Beiträge von groovinHIGH

Ok, zu den paiste 802 kann ich nicht so viel sagen. Da hoffe ich mal dass andere mehr dazu sagen können.
    Aber: es sind becken von einem renomierten Hersteller. Qualitätspronleme wirst du nicht haben, wenn der Vorbesitzer sie nicht zertrümmert hat (beulen, risse).
    Dh. draufhauen kannst du und es fühlt sich an wie ein becken. Der unterschied zwischen teuer und günstig ist hier nur der klang. Um den zu erreichen musss häufig hier und da mehr gehämmert werden, was kostet. Zum üben reichts und es wär sinnlos jetzt 1000 euro in becken zu investieren, da du anfänger bist und noch nicht weist wie lange du das machen wirst.
    Nach ner Zeit fängst du an dir einen gewissen sound zu wünschen und kriegst ne idee was du haben willst. Dann hat man wahrscheinlich auch wieder etwas gespart und gibt das geld nicht sinnlos aus.

3003+becken klingt jetzt aus der ferne nach "glück gehabt" und sollte deinen jetzigen ansprüchen mehr als genügen.
    Ich hab mich da oben so ausgedrückt, weil es ne schmerzgrenze gibt, wo die qualität so stark abnimmt, dass das nicht mahl mehr nem anfänger genügt.
    Ich hab mit nem "Black horse" un Messingbecken angefangen. Seinerzeit 1000 DM. Das tötet jede lust ab schlagzeug zu spielen. Und zwar so sehr, dass man mir als Gegenangebot ein Übungspad für 40 euro anbieten könnte und ich würde es sofort dagegen eintauschen :D . Selbst Anfänger merken sofort: Ich hab geld für sperrmüll ausgegeben. Rechnen wir das mal in euro um, dann ist dein budget nicht weit davon entfernt. Es hat 2 monate gedauert und die becken waren schrottreif (ich haue echt nicht feste).
    Die hardware hat der schrotthändler auch gleich dankend entgegen genommen. So sind aus 1000 DM flux 2500 DM geworden ;) .
    Lehrgeld, was ich dir gerne ersparen wollte.

Aber wie gesagt, das angebot von dem kollegen ist ne andere liga in sagen qualität und keiner wird dir davon abraten, geh ich mal von aus.

LG

joh, das 3003 ist ne feine sache. Von den fotos her zu urteilen wirklich gut in schuss. Preis ist auch in Ordnung. Wenns für dich ohne becken ok ist. Die kosten ja auch noch was und dann bist du bei knapp 1000 euro ;) . So meinte ich das =)

der vorposter hat eigendlich schon alles gesagt.

Ich kann dir nur noch den tipp geben: Bei dem Budget erwarte nichts tolles und sei nicht wählerisch was die Austattung angeht. Gesunder Menschenverstand und hinschauen, dass alles nen guten Eindruck macht. Ganz wichtig: Gratungen sollten ok sein. Ne macke im lack ist egal. Preis für neue felle würde ich direkt vom preis abziehen, es sei denn die sind nagelneu.
    Dann fängts aber an: Das kannst weder du noch wir durch nen bildschirm beurteilen. Da muss man einfach Live anfassen.
    Bei 600-700 euro würde ich sagen: vergiss es und spar noch ein wenig. Um 1000-1500 euro kann man über was anständiges reden. Du kannst Glück haben, aber mit allem schnick schnack wird es eher auf Kategorie sperrmüll hinauslaufen. Du kaufst dann die hälfte nach ein paar monaten neu und kaufst damit 2 mal.
    e-set sollte dich doch erstmal ne zeit lang befriedigen können, oder? :D

Vom Tempo her bin ich ja bei 200 BPM ja schon ziemlich zufrieden, wenn ichs halt jetzt noch mit einem Grinsen aufm
    Gesicht und mit lockeren Armen schaffe dann bin ich glücklich ;)

