Beiträge von groovinHIGH

Der sitz ist das allerwichtigste am set. Da würde ich nicht dran sparen, aber es muß ja nicht das 200 euro modell sein

..für 160 gibts die sitzfläche ja auch schon mit spindel.
    Spindel würde ich bevorzugen. Das tama system funktioniert sehr gut. Die luftbetiebenen fühlen sich so schwammig an wie ein fernfahrersitz :D . Muss man mögen.
    Bei blanken rohren kanns je nach gewicht leicht passieren, dass die schellen zum fixieren nicht genung haftung haben und man stellt dauernd die höhe neu ein. Da stellt sich der günstige
    Hocker schnell als fehlkauf heraus und am ende wirds dann in der summe teurer als 200 euro. Wie es bei diesem speziellen modell konkret aussieht kann ich nicht sagen, aber ich traue diesen klemmungen ohne spindel nicht.

gruß

Was mich etwas erschreckt, ist die Tatsache, dass mir keiner zu widersprechen wagt. Bin ich denn echt so autoritär? ;) :D

Es gibt positive und negative arten von Autorität. Negativ wär: Autorität durch Macht (Diktatur). Positiv wär: Autorität durch Kompetenz, also argumente haben wie dieses ;) :

Idee dahinter ist übrigens, dass man alles immer über die Anzahl von 16 Viertelnoten spielt, was aber natürlich bei 3/4tel Takten zu Problemen führt (daher die 5 Durchgänge).

Wir wollen dich ja nun nicht als Despoten dahinstellen :D .

Also meine Trittplatten sind im selben Winkel (Augenmaß) und die Befestigung im "Schlitz" ist auch ziemlich an der gleichen Stelle.

Danke dir! Wenn du die Probleme hättest, die ich habe, dann hättest du du einen deutlichen Unterschied gesehen. So stark kann einem das Augenmaß keinen streich spielen ;) .
    Schätz dich glücklich, dann hast du ja die Beste 9002er version, die man kaufen konnte ;) .

Edit: Hab gerade ein foto in seiner Vorstellung entdeckt. Auch wenns nicht hochauflösend ist kann ich doch deutlich erkennen, dass das alte design diese probleme offensichtlich nicht hat.

Ich hab ein 9000er Singlepedal oft und ein Doppelpedal selten in Gebrauch - hab bisher noch keine Probleme damit.

Scheinbar hat DW mal bei den 9000er Pedalen fliegend das Design geändert. Meine 9002er hat am Slavepedal die Schlägelaufnahme wie die auf dem ersten von groovinHIGH geposteten Bild. Die Säulen sind allerdings wie auf dem zweiten Bild. Dazu sind an meiner Maschine die Schrauben zur Befestigung an der BD wie beim ersten Bild verbaut... trotzdem läuft sie erste Sahne.

Das stimmt sie ändern gern mal was. Die Laufeigenschaften der 9002 sin wirklich sehr gut. Die schrauben an der BD sollten dich nicht beunruhigen...ist nur ne designgeschichte.
    Die Säulen mit den "kubbeln" sind stabiler als das alte design.

aber sportsfreund :D : du könntest mir einen riesen gefallen tun und berichten wie es mit den trittplatten winkeln bei dir aussieht. Lassen sich die Trittplatten auf die gleiche höhe bringen? und wenn ja sind die Befestigungsschrauben für die Kette dann an der gleichen stelle im "schlitz" fixiert?
    Ich hatte ja zufor nen link in ein anderes forum gepostet, wo derjenige der die Schlegelaufnahme in Bild 2 hatte hinterher von DW die alte Variante zugeschickt bekommen hat.
    Laut seinen Aussagen hatte er danach immer noch das gleiche Problem mit den trittplatten winkeln. Wär schön das nochmal aus einer anderen quelle zu hören.
    gruß

ich hab eine mit dem einen design, und eine mit dem anderen, das problem ist bei beiden das gleiche: die gesamte schlägelaufnahme entwickelt spiel. ob das jetzt an einem lager, an einer falsche schraube oder an was auch immer liegt, kann ich nicht sagen. ich bin kein ingenieur, ich hau und trete auf dingen rum :)

