Für die Hände ist "tommy igoe - great hands for a lifetime" auf jedenfall die so ziemlich beste technik dvd zur zeit.
Das ist etwas mit dem man wirklich arbeiten kann.
für grooves sind die groove essentials vom tommy auch sehr zu empfehlen.
darüber hinaus gibts natürlich viele Bücher (stick control, the new breed....)
Wenn du gewisse grundlagen bereits gelernt hast, ist es sicher möglich sich selbst nach vorne zu bringen, aber es gibt für leute mit wenig Unterrichtserfahrung
sehr viele gefahren von irrwegen. Wichtig ist, dass man als Autodidakt in sich hineinhorcht und lernt Aussagen in DVDs und Büchern richtig zu interpretieren.
Für mich haben sich 2-3 goldene regeln sehr bewährt:
Aussagen auf DVDs sind immer eine Gefühlsbeschreibung und man sollte sie nicht optisch versuchen umzusetzen, denn das was man fühlt ist viel feinfühliger als das,
was man sieht. Wenn man zu sehr hinstarrt und es mit seinen Händen abgleicht, dann kann man noch so genau hinschauen und es funktioniert nicht.
Ganz einfach weil oft minimale Änderungen zum erfolg führen, die optisch nicht genau genug erfassbar sind, jedoch einen riesen Unterschied machen in dem was man fühlt.
Aussagen und Demos sind also nur grobe richtwerte und können sich nur auf die faktoren Konzentrieren, die wir alle teilen. Darüberhinaus funktioniert jeder immer ein klein wenig anders (lange, kurze finger etc...) und dort ist die meiste Arbeit, die auch ein Lehrer nur bedingt analysieren kann. Hier geht es darum sich selbst kennenzulernen und eben diese kleinen Nuancen zu finden, die für einen selbst den erfolg bringen.
Im Zeifelsfall, wenn man mit schilderungen anderer absolut nichts anfangen kann, fährt man immer gut mit dem satz:
Es ist keine falsche technik, solange sie nicht weh tut, sondern ein Wohlgefühl in den Händen erzeugt.
Genau diese regel führt mich am ende immer zu genau dem, was ich unter Umständen vorher nicht verstanden habe.
Man vermeidet es so gegen seine Anatomie anzuarbeiten und kommt schneller zum Ziel.
Und ganz wichtig:
Ruhe bewaren, es soll sich am ende wie ein Spaziergang anfühlen, geduld üben. Wer sich das immer wieder vor augen führt muss nur am ball bleiben und die erfolge werden sich einstellen...schneller als man glaubt.
Das sind nun tipps wie du und deine Hände sich wieder grün werden. Für weiterführende Konzepte tut es gut wieder ein Paar stunden bei einem Lehrer zu nehmen...
LG