Ja, nur denk erstmal garnicht dran. Es kommt drauf an wie man es spielt. Was locker mit grinsen geht, dass kannst du musikalisch auch verwenden und abrufen, wenn es gebraucht wird.
    Rauspressen ist unbrauchbar und macht keinen spass. Also ist man da substanziell noch nicht angelangt. Ich kann singles vielleicht auch auf 200 bpm spielen. Dann sieht das wahrscheinlich genauso aus wie bei dir. Locker und mit grinsen endet bei mir bei 150. also noch ein langer weg, aber die 150 hab ich locker und flockig und will 200 nur spielen können, wenns sich genauso anfühlt. Der kleine aber feine unterschied ist dann seine grenze bei 150 zu akzeptieren. Da steht man. 200 ist vollkommen irrelevant, auch wenn man es rauspressen könnte, aber das ist tote masse und heiß für mich "kann ich noch nicht und ist 2 nummern zu schnell". Nicht mit der bloßen Zahl zufrieden sein, sondern mit dem gefühl. Man kommt so schneller voran und arbeitet nicht gegen seinen körper. Was man noch nicht kann...einfach vergessen. Lohnt nicht auf dem tempo zu üben. Das geht nach hinten los.
    Andere können 200 locker spielen und würden 250 schaffen, aber eben rausgepresst. Die stehen nicht bei 250, sondern 200. Man macht gerne den fehler und sieht sich da wo man noch nicht ist.
    Da ist viel Einstellungssache dabei um voranzukommen.

Warum ich falsch sitzen sollte verstehe ich nicht, wäre froh um Aufklärung.
    Ich mein das ist zwar nicht mein Hocker (der ist normalerweise höher und somit das Pad auch),
    aber ich fühl mich relativ wohl so, oder liegts an meiner Beinstellung am Anfang des Videos?

Also im grunde ist die nicht ganz falsch. Ich dachte mir nur was passiert, wenn man die rückenlehne plötzlich wegnehmen würde ;) . Du musst dich am ende wohlfühlen. Das ist richtig.
    Es gibt natürlich immer so ein paar sachen die plausibel klingen und meistens auch helfen. So wie du da sitzt könnte es sein, dass es deine "press den schlag raus" spielweise unterstützt. Generell eine aufrechte rückenhaltung, eher leicht nach vorne gebeugt als zurückgeleht (denn dann muss man die bauchmuskeln unnötig anspannen). Schultern sollten locker runter hängen und brust raus. Natürlich nich so dass du da wieder verkrampfst indem du penibel drauf achtest. halt ne oberkörperhaltung, bei der du "deine innere mitte" findest und ruhig atmen kannst. ellbogen ca. 90 grad hast du ja. füße eher mehr (hast du auch, besonders wenn der hocker höher ist)....sehe ich optisch jetzt nix, was so schlimm wäre. Ausser dem oberkörper und den angespannten armen. Aber ich hatte ja was zu optisch und gefühl geschrieben, gelle ;)

So isses. Die Fingermuskulatur muss ja auch erst mal an den Bewegungsablauf gewöhnt werden und das Tempo kommt dann mit der Zeit. Geschwindigkeit kommt durch Kontrolle, nicht andersrum ;)

Würde ich mich anschließen. Das entspannt sein ist das was auf allen tempi gilt. Es ist nur schwer sich da auf die finger zu hauen und Stopp zu sagen ;) . Das ist das härteste was man da lernen muß. Es geht darum Enspannung religös zu kultivieren, sodass du sie später automatisch abrufen kannst. Also weg vom unnötigen kalorien verbrennen hin zu klügeren schlägen. Versuch dich an den moment zu erinnern in dem du am entspanntesten gespielt hast, egal wie schnell das war und denk dran, dass du dich auf jedem tempo so fühlen kannst.
    Das würde jojo mayer als "mental marker" bezeichnen. Wenns wieder so entspannt läuft, oder noch leichter, dann reite in wenig drauf rum und feiere dich selbst ab und sag dir "so ist es gut". Verteil deinem kopf schokolade :D . Das hilft dich dran zu erinnern wie es sein kann und wohin du marschieren musst. Der rest ist sich selbst zu analysieren, geduldig bleiben und auszuprobieren, was dir die kleinen türchen zur nächsten tempostufe aufmacht. Was es auch ist: immer easy.
    Die RRRRLLLL geschichten klingen langweilig, aber bringen ne ganze menge. tu sie dir ruhig mal an. Wirst sehen, dass du bei RLRLRL auch weiterkommst. Aber du hast recht: egal wie, Locker bleiben ist die devise.

Ne ist nicht synchronisiert. Es gab da nur 1 deutsche stimme als option, deshalb 2 sprachen. Es ist auch für mich lustig gewesen, weil die computerstimme teileweise ganz anders betont und es noch krasser rüberkommt :D . Ertaunlich wie flüssig das eingetippte gesprochen wird und auch durch zeichensetzung kann man die betonungen steuern.

Hi,

Kurzanalyse: Verbesserungsbedürftige Sitzposition, verkrampfte Unterarme und Handgelenke, Finger für dieses Tempo zu wenig genutzt.
    Das man das optisch so leicht sehen kann, ist ein Warnsignal, dass du konzeptionell falsch an die Sache herangehst. Was damit gemeint ist werd ich noch ausführen.
    Wenn ich dich spielen sehe erinnere ich mich sofort wie es ist, wenn die unterarme schwer werden. Als ob man sich durch Wasser bewegt und nicht durch Luft.
    Ich denke das Hauptproblem ist, dass du dir noch keine Gedanken darüber gemacht hast wie viel Einfluss die Finger auf welchem Tempo haben. Rein von der Logik sind kleinere
    Muskelgruppen für schnelleres Spiel viel besser geeignet, sodass der einfluss der Finger mit steigendem Tempo zunimmt und die Bewegung des Handgelenkes abnimmt.
    Das ist reine Physik und Antomie. Wenn du dagegen anarbeitest wie jetzt, dann wirst du vor ein Wand rennen. Auch ist es Phsikalisch so, dass man nicht gleichzeitig volle Power und vollen Speed haben kann. Mit steigendem Tempo muss man Power opfern. Man kann das noch etwas durch üben beeinflussen, aber den grundsätzlichen Zusammenhang wird man nicht ändern können. Grundsätzlich kannst du dein power potential optimal ausschöpfen, wenn du locker bist. Power kommt nicht durch Kraft, sondern durch Beschläunigung.
    ("Soft hands are powerful hands" (tommy igoe)). Reine Naturgesetze die die Grenzen stecken und innerhalb dessen man sich auch beim Schlagszeugspiel bewegen muss.
    Wer sich diesen Grenzen nicht widersetzt und diese gesetze für sich nutzt, der ist auf dem richtigen Weg.

Bergfiffe, über die du mal nachdenken könntest: fulcrum, handgelenk, finger
    Was haben die konzeptionell für eine Aufgabe während des schlages? --->findet man im Netz ne menge zu
    Wie kann ich sie einzeln für sich üben? (sich nur um eine unbekannte der Gleichung kümmern)-->findet man im Netz ne menge zu (einiges wurde hier schon genannt)
    Wie stark sind sie untereinander gewichtet in abhängigkeit vom Tempo ---> deine persönliche aufgabe. Lehrer können dir nur tendenzaussagen geben. Aber nur dein körper kann dir sagen, was sich gut und entspannt anfühlt. zwar sehe ich an deinem Video, wie sich das in deinen Armen anfühlen muss, aber manchmal sieht man das als Aussenstehender nicht so deutlich, stellt aber ein Unwohlsen fest. Lernen das zu registrieren und dran arbeiten, bis man sich wohlfühlt. Ansatzpunkte hast du jetzt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass sein eigenes Gefühl der beste Lehrer ist, weil dem fällt jedes noch so kleine Unwohlsein auf. Und das Gefühl ist der präziseste analyst dabei. Jemand, der von draußen draufschaut, kann sich nur an optischen Dingen festklammern und den Sound begutachten. Das funktioniert nur, wenn das "falsch machen" deutlich falsch ist. Darüber hinaus kann man sich aber immer noch unwohl fühlen und da ist man dann auf sich allein gestellt. Das klingt jetzt sehr allgemein, aber das Hauptproblem mit der Technik liegt häufig in der herangehensweise: "wie" mache ich es und weniger "was". Das klingt jetzt nach freddie gruber, aber je mehr ich übe, desdo mehr kann ich das nur unterstreichen. Das hilft dir wahrscheinlich bei allem was du am Schlagzeug anfasst. "was" krieg ich im Netz und vom Lehrer. "wie" das ist meine sache und die trennt die spreu vom weizen. Das problem was viele haben, wenn sie sich an einen Lehrer wenden: Sie wissen zwar "was" sie zu tun haben, aber interpretieren es falsch und kommen nicht weiter. Sie scheitern am "wie".

