Beiträge von groovinHIGH

das finde ich auch ganz gut.
    Aber:Wie klingt das denn?

Und:Gibt es auf Dauer ein gutes Gefühl und Befriedigung?Ist es nicht nur eine Frage der Zeit?Schwierig... :rolleyes:

Also bei den Pads habe ich so meine Bedenken, dass sie auf dauer motivierend sind.
    Alternativ gibt es das DW Go anywhere Practice Kit. Das ist zwar etwas teurer, dafür haben die Pads aber ein spielerlebnis, welches
    den HQ/Evans einzelpads entspricht (sound siehe trailer zur Tommy igoe DVD).
    Der Vorteil von solchen Kompletten Lösungen ist, dass du natürlich auch woanders draufhaun kannst, was dich einem richtigen schlagzeug ein Stück näher bringt.

Sofort mit einem richtigen Set anzufangen ist nicht "überheblich" wie trommelfrosch schon sagte.
    Wie du aber hier und im anderen Tread geschrieben hast gibt es Nebenbedingungen wie Nachbarschaft und die noch nicht 100%ige sicherheit, ob es DAS instrument für dich ist. Insofern werden dir erstmal die dinge Vorgeschlagen wo man ohne sich in Kosten zu stürzen erstmal ein Bild von der Sache bekommen kann. Pads sind kein rausgeworfenes Geld, denn die wirst du dein Ganzes drummerleben benutzen, während bei der Anschaffung eines günstigen richtigen Sets das Einsteigerequipment einer soliden Langszeitlösung weichen Muss. Hardware und becken sind das erste was man austauschen wird und wahrscheinlich auch will und muss....Da bieten erst gehobene Einsteigersets was brauchbares, was nicht auf dem Sperrmüll landet. natürlich gehts dann auch schnell in den bereich 1500-2000 euro für die Grundausstattung ;)
    Wer billig kauf, kauft zwei mal. Wer Qualität kauft, kauft einmal und hat gute chancen bei nichtgefallen noch einen gewissen Widerverkaufswert einzustreichen.

Ein Pad mit stativ kostet ca 100 Euro. Ein Komplett Plactice kit von guter qualität und hohem widerverkaufswert schlägt mit 150-250 Euro zu Buche.
    Ein richtiges set plus ggf Lautstärke dämpfern geht gleich in den Bereich um 1000+ euro, wobei ein Kompleetes set für 1000euro sicher genug Spass für den Anfang bietet, aber es ist dann nicht das, was sich hinterher ohne Hohe Verluste wieder verkaufen lässt.

Ich hoffe das Hilft bei der Entscheidung.

Und trommelfrosch: We´re drumming...we´re not playing flute :D

LG

Wer sechs Jahre auf einem Gummibrett klöppelt, kann dann vielleicht Primeur Tambour in der Garde der neckischen Trommelaner e. V. werden

Du machst mir Angst :S :D

Oder übt man auf dem Gummibrett, während man gleichzeitig einen Fred Astaire untenrum klappert?

Das wär ne idee... ich habs ihr ja in einem anderen thread schonmal gepostet. Alte gimmireifen lassen sich nicht nür für die Hände Verwenden.
    Ob sie so viel Bastlerleidenschaft in sich hat? :D

Eine Idee wie man sich zusätzlich und lautlos einrichten kann. Fred Astaire wird in frieden ruhen dürfen:

welches pad könnt ihr empfehlen?

Hi abbot,
    die hier sind qualitativ super. Ich spiele die Gummiseite jetzt 2,5 jahre und die abnutzungserscheinungen tendieren gegen 0.
    Spielgefühl ist immer noch genauso wie an einem neuen Pad (gummi ist weder weichgedroschen noch ausgehärtet)

Einseitig (nur gummi)
    http://www.thomann.de/de/real_…9e02748f1e147d3acbbb3d2c7

zweiseitig (auf unterseite eine härtere Gummimischung für weniger Rebound)
    http://www.thomann.de/de/real_…9e02748f1e147d3acbbb3d2c7

IMHO reicht das einseitige. Die unterseite ist doch recht hart.
    Andere Hersteller machen sicher auch gute, aber ohne sie gespielt zu haben möchte ich da kein Halbwissen Verbreiten ;)

Nimm ein 12 Zoll pad, dann passt es problemlos in jeden Snareständer ;)

LG

Mir scheint dass dabei allerdings der Schlägel wieder ein bisschen länger am Fell klebt. Mach ich das so richtig?

