Beiträge von Rapunzel79

    Magic:


    Vielen Dank für die Antwort. Dann werd ich den Teppich ganz unten lieber noch oben drauf legen und mit den Tennisbällen rumprobieren. Genug davon hab ich ja...wenn weniger gebraucht werden, auch nicht schlimm.


    Bleibt noch die Frage, wo die Trittschallplatten am besten aufgehoben sind. Oben auf der 2. Mdf unter dem Teppich oder als "Sandwichhälften" für die Waschmaschinenmatten oder egal.

    Hallo zusammen,


    da es auch bei mir letztens klingelte, gefolgt von der Frage "wat is'n dit fürn Jekloppe bei Ihnen" habe ich mich hier und anderswo schlau gemacht (vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen) und folgendes Material zusammen:
    2 x MDF (19 mm) 150 x 140 cm
    6 Waschmaschinenmatten
    2 "Lagen" Trittschalldämmmatten (5mm)
    2 Lagen Teppich
    25 Tennisbälle (bzw. 50 halbe)


    Noch nicht ganz sicher bin ich mir beim Aufbau. Klar ist nur folgendes:
    Tennisbälle ganz unten
    darüber dort wo die Tennisbälle hinkommen (also nur "punktuell") Teile der Waschmaschinenmatten
    dann 1 der Mdf
    dann 4 Waschmaschinenmatten (60 x 60 cm, es bleibt also ein bisschen Luft)
    dann Mdf
    dann die 2 Lagen Trittschalldämmmatten
    oben die 2 Lagen Teppich


    Macht es einen Unterschied/ist es sinnvoller, die Trittschalldämmmatten zwischen die Mdf zu packen? Würde dann von unten so aussehen:
    Tennisbälle
    Teile Waschmaschinenmatten (sozusagen als Aufsätze für die Tennisbälle)
    Mdf
    Trittschallmatten
    4 Waschmaschinenmatten (fast vollständig flächig, s.o.)
    Trittschallmatten
    Mdf
    2 Lagen Teppich


    Dann zu den Tennisbällen: 50 Hälften sind wohl etwas viel. Meine Vorstellung war hier eher folgende:
    In jede Ecke 4 halbe Tennisbälle die jeweils unter den Waschmaschinenmattenteilen ruhen (diese auf ca. 30 x 30 cm). in der Mitte dann nochmal 2 Waschmaschinenmattenteile mit jeweils 4 Tennisballhälften.
    Somit würde das Podest von insgesamt 24 Ballhälften getragen. Würde dies reichen oder ist hier mehr mehr?


    Schlußendlich noch zum Boden. Bei mir liegen alte Dielen, die gut mitschwingen. Lohnt es sich, eine der Teppichlagen unter das gesamte Podest zu legen oder bringt der oben drauf mehr?


    Ich hoffe, meine Ausführungen sind halbwegs verständlich und ihr könnt mir zur einen oder anderen Variante raten bzw abraten. Vielen Dank im Voraus.


    Rapunzel