schöner Thread, ich hab mich sogar durch alle antowrten durchgewühlt, auch wen ich sagen muss das einige kritische stimmen nicht grade KOnstruktiv erschienen (leider)
Prinzipiell würde ich sagen, DAS IST EINE GUTE SACHE! gerade wenn du aus einer gegend kommst wo es keinen Musikunterricht ind er grundschule gibt!
ich habe ein jahr im Kindergarten gearbeitet, und da waren einige kinder die wöchentlichen Blockflötenunterricht bekamen, das wurde auch ehrenamtlich gemacht, leider nur von 2-5 mädchen von insgesammt 75 kindern.
Dein Konzept ist so nicht durchführbar bzw. noch nicht ausgereift, die meisten Kritikpunkte wurden schon erwähnt.
- Gehörschutz? <---- das ist sehr wichtig! wenn nur kleine sachen zum einsatz kommen wie rasseln usw. ist es auch ohne ok, evl, solltest du darüber nachednen nen cajon zu organisieren
- Aufmerksamkeit (ein kleines vorstellen mit zeigen und vorspielen der instrukente wäre noch möglich, sollte aber nicht länger als 10-15 min dauern=
- beschäftigung (was machen die ganzen kinder) wieviele kinder sind überhaupt in dem Kindergarten? wieviele Kinder sind in einer Gruppe?
Allerdings! jedes gute Konzept fäng zualler erst mit einer Idee an! ab dan ist es aber noch eine Menge arbeit, du kannst auch erst mit einem ausgereiften KOnzept in den kindergarten gehen und die lieben erzieherinnen darauf ansprechen, denn die werden wahrscheinlich alles ganz genau wissen wollen. Aber wenn das konzept gut ist, kann ich mir gut vorstellen das sie sich so eine gelegenheit nicht entgehen lassen!
Anmerkung zum konzept, die kinder sollten nur auf freiwilliger basis daran teilnehmen,
nach der vorstellrunde mit kleinem vorspiel (evl. akustisch, A Gitarre? A Bass?, cajon?) könnten alle mal rumklimpernund die anderen dazu tanzen (toben usw.) danach könntest du mit der kindergruppe einen gemeinsamen einfachen rythmus klatschen, der standart rockbeat is nich sooo schwer... die können wahrscheinlich alle bis 4 zählen....
dan lässt du sie auf 1 stampfen oder springen und auf drei schreien(das müsste gut angeleitet werden sons schreiebn sie zu lange, am besten sagenw as sie schreiebn sollen AHH, oder Ohh , der nur ein kurzen DUM oder POING was weiß ich. am besten noch vormachen). 1 bis 4 könnten sie klatschen. im kreis in der gruppe. (solche einfachen übungen können schon fesseln, sollten aber auch nicht länger als 5-10 minuten ausgeführt werden inklusive der anleitung versteht sich) zu diesem beat könnte auch wieder die gitarre spielen erfahrungsgemäs läuft so ein beat in half time oder half half time
dieser ganze akt könnte mit jeder kleingruppe den kindergarten durchlaufen werden... könnte pro gruppe 40 minuten oder sowas dauern, wenn der kindergarten mehrere kleingruppe hat bist du auch gut beschäftigt.
PS: wen du nen kreativer bist geh nen tag vorher in den kindergarten und bastel mit den kleinen trommen aus blumentöpfen die sie dan benutzen können
möglichkeiten gibt es jedenfalls viele.
Ich bin wahrscheinlich nicht der kompetenteste auf dem gebiet der musikpädagogik, aber wenn du fragen hast schreib mich einfach an, so nen projekt unetrstütz ich gern
falls sich jetz jemand fragt.. was macht der Moé, ich studier angewandte sozialwissenschaften und mach nebenbei ne ausbildung zum Spiel und Theater pädagogen