Die ganzen Tipps von den anderen Usern sind soweit alle richtig, da kann man vieles machen.
Um aber auch deine 1. Frage beantworten zu können:
Es wurde Phase 6 genannt. Dieses Programm ist nur für Vokabeln lernen gut. Bei jeden Start des PCs startet dieses Programm und man muss so jeden Tag (oder jedes Mal) Vokabeln lernen. Ist schon mit System das Programm. Mehr aber auch nicht!
Bzgl. alles andere gibt es von der Firma "Rosetta Stone" viele Sprachprogramme, die recht teuer sind aber gut. Mit Headset arbeiten, schreiben und zuhören und Übungen und mit Bildern und so. Das Programm kann ich also nur empfehlen!!! 
ABER: Kein Programm und auch kein Buch oder Film kann dir fachspezifische Lerninhalten für Business English vermitteln! Ich habe Wirtschaftsabitur gemacht und hatte 3 Jahre Business English bei einer Lehrerin, die Prüferin in Londerner Chamber of Commerce ist. Haben auch LCCI Prüfungen abgelegt und was wir da gelernt haben wirst du nie mittels Bücher und Programme hinkriegen. Die sind dafür da um Kenntnisse zwar auch zur Erweitern aber vor allem das Wissen zu festigen - meiner Ansicht nach.
Ist also schwer ein Programm zu finden, was für deine Zwecke geeignet ist. Die Meisten oder vielleicht sogar alle
sind für die ersten Schritte in eine Sprache oder zum festigen des Wissens konzipiert.
Also Fazit: Wenn Interesse such mal im Internet nach Rosetta Stone und lies dir durch, ob das was für dich wäre.
Die anderen User haben auch Recht: Lesen ist sehr sehr hilfreich! Und sprechen mit muttersprachlern noch besser!
Für gezielt Business English gäbe es eben diese Kurse, die ich z. B. auch gemacht habe. Ich allerdings von der Schule aus, was viel günstiger war. So der Unterricht gibt nur in Form von Abendschulen für viel Geld 
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen