So Unterschiedlich wie die hier geleisteten Antworten, so Unterschiedlich sind auch die Schüler, auf die eingegangen werden muss. Und da ist das Alter wohl eher Nebensache.
Es spielen so viele Unterschiedliche Faktoren eine Rolle, dass eine generelle Antwort doch gar nicht möglich ist, oder?
Nur eins sollte doch dann bei Lehrer und Schüler im Vordergrund stehen. Spass am lernen und lehren.
Ich habe auch einige Jahre mal im privaten Bereich etwas unterrichtet. Zum Glück nie des Geldes wegen, denn sonst wäre ich heute bestimmt Pleite. Ich hatte den Spass daran verloren, weil ich es nur bei einem kleinen Teil der Schüler (2 von 7) geschafft habe meine Begeisterung für das Schlagzeug richtig zu vermitteln. Mit den beiden anderen habe ich auch heute noch Kontakt. Die spielen mich nun in Grund und Boden und man sieht ihnen an, wieviel Spass auch sie damit haben. Und ich bin tatsächlich ein bisschen Stolz darauf, den Anstoss dafür gegeben zu haben! Beide sind jedoch vom Charakter und ihrer Art zu lernen total Unterschiedlich. Und genauso Unterschiedlich bin ich damals auf sie eingegangen.
Bei meinen 2 Kindern hab ich diesbezüglich jedoch total versagt. Musik hören....TOLL.....selber machen....Nö, ist mir zuviel arbeit. Der große (19) ist von Autos fasziniert und die Kleene (9) vom Tanzen. Und wie gerne hätte ich Ihnen die Möglichkeiten gegeben. Sollte nicht sein. Shit happens. JEDES Kind ist halt anders und Einzigartig.
ps: und dabei wollte ich gar nichts sagen (schreiben