Beiträge von Arsonil

    Mh, ja Bands wie In Flames, At the Gates, Soilwork usw. sind auf jedenfall die Bands, die wir am liebsten hören. Versuchen aber nicht wie ein Kopie zu klingen und hoffe, dass ist uns gelungen. Haben zumindest Super Reviews zu unserer EP bekommen.



    Wie meinst du nicht professionell? Ich mein, ist jetzt keine 10.000 Euro Produktion. Aber find den Sound schon recht fett. Irgendwelche Tipps für die Zukunft?

    Hey, dann möchte ich doch auch gern mal Hörbeispiele von mir zeigen.


    Zunächst ein Video, das wir in unserem Proberaum gedreht haben. Der Sound wurde durch unsere Aufnahme der EP ersetzt:


    http://www.youtube.com/watch?v=0VCjXWUWl1M


    und auf unserer MySpace Seite findet ihr noch weitere Songs.


    http://www.myspace.com/dividedinspheres



    Wir sind jetzt gerade im Studio und nehmen eine 2 Song Vorproduktion auf, Mittwoch wird der Gesang aufgenommen und dann werden die Songs gemixt. Denke zu Weihnachten kann ich euch dann noch 2 weitere, aktuellere Hörproben bieten.



    Schönen Gruß und viel Spass beim hören,
    Kim

    Na Okay, das ist dann wirklich Scheiße.


    Wo probt ihr denn? Gibts da nicht vielleicht eine Möglichkeit den Raum besser von der Kälte zu schützen, dass ein Heizen nicht unbedingt nötwendig ist?

    Mh, das ist eine Frage, die wir uns auch schon lange Stellen. Damals im alten Proberaum war die Isolierung sehr schlecht. Es kam viel Feuchtigkeit und auch Kälte rein, darunter haben die Instrumente leider sehr gelitten. Was auch der Grund war, warum wir nun in einen neuen Raum gewechselt sind.


    Wir hatten im alten Raum eine Zeit lang diese Heizstrahler und das war wirklich ein riesen Stromverbrauch. Hatten so viel Verbrauch, dass der Vermieter mit Nachzahlungen gedroht hat, wenn wir die Dinger nicht wieder abschaffen.


    Jetzt im neuen Raum ist alles sehr gut isoliert. Die Räume sind zwar nicht unbedingt warm, wenn wir anfangen zu Proben, aber nach 2-3 Songs können wir uns schon getrost die Jacken ausziehen. Durch die Körperwärme nimmt der Raum schnell eine angenehme Temperatur an.


    Habe mal von einen Katalytofen gehört, die sollen schön warm sein und Stromunabhängig, also mit einer Gasflasche, was nicht ganz so teuer ist, wie die Stromvarriante. Kannst dich ja mal darüber informieren. ;D

    Naja, hab jetzt eine Pearl EX Steel Snare und bekomme den Sound damit nicht so hin. Ich mag zwar irgendwo den Steel Sound, aber es ist nicht das, was ich haben möchte. Ich hätte gerne einen Snare Sound, der recht tief ist, nicht zu lange nachklingt und schön warm klingt.


    Ist echt schwer zu beschreiben :D


    Was mich halt interessieren würde, wäre, was für ein Holz, welche Tiefe und welche Größe ich brauche um einen schönen, knackigen, warmen und auch tiefen Sound zu erzeugen.


    Hat da jemand gute Erfahrungen mit speziellen Snare Marken, die ein tolles Preisleistungsverhältnis haben?

    Vor 2 Jahren habe ich auch immer ohne Klick gespielt, im Studio wurde ich dann dafür bestraft. Bin im nachhinein froh, dass sich das Studio danach aufgelöst hat und der Typ unsere Aufnahmen nicht bearbeitet hat. Wäre sonst ziemlich peinlich für mich geworden :D Habe mir sofort nach dem Studio das KORG BeatLab Metronom besorgt (OMG, warum ist das auf einmal so günstig? Hatte damals noch 115 Euro bezahlt..) und angefangen damit zu üben. Hatte eigentlich nie eine Strategie. Ich schließe bei den Proben immer Shure InEar Kopfhörer an mein Metronom und spiele unsere Songs ausschließlich nur noch mit Metronom. Das ist besonders wichtig, weil wir Live Sampels ablaufen lassen.


    Die anderen werden mit bestätigen können, dass man das Metronom nach einigen Monaten nicht mehr hört. Es ist unterbewusst da, aber du achtest garnicht mehr wirklich auf die Klicks, sondern spielst einfach. Wenn du so weit bist, dann hast du es drauf, mit dem Metronom zu spielen.

    Mh, ja die Band hat ihren Drummer verloren, hatten aber einen Auftrag für einen Metal Sampler, deshalb ist die Snare programmiert. bzw. die ganzen Drums sind programmiert. Da ich meine Drumspuren aber nicht programmieren möchte, frage ich mich, ob es einen Sound in dieser Richtung auch in echt gibt. Bestimmt, oder?

    Hey, ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt. Bin Neu hier und finde mich noch nicht 100% zurecht, deshalb hoffe ich auf Verständnis, falls dem nicht so ist :D


    Habe die Tage in einem Song einen Snaresound gefunden, den ich ziemlich geil finde. Da ich aber keine Ahnung habe, welche Größen und Tiefen für welchen Sound verantwortlich sind und welche Rolle dabei die Materialsorte spielt.


    Da ich als Student leider nicht zu viel Geld zur Verfügung habe und ich fürs Album noch einige Becken kaufen wollte, habe ich zur Zeit auch nicht mehr als 200 Euro zur Verfügung.


    Vielleicht könnt ihr euch ja mal die Snare aus dem Song anhören und mir sagen mit welcher Art von Snare ich am ehesten an diesen Sound kommen würde. Ich will auch keine 1:1 Kopie. Ich möchte nur in diese Richtung.


    http://www.metinfo.de/snare.mp3


    LG
    Kim