Also an Pedalen inklusive Hi hat würde ich Dir die DW 5000er Serie empfehlen. Die Hi hat hat alles was man braucht läuft super leicht und ist ein Arbeitstier. Die Fußmaschinen haben sich seit ewig und 3 Tagen bewährt.
Die 9000er serie ist nicht entscheidend besser. Die Hi-hat maschine hat ein leicht anderes Spielgefühl (marginal). Das kommt durch die Kettenumlenkung und die Blankere trittplatte, welche sich bei der HH als etwas rutschig erweist. Ich habe beide und kann mich nicht wirklich entscheiden welche mir besser gefällt. Von daher würd ich beim Neukauf nicht die 100 euro mehr für die 9000er bezahlen. Bei den Fußmaschinen ist es ein wenig anders. Bei der Single version läuft die 9000er ne ganze ecke Leichter. Bei der doppel version ist das aber nicht unbedingt von Vorteil, da das slave pedal eben nicht "free floating" ist und somit beide seiten vom spielgefühl weiter abweichen als bei der 5000er. Es ist nicht drastisch, aber konstruktionsbeding vorhanden. Viel ärgerlicher finde ich die Tatsache, dass bei den aktuellen Modellen der 9000er das "Kettenblatt" der slave pedals von der 8000er serie stammt. Das ist eigendlich vom Design besser, aber die 8000er dinger sind größer dimensioniert und man hat dann 2 unterschiedliche links und rechts (typisch dw). Konsequenz: du hast am Slave pedal fast 0 spielraum den trittplattenwinkel einzustellen! Die schraube und die schlitze sind quasi nur noch Attrappen;). Es gibt nur 2 Möglichkeiten beide Trittplatten auf gleiche Höhe zu bringen: 1.Das rechte Hauptpedal an das Slave anpassen= Trittbretter ragen steil in die Höhe und klackern rechts ans Kettenblatt, oder 2. du nutzt die billigen Nylon Bänder die mitgeliefert werden. Die haben mehrere Lochungen und du kannst links ein loch tiefer montieren (dann passts genau). Ich werde viellicht irgendwann mal ne genaue Review schreiben, aber dieses jahr wirds nichts mehr.
Also zusammengefasst: Doppelpedal: wenn dir die 5000er gut an den Füßen liegt, dann verschwende keine Zeit über die 9000er nachzudenken. Bei den single Versionen ist die 9000er auf jedenfall ne Überlegung wert.
HH-Maschinen anderer Hersteller sind ebenfalls vollkommen OK. Da Tut sich an der Spitze kaum was in sachen Qualität. Kann man in ruhe das Spielgefühl entscheiden lassen, oder sich für Einheitlichkeit entscheiden.
Stative kann ich kurz machen (juhu): Mein top favorit: dw 9000, weil Stabil und haltbar, Memory Schellen überall, Stufenloser Beckenschrägsteller, Spiel der Beckenbewegung stufenlos einstellbar und "memorisierbar", Rohre innen mit kunststoff isoliert. Die dinger machen einen wunschlos glücklich. Vom preis sind die momentan aber etwas abartig.
Im Grunde sind alle top Serien namenhafter Hersteller stabil und roadtauglich. Gerade bei den stativen gibt es qualitativ keine schlechteren, oder besseren...der unterschied liegt in den detaillösungen gegen entsprechenden Aufpreis. Deshalb vileicht nur so die ein oder andere Bemerkung:
Tama : Schrägsteller für die Becken sind stufenlos (topmodelle) ...meiner Meinung nach kann man einen stufelosen Schrägsteller nicht besser konstruieren. voller grip bei wenig Kraftaufwand. sehr sexy
Klemmechanismen bei den Rohren fast idenisch mit DW, soll heißen die schraube drückt nicht frontal aufs rohr, was eine schonende Klemmung ermöglicht.
Rohre sind etwas gering vom durchmesser: gut fürs Gewicht, aber weniger grip für multiklammern
Nachteile: keine memory klammern.
Pearl: in etwa vergleichbar mit Tama
Sonor: 600/400... Beide sehr stabil, die beste und schonendste Rohrklemmung auf dem Markt. Rohrdimensionen etwas wuchtiger, Memoryklammern bei der 600er Hardware.
Korregiert mich wenns falsch ist: Keine stufenlosen Beckenschrägsteller.
Yamaha/Mapex: Nicht schlecht, aber die Tatsache dass die Klemmschrauben frontal auf die Rohre drücken ist nicht optimal. Starke Hände können da leicht ne Delle ins Rohr machen
Yamaha ist einfach zu teuer für das was geboten wird. Erfreulich aber die Vernietungen...Füße haben kein Spiel. Der Preis bei yamaha ist eher in der Verarbeitung begründet, die bei der Hardware meiner Erfahrung nach über jeden Zweifel erhaben ist.
Wenn man nach Stativen sucht die alle Features haben und gut verarbeitet sind fällt mir nur der dw 9700 ein.
Snare Stativ: Gibt es keinen der besonders herrausragt. Wenn du wie oben geschrieben auf Memory Klemmen sthest, dann lLiegst du bei DW oder dem 600er Sonor, wobei der Pearls-2000 super schick ist und nicht ganz so schwer wie der DW. Kannst du im Grunde die Featurelisten durchgehen und ordern was du brauchst.
Ich hoffe es ist in der eile nicht zu chaotisch geworden;)
Edit: Ach ja zu den Tomhaltern: wenn du nen extra Tomständer brauchst, dann musst du nicht unbedingt einen Tama oder Premier nehmen....einfach mal den Rohrdurchmesser deiner Tomhalterung bestimmen. Wenn es 2,54cm = 1 zoll sind, dann kann man die in viele Beckenständer stöpseln (ersetzt das mittlere Rohr).