Zitat
Original von Andy19
nun, das ist garantiert auch nicht das wahre, zumindest nicht wen du neues lernen und weiterkommen willst.
wohin weiter?
idealerweise ist musik ein ausdruck von einem gefühl.
gefühle sind u.A. dadurch karakterisiert das sie sich nicht in worte fassen lassen. somit auch nicht in fingersätze.
ich spiele meine musik sozusagen mit dem arsch. ich versuche mir keine gedanken zu machen wie ich ein gefühl umsetze ... ich lasse es geschehen.
wenn ich dabei an meine techischen grenzen stosse hab ich den punkt erreich an dem ich übe. kann ich das technisch umsetzen stelle ich das üben sofort wieder ein.
ich sehe keinen sinn darin sachen spielen zu können die ich nicht brauche. (das macht mir keinen spass)
imho ist das gefühl auch der einzige punkt wo der musiker mit dem publikum konform geht. das sind augen menschen. die wollen show sehen und sie empfinden sehr genau das gefühl das man als musiker gerade hat. ob das technisch gut ist interessiert die nicht! siehe roling stones die begeistern schon seit jahrzehnten die menschen, sind aber alles andere als technisch gut.
zumindest im sinne des höher schneller weiter. das was sie spielen spielen sie aber perfeckt, auf ihre weise.
es macht keinen sinn in einer rockbalade 16tel paradiddle gewitter kreuz und quer über das set zu spielen. da muss 4tel über die toms schön von oben nach unten hin. genau das verbirgt sich hinter dem wort: songdienlich.
ich spiele erstens für meinen eigenen spass, und zweitens für das publikum. ich spiele aussdrücklich nicht für die musikerpolizei! UND SCHON GARNICHT AMTLICH!!!!
das meine ich mit " wild in der gegend rum".
das beispiel mit dem zettelziehen ist durchaus ernstgemeint. ich hab mit meiner alten band, als uns nix einviel mit dartpfeilen über die schulter auf ne weltkarte geworfen. die anfangsbuchstaben der länder bildeten die akorde. 3 pfeile für die strophe und 3 für den reff. (war der buchstabe keinem ton zuzuordnen hat einer hoch oder runter gerufen und wir haben solage abgezählt bis wir an einem ton angekommen waren)
sowas kann klappen. so eine gewisse komponente von zufall ist oftmals ganz nett. zumindest ist es auch eine ausdruck der kreativität.
also bitte keine "selbstzensur".
grüße
(sorry gerry is n bischen OT geworden)