einige teile des sets werden unabhängig von der serie produziert oder bezogen. beim brain ist es meines wissens so, dass die programmierung/initialisierung und bestückung in schweden erfolgt. die neue serie MK2 hat hauptsächlich änderungen an der drum-hardware (rack, pads, etc) erfahren. auch dort gibt es noch "inkonsistenzen" (kickpad ist teilweise noch aus der MK1-serie). hauptbestandteil des MK2 ist das neue rack.
bezüglich der sd-karten: ich bin mittlerweile der meinung, dass die wahl einer sd-karte als datenträger die falsche entscheidung war. allein der umstand, dass ein nicht ordnungsgemäßes auswerfen des datenträgers vor dem trennen einer USB-verbindung zur beschädigung des dateisystems führen kann, hätte eine andere entscheidung zur folge haben müssen.
wenn man beispielsweise ein auf einem FAT32-datenträger installiertes windows nicht korrekt herunterfährt und dem system somit keine gelegenheit gibt, den speicher korrekt auf den datenträger zurückzuschreiben, erfolgt beim nächsten systemstart automatisch eine datenträger-prüfung (bzw. eine entsprechende aufforderung zur prüfung) mit korrektur des dateisystems. ich habe keine ahnung, ob es lizenz-/patent-rechtlich möglich ist, diese art prüfung auch im brain selber einzubauen als bestandteil des OS. aber ich meine, dass dies notwendig ist. ich kann nur dringend dazu raten, das brain immer erst dann auszuschalten, wenn einige sekunden nach der letzten bediener-aktion vergangen sind und vor allem im fall einer USB-verbindung ein korrektes auswerfen vorangegangen ist. denn das ausschalten des brains, ist mit einem stromausfall beim betrieb eines PCs gleichzusetzen. es gibt kein geordnetes herunterfahren beim brain. russisch roulette quasi. es kann 1000mal gut gehen, aber irgendwann erwischt man das brain auf dem falschen fuss...
deshalb möchte ich auch meine meinung revidieren, dass mit nachrüstung des brains (externer sd-slot) weitere probleme zu erwarten sind (anwenderfehler im umgang mit der karte). denn diese probleme bestehen so oder so bereits. ein externer slot hätte im extremfall aber den vorteil, dass man einen defekten datenträger innerhalb weniger sekunden auswechseln kann. denn ob man in einer live-situation mit begleitenden buh-rufen das passende werkzeug und die nerven hat, das brain erstmal komplett zu zerlegen, bezweifle ich. immerhin sind 20 schrauben und 18 klinkenbuchsen-muttern zu lösen, um überhaupt erstmal an die karte zu gelangen. und weil das so ist, wird man wahrscheinlich keine backup-karte dabei haben.
ich bin gespannt, wie 2box auf die probleme reagieren wird.
im übrigen empfinde ich das agieren von 2box mittlerweile als unseriös. nach wie vor gibt es keinen brauchbaren sound-editor, es gibt keine status-reports in bezug auf die entwicklung in sachen editor/OS/firmware. der webauftritt ist chaotisch und veraltet, viele links funktionieren nicht, etc etc. was nützen website, twitter, facebook und youtube, wenn es niemanden bei 2box zu geben scheint, der auch nur einen hauch von ahnung hat, wie es den drumit-five besitzern dabei geht. und jedesmal wenn sich user mit problemen melden, herrscht eine bemerkenswerte stille, sowohl von den verschiedenen vertrieben und auch dem hersteller. das kommt alles ziemlich feige und uncool rüber - und richtet mehr schaden an, als die eigentlichen probleme, die ja letztlich doch einzelfälle sind, wenn auch in bezug auf manche probleme doch auffällig gehäuft.