Mh, ich denke, dass die Titelauswahl eher ausdrücken soll, dass hier Tipps für Sparfüchse gepostet werden sollen, als dass hier Tipps für Hartz IV beziehende Leute gepostet werden. Denn wie ich es verstanden habe, hat "drummerTR" es bereits aus dem schlimmsten geschafft.
Also ich als Student muss auch immer gucken, dass ich spare. Daher finde ich diesen Tread echt Super und hoffe ebenfalls auf ein paar coole Tricks ;D
Ich finde, dass man allein durch die Auswahl der Becken eine Menge sparen kann. Habe mir damals ein Pearl EX Kesselset für 300 Euro gebraucht gekauft. 4 Toms, 1 Bassdrum. Super Qualität. Und dann erstmal mit meinen alten Becken bespielt. Als ich mir dann etwas Geld für Becken zusammengespart habe, habe ich mich nicht für Becken entschieden, die allein schon 150-300 Euro kosten, sondern für ein Beckenset von Istanbul. Da war ich mit 300 Euro dabei und hatte ne HiHat, Ride und 2 Chrash Becken. Welche sich wirklich sehr sehr geil anhören. Sie sind auch auf den Aufnahmen meiner Band zu hören.
Mein China habe ich mir für 50 Euro gebraucht geholt und bei meinem Splash habe ich wieder darauf geachtet, dass ich nicht unbedingt ein 100 Euro Splash nehme, sondern ein günstiges von Murat Diril, welches mir ehrlich gesagt 1000x eher zusagt als so manch ein teures Splash. Es entspricht genau meinen Vorstellungen.
Meine zukünftige Snare werde ich gebraucht von einem User des Drummerforums kaufen. Habe sie auch schon angezahlt Freue mich schon sehr drauf.
Naja, da ich bis zu den Albumaufnahmen noch ein paar mehr Becken hätte, werde ich mich da ebenfalls für Schnäppchen entscheiden. So werde ich mir z.B. noch ein Zildjian ZBT 18" China kaufen, welches schon für 100 Euro zu haben ist (Ich kaufe es nicht, weil es so günstig ist, sondern weil es mir beim anspielen am besten gefallen hat. Neben dem ZBT hatte ich noch ein Masterwork China in aussicht, aber da wär ich schon wieder bei 280 Euro). Und als 2. Splash wollte ich mir noch ein Murat Diril Splash der selben Serie kaufen. Allerdings 2 Nummern kleiner Für ne Bell werde ich mich nochmal umsehen. Tendiere zwischen Stagg, Diril und Istanbul.
Dann wäre ich auch schon soweit Studio fit und das ist auch trotz Studium zu bezahlen. Auch wenn es mehrere Monate dauert
Und wie ich noch versuche zu sparen: Möglichst Stick und Fellschonend spielen. Auch wenn man bei Metal immer ziemlich kraftvoll spielen muss, muss man es ja nicht so machen, dass man dem Stick nicht die Möglichkeit gibt zurück zu federn. Immer schön mit Technik spielen, dann halten so Felle und Sticks echt lange. Meine Felle sind jetzt bald wieder über ein Jahr alt und sie werden auch noch eine ganze Weile halten Werd sie dann allerdings zum Studio hin wieder austauschen müssen. Aber da habe ich direkt noch nen Spartipp: Behalte deine alten Felle trotzdem als Ersatzfell. Ich denke wenn man nicht täglich Aufnahmen hat, dann kann man auch abgenutzte Felle bis zum Ende spielen.
So, sorry dass ich manchmal so verwirrend schreibe, wenn es sich um so lange Texte handelt Ich mache zwischendurch immer Pausen zum überlegen und da kommt es dann schonmal vor, dass ein Satz komisch aufgebaut ist
Aber sollte passen. Hoffe auch, dass die Tipps dem ein oder anderen weiterhelfen.