Ok. Ich denke jeder ingenieur, der ne 9000er zuhause hat würde jetzt sicher auch einige fragezeichen auf der stirn haben ;) und würde sagen: Das muss ich live sehen ;)

Auch wenn du kein ingenieur bist...so komplex ist die technik ja nun nicht. Wenn du interesse hast das Problem zu beheben und dir zutraust mit den mitgelieferten inbuschlüsseln zu hantieren könnte ich dir ne Vorgehensweise schreiben, bei der du es entweder selbst beheben kannst, oder am ende ziemlich sicher weist, woran es liegt.

aber der kann nix dafür, wenn bestimmte probleme konstruktionsbedingt sind.

Ich hab meine 9002 schonmal zerlegt und konnte nur feststelllen, dass alle Lgersitze und Achsen sehr präzise gefertigt sind. Problemquellen sehe ich höchstens dabei, dass mal ein teil fehlerhaft war (hersteller können nicht jedes teil röntgen bevor es das werk verlässt ;)) oder DW fehlerhafte lager verbaut haben wo der defekt erst nach einiger zeit auftritt. Die lager sind genormte lager und da wird DW auch nur beliefert. Dass es sich bei dir gehäuft hat macht mich schon neugierig.

Könnte es sein, dass du die modellversion hast/hattest, wo die Säulen oben bei der Achse so aussehen?:
    http://www.foxesmusic.com/prod…E4AB3895D7AF465CBCA5E.jpg

man vergleiche mit dem aktuellen design, wo die Säulen um die Lager herrum etwas mehr Materialmasse bekommen haben(so sieht es bei mir aus und macht keine Probleme):
    http://www.naasdrumcentre.com/…754756256/9000-Pedals.jpg

Das wär das einzige was mir an möglichen Konstruktionsfehlern am Single Pedal einfallen würde. Und dies ist bereits behoben worden.

LG von Matthias an Matthias :D

Hat doch wieder spass gemacht gestern. Alle autos noch da und keine knöllchen! =)
    Neues gibts auch zu berichten: ghfal Siegen goes Reality Show. Zumindest hat reed ne ganze menge auf Video gebannt ...glaub ich zumindest. Deshalb warte ich mal geduldig ab was er daraus zusammenschneidet. Damit sind wir aber auch ein Stück weit erpressbar geworden :D .

Für diejenigen, die diesesmal nicht dabei waren, oder es sich nicht merken konnten eine kleine Info (Hausaufgabe!):D:

Reed hat eine kleine Übungsroutine vorgeschlagen, wie man die Roll Section hintereinander weg üben kann. Das ist im Grunde das Gleiche wie im Lifetime Warmup, nur kommts hier auf die Anzahl der Wiederholungen an, auf die wir uns geeinigt haben (bzw hat keiner sich getraut zu widersprechen :D ). Wenn man auch auf anderen tempi übt, kann man die mp3s nicht verwenden und hat weder tommy noch reed, die einem das ansagen. Ausserdem stiftet es für die, die die Sachen selbst noch nicht 100% beherrschen zusätzliche Probleme nebenbei noch gespannt auf die nächste Ansage zu warten. Deshalb macht es Sinn sich für das treffen auf eine einheitliche Abfolge zu einigen. Und die, die dieses mal nicht dabei waren oder beim nächsten mal dazukommen haben einen leichteren Einstieg wenn sie beim spielen nicht auch noch die Abfolge lernen müssen ;).

The Siegen ghfal Roll Routine! :D :

[|: Doubles³|5 x 5 Stoke Roll²|Doubles³|4 x 7 Stroke Roll²|Doubles³|4 x 9 Stroke Roll²|Doubles³|5 x 10 Stroke Roll²|Doubles³|5 x 11 Stroke Roll² :.|]

Legende:
    ²: Anzahl bezieht sich auf die komplette Sequenz wie im Booklet notiert. Alle 3/4 Takt sequenzen werden 5 mal gespielt... alle anderen 4 mal
    ³: Die Double Sequenzen haben die Länge von 4 X 4/4 Takt.

Jeder kann natürlich die Anzahl und Längen für sich spielen wie er lustig ist. Nur wenn wir das nächste mal zusammenkommen macht es Sinn sich auf eins zu einigen.

@Reed: korregier mich bitte wenn ich es falsch in Erinnerung habe ;)

Viel spass beim üben!

Die 9000er stative sind erste sahne. Hatte nie probleme. gehören für mich zum besten was man kaufen kann. Sind natürlich schwer, aber lassen keine wünsche offen. Teuer sind sie zwar auch, aber probleme wie bei den pedalen sind mir nicht über den weg gelaufen. Insofern kann man den Preis eher akzeptieren.

@theroll: Theoretisch richtig, aber in der Praxis sieht es anders aus. Ich hätte mich da nicht so drüber ausgelassen, wenn ich sowas nicht schon probiert hätte.

Echt, wo sieht man denn das auf der DVD?

DVD? ehm also seit 2009 wird am slave pedal der/die/das Cam aus der 8000er serie verbaut. Diese ist größer dimensioniert als die der 9000er. Man erkennt das daran, dass schlegel halter und cam aus 2 Bauteilen bestehen, man also wie wei der 5000er den schlegelhalter links abmontieren kann. Keine schlechte idee, aber wieso macht man sich nicht die Mühe einheitliche dimensionen zu verwenden? Mit etwas nachdenken wär der entwicklungaufwand nicht höher geworden.
    Vor 2009 waren die cams am slave eine gespiegelte version des cams am Hauptpedal. also identisch, aber mehr masse weil man sen schlegelhalter immer mitbewegen muss.
    Wenn man diesem link glauben darf waren sie aber auch damals schon nicht gleich:
    http://acapella.harmony-centra…e5a45fb549b352336da7ce687

Dennoch, woher beziehst du dein Wissen, dass eine Häufung vor liegt? Hast du irgendwelche Daten/Statistiken die das belegen? Solange wir diese wichtige Hintergrundinformation nicht haben, sind es bedauerliche und natürlich auch ärgerliche Einzelfälle.

Gsälzbär ich beziehe Meine Informationen aus diesem Forum und anderen Foren englischsprachiger natur. Ich stütze mich nicht auf Statistiken und glaube den Leuten wenn sie von diesen dingen berichten. Einfach weil ich seit ewig dw pedalerie spiele und bereits 3-4 Modelle unter meinen füßen gestanden haben. Gerade bei der 9000er Doppelfußmaschine gibt es eklatante fehlkonstruktionen. Und wenn ich meine 9002er abgucke und veruche DW zu verstehen, dann gibt es nur eine Antwort: Sie müssen sich darüber bewusst sein und gehen bewusst davon aus, dass es der Käufer nicht merkt. Jede 9002er die seit 2009 ausgeliefert wird hat 2 verschiedene Cams am Hauptpedal und am Slave pedal. Es ist nicht möglich das beliebte Accelerator setting zu spielen, ohne dass beide trittplatten unterschiedliche winkel haben. Deshalb sind Leute die ihre 9002 nicht gescheit eingestellt bekommen keine einzelfälle, sondern die regel. Da braucht man keine statistik wenn ich immer und immer wieder fotos sehe von pedalen mit den 2 verschiedenen cams. Es gibt noch mehr, aber bevor ich alles 3 mal schreibe. Geduldet euch bitte bis zur fertigen review.
    ich hoffe das beantwortet deine frage ;)

gruß

In der Endkontrolle sitzen eben auch nur Menschen! Foto machen, an DW schicken! Nur so können die ihre QS verbessern. Wenn keine Reklamationen kommen gehen die davon aus, dass alles passt.

Also in der Häufung wie die dinge passieren und vor allem was die da so durchgehen lassen...da muß man denen mittlerweile schon Vorsätzlichkeit unterstellen oder Blindheit ;) . Die teile selbst (china) sind meistens ok. Die Montage (USA) ist unter aller sau. Es bringt auch nichts das Umzutauschen wenn man den selben misst aus ne unbeschädigten OVP holt. Aber in Anbetracht des Preises kann man nur den Kopf schütteln. Ich hab angefangen ne review zu schreiben. Das dauert noch ein wenig, aber ich kann schon soviel versprechen. Wenn ihr die fotos seht, dann denkt ihr da genauso drüber.
    Letztens hier hat jemand aus ner Heilen OVP ne verbogene Bodenplatte geholt. Da fragt man sich ernsthaft, ob die sich in oxnard lustig drüber machen wollen wie blöd die Kunden doch sind...."mal sehen wie weit wir gehen können".
    solange die teile ok sind kann man alles korregieren und hat ne super maschine am start (zumindest gilt das für die single version). Nur bei dem preis ist das eine Frechheit.

Es gibt ein paar quellen die das verursachen können. Ich vermute, dass bei der montage nicht genug sorgfalt im spiel war um das ganze gerade auszurichten.

1. Es könnte sein, dass die Trittplatte nicht gerade ausgerichtet ist. Miss einfach den abtand zu den Säulen (idealerweise im Zustand wo die Klemme für die Bassdrum angezogen ist...Grund :siehe Punkt 3). Wenn es nicht der gleiche abstand ist, dann würde ich die schrauben am boden des fersenteils mal lösen, ausrichten und wieder anziehen. Vielleicht wurde aber auch das Scharnier nicht gerade festgeschraubt. Das würde man optisch denk ich sehen.

2. Der rotor schwimmt frei auf der achse. links und rechts sind 2 ringe mit ner madenschraube. Lösen und man kann den rotor ausrichten.

3. Beim anziehen der Klemme für den Bassdrum reifen verwindet sich die ganze konstruktion ein wenig. Wenn du die schraube anziehst siest du, dass die trittplatte ein wenig zur seite wandert. Ist nicht viel, aber in summe mit den anderen beiden fehlerquellen kann es die sache noch verschlimmern. Ich würde das ausrichten durchführen, wenn das pedal an der BD geklemmt ist, so kann man den effekt kompensieren.

4. Alternativ kann man auch die Madenschrauben in den Säulen lösen und die gesamte achse neu ausrichten. Würde ich aber nur machen, wenn die achse micht mittig sitzt. Das erkennt man dann, wenn die Spacer (ringe oder hütchen...je nach baujahr) an einer seite etwas überstehen und an der anderen seite dementsprechen etwas tiefer in dr säule sitzen.

Alles natürlich unter der vorraussetzung, dass die einzelnen Bauteile nicht verzogen sind....

gruß

na ja nun mal mal nicht den teufel an die Wand. Rechtliche Konsequenzen drohen bestimmt nicht. Schlimmstenfalls wird man die "Zusammenarbeit" beenden.
    00Mod hat ja schon klargestellt, dass es keine bedingung ist die bücher zurückzugeben.

Allerdings finde ich es schon komisch einen thread zu eröffnen, bevor wichtige Eckdaten geklärt sind. Ich hab mir den laden mal ein wenig angeschaut bezüglich Preisen und lieferbarkeit. Zusammen mit den formulierungen im anfangspost sehe ich ne menge ungereimtheiten, wo die Alarmlampen bei mir angehen, aber da ich nicht mit am tisch sitze und nur mutmaßen kann werde ich mich da auch nicht näher hier einklinken.
    Interesse an sowas ist generell bestimmt da und es gebe lösungen damit alle seiten was davon haben. Aber ohne mehr infos brauchen wir hier garnicht weiterdiskutieren. ;)