Konkret zum singlestroke:

Ne gute Übung wär einhändig dribbeln zu üben in vierschiedenen intervallen: LLLLLLLLRRRRRRRR.....; LLLLRRRR......etc. (nur aus handgelenk wie im video oben, oder (hier gewollt) als ganzes auch mit Fingern je nach Tempo)
    Locker bleiben und dribbelen. Das funktioniert bei vielen recht gut und leicht. Im Grunde übt man die gleiche Bewegung wie beim singlestroke, nur verkrampft man auf der gleichen geschwindigkeit leichter, wenn man single stroke spielt, weil ein zusätzliches problem hinzukommt: Koordination!
    So doof es klingt, aber man muß sich da immer wieder sagen: das ist die gleiche Bewegung! Wenn ich es einhändig kann, dann kann ich es auch kombiniert! tief durchatmen und Locker bleiben! Es geht!: R R R R L L L L LRLRLRLRL L L L R R R R RLRLRLRL......(gute Übung dazu ;), klingt wie in deinem video, nur anderes sticking ) Also nicht verkrampfen wenns in den singlestroke teil geht. Für die Hand, die in den singlestroke führt ändert sich nichts! Erstaunlich, dass man dass man im Anfang aber trotzdem ein Veränderung feststellt. ;)
    Die Übung ist von Igoes DVD geklaut. Er sagt es kann monate dauern, bis man die kann. Nicht "irgendwie", sondern da wo man sie haben möchte. Es gibt hier viel zu analysieren, was einem aber an vielen anderen stellen weiterbringt, wenn man nur Geduld übt.

Zum Üben "wie?":

Wie RSW schon sagte: nicht immer am Limit üben. Egal welche Nummer auf deinem Metronom steht.... entscheidend ist wie du dich fühlst. Sobald du verkrampst ist es zu schnell und
    deshalb da stoppen und zurück. Versuch die Tempi darunter wirklich "auszuhölen" in sachen Qualität, Lockerheit und Kontrolle. Irgendwann gehts von ganz alleine auch schneller, weil die Muskulatur die Zeit hatte die Bewegungsabläufe zu speichern (muscle memory). Verkrampftes üben schult suboptimale Bewegungen. Verspannungen führen zu ausgleichsbewegungen um das "was" durchhalten zu können, ist aber nicht optimal und nicht die Bewegung, die man trainieren möchte.
    Dein Körper passt sich nicht so schnell an, wie du es willst. Also geduld. Es macht ja auch keinen spass verkrampft zu spielen und man entwickelt sich nicht nach vorne. Es geht alles über Lockerheit und gelegendlichem behutsamen pushen. Du wirst nach ner zeit spühren, wie gut sich Schlagzeugspielen anfühlen kann und dass man je schneller man spielt sogar noch lockerer wird. Also genau das Gegenteil von dem was man denkt. Es dauert seine Zeit bis die Kontrolle da ist, aber ich kann dir versprechen, dass du ein riesen großes Grinsen im Gesicht haben wirst, wenns soweit ist. Erst dann kapiert mann wirklich worum es geht und bekommt ein Gefühl dafür, wo man noch alles an sich arbeiten kann. Häufig sind nur minimale Veränderungen notwendig, über die man sich anfangs garnicht bewusst werden kann, weil es sich um Feinmotorik dreht. Die idee ist die Herrausbildung dieser Feinmotorik nicht abzuwürgen. Wie gesagt der Körper findet da seinen Weg und anders geht es auch garnicht. Man kann sich über handgelenk und Finger vielleicht noch bewusst sein, aber bei einzelnen muskeln hört es auf. Die kann man mit dem kopf nicht einzeln und direkt anfunken. ;) Der weg ist das ziel!
    Indikatoren für "gut": ruhiges Atmen/offener singender Stocksound (nur auf Pad hörbar)/entspannte Körperhaltung und Sitzposition/den Kopf frei haben sich auf andere Dinge konzentrieren zu können.

Das sind nur ein paar Tipps und ich habe bewusst versucht die Sachen offen zu halten, wo jeder kreativ sein kann und die verschieden Techniken für sich so abwandeln kann, dass sie für einen selbst funktionieren. Ab einem gewissen Punkt sind Tipps nicht mehr so ratsam, weil man Gefahr läuft die Anatomie des anderen zu ignorieren. Was andere beschreiben kann sich in den eigenen Händen zunächst schrecklich anfühlen. Da es immer eine feine Linie zwischen mäßig und perfekt ist, ist es notwendig, dass man selbst mit seinen Händen etwas rumforscht, damit es für einen selbst funktioniert. Es geht dabei besonders um Dinge die optisch nicht zu erfassen sind, aber einen großen Unterschied im Gefühl ausmachen. Eine Neigung von 1 Grad kann man optisch wahrscheinlich nicht ausmachen. Stell dir aber jetzt vor du balancierst auf einem Drahtseil und bekommst auch nur 1 grad schieflage. Dein Körper wird Alarm schlagen! Und das wird deutich spürbar und unmissverständlich sein. Jetzt stell dir vor dass der Unterschied genauso groß sein kann, wenn jemand anderes dir was am set demonstriert und du es versuchst so exakt wie möglich nachzumachen. Es gibt so viele möglichkeiten falsch herranzugehen, wenn man nur auf die Optik angewiesen ist.
    Letztendlich muss sich jeder in seiner Haut wohlfühlen und das Gefühl lügt nicht.