Hi,
    wenn du was anders machst, dann ist es immer erst ungewöhnlich und die frage ob richtig oder falsch hängt von deinem mittelfristigen bis langfristigen wohlbefinden ab. Das dauert seine Zeit. Denk dran, dass sich die muskulatur alle 3 monate (in etwa) an neue techniken gewöhnt und spürbare besserungen eintreten. Deswegen nicht übertreiben. Verlass die übung nicht erschöpft. Das garantiert dir, dass nicht wegen ermüdung plötzlich andere
    abgeänderte Bewegungen ausgeführt werden, welche die müden muskeln unbewusst zu kompensieren versuchen

Dein bewegungsablauf klingt rein von deinen Worten her sinnvoll und so war es bei mir am anfang auch.
    Dieses länger am fell kleben und weniger stampfen geht mit der Zeit weg. dazu muss sich die feinmotorik erst ausbilden um eine entspannte punktuelle bewegung zu ermöglichen. Es hat bei mir seine zeit gebraucht, bis ich die flams zwischen hacke und Fellkontakt abgestellt hatte und eine saubere synchrone abrollbewegung erreicht habe, bei der beater eben nicht mehr am fell klebt. Mit der Zeit klebts immer weniger.
    Der knackpunkt ist der, dass du mehr enrgie drauf verwenden musst zu lernen der Trittplatte wie ein schatten zu folgen. Die energie die notwendig ist um zu einem Ton zu kommen ist fast vernachlässigbar. Wenn die Bewegung noch nicht effizient ist, dann klebt es hier etwas mehr und der schlegel fühlt sich da etwas schwerer an.....ganz normal. Die bewegung ist dann noch nicht synchronisiert und eingeschliffen.
    Macht nichts. Denk einfach an das dribbeln einers balls. Soll es sich am ende anfühlen.
    wie gesagt: es gibt keine falsche technik solgange es nicht weh tut. Mut zum eigenen experimentieren ;)

(Great Hands for a livetime, z.B. von Tommy Igoe)

Ich weiß ich sag es zum xten mal, aber die DVD ist zur zeit einfach konkurrenzlos gut!
    Und es wird ausschließlich am Pad gespielt und man vermisst es überhaupt nicht, dass man auf der ganzen DVD keine Trommel zu Gesicht bekommt!

Auch wenn das estmal alles super schnell klingt, reicht es für den anfang aufzusaugen wie gut ein Pad klingen kann:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Übungspad ist super um rebound zu üben und Kissen Super um die Handgelenke zu schulen (man muss halt mehr selbst tun)
    Beides ist gut für die Hände wenn man locker und entspannt bleibt.

Was auf dem Pad und auf kissen gut klingt und sich gut anfühlt, das klingt auf ner Trommel erst recht gut und funktioniert leichter.

Man kann eigendlich ziemlich lange ohne Trommel auskommen. Es kommt halt drauf an wie geduldig man als anfänger ist.
    Mit dem Bezug zum Spiel am set erkennt man, dass die trockenübungen einen weiterbringen und einem Helfen sich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren. Ich habe mir aber auch in jungen Jahren diesbezüglich die Hörner abgestoßen und kann heute stundenlang auf dem Pad daddeln.
    Hinterm set ists dann wie weihnachten :D

wenn du die chance Hast am Set zu spielen nutze dies und genieße es. Wenn du am Pad sitzt genieße es und sei dir gewiss, dass es sich positiv auf das Gefühl für richtige trommeln auswirkt.

LG

Ob eine Garantie tatsächlich besteht, ist beim Gebrauchtkauf auch immer fraglich.

Da kommt mir eine Frage auf die ich mir schon häufiger gestellt habe:

Häufig wird in Angeboten mit der noch vorhandenen Rechnung gewunken und eine noch bestehende Garantie suggeriert.
    Nun steht auf der Rechnung aber der Name des Erstbesitzers. Das hat doch vor dem "Laden" oder "firma" rein rechtlich doch keinen Bestand, oder?

Über die vom Handel gewährte Garantiefrist gewähren Firmen wie DW z.B 5 jahre herstellergarantie. Nun weiß ich von denen aber, dass sie Im Garantiefall eine Kopie der Rechnung Verlangen um zu Beweisen, dass man der Erstkäufer ist. Hier kommt man mit einer Rechnung, die auf den Erstkäufer ausgestellt ist nicht weiter als Gebrauchtkäufer(zweitbesitzer). Alles andere ist reine kulanz und vorab mit einem großen Fragezeichen zu versehen.

Wie siehts da im ersten Fall (also innerhalb der Gewährleistungsfrist der Handels) aus?

Anyway: wichtig ist hier: wer sich nicht sicher ist und kritisch hinterