Beiträge von groovinHIGH

Hi,

das mit dem Umrüsten wird nur was, wenn auch die Böckchen an denen die halterung befestigt ist im lieferumfang dabei sind.
    Wie man sieht sind die von oben bis unten aufgebohrt. das ist bei den anderen Böckchen nicht der fall.
    Dann brauchst du aber nicht die Maße, die du angegeben hast, sondern lediglich den Lochabstand der schrauben am kessel um sicherzugehen,
    dass deine jetzigen bohrungen passen.

Ich würde es lassen....das wird nichts halbes und nichts ganzes wenn du anfängst Deine Böckchen aufzubohren.

LG

Hallo,

Für 5/8 nehm ich gerne reeds empfohlene "university" :D . Die nicht jugendfreie version hab ich vergessen ;) :P .

Wie du siehst zählt jeder anders. Bewährt sind die unterteilung in 2er und 3er und da kann man durch die Abfolge sein zählen ans eigene feeling anpassen.
    Zum anderen ist es vieleicht förderlicher fürs feeling auf Wörter zurückzugreifen, die Soviele silben haben wie der Zähler der Taktart und sich flüssig aussprechen lassen.
    Jeder wird dir deshalb hier was anderes angeben.

Was hier aber zu kurz gekommen ist:
    Ungerade takte höhren. Und das feeling für die Länge zu entwickeln. Warum können wir einen 4/4 schnell lernen ohne zu zählen?--> weil wir ihn täglich vorgebetet bekommen.
    Es soll ja am ende so sein, dass man idealerweise die ungerade taktart ohne zählen fühlt wie einen 4/4.
    Ich habe damals sehr viel sting gehört und überhaupt nicht mitgezählt. Vinnie hört sich dort auch immer so an als würde er 4/4 spielen. Wenn man die songs unzählige male gehört hat,
    dann kann man die- technische grundfähigkeiten-vorrausgesetzt recht schnell spielen ohne hinterher zu wissen, was es für eine taktart ist.
    Hier fällt mir gerade der Satz ein: "If you can sing it, you can play it"

Als hilfskonstrukt für den Anfang ist zählen sicher hilfreich. Aber wenn du einen ungeraden takt direkt ohne zählen spielen kannst ist das umso besser ;)

Auf einem NAMM interwiew, welches ich auf YT nicht mehr finde hat der Propagandaminister :D von DW gesagt:

Man hat festgestellt, dass die Hoops nicht ganz plan waren, als sie aus übersee kamen und man hat dran gearbeitet um eine gleichmäßigere stimmung zu ermöglichen/stimmbarkeit zu erleichtern....

Hier ist ein bischen was drin:

(ab 2:50, wer sich das gesäusel vom john nicht anhören will :D )

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Nur heel toe kann ich mit 44-45 schuhgröße nicht
    Spielen oder lernen, weil das pedal zu kurz ist mit schuhen.

das ist eine häufiges Missverständnis.
    Schau mal im Forum nach den einschlägigen Heel-toe threads. Shoe size doesn´t matter. Dazu muss man nichtmal ein longboard verwenden ;)

Im Fachkreisen spricht man von der sogenannen Wurfpassung! :thumbdown: (man kann das Lager aus einer gewissen Entfernnung in den Sitz werfen)
    Normal, müsste man ein Lager vereisen, um es in einen AussensItz zu bekommen. Für nen Innensitz müsste mann ein Lager auf einer E-herdplatte erhitzen, um es auf eine Welle zu schieben....

Ich glaube nicht, dass sich irgendein Hersteller über sowas Gedanken macht. Cobras...DW... Das ist alles Pi mal daumen. Präzision ist teuer und drückt den gewinn ;) .
    Bei der deamn drive äußert es sich aber umso deutlicher, weil eben die lager nur in einer Säule untergebracht sind und deshalb sehr nah beieinander stehen.
    Kleine Toleranzen fallen sofort im Slegelkopf auf. Es ist also kein Pear typisches Problem. Die Deamon drive bräuchte Konstruktionsbedingt aber eine höhere Prazision bei Gehäusen und Lagern.

doch das problem ist die welle, die wirklich zu klein ist!!!

Und das spricht für große Fertigungstoleranzen beim Abdrehen der Wellen!
    Bei einem 650 euro pedal sollte man mehr erwarten. Sowas ist normal ein reklamationsgrund....ich würds trotzdem mal versuchen.
    Der superklebenr wird auch nicht ewig halten ;) .

Du muss da einfach in dich hineinhorchen lernen.

Das kann viele gründe haben, ist aber ganz normal.

Der kopf kann nicht frei sein, man ist durch andere dinge erschöpft, man übt zu viel oder man übt zu wenig.

Die analogie mit der treppenstufe gefällt mir gut und ich würde noch zulassen, dass man auch mal ne stufe zurück gehen kann/muss.
    Ich denke mir in solchen situationen immer: heute ists nicht so gut...morgen gehts vielleicht besser, aber zum fortkommen einfach am ball bleiben und nicht über sein limit gehen.
    was ich heute ganz toll hinbekommen habe wird morgen vielleicht nicht ganz so gut laufen. Ein ständiges auf und ab. Aber mit der zeit werden die Zeitabstände zwischen den guten tagen bei einer übung immer kleiner. Wenn man eine übung fast täglich nach einer aufwärmphase locker abrufen kann, dann ist man oft genug die leiter auf und abgelaufen und hat ausrechend geübt. Zeit sich neuen dingen zu widmen. Das gleiche spiel geht von vorne los. Aber man steigt irgendwann auf einem immer höheren level ein, weil die übungen davor ja ihre positiven spuren in der Muskulatur hinterlassen haben ;) .

viel spass...alles wird gut :)

Solchen Sound für in meinem Fall SOLCH einen Preis, hab ich bei keinem Set gefunden...auch wenn ich noch das doppelte ausgeben tun sich die Sets MEINER Meinung nach schwer das zu ÜBERtreffen..

Ich bin der Übeltäter der ihn aud dieses Angebot aufmerksam gemacht hat und es ist doch komisch, dass er durch direkten Vergleich zu dem gleichen schluss gekommen ist wie ich, als ich an dem Set gesessen habe. Ich war auch durch die Komentare hier im Forum leicht vorbelastet und nach den ersten 4 schlägen war es mir sch*** egal ob Hyperdrive und welche größen. Es ist nicht nur für den Kurs ein riesen sound. Diese kurzen eimer klingen so voll, dass man dahinter auch eine kesselgröße höher vermuten könnte und das bei Werksbefellung.
    Meine ohren haben mir gesagt: Ich hab so viele tiefere toms gespielt und immer fehlte was und warum kriegen diese flachen teller mühelos einen Volleren und knackigeren sound hin als die Größen, denen man genau diese eigenschaften gerne andichtet?
    Das zeigt: erst spielen und dann den sound beschreiben und nicht umgekehrt ;) .

Ich ärgere mich jetzt total dich drauf hingewiesen zu haben ;( :D . Aber ich brauchte jemand, der es mir wegschnappt, damit ich nicht ständig dieses Verlangen habe :D .
    Ich muss leider noch etwas sparen ;) .

auf der kardanwelle ist ja ein gleitlager, das heißt die stifte sind mit einer selbstschmierenden hülle umgeben.
    ^^ so stell ich mir das halt vor.

und vielleicht ist das einfach zu fest eingepresst worden, mit schmieren geht auf jeden fall nix besser.
    die linke seite geht komplett leicht und die andere da muss man schon spürbar fester drehen.

und wegen der hauptlager.. soll ich da mal probieren die guten und schlechten mischen, dass es ausgeglichen ist?

Zur welle: ja es sind gleitlager und du hast das schon richtig erfasst. Da kann dir nur Pearl weiterhelfen oder eventuell ein befreudeterindustriemechaniker (?).

Zu den Hauptlagern:
    Also warum mischen? das wird das Problem nicht beheben. Wenn die defekt sind wirst du auch weiterhin spiel haben.
    Du kannst die guten allerdings erstmal ins Hauptpedal packen, schauen ob das spiel weg ist und tauscht halt die kaputten aus gegen gute industrielager.

Bekommt man iwo die originallager?

Bekommt man iwo die originallager?" Öhm-von Pearl? :)

Wenn die Garantie futsch ist, dann wär das dumm...siehe hier:

Von denen würde ich dir aber abraten, wenn du ein extrem leichtgängiges Lager haben willst, da durch Dichtung und enthaltenem Fett zusätzlicher Widerstand erzeugt wird.

Also fotos wören gut, aber noch besser, da immer schwer lesbar wär nach der Bezeichnung zu suchen. 608z oder 608zz ist zum beispiel eine Standardgröße bei IC,Dw5000 etc.
    Hier wird man bei zubehör für inlineskates fündig...oder skateboard bedarf.
    Es gibt präzisionsstufen nach DIN oder die "Abec" bezeichnungen welche teilweise auf den lagern aufgestanzt/gelasert sind.
    Man kann auch in deine Eisenwarenhandel gehen und das Lager mitnehmen. Die zücken dann ihren Messschieber und geben dir das richtige.
    Musst dich nur für ne qualitätsstufe/präzision entscheiden.
    Ich würd auch unterschreiben was hoeth zum selbstschmierenden lager geschrieben hat. Ich habe hier welche mit kunstoff verkleidung und da ist der wiederstand doch spürbar.
    Um was es sich handelt ist glaub ich durch die zusätze "z" oder "zz" erkennbar. (mal wikipedia anschmeißen ;) )

LG

vor allem wegen dem starken tiefen Nachklang,den hatte ich ganz anderst in Erinnerung,warum auch immer.Also,im Moment bin ich dafür es zurück zuschicken,dürfte ja auch gehen,auch wenn ich es im Laden gekauft hab.(?)

Ob die das tun kann dir sicher nur der Laden beantworten. Ich würde anrufen und freundlich nachfragen. Bei der Gelegenheit kannst du ja auch abklären ob in kürze wieder eine Lieferung an Zildjian becken mit deinen Wunschkandidaten erwartet wird (innerhalb der Money Back Frist). Dann kannst du denen ja um es wasserdicht zu machen anbieten die anderen becken zu testen und das mitzunehmen was dir gefällt. So bleibt das geld im Haus und es ist nur ein Tausch +- Preisdifferenz. Man wird sich da sicher nicht querstellen, denn die wissen auch: Ein zufriedener kunde kauft auch wieder und wer sich da querstellt, der weiß auch, dass der kunde in zukunft seine einkäufe woanders erledigt. Es liegt in der natur der sache, dass sich instrumente zuhause immer anders anhören als im laden und man kann becken numal im nachhinein nicht durch andere Felle und Stimmung seinem wunschsound angleichen.
    Darüber ist sich der Einzelhandel auch bewusst.
    Einfach nachfragen, kein grund zur sorge solange die becken nur angetestet wurden und nicht aussehen, als wären sie 2 wochen lang auf welttournee gewesen ;) .

Edit: fwdrums hat recht, aber ich gehe mal davon aus, dass dir die Money back garantie zugesichert wurde.
    Generell ohne irgendwelche vereinbarungen ist es reine Kulanz des Ladens. Wenn du online bestellst hast du laut Fernabsatzgesetz halt 2 wochen Rückgaberecht was auch die option auf "money back" beinhaltet.
    Aber wie gesagt. Auch im kulanzfall gilt was ich oben geschrieben habe. Freundlich sein und die ware im anständigen Zustand zurückgeben und es sollte kein Problem geben.

Vielleicht Versuchst du das becken in den nächsten tagen mal im Bandkontext einzusetzen oder legst dir deine Musik auf gute Lautsprecher, die die Probesituation recht gut wiedergeben.
    Idealerweise vielleicht tracks ohne drums und gleichst mit den tracks mit drums ab.
    Wenns dir gefällt, dann hast du ein gutes becken für dich gefunden und in Zukunft wenn du was anderes suchst kannst du gezielt nach anderen klangcharakteristiken Ausschau halten.
    Ridebecken ist etwas was man meistens nicht verkauft und was man sammelt. (ich denke session wartet nach weihnachten sicher auf neue Lieferung ;) und du hast dann mehr auswahl).
    Ich kenne keinen Laden der sich Sträubt angetestete Becken wieder zurückzunehmen, solange sie nicht missbraucht wurden. Du hast das A-custom nun zuhause und dort kann man es viel besser testen, als im Laden. Sammel die eindrücke, merk dir was dir gefällt und was dir nicht gefällt und such im Laden nach etwas, was in diesen punkten gleich oder besser dasteht. Entweder du kommst zu dem schluss, dass es doch ein guter kauf war, oder du findest was anderes und tauscht um.
    Es geht für dich jetzt ja darum was passendes für deine jetzige Musik zu finden. Wenn du irgendwann mal deutlich in die freejazzecke driften solltest und ein "ultradrysound"
    einfach das coolste von der welt ist, dann bleibt dir nix anderes übrig als eines zu kaufen. Es aber jetzt zu kaufen wär rausgeschmissenes geld, weil es zu spezifisch vom klang ist
    und deinen jetzigen anforderungen sicher nicht so richtig entspricht.

Sollte dir das a-custom nicht gefallen, kannst du umtauschen (lass es heile und mach die Stickspuren runter :D ).
    Falls du die Möglichkeit hast fahr in einen größeren Laden mit mehr Auswahl und teste die anderen kandidaten an.
    Noch ist nichts zu spät.

Also was das lagerspiel angeht würde ich wie von Hoeth beschrieben den beater rausnehmen und durch wackeln versuchen dem problem auf die schliche zu kommen.
    Es kann sein, dass die Gehäuse nicht präzise genug sind. kontrolliere diesbezüglich, ob der aussrenring des Lagers sich im gehäuse bewegt. wenn ja, dann würde ich reklamieren.
    Das kriegt man dann nicht hin.
    Genauso könnte die Achse nicht präzise genung (zu dünn) sein. Dann merkt man spiel, aber das lager wackelt nicht im gehäuse.
    Wenn das lager selbst defekt ist, dann müsste sich das durch bewegen der lagerhülsen gegeneinander bemerkbar machen.
    Verunreinigungen oder defekte im lager selbst weden sich durch ruckeln beim drehen der Achse äussern.

Dann wollte ich noch anmerken, dass bei der deamon der abstand zwischen den lagern einer achse sehr gering ist. Deshalb wird sich auch das kleinste spiel (wodurch es auch immer entsteht) am schlegelkopf deutlicher bemerkbar machen, als bei anderen maschinen. Das ist leider von pearl nicht sehr schön gelöst.

Jemand hat in einem anderen forum etwas rustikal eine feder zwischen die ausenringe der lager gespannt 8| (also im gehäuse drinnen)
    Es schaltet das spiel nicht ab, vermeidet aber stöhrendes klackern.

LG

Fahr mal nach Maintal zur Drumstation. Der Reiner hat meistens ein paar Constantinople Becken antestbereit. Überhaupt hat man da eine sehr große Auswahl, - nicht nur an Zildjian Becken.

Ja, es gibt so einiges was mich interessiert und wo die DS offensichtlich gut sortiert ist. Ich muss mich da aber noch ein wenig gedulden. Das ist von mir aus schon ne ecke weg ;) .

Am A Custom Medium gefällt mir die helle,durchsetzungsstarke Bell,die mich ein ganz kleines bisschen an den Sound von Stewart Copeland's Bell erinntert,aber vielleicht teusche ich mich da auch.Beim "normalen" Anschlag auf das Ride,entseht auch ein schöner hoher/höherer Ton,der geht aber wieder relativ schnell weg,und wird zu einem dunklen-lange nachhallenden Ton,das gefällt mir nicht sooo ganz gut.Deswegen habe ich an der Unterseite schon einen Streifen Tesa,der das Nachhallen etwas minimieren soll.