LG

Beim rendern ist ein dialog flöten gegangen und hab nur free points für eins gehabt. Konnte deshalb nicht mehr editieren :D

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Die geeckte Öffnung der Beatervorrichtung ist aber weiter geworden.

Was ich bezeifeln würde ;) . Wenn du die feder löst kannst du den schlegelhalter weiter nach vorne drehen. Es wird eine kleine Madenschraube sichtbar. Die hat sich wahrscheinlich gelöst.
    Die mal mit nem inbus schlüssel anziehen. (Am besten mit dem inbus der beim Kauf dabei war. DW benutzt zöllige maße und die weiche leicht von metrischen ab. Kannst du folgen? wenn nicht, dann ma pulp fiction anschauen. Wenn der normale "deutsche" inbusschlüssel ein wenig kleiner ist, kann der schlüssel leicht überspringen und man kann die schraube nicht so fest anziehen.)

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Das deutsche Firmen das nicht machen heisst noch lange nicht, dass es nicht funktionieren würde.

War vielleicht etwas missverständlich. Es könnte durchaus funktionieren (was ich sehr bedauern würde). Es ist schön dass diese kirmes hier so noch nicht stattfindet und deshalb
    haben deutsche und andere Hersteller bei mir persönlich einfach mehr sympathiepunkte. Alle können drums bauen und jeder will überleben. Es ist halt ne frage wie man es kommuniziert.
    ( Kleines positivbeispiel von DW: http://www.youtube.com/watch?v…ature=channel_video_title )

Aber sonst ist schon noch klar, dass es sich hier um ein ganz normales Schlagzeug handelt oder?

Mir zumindest schon :D . Deshalb finde ich es ja auch zu dick aufgetragen.

Ich glaube jedem, der es hat und damit zufrieden ist. Und ich räume auch mir die Möglichkeit ein, dass es mich auch umhauen kann, wenn ich mal dransitzen würde.
    Ich möchte einfach nicht mehr, dass Leute an mir geld verdienen, die mich für blöd halten.
    So muss nicht jeder denken. mein kleines pesönlicher ideal ;)

(Edit: ironie des vorposters nicht erkannt! :D und deshalb Hinweis gelöscht.)

Ich hatte da Performance auch mal auf dem Radar, aber seit diesem "press conference" video möchte ich es nicht mehr haben. Ganz egal wie gut es verarbeitet ist und wie es klingt.

Wie hier schon angemerkt wurde, tragen sie für meinen Geschmack 3 Nummern zu dick auf. Eine Pressekonferenz bei der keine Reporter da sind um die Fragen zu stellen, die hier bereits gestellt wurden: "warum soll man denn dann noch ein collectors kaufen? :D ". DW Mitarbeiter die fake Journalisten spielen und fake Blitzlichtgewitter erzeugen. Das ist wie Waschmittelwerbung. Alles halbe Jahr kommt die verbesserte Rezeptur, die noch weisser wäscht und endlich auch harnäckigem Schmutz zuleibe rückt und man sich unmittelbar fragt mit was für einer Pampe man vor 2 jahren seine Wäsche waschen musste.

Ich möchte auch auf die Folgekosten hinweisen. Wie Tony schon andeutet braucht man einen Truck zum Transport :D

So eine Marketingstrategie lässt in mir das Gefühl aufkommen, dass sie einen für blöder als blöd halten. Ich glaube nicht, dass sowas in der Art in Deutschland passieren würde, oder von einem deutschen Hersteller angezettelt würde. Personenkult hin oder her. Der wird hier von den Usern geschaffen. DW geht einen Schritt weiter und wartet erst garnicht solange und verordnet ihn von oben. Ich sehe den Sinn darin, dass die Welt erfahren muss, dass es einen gibt, denn sonst wird nichts verkauft. Aber das gehen andere Hersteller einen wesendlich sympatischeren weg.