Dank an Jürgen K. und Drumstudio. ist ja wohl lächerlich. Df Member macht sich kostenlos die Arbeit, wofür die zu faul sind und die werben anschließned noch damit. Und das Buch muß nach einem Monat auch noch zurückgeschickt werden.
    ("Nützlich Idiot")

Da ich nun leider Betriebswirt bin trifft dieses Kommentar den Nagel auf den Kopf. Wenn man jemanden damit beauftragen würde Rezensionen zu schreiben, oder einen Mitarbeiter dafür einspannen würde, wäre das mit bösen bösen kosten verbunden (Frau X wird das im meeting schön sexy als Opportunitätskosten vorgestellt haben). Warum nicht mal kreativ werden und einen dummen suchen, der es umsonst macht.
    Ich bezweifle es, dass Sie es begrüßen würden, wenn man in den reviews mit Lobhudelei geizt. Denn schließlich sind negative Rezensionen nicht gerade verkaufsfördernd.
    Man sollte daneben auch seine dafür geopferte Zeit in Geld umrechen. Wie lange les ich mich dadurch?... und wie lange brauch ich um die Rezension zu schreiben?
    Da liege ich so pauschal bei mehr geld, als so ein büchlein oder eine DVD kostet.
    Die dominante strategie ist Music Sales Music Sales bleiben zu lassen und sich die Zeit sparen und auf der Arbeit lieber 2-3 Überstunden machen und dabei mehr geld kassieren, als das "Produkt" kostet.
    Also wie Frau X in "Opportunitätskosten" denken. Für sie wird die Rechnung aufgehen. Für die Schreiberlinge aber nicht.

Den nutzen für die DF Mitglieder sehe ich als begrenzt an. Sie bekommen immer nur den Fraß aus der gleichen Kantine vorgesetzt. Das ganze ist dann nicht mehr unabhängig und der aufmerksame leser wird das im Hinterkopf haben und wahrscheinlich solche reviews erst garnicht mehr lesen (mich eingeschlossen).

Es ist sympatischer,ehrlicher,glaubwürdiger und wirtschaftlich interessanter, wenn sowas in Eigegenregie und Eigeninitiative passiert.
    Die obigen links sind da ein gutes Beispiel.

Seit nicht so blauäugig. In der Wirtschaft geht es immer nur um monetären nutzen. Man ist immer gerne bemüht das hinter vorgespielter Mildtätigkeit zu kaschieren.

Ich möchte keinen davon abhalten, wenn er Lust zu so etwas hat. Bedenkt nur diese Punkte und seit euch bewusst, dass ihr nichts weiter als billige Arbeitsbienen für einen Musikverlag seit. Dieses Angebot richtet sich nicht an euch, sondern gegen euch.

gruß

Edit: Das Klauen muss ich noch deutlicher betonen. Greg Bisonette sagt in einem alten Lehrvideo: "Good Composers borrow - great composers steal." Man liest hier in manchen Threads, dass viele Trommler offensichtlich Angst vorm Klauen haben und stattdessen lieber "selbst kreativ sein wollen". Das ist natürlich völliger Blödsinn, wenn man es genau betrachtet. Wenn man gar nicht studiert hat, wie die unzähligen Meister unseres Fachs an die Sache herangehen - wie beschränkt muss man dann sein, um glauben zu können, dass man sich nach Tausenden von Jahren Musikgeschichte noch etwas Neues ausdenken könnte? Ich formuliere das hier so deutlich, damit klar wird, wie sich wahre Kreativität offenbart: In neuartigen Verwendungen bereits existierender Elemente. Je mehr ich mir zusammengeklaut habe, desto kreativer kann ich Musik machen, und desto eigenständiger werde ich klingen. Aber das ist der zweite Schritt. Erstmal heißt es nachmachen, nachmachen, popachmachen. :D

