Tja, das ist so ein Problem.
Da du ja schon ne Weile spielst, solltest du wohl mit allen Grund-16tel-Grooves etc vertraut sein. Deshalb nur ein paar Stichworte:
Hör dir Sachen an mit Grooves, die du noch nie gespielt hast. Da wären zum Beispiel etliche Progmetal-Sachen, wie Textures oder Periphery zum Beispiel, die haben ne ganz eigene Art Grooves. Tool wieder ganz anders. Von mir aus sogar Dream Theater. Wenn man DT noch nicht gehört und nachvollzogen hat, wirkt das alles wahnsinnig innovativ, und man schafft sich Verständnis für krumme Sachen. Allgemein Mucke mit Polyrhythmik. Gavin Harrisons DVDs, obwohl die etwas technischer sind. Allgemein bieten sich Sachen an, die dein Gehirn nicht sofort verarbeiten kann. Indem man sich durch Hören und Nachvollziehen Verständnis schafft, erweitert man auch seinen Horizont. Such dir richtig schwere Sachen (NICHT in Sachen Geschwindigkeit!), dann fällt dir alles andere bald viel leichter, und du kannst frei mit dem Gelernten umgehen.
Oder Fusion und Jazz; letztens kam zum Beispiel der Tip Nik Bärtsch's Ronin, der Drummer spielt auch sehr innovativ wie ich finde. Weckl. Die Gospelchops-Leute.
Ne andere Möglichkeit ist es, sich mit Rudiments auseinanderzusetzen und mit denen einfach rumzuspielen. Beispielsweise nen Paradiddle nehmen und den am Set verteilen, ohne jetzt primär darauf zu achten, dass es im ersten Moment Sinn ergibt. Hör drauf, was sich für interessante Möglichkeiten ergeben. Das geht sogar am Pad - spiel drauflos und schau ob sich nicht neue Akzente ergeben, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast.
Da gibts so viel. Ich kenne ja dein Niveau nicht. Vielleicht kannst du alle "normalen" Sachen gut vom Blatt spielen, aber sie nicht frei verwenden? Dann hilft es, sich neues Zeug draufzuschaffen, damit das Alte simpel scheint.
Zu Kreativität im allgemeinen: Geh mal spazieren. Ohne Scheiss. Wenn dein Kopf voll ist mit anderen Dingen, oder du dauernd 8h Fließband schrubbst, brauche ich zumindest eine Weile, um wieder die Birne frei zu haben für Kreativität.
Und ein letztes: es muss nicht immer kreativ und innovativ sein. Spiel es geil, das ist viel mehr wert. Schau dir Gadd bei Clapton an: da ist überhaupt nichts neues (warum auch!), aber es ist saugeil gespielt. Darum gehts.