Ich hab selten Werbung gesehen, die so übel riecht. Das Grenzt für mich an Realitätsverlust und überhöhtem Selbstbild. Man kann damit ganz tief fallen.
    An dem Tag wo sonor anfängt auch so aufzutreten wird bei mir der Welpenschutz für deutsche Arbeitsplätze enden ;) .

DrummerinMR deutet es schon ganz richtig an.

Das adoro set muss sich keineswegs vertecken und das alles passiert um die Qualität zu steigern ist löblich.
    Wenn froggers schilderungen stimmen, dann macht das Nachgraten vielleicht noch sinn, weil es den Klang positiv beeinflussen kann.
    Aber mir kommt das wie Wirtschaftlicher Humbug vor. Warum sollte man sich die dinge, die den eignenen Qualitätsansprüchen nicht genügen und als "schrott" erachtet werden erst aus china liefern lassen um sie in deutschland zu entsorgen??? Die demontage von komponenten, Müllkontainer für die felle, entsorgungskosten, transportkosten....alles unnötige kosten die
    man sparen könnte und das set mit besserer Hardware anbieten könnte. Ich würde den Chinesen sagen: pass ma auf ich Zahl euch den gleichen preis, aber spart euch bitte bitte bitte den griff in die Kiste mit den fellen. Klebt den karton früher zu und schickt ihn mir. Weniger gehampel für beide Seiten und amn ende ein günstigeres set ;) .

Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass man am ende ein gutes set in den Händen hält.

Ts bitte melde dich, sonst geht das hier offtopic :D

LG

dieses adoro wird qualitativ nicht anders sein, von der hardware vermutlich sogar etwas schlechter

Seh ich auch so. Macht nen ordendlichen eindruck (gerade bei der tomaufhändung). Ich konnte jetzt auch nur über die Harware spekulieren und sie sieht etwas rudimentärer aus.
    Darüberhinaus wird der TS dadurch nicht soviel geld sparen, dass er sich beckentechnisch viel besser stellt. Jeder der mit einem billigen Set angefangen hat wird bestätigen, dass es die Hardware ist, die als erstes auf den schrott wandert. Je nach preisklasse die becken gleich mit. Die trommeln selbst haben bei mir viele jahre mitgemacht und klangen mit guten fellen auch sehr brauchbar. Am ende hat man mehr davon wenn die Hardware hält, dafür aber die becken etwas sparsamer klingen. Man kann dann wenigstens spielen ;)

Man tut sich schwer was zu finden was wie das pearl bei guten kesseln auf die bessere Hardware setzt. Die Federspannung der Hi-hat ist z.B einstellbar und das ist nicht unbedingt üblich in de Preiskatergorie.

Alternative wär aber noch das set in olivgrün, was unter dem angebot auftaucht
    http://www.musik-service.de/Pe…-925F-prx395775543de.aspx
    Hat die aktuellere Harware dabei (nachfolgerserie) und ist nicht aus reiner birke, sondern auch lindenholz. Ob der Klangunterschied wirklich hörbar ist, ist auch ein stück weit Glaubensfrage ;) .

Und ein 600 euro set made in germany müsste aus pappkartons und kunstroff hardware sein, wenn man dabei menschen am leben lassen will ;)

Hui. Naja, wäre mir recht wurscht, wer mir die Drums überlässt ^^ solange gescheites Holz (Ahorn, Bubinga, Acryl (*g*)) und massenweise Sonderwünsche drin sind. :->

Mir im grunde auch.
    Ich dachte einfach ich würde seinen U18 fans nen gefallen tuen, die bereits angefangen haben auf ein Collectors zu sparen :D .

Das interessante für mich war die tatsache, dass ein Hochkarätiger Endorser, der in den USA zuhause ist die Trommelschmiede verlässt, welche als El dorado für Berufstrommler gehandelt wird. DW ist nicht in einem Verbund von anderen Unternehemen eingegliedert und kann deshalb großzügiger ggü. seinen Endorsern sein. Andere können da nicht so agieren wie sie lustig sind. Ich hab bisher nichts anderes mitbekommen, als das DW alles überal abwirbt was bei 3 nicht auf den bäumen ist. Und hab es nicht mitbekommen, dass jemand danach da wieder weggegangen ist.
    Entweder Yamaha hat was besonderes geboten, oder dw ist nur nach aussen hin besonders endorserfreundlich ;).