Hey Hajo, vielen Dank für dein Feedback.
Okay, das mit dem Gesamtsound habe ich schon befürchtet.. Das Problem ist, dass der Raum recht klein ist und das Schlagzeug ja eine gewisse Grundlautstärke mit sich bringt. Muss direkt dazu sagen, ich spiele zwar Metal, aber ich ziehe nicht voll durch, achte also schon sehr darauf, dass ich schön sauber und nicht zu sehr aus den Armen spiele, sondern mehr mit Fingern usw., überlegen derzeit wie wir das Schlagzeug leiser bekommen ohne den Sound kaputt zu machen, aber das wäre eine Frage für einen anderen Thread
Zurzeit sieht es halt so aus, dass wir die Gitarren Amps an das Drumset anpassen, das ist ohne weiteres Möglich bei Vollröhre und 4x12er Box. da matscht dann auch noch nichts, alles schön klar und verständlich, allerdings ist unsere PA etwas zu schwach, so kommt unser Sänger nicht mehr ganz ran, man hört ihn zwar, aber er ist deutlich zu leise. Das meine ich halt mit Matschen, ist vermutlich der falsche Ausdruck gewesen. Die eigentliche Überlegung war halt, dass wir einerseits einen besseren Proberaum Sound anstreben, indem wir an PA aufrüsten, heißt Endstufen und Boxen kaufen, die mehr leisten, so dass man wie du schon sagst Anteile der verschiedenen Instrumente noch mal etwas anheben kann, um bestimmte Elemente besser raus zu hören, wie z.B. Kick. In wie fern das Möglich ist und ob wir es im Endeffekt nicht doch dabei belassen, dass wir nur den Sänger über die PA laufen lassen, müssten wir dann ausprobieren und evtl. noch den Raum optimieren.
Da wir für das Home Recording sowieso ein Interface brauchen, stellt sich für uns nun die Frage, ob wir, wenn wir die PA aufrüsten unbedingt ein neues Mischpult mit mehr Kanälen brauchen, oder wir uns das Geld sparen können, wenn wir uns sowieso das Interface kaufen. PC und HDMI Fähiger TV sind vorhanden, einziges Problem wäre halt, dass man nicht mal eben an einem Knopf regeln kann, sondern man mit der Maus und Tastatur arbeiten muss. Wäre aber in meinen Augen nicht das große Problem, da wir ja einmal einen festen Proberaum Sound abspeichern könnten, ändert sich ja in der Regel nie viel an den Einstellungen.
Aber wenn es stimmt, was du sagst, dass man den Sound nicht in der DAW einstellen kann und ihn so an die Ausgänge des Interfaces schicken kann, dann ist das auf jeden Fall ein sehr großer Nachteil, mit dem man nicht unbedingt leben kann. Wär ja schon schön, wenn man die Möglichkeit hat mit Effekten zu arbeiten.