Felle: Ich geh mal davon aus, dass du im Moment die Remo CS Felle drauf hast (die mit dem schwarzen Punkt eben). Ich würde dir Emperors oder sogar Powerstrokes empfehlen, hab damit auf billigeren Sets einigermaßen vertretbare Ergebnisse erzielt. Mit "schepprig" meinst du wahrscheinlich, dass es so "klatscht" wenn du draufhaust? In diesem Falle würde ich zur Coated-Variante der Felle raten. Zum Stimmen lies dir mal die Drum-Tuning Bibel durch.
Hast du das Bassdrum-Fell schon gewechselt oder ist es noch das Originalfell. Wenn letzteres, würde ich dir auch hier dringend zu einem Wechsel raten, Powerstroke-Felle sind hier die prominenteste Wahl, das EMAD und die EQs von Evans sollen auch gut sein. Da wird man dich im Laden auch gut beraten können.
Raum bestimmt den Klang natürlich sehr stark, aber viel ändern wirst du daran nicht können. Wenn du einen relativ teifen Kellerraum hast mit glatten Wänden, versuch mal einfach ein paar Decken an die Wände zu hängen.
Becken: Die Crashbecken sind natürlich, wie du selbst festgestellt hast, nicht unbedingt ein Traum. Mir ist nicht klar, was genau du mit "klarer" meinst, längeren Nachklang (Sustain) kriegst du auf jeden Fall mit größeren Becken. Ich rate dir, nur ein Crashbecken für den Anfang zu wählen, was dann etwas besser sein sollte, von der Größe standardmäßig zu wählen zwischen 16"-18", damit ist man meist recht gut ausgerüstet, viele halten 16" noch für zu klein, hängt auch von der Musikrichtung ab, letzten Endes ist es Geschmackssache. Hierbei sei wie schon so oft Stagg nochmal erwähnt (aber bitte nur die Serien mit "richtigen" Namen (Myra, Furia) oder die DH-Serie).
Zum Ridebecken: Da du anscheinend eher Rock spielen willst, solltest du dir auf jeden Fall ein mindestens 20" großes Becken kaufen, viele Hersteller bieten auch in billigeren Serien bereits Rock-, Power- oder Heavy-Varianten an. Beim Testen darauf achten, dass du die einzelnen Stockschläge auch bei langen Schlagfolgen noch genau heraushören kannst und das Bedcken sich nicht aufschaukelt beim Spielen. Da du keinen allzu hellen Sound willt, solltest du dir vllt mal die Dry- oder Dark-Versionen der jeweiligen Rides anhören, sind in billigeren Serien aber eher selten zu finden. Auch hier lässt sich bei Stagg bestimmt was finden.
Generell gilt bei Becken: Alles ist Geschmackssache. Kaufe ein Becken, weil es dir gefällt und nicht, weil ein cooler Name draufsteht oder es teuer ist.
Gebraucht kann auch eine preiswerte Möglichkeit sein, sein Beckenarsenal aufzustocken. Am besten ist es natürlich immer, wenn du vorher das Becken antesten kannst, was du kaufen willst. Diese Möglichkeit hast du bei eBay leider eher selten, allerdings kannst du bei eBay Gekauftes meist mit relativ geringerem Verlust wieder verscherbeln.
Achtung: Niemals kaputte Becken bei eBay kaufen, auch wenn es noch so verlockend ist, ein Paiste Signature für 30 € zu kriegen.
DoFuMa: Ich persönlich meine, man sollte hier eher was gutes kaufen, als was schlechtes, was nach 1 Jahr spätestens auseinanderfällt. Auch hier lässt sich Stagg oder auch Tamburo empfehlen, was man hier so hört. Filzschlegel müssen generall nicht schlecht sein, allerdings kann man für wenig Geld (wenn man möchte auch für viel Geld von Pearl oder DW) auch Beater mit 2 Seiten (Filz und Plastik) nachkaufen.
Zum Geld: für 300€ kriegst du auf jeden Fall neue Felle und dann klingt das schon mal besser. Die alten Becken kannst du verkaufen, und kriegst so vllt schon wieder ein anderes Becken zusammen. DoFuMa lässt sich auch für unter 100€ bekommen, ob das zu empfehlen ist, überlass ich dir NACH dem Testen.