Kann vielleicht jemand hier ein paar Bilder posten, inwiefern dann die Hihat zu weit weg gerutscht ist? Hammu oder GroovinHigh?
Das ist zb das setup von marco minnemann.
Er hat 10",12" toms und ne 13" snare. Die Trommeln sind also noch kleiner als die von TS. Wenn die snare mittig in der Mulde zwischen den Toms ist, was die toms am nächsten zum Spieler bringt (vorteil), dann muß die HH nach links ausweichen, sonst hängt die im kleineren Tom . Marco hat das ansatzweise gelöst indem er die HH etwas über das Tom ragen lässt. Stell dir jetzt vor, dass ich zb die HH so habe, dass der Fuß nicht stark angewinkelt ist und die HH dann mit der Kante genau über dem Snarespannreifen ist. Da ist dann einfach kein platz mehr für das 10er tom. Man könnte die HH in marcos setup näher ranholen und in der mulde zwischen 10" tom und snare platzieren. Dann hätte man die HH schön nah. Probier es aus. Dann ist das HH Pedal wahrscheinlich unter deinem Hocker zu finden und der fuß ist in einer unnatürlichen Position. Also rückst du die HH etwas nach vorne(aber da ist ja schon das 10"er tom).
Sie kann also nur nach außen wandern um Kollisionen su vermeiden. Marco hat das für sich gut gelöst, aber er kann die HH nicht weiter überlappen lassen, weil er sonst das Tom micht spielen kann (genauso wär sie im weg, wenn sie in der mulde zwischen snare und tom wär). Der Nachteil bei der Lösung ist, dass die HH in Marcos setup höher motiert werden muss, damit sie über dem Spannreifen ist. Wenn man so ein lulatsch wie marko ist, dann kann das funktionieren. Bei mir wär das wahrscheinlich schon fast Augenhöhe und ich müsste dann drauf verzichten die HH mit dem tip spielen zu können un auch der HH glocke Ade sagen .
Dadurch dass die HH nach außen rückt dreht man sich automatisch weiter nach links und man kommt in einen ungünstigeren winkel zum ride und muss sich mehr verdrehen. Das argument das ride auf der BD zu haben um besser dranzukommen zieht dann schon nicht mehr ganz so, weil man sich diesen vorteil teilweise wieder zunichte gemacht hat.
Mal anders gedacht: es kommt aufs gleiche raus wenn man alles so lässt wie es ist und die Snare und bassdrum weiter mach rechts verschiebt . Bei diesem aufbau geht es immer nur in die breite und man muss sich mehr verdrehen, wenn man die hh gekreuzt spielt. Hier können sich 2 cm Veränderung wie 10cm anfühlen, weil die ballance herraugefordert wird. Openhanded juckt einen das plötzlich nicht mehr ganz so wenn die hh 5-10 cm weiter weg ist.
Ich hab irgendwann nur BD, snare, und HH aufgebaut und nach der entspanntesten position gesucht. Der Körper tendiert nicht freiwillig dazu die pedale weit aueinander zu haben.
Die HH macht am meisten freude, wenn der fuß nicht unatürlich angewinkelt ist und man sich nicht zu ihr rüberbeugen muss, sondern wenn sie im blickfeld ist. Dann lacht sie einen an und sagt "spiel mit mir" . Wenn man sie rangeht wird man merken, dass da kein platz mehr für ein 10"er tom links neben der Snare ist.
Ich hab stundenlang versucht mir die HH näher an die snare zu lügen. trotz Doppelpedal/Tomaufbau wie im Bild . Es geht nicht! Man muss da kompromisse machen und prioritäten setzen. Stelle ich optik über spielgefühl? Ist mir ein doppelpedal (oder 2 BD) wichtiger als ein gute gefühl auf der HH? Lässt es meine Statur zu? ja? Dann kann man das so aufbauen