Also diesen nachhall hast du beim K regular auch. Beim K-Custom dark ist er wie gesagt recht kontrolliert...vergleichsweise.
    Wenn du aber hauptsächlich rock spielst, dann ist das A-custom keine schlechte wahl . Das hat die klangqualitäten,die mit rock/pop harmonieren. Aber es war vielleicht etwas voreilig und das weihnachtsgeld wollte eine Verwendung finden :D .
    Es kommt auch immer drauf an wie es im Bandkontext klingt oder auf ner Aufnahme. Und da kann sich der eindruck schnell umdrehen. Ich hatte damals meinl raker becken und die fand ich für den kurs wirklich super. Ich habe diesen hellen sound der HH geliebt, aber das erste mal in ner andern location ... gleich ein gig und ich war von den dingern plötzlich angewiedert, weil sie alles im raum unter ihrem weißen rauschen vergraben haben. Ich hab mich während des gigs für meine HH geschämt :D und ich musste sie wirklich extrem im zaum halten, was dem lockeren spiel sicher nicht zugute kam. Und das war auf aufnahmen auch so. Toll im Probreraum und penetrant bei den gigs (ungemischte aufnahmen).

Also meine Vorgehesweise beim becken kauf: Augen zu und nicht auf fabrikat schielen (wenn möglich). Vorstellen was du fühlen und höhren willst, wenn du ein becken anschlägst.
    Wenn du ein tiefes "ja" fühlst, dann die augen auf und hoffen, dass das Geld reicht ;) .
    Ich kann mir nicht helfen, aber ich lande meistens bei Zildjian mit dieser Methode.

Reichen da nicht auch 2B? :D Mir wurde gesagt das seien Baumstämme.
    Danke dir.

für mich sind 5b schon Baumstämme :D

gehst du auf die hauptseite des subforums:
    http://www.drummerforum.de/for…en-und-antworten/cymbals/
    und oben rechts ist ein button, der nach dem klingt, was du suchst ;)

Ich würde bei den Ansprüchen auch noch etwas größere Rides in Betracht ziehen, auch wenn wenn du jetzt bereits gekauft hast.
    Ich hatte neulich ein 22er Constantinople unter den Sticks und das klang einfach großartig und war einer der besten Allrounder, die ich bisher so gehört habe. Sogar angecrasht klang es noch gut.

VG André

meintest du mich?

ja... das Constantinople hab ich auch auf dem radar, konnte es bisher aber noch nicht antesten.

Warum? Bitte begründen!

Weil man dafür ganze baumstämme fällen muss, um ein Schlagholz zu erhalten, was diese becken in Bewegung setzt :D .
    Die HHs habn eine dicke von ca 2,5mm. Insane.

On Topic:

Ich kann dir auch nichts besseres raten, als zu testen.
    Ich selbst suche auch ein ride mit tendenz zum jazzigen und genügend Spektrum auch in moderneren richtungen zu bestehen.
    Wenns Zildjian sein soll würde ich dir empfehlen das K-ride anzutesten.
    Und eine Alternative dazu ist sicherlich das K-Custom dark ride. Ich hab die beiden neulich ausgiebig gegeneinander angetestet und kann mich nicht entscheiden.
    Beide sind deutlich "K" sound, aber eben positiv anders.

Das K-ride hat nen schönen runden Glockensound, deutliche Stickdefinition und generiert beim spiel mit tip darunter einen vollen dunklen "teppich".
    Es legt also klanglich schonmal ein sattes fundament. Man kann den sound je nach anschlag gut verändern.

Das K-Custom dark ride hat ebenfalls eine Klare Stockdefinition und orientiert sich definitv am K.
    Jedoch ist das fundament (oder rauschen...wie man es auch nennen will) etwas "flacher" und leicht "trashiger". Die glocke klingt komplexer als die des K, welche im vergleich etwas definierter ist.

