Das klingt doch schon ganz gut!
Wir dachten so an ein Wochenende (Sa+So) im Herbst, so Oktober oder November.
Gebt mal ruhig weiter Feedback!
Beiträge von metalfusion
-
-
Hi @ all!
Da es immer wieder Fragen zur Mikrofonierung etc. gibt, habe ich mir überlegt, mal gemeinsam mit dem Herrn Matzdrums einen Workshop in meinem Studio auszurichten und unser gesammeltes Wissen zu verbreiten.
Wir haben über die Jahre schon mit diverser Soft und Hardware gearbeitet und könnten auch über den Alltag im Studio (Arbeit mit Clicktracks, Stimmen,Sequenzing, das Erstellen von Loops usw.) jede Menge erzählen. Natürlich besteht dann auch die Möglichkeit, Euch zu recorden etc.
Wenn hierzu ein gesteigertes Interesse besteht, würden wir ein paar Termine vorschlagen und dann nach der ungefähren Teilnehmerzahl auch mal einen Kurs aufrufen.
Mein Studio ist in Hilden, das liegt ungefähr in der Mitte zwischen Düsseldorf, Köln und Wuppertal, nur mal so zur groben Orientierung.
Sagt mal, was Ihr davon haltet! -
Da es vielleicht der eine oder andere noch nicht gesehen hat, erlaube ich mir, den Thread noch mal nach oben zu schieben...
-
Zitat
Original von ccccz
vielen dank matze für das schnippeln und tönen.und noch 1000 dank an ulf!
was genau muss man denn üben, wenn man so schöne doubles mitm fuss machen will, wie du sie kannst? soll heissen wie spielst du das? einfach mit fuss aufm pedal vorrutschen?Ich rutsche auf dem Pedal rum, ja...
Werbung an:
Das kann man bei meiner DVD sehr gut sehen
Werbung aus...
-
Zitat
Original von Tommler
Kannst Du mal erläutern, was Du da geübt hast?
Also in der Art 30 Min. warm-up (2R-2L, 4R-4L etc.) 30 Min. standard Rudiments, 60 Min. All American Drummer oder wie muß man sich das vorstellen?
So in der Art, aber auch ganz viel extrem langsame Bewegungslehre mit Spiegel, um die unterschiedlichen Bewegungen (Pullout etc.) wirklich sicher zu haben.
Meine Snaredrumstücke waren Sachen von Wilcoxon, Shinstine, Stone, Moeller und auch viel Agostini (ja, auch der hat coole Sachen geschrieben)
Ach ja, und Danke für die positive Resonanz, das freut mich sehr, vielleicht mach ich sowas noch mal über ein anderes Thema, wenn es sich ergeben sollte...
Material waren felletechnisch klare Emperors auf den Toms, Amba coated Snare und Powerstroke ohne Falam Slam auf der BD
-
Zitat
Original von jane
Das Video ist wirklich inspirierend und das Gegroove zwischendurch hat in mir Glücksgefühle freigesetzt.
Nur die Aufzählung der einzelnen Verschiebungen fand ich ein bisschen langatmig. Hätte ich vielleicht einfach am Ende eingeblendet, statt alle aufzuzählen.Du hast ein USA Custom und K Becken, du hast hier garnichts zu wollen!
Die Aufzählung ist so langatmig, weil das ganze Ding eigentlich auf ne halbe Stunde ausgelegt ist, dann stimmt das Verhältnis wieder. Die Fortsetzung hängt noch bei Trommelmatze im Rechner, sobald die fertig ist, stell ich die auch rein, dann wird man auch sehen, daß die Ausführlichkeit am Anfang Sinn ergibt, weil ich mich immer wieder darauf beziehe.
Allgemein noch ein paar Sachen:
Wenn man ein Sticking richtig schnell kann, gehen die anderen in der Tat schneller, außerdem klingen auch nicht alle gleich gut. Das ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks, der sich hier durch das Ausschlußverfahren bildet.
Ergänzend dazu kann ich noch sagen: Die ganze Setverteilungssachen sind die Kür, die Pflicht sind: SNAREDRUMETÜDEN bis der Arzt kommt, nur mal so zum Umfang: Als ich das noch studiert habe, hab ich ein Jahr lang 2 Stunden am Tag nur Snare geübt, bevor ich überhaupt ans Set gegangen bin.
Die Arbeit lohnt sich aber! -
Danke für das Feedback!
Wie gesagt, es gibt noch eine Fortsetzung, sobald die am Start ist, poste ich die auch mal hier rein... -
Ach Mensch, jetzt hab ich die Stickings doch schon so langsam gespielt, daß ich mich selbst verhauen hab, ich kann die irgendwie nicht mehr langsam, dann rollen die nicht. Ich hoffe, daß es trotzdem irgendwem was bringt...
Bleche sind alles Zildjians, von links nach rechts:
2 13er K HH Tops, 6er A Splash, 15 A Custom Crash, 9 Oriental Trash Splash, 18 A Custom Crash, 20 K Custom Hybrid Ride, 14/16 Oriental Trash Hat , 22 A Swish KnockerWeitere Beschwerden gern hier rein...
-
So, hier kommt wie versprochen der erste Teil von meinem Sixstrokeroll-Konzept.
Fortsetzung folgt, 1000 Dank an Trommelmatze fürs aufnehmen und editieren!
Viel Spaß!Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=rDLdB2Uv5C0
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=RtY600K6zVg
-
edit: gelöscht und lieber neuen Thread aufgemacht...
-
Der arme Herr Tenthoff war etwas kränklich, umso mehr rechne ich ihm das an, daß er trotzdem reingeschaut hat!
Danke für die netten Kommentare. Ich bekomme bald alles auf DVD, dann schau ich mal, ob ich noch mal nen ganzen Song reinstelle...
-
Hi @ all!
Das ist zwar noch nicht das versprochene Sixstroke Konzept, aber ein kleiner Eindruck von meiner Geburtstagsparty, die ich gestern veranstaltet habe, um meinen 30sten nachzufeiern. Trommelmatze war so nett, das ganze ein wenig videotechnisch zu dokumentieren.
Ein wenig Geballer gabs dann auch (um ein wenig Würze in den TL Thread zu geben ) , aber es wurde auch viel normale Musik veranstaltet. Die Sixstroke Abteilung wird nachgereicht, die haben wir heute morgen beim Abbauen aufgenommen...
Erst mal Viel Spaß hiermit (ich glaub, da sind auch ein paar nette Licks dabei) :
http://www.youtube.com/watch?v=-A-EdlAf5T8 -
Zitat
Original von Tommler
Bin zwar nicht deutlich unter 30, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es so ist.
Interessant wäre eigentlich mal die Meinung vom User Metalfusion zu dem Thema. Dieser ist (unter anderem) ja auch als Drumsolokünstler unterwegs und setzt auch Multipedalspiel ein. Mit der Band von der Musikmesse bietet er dann noch "Frickelfusion" und spielt aber auch erfolgreich in einer Coverband, wo es (so vermute ich mal) auf groovespiel ankommt.
So, ich sag dann auch mal was dazu:
95 % meiner Zeit, in der ich bandmäßig hinter dem Set sitze, spiele ich nichts außer Groove und einfachen Fills, wie z.B. bei Covergigs, wer will da schon jemand hören, der "Ain´t nobody" durch Beat Displacements und Weckl Apparate zerlegt?
Wenn ich mit meiner Fusionband spiele ist das natürlich etwas anderes, da wird von mir erwartet, daß ich mehr auf die Mitmusiker eingehe etc. aber hier entstehen die Licks und Grooves, die ich spiele durch INTERAKTION mit meinen Mitmusikern, mir würde nicht einfallen, total sinnlos mit DB rumzuholzen, um ein Pianosolo zu begleiten.
Im Januar habe ich das Soloalbum von Ricky Garcia (Gitarrist bei Lafee) eingespielt, da waren ziemlich viel Noten unterwegs, da es viele Unisono und Solopassagen gab, wenn man vor mir verlangt, sich über nen Vamp "ein runterzuholen" , dann mach ich das auch, Job ist Job...
Was meine Solostücke anbelangt: Die sind immer aus einer musikalischen Idee entstanden und nie aus der Notwendigkeit, eine bestimmte Anzahl von Trommeln oder Pedalen in Szene zu setzen, im Gegenteil: Ich habe eine bestimmte Idee im Kopf, melodisch, rhythmisch etc. und während der Umsetzung ergibt sich dann, wann ich warum wo und wie draufhaue und im Zweifelsfall muß ich dann halt noch ein Pedal aufstellen oder eine Trommel oder ein Becken irgendwo hinhängen...
Technik ist für mich kein Selbstzweck und wenn ich keine Notwendigkeit für bestimmte Figuren sehe, dann spiele ich sie auch nicht, vollkommen egal in welchem musikalischen Kontext ich mich gerade bewege.
Es passiert sogar recht häufig, daß ich irgendwas geübt habe und dann merke, daß es überhaupt nicht klingt oder nicht so klingt, wie ich mir das vorgestellt habe, dann fliegt es halt wieder raus aus dem Vokabular. Manchmal ist es sogar sehr heilsam für den eigenen Stil, gewisse Dinge zu üben, um sie dann NICHT zu spielen. Was man NICHT will, prägt die Persönlichkeit oft mehr als das, was man will.
Ich hoffe, hiermit etwas Sinnvolles zu dieser Diskussion beigetragen zu haben...
-
so, hab mich gerade ne halbe Stunde vor zwei Kameras um Kopf und Kragen gequatscht über Sixstrokes.
Trommelmatze fährt jetzt wieder nach HH und schneidet das da. Ich hoffe, morgen was anbieten zu können...
-
wie wärs mit:
Ex und hopp?
-
Ich hab mal ein 6 Stroke Konzept ausgearbeitet, wo etwa 1200 Fills und Licks bei rumkommen. Wenn mich einer mit Kamera besuchen kommt, stell ich das gern mal vor. Ich kann leider keine Videos aufnehmen.
-
Die Produktion der Sticks ist komplett auf Anschlag, deswegen gibt es Lieferschwierigkeiten, mal sehen, wann die das in den Griff bekommen...
-
Zitat
Original von canti
Bekommt man den in Deutschland überhaupt ein Zildjian Endorsement, selbst wenn man entsprechend gut und bekannt ist?
Öhmmm...
JA!
-
Zitat
Original von driftkiller
ja wenn du sagst, ich brauch nen pad to midi converter und du hast 10 jahre erfahrung mit sowas, dan glaub ich dir das- ich wusste es halt nicht, sonst würd ich ja nicht fragen.
brauchst mich also nicht so anpflaumen
Ich pflaume hier niemanden an, finde es nur blöd, wenn man zu faul ist, die Suche zu benutzen. Alles, was hier steht, gibt es in diesem Forum schon zu lesen. Das ist auch gar nicht persönlich gemeint. -
Zitat
Original von driftkiller
also ein spd s will ich halt nicht, weil ich da ja 9 pads hab und ich brauch doch eignetlich nur eins
und dafür anscheinend Bock hast, jedesmal einen Sampler, einen Pad to Midi Konverter, ein Pad und Kabel zu schleppen und zu beten, daß es funktioniert!
Dann viel Spaß!
Ich sage das übrigens aus 10 Jahren Erfahrung mit diversen Samplern und E-drums.