Ich schieb mir das Bissonette video täglich zum einschlafen rein. Mehr der unterhaltung wegen. Ich mag die stelle wo er von den ganzen drum corps zeugs berichtet :D .
    Aber das stimmt mit dem stehlen, vor allem weil es kein stehlen ist. Es ist wie in einer sprache. Nur weil jemand ein wort zum ersten mal ausspricht hat er noch lange kein recht ein patent drauf anzumelden. Dann dürften wir garnicht mehr reden, weil jedes wort oder satz schon jemand anderem gehört, der vor hunderten von jahren schon vertorben ist ;) .

und john riley sagt sinngemäß: you must assimilate before you can innovate ;)
    darüber hinaus hat die tonleiter auch nur 8 töne. die tonfolgen die man daraus basteln kann dürften sich auch im überschaubaren rahmen bewgen.

also kein grund sich da angst zu machen ;)

Hmm. das ist jetzt schwer dir da schnell was zu erklären.

Mein erster tipp ist:
    vinnie colaiuta zu hören. Der beherrst er wunderbar wenig zu spielen und die variationen an den richtigen stellen zu platzieren. für sowas sind die sting platten "ten summoner tales" und " mercury falling" ne sehr gute Lehrsrunde. Zwar sind da auch viele oddtimes dabei, aber die grooves sind so simpel und so gut eingebettet, dass ich damals ne zeit gebraucht hatte bs ich gemerk habe, dass es kein 4/4 ist ;) . Ich leg dir die platten mal ans herz, weil den schlagzeugparts kann man einfach nichts mehr hinzufügen. Vinnie spielt so simpel und doch so übberagend, dass man kaum alternativen anbieten kann. Das sind 2 der wenigen Platten wo ich sagen würde: esgibt zwar keine regeln wie man was zu spielen hat (zu glück), aber diese songs sind so zu spielen wie vinnie sie spielt und jede abweichung nimmt dem song was weg ;) .

der 2te tipp: unabhängigkeitsübungen....das dauert vielleicht ein wenig, aber stattet dich mit mehr vokabular aus. Das funktioniert auch nur in verbindung mit "viel gute musik hören".
    Verinnerlichen, was die guten leute in verschiedenen Musikalischen situationen spielen. Ich hab mir damals die dinge herrausgepickt die unglaublich einfach waren, aber einfach effektiv sind. Mit den unabhängigkeitsübungen holst du dir die fähigheit verschiedene sachen spielen zu können und das musikhören hilft dir zu entscheiden, was in welchen situationen angebracht ist und was nicht. Ziel auf lange sicht ist es auf die anderen instrumente zu hören und im kopf den passenden schlagzeug part zu hören und der körper setzt es automatisch um, ohne zu zählen und ohne dass man sich nocht gedanken über koordination usw. machen muss ("man hört es und der körper macht den rest automatisch").
    Ohne jetzt zu sehr auf unabhängigkeit einzugehen (das ist sache für "allein "im Proberaum und passiert vor der bandprobe) kommt man schon sehr weit, wenn man anfängt die bassdrumschläge um die 3 herrum zu streuen...zunächt nur achtel....alle kombinationen: 3/und3/3und/nur und von3/nur und von 2 . dann das selbe um die 1, dann das selbe mit snare auf 2 bzw 4. (die restlichen gliedmaßen spielen immer das gleiche, also z.B das was sie im standart rockbeat spielen)... danach auch 16tel ausweiten und diese ebenfalls um die 1 2 3 4 streuen....

Tipp 3:
    Du spielst doch bass..das ist ein vorteil schau einfach mal bei einigen guten stücken wie bass und bassdrum zueinander stehen. Ob du es willst oder nicht...mit viel hören setzt man irgendwann automatisch dinge von anderen ein. Koordinationsübungen helfen das direkt umzusetzen. Vieles spielt man aber auch einfach so, weil man die sachen so oft gehört hat und man das feeling verinnerlicht hat.