Beide sind gut crashbar

Also meine ohren sagten mir:

Ich kann und will mich nicht entscheiden.Ich will beide haben ^^ . Und seitdem führen sie einen diskurs mit meinem Geldbeutel :D .
    Es ist irgendwie die gleiche suppe nur halt etwas anders abgeschmeckt ;) .

Das K würde ich als einen Klassischen unversellen sound bezeichenne, bei dem man nichts falsch macht, wenn man ein gutes Allround ride sucht.
    Das K-Custom dark Klingt ebenfalls sehr vielseitig, ist aber ne brise mehr richtung modernem Jazz-sound getrimmt (etwas trashiger,flacher und einen weniger voluminösen grundton).

Das nimmt dir sicher nicht das eingene antesten ab, aber wenn du was vielseitiges suchst, dann bist du in der K- Ecke schon richtig aufgehoben. Die becken sind vom klang he von vorneherein so ausgelegt, dass man den sound durch den Anschlag gut beeinflussen kann. Das erfordert zwar etwas fortgeschritteneres spielgefühl, aber dafür hast du eben mehrere Sounds in einem Becken.

LG

Edit: Dumm nur, dass der TS schneller war und mein post somit umsonst war :D .

Für die Hände ist "tommy igoe - great hands for a lifetime" auf jedenfall die so ziemlich beste technik dvd zur zeit.
    Das ist etwas mit dem man wirklich arbeiten kann.

für grooves sind die groove essentials vom tommy auch sehr zu empfehlen.

darüber hinaus gibts natürlich viele Bücher (stick control, the new breed....)

Wenn du gewisse grundlagen bereits gelernt hast, ist es sicher möglich sich selbst nach vorne zu bringen, aber es gibt für leute mit wenig Unterrichtserfahrung
    sehr viele gefahren von irrwegen. Wichtig ist, dass man als Autodidakt in sich hineinhorcht und lernt Aussagen in DVDs und Büchern richtig zu interpretieren.

Für mich haben sich 2-3 goldene regeln sehr bewährt:

Aussagen auf DVDs sind immer eine Gefühlsbeschreibung und man sollte sie nicht optisch versuchen umzusetzen, denn das was man fühlt ist viel feinfühliger als das,
    was man sieht. Wenn man zu sehr hinstarrt und es mit seinen Händen abgleicht, dann kann man noch so genau hinschauen und es funktioniert nicht.
    Ganz einfach weil oft minimale Änderungen zum erfolg führen, die optisch nicht genau genug erfassbar sind, jedoch einen riesen Unterschied machen in dem was man fühlt.
    Aussagen und Demos sind also nur grobe richtwerte und können sich nur auf die faktoren Konzentrieren, die wir alle teilen. Darüberhinaus funktioniert jeder immer ein klein wenig anders (lange, kurze finger etc...) und dort ist die meiste Arbeit, die auch ein Lehrer nur bedingt analysieren kann. Hier geht es darum sich selbst kennenzulernen und eben diese kleinen Nuancen zu finden, die für einen selbst den erfolg bringen.

Im Zeifelsfall, wenn man mit schilderungen anderer absolut nichts anfangen kann, fährt man immer gut mit dem satz:
    Es ist keine falsche technik, solange sie nicht weh tut, sondern ein Wohlgefühl in den Händen erzeugt.
    Genau diese regel führt mich am ende immer zu genau dem, was ich unter Umständen vorher nicht verstanden habe.
    Man vermeidet es so gegen seine Anatomie anzuarbeiten und kommt schneller zum Ziel.

Und ganz wichtig:
    Ruhe bewaren, es soll sich am ende wie ein Spaziergang anfühlen, geduld üben. Wer sich das immer wieder vor augen führt muss nur am ball bleiben und die erfolge werden sich einstellen...schneller als man glaubt.

Das sind nun tipps wie du und deine Hände sich wieder grün werden. Für weiterführende Konzepte tut es gut wieder ein Paar stunden bei einem Lehrer zu nehmen...

LG