Beiträge von metalfusion

Also die Becken sind folgende:
    14er Cons Hihat
    18er Cons Crash
    kaputtes 12er A Custom Splash on top
    22er K Custom Left Side Ride
    24er K Custom Dry Complex Ride II , die erste Generation ist echt schwer zu bekommen, was mich an dem 24er reizt, ist dieser frische China Touch, der immer mitschwingt, aber lange nicht so extrem ist, wie bei einem großen China a la Jeff Hamilton. So eins nehm ich auch gern, aber das dann eher für Bigband oder grössere Combos.

Was das Stock ins Fell drücken und draufschlagen angeht, hab ich keine Ahnung, ob es da einen Namen für gibt, ich finde den Effekt halt nett, weil sich dadurch auch der Pitch von der Trommel ändert.
    Ansonsten Danke für die Blumen ;)

Aaaalso:
    Den Sound hab ich net gemacht, das war der Gitarrero, soviel zum Thema "Lautstärkenverhältnisse" ;)
    Der Drumsound soll auch nicht DW typisch sein, das sind die Jazzseries Kessel und die klingen halt auch noch Jazz und nicht nach Gospelchops :P
    Der vierte Mann ist in der Videobeschreibung als "Gast" aufgelistet, insofern passt es wieder.
    Meine Gigs gibts wie immer auf meiner Website.
    Ansonsten Danke fürs Feedback!

Ich bin Mittwoch und Donnerstag dort.
    Mittwoch spiele ich um 11.30 mit meinem Trio GUT auf der Agora
    Donnerstag spiele ich um 14.30 mit Ricky Garcia auf der Agora.
    Da das beides eher fusionlastige Projekte sind, bin ich da mit dem kleinen Jazzkit eher fehl am Platz ;)
    Ich bekomme da ein DW Leihkit und bin sehr gespannt, wie es aussieht.
    Das Jazzkit von mir tritt heute abend in der Jazzschmiede Düsseldorf in Erscheinung ;)
    Ansonsten hänge ich entweder bei DW, Agner oder Zildjian (Pearl Stand) rum...

Ich dachte immer, die Cebit ist eine Neuheiten Messe. Das TD 20 würde nächstes Jahr seinen 7. Geburtstag feiern. Interessante Ankündigung. Mal sehen, wem das etwas bringt ;)

Hey, an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für den tollen Publikumszuspruch bedanken. Ich wäre danach gern noch zum Quatschen dageblieben, musste aber noch auf einen anderen Gig.
    Ich denke, der werte Kollege Mr. Brush wird zeitnah bekanntgeben, wenn es Videomaterial gibt.
    Danke auch an Markus Ostfeld und das Team von CMS für die tolle Organisation dieses Events. Es war sehr entspannt und die Athmosphäre war großartig!

Als jemand, der schon viele von diesen Licks transkribiert und auf unterschiedlichsten Sets in unterschiedlichster Lautstärke gecheckt hat:

1. Diese Licks brauchen eine bestimmte Grundlautstärke, sonst klingen sie nicht. Je lauter, desto perkussiver der Klang, besonders bei 2lagigen Fellen. Spielt man die Kombis zu leise, fangen sie an zu matschen.
    2. Aaron spielt unglaublich tight, selbst wenn man die Sachen langsamer dreht, eiern sie kaum.
    3. Aus den bei 1. genannten Gründen ergibt sich zwangsläufig, dass Dynamik hier nicht gefragt ist, ergo sind 90% der Fills Kombis aus Singles mit Füßen. Die Orchestrierung ist entscheidend und das, was es spannend macht. Wann haue ich warum wo hin?
    4. Man kann sehr wohl in dem Tempo sehr dynamisch spielen, und das zeigen sowohl Weckl, als auch Colaiuta und auch der Herr Chambers immer wieder. Es wäre dumm, Dennis Chambers auf seine Signature Singles übers Set zu reduzieren. Da wird die Geschwindigkeit nur offensichtlich, weil es so kraftvoll ist.
    5. Die Schlagtechnik der meisten Gospeljungs ist sehr konsequent auf Singles mit Power ausgelegt und so soll es ja auch für die Musik sein.
    6. Wer sich mal etwas intensiver mit der Gospelmaterie auseinandersetzt und auch mal die Leute checkt, die angesagt sind (Israel and the new breed, Kim Burell, etc.) der wird sehen, wie musikalisch und vielseitig die Drummer dort agieren.

Es ist immer sehr einfach über etwas zu schimpfen, was man selbst nie erreichen wird...

In diesem Sinne

Ohhh, da hab ich auch einiges:

Gossip finde ich furchtbar, dilettantisches Geschrammel, wo die Jungs sich noch nicht mal einig sind, wer wann wie wo Moll oder Dur spielt, dazu diese Sängerin, die zur Stilikone erhoben wird. Und dem Song Heayv Cross fehlt ja obendrein auch noch jegliche Hook, außer daß ich am Anfang unweigerlich an Knight Rider denken muss :P

Ähnliche Gefühle stellen sich bei "I gotta feeling" von den Schwarzaugenerbsen ein. Das kllingt so, als hätte ein alkoholisierter, grenzdebiler Vollpfosten seine Casiotischhupe wieder ausgegraben und in 5 Minuten mit den Presets ein Playback zusammengezimmert. OK, der Song hat ne Hook, die aber vom Niveau her auch nicht deutlich über "Hey, was geht ab" anzusiedeln ist.