Tipp 4:
    Wie oben schon gesagt variationen sparsam einsetzen aber dafür an den stellen, wo sie das stück aufwerten. Das kann sein, dass irgendeinanderes bandmitglied etwas spielt, was man "unterstreichen" möchte, "kommentieren" möchte, oder dem vielleicht "widersprechen möchte--> (frage antwort spielchen)

Tipp5:
    sieh die musik vie eine spannende Unterhaltung von 2 oder mehr personen über ein gewisses thema. Mann kann den satz. "Aber auf der südhalbkugel ist im dezember sommerzeit" auf 1000 verschiedene weisen ausssprechen. und so ist es auch mit nem beat, nem fill etc. Wenn du es immer gleich betonst klingt es beim dritten mal öde.
    Ne übung wär so einen satz 3-4 mal aufzusagen. Im idealfall hat der satz garkeinen sinn und man vareiert die betonung so, dass es spannend klingt und man glaubt, dass eine botschaft dahinter steckt. Das gleiche kann man auch auf seine gliedmaßen übertragen.
    Hier kannst du alles einsetzen was dir einfällt die gleiche schlagfolge neu erklingen zu lassen (akzente..hi hat öffnen/schließen, mit dem tip spielen, mit der Stockschulter spielen, Rimschots, an verschiedenen stellen der trommel spielen, ghostnotes, bassdrum verschieden anschlagen, dynamik verhältnis zwischen den gliedmaßen, layed back spielen.... the list goes on). Um am anfang nicht überfordert zu sein hilft es sich den passenden beat/variationen im kopf vorzustellen. Halt wie man es sich vorstellt wie er klingen sollte. Das gefühl dabei aufsaugen und versuchen es mit ans set zu nehmen.
    Was man im endeffekt wie und warum betont hängt von dem ab was die anderen spielen("sagen")

tipp6:
    Wenn du zu einem bekannten song von ner platte spielst, der dir gefällt, dann vergiss einfach, dass der sound künstlich gepusht wurde und versuch mit dem was du vor dir hast den gleichen sound zu erreichen. Mir hat das sehr viel geholfen, weil ich als ich anfing zu spielen nicht wusste, wie viele möglichkeiten es gibt schlechte drummer gut klingen zu lassen.
    Ich dachte einfach: die klingen wirklich so gut. So hab ich gelernt zu experimentieren wie ich den sound aus meinen töpfen holen kann. Und das macht am ende den feinen unterschied zwischen dir und einem, der meint einen beat zu können, wenn er seine hände und füße koordiniert bekommt.

letzter tipp:
    Unterschätze nicht die kraft, wenn man etwas wirklich locker in time spielen kann. Wenn man etwas neu gelernt hat und es einigermaßen koordiniert bekommt, dann denkt man sich vielleicht immer noch "na ja ich weiß nicht". Wenn man den punkt erreicht hat, dass man das wie im schlaf spielt fühlt man plötzlich, dass man frei im kopf ist sich auf andere dinge wie feeling, dynamik, und die anderen musiker konzentrieren kann. Dann hat man den punkt erreicht, wo der selbe beat plötzlich seine magie entfalten kann, ach wenn er noch so simpel ist.

Fazit: alles dauert seine Zeit. Repartoire aufbauen ist der technische aspekt. Verschiedene musikstile hören schärft das bewusstsein dafür, was man wan spielen kann und aus den möglichkeiten das herrauspicken kann, was dem konkreten song hilft ausdruckstark daherzukommen.

Es hat sich dann jetzt übrigens der 12.02. als Tag ergeben!

Kommt zuckerbällchen dann doch nicht? ;(

On topic:
    Ich hab auf der karte in der nähe Bahnschienen entdeckt... weiß nicht ob der bahnhof weit weg ist, ansonsten könnte ja jemand Michelchen vom bahnhof auflesen. Ich biete mich mal an je nach Ankunftszeit, Ortskenntnis usw. kriegen wir schon hin...*guck doch mal auf karte und ich stell fest* : Hauptbahnhof ist ja quasi um die ecke...noch näher als da wo ich geparkt hatte...lohnt nicht... :D