eier. Die 32 gehört disqualifiziert weil die leicht quietschende Fußmaschine einen kleinen Vorschlag vor jedem Tritt liefert. Kein Wunder dasset groovt. ;)

Fazit: 32 fetzt, aber 52 rummst. Ich mag rumms. +1 für 52!

Bei mir rauscht auch nix, weder über Anlage noch über Kopfhörer. Woran das bei dir liegen kann weiß ich aber auch nicht.

Zum Signal: So verkehrt klingt es doch nicht, und wie Unforgiven gezeigt hat, kommen da doch sehr ordentliche Ergebnisse raus. Im Endeffekt musst man glaube ich den Stolz hintenanstellen, gleich ein toll klingendes EIngangssignal zu produzieren. Man kann sich dabei echt totmachen, und im Gematsche mit den anderen Instrumenten klingts dann eh wieder nur nach Klick mit Bumm drunter, ob nun aus dem Originalsound oder dem Programm.

mir stellt sich die frage was der künstler uns damit sagen will.

um es mal konkret zu kritisieren: es groovt nicht, es verändert sich nichts, und am schlimmsten: es gibt ab und zu mal einen bruch von dem anscheinend gewünschten 6/8-feel zum sambafeel und wieder zurück. man kann das standard-samba-bumm-bumm auch im 6/8 spielen. ansonsten: ist das nun ein solo oder ein stilversuch oder ein groovebeispiel? das erschließt sich mir nicht so recht.

zum ersten file: volle unterstützung für seelanne.

1. Soweit ich das verstanden habe dient das Zentrieren dazu, den Leim "aufzubrechen", damit das Fell freier schwingen kann. Nebenbei muss man auch nicht zwingend 24 H warten, man kann es entweder mit einem Fön versuchen, oder das Fell schonmal ordentlich durchdehnen, zb beim Aufziehen kräftig draufdrücken. Dadurch setzt sich das Fell auch schon ein bisschen. Immerhin hat man ja nicht immer so lange Zeit um das Fell aufzuziehen.
    2. Eigentlich nicht, es geht eventuell leichter. Ansonsten die Trommel auf nen Teppich legen, Schlagfell nach unten, gut is.

Nana, Flow, so würde ich das jetzt nicht sagen. Schwachsinn ist es sicher nicht, schließlich ist der Zeigefinger ja meist schon beteiligt (man kann ja auch immerhin nur mit Daumen und Zeigefinger spielen). fakt ist allerdings dass man den Stick natürlich nicht zwischen Daumen und Zeigefinger einklemmen sollte, aber das hat auch niemand behauptet.

Ich meine im Zusammenhang mit der Moellertechnik schonmal von der Mittelfingersache gelesen zu haben, kann da jetzt aber genaueres auch nicht sagen.

So oder so sei deinem Weltbild aber gesagt, dass es sich keine Sorgen machen muss. Du wirst alle Übungen in dem Buch auch mit Daumen-Zeigefinger spielen können (wenn du denn kannst, natürlich ;))

Genau weil wohl jeder dieses Problem schon mal hatte, finden sich dazu in der Suche mehr als genug Informationen.

Teuer ist sowas in jedem Fall, besonders wenn es um die Schalldämpfung nach außen geht und nicht um die Schallveränderung(/dämmung) im Raum. Neuralgische Punkte dürften vor allem Türen und Fenster sein, vielleicht fängst du da an zu überlegen.

Alles andere in der Suche.

Ich würde auch aufs Verkrampfen tippen. Wenn du tatsächlich den Muskel Richtung Handwurzel meinst, dann hältst du den Stick zu fest.

Versuch nicht so angestrengt laut zu spielen, ich habe bei mir festgestellt, dass das Problem nur bei Open-Air-Mucken mit lauter Musik auftritt, Jazzmucken o.ä. jedoch ohne Probleme funktionierten. Bei mir hat ein Wechsel der Sticks geholfen.

Aufwärmen sollte man sich natürlich immer, seit ich das tue, hab ich erst recht keine Probleme mehr.

Also ich weiß ja nicht, wies bei dir ist, aber wenn ich Metal-DB hören will, soll es tackern, und zwar so gleichmäßig wie möglich, sowohl rhythmisch, als auch vom Sound.

Wenn man sich also 2 BDs hinstellt, um damit nur Gewitter zu machen, sollen sie auch gleich gestimmt sein. 2 verschiedene BD-Sounds sind für mich für einen Amateur eigentlich der einzige vernünftige Grund, sich auch 2 BD hinzustellen.

Weiße Pocken? Also Stellen in Stockspitzenauftreffgröße, die weißer sind als ringsrum?

Mensch, ruhig Blut, so ist das bei Coated Fellen. Hast du erwartet, dass die immer schön rau bleiben? Nach ein paar Wochen spätestens ist die Mitte deutlich glatter als der Rand.

Mit ner Beschädigung hat das wirklich überhaupt nix zu tun, und wenns klingt kann das ja sowieso egal sein.

Auch dein Schneeleopardenmuster ist absolut nicht schlimm. Was hast du denn erwartet? Dass du deinen neuen Felle nur drauflegen musst, und es klingt und ausserdem bleiben sie immer hübsch weiß und rau?

Ach und übrigens: Nur die Endorser kriegen Felle mit RICHTIG guter Qualität, so ohne Mängel und so, dafür gibts bei Remo den Reinraum, wo das Coating für Endorserfelle aufgesprüht wird, damit kein Staub drauffällt und es keine hässlichen Einschlüsse gibt. (;))

Frage zu den Dingern:

Von wegen zwischen China und Crash - vergleichbar mit den O-Zones?

Und:

Gibt es eigentlich eine Entsprechung von Paiste (also eine Mischung aus Crash und China bzw. eben ein sehr trashiges Crash)?

Alle racks passen, das ist nicht das Problem. Die Frage ist vielmehr: warum brauchst du ein Rack? Ein rack ist ja nicht per se eine Aufwertung.

Im endeffekt ist es eine Geldfrage. wenn es preiswert sein soll, schau bei ebay nach den jeff-porcaro-racks (dr80 glaube ich), die gehen günstig weg und reichen für die meisten zwecke.

trotzdem: für ein 503 ist es mMn quatsch.

Und ich dachte immer, ich sei zu blöd!

Habe den Messing-SW auf meiner Remo MasterEdge, und das raschelts auch wie verrückt. Allerdings hab ich keine Sonor-Snare zum Vergleich, wo ich den Teppich draufspannen könnte.

Gut klingt der Teppich trotzdem, wenn das Rascheln nicht ganz so enorm wär... Kann man nun davon ausgehen, dass ein anderer Teppich (PureSound?) da Abhilfe schaffen kann, oder sind SWs für alle Snares genauso gut wie zb PureSound?