Immer wieder erschreckend, dass so ein Schwachfug funktioniert.

Ach ja: Jungle Drum finde ich auch UNTERIRDISCHST...

Kann hier mal irgendjemand was über den Inhalt sagen???
    Da erzählt jemand Dinge, wovon sich jeder mal eine Scheibe abschneiden sollte und die obendrein auch noch total interessant sind und Ihr habt nix besseres zu tun, als über so einen Schwachfug zu debattieren?
    Mann, mann ,mann...
    Hört mal, was der Mann zu sagen hat!

Ich erkläre es aber gerne noch einmal:
    GUT setzt sich zusammen aus Goran ; Ulf und Thorsten

Die CD erscheint im März offiziell bei ESC im Vertrieb und wird dann auch weltweit erhältlich sein. Wir basteln gerade an Tourterminen für März und Mai.
    Sobald es da Neues gibt, stelle ich es hier ein.
    Wer uns dieses Jahr noch live sehen will:
    am 3.12. sind wir in Lüneburg in der Wunderbar und am 4.12. in Hamburg im Metropolis.
    Details dazu wie immer auch auf meiner Website http://www.ulfstricker.com
    Danke für Euer Feedback!
    Ulf

Hi @ all!
    Weil es mir eine Herzensangelegenheit ist, möchte ich an dieser Stelle mal auf ein Projekt hinweisen, für das ich vor etwa 2 Jahren eine Cd eingespielt habe, die nun erhältlich ist. Ich bekam damals den Anruf, Burkhard Gerhards,einen Gitarristen zu begleiten in der Vorband für Michael Landau. Das Konzert lief gut und so habe ich danach auch noch die CD eingespielt.
    Da es nie darum ging, damit Geld zu verdienen, kam Burkhard die Idee, den kompletten Erlös dieser CD der Kindernothilfe zu spenden.
    Alle Mitmusiker waren damit einverstanden. Nun ist die CD endlich erhältlich und ich bin auch nach über zwei Jahren noch recht zufrieden mit dem Ergebnis.
    Hörproben gibt es unter http://www.myspace.com/burkhardgerhards
    Mehr zu dem Projekt und der Kindernothilfe findet Ihr unter http://soul-of-music.net
    Ich hoffe, dass es unter diesen Umständen in Ordnung ist, mal ein wenig CD Eigenwerbung zu betreiben, da es für einen guten Zweck ist...

Nabend!
    Also das alte klingt noch spezieller als das neue, vor allen Dingen, wenn man es crasht, geht es noch mehr Richtung "Backblech" . Das neue klingt sauberer. Ich hatte letzte Woche etwa 10 verschiedene davon zum Test, da waren auch welche dabei, die dem Ersten sehr nahe kamen. Ich sag mal so: Wenn man nicht Bill Stewart ist, hat man Mühe, das erste Modell zu kontrollieren 8) . Deswegen gibt es jetzt die zahmere Variante.
    Ich habe letztendlich ein mittelzahmes 24er genommen und bin total happy damit, aber bevor ich das auf einen Gig mitnehme, übe ich auch noch lieber ein wenig darauf ;)

Wie kannst du das beurteilen ? Es gibt bestimmt eine Menge besserer Drummer in dem Genre, die einfach keine Mitmusiker haben, mit denen sie bekannt werden können.

lG,
    Zunge

Wieder ein Denkfehler:
    Es hat seinen Grund, warum bestimmte Leute keine Mitmusiker haben, weil sie eben nicht mit anderen zusammenspielen können, diese ganzen Typen bei Youtube, die sich auf irgendwelche Fusionvamp einen runterholen, haben noch nie vernünftig in einer Band interagiert Und darum geht es in der Musik. Ein Drummer sollte in erster Linie zuhören können und dafür sorgen, dass sich ein Song gut anfühlt. Der Drummer legt für die anderen den roten Teppich aus. Der Herr Spears hat schon immer mit anderen Leuten Musik gemacht und kommt aus der Tradition von Gospelmusik in der Kirche um die Ecke. Bevor Du hier irgendwelche Behauptungen in die Runde wirfst, solltest Du Dich mal ein wenig mit der Enzyklopädie dieser Musik auseinandersetzen. Interessant ist in diesem Zusammenhang die ganze Interviewsektion in der "Kick, Snare, Hihat" DVD.

Dass diese ganzen Gospeldrummer trommeln können ist ja unumstritten. Allerdings kann ich mich mit diesem ultrasterilen Schlagzeugsound gar nicht anfreunden.

Ohne diesen Drumsound klingen die Licks einfach nicht. Je offener das Set gestimmt ist, umso mehr verwaschen die Töne. Das gleiche gilt für die Tonhöhe an sich. Die Toms und auch die Bassdrum sind immer eher hoch gestimmt, dafür sitzt der Bassist dann ganz unten im Frequenzband. Ist halt ein bestimmtes Soundkonzept, das für diese Musik sehr gut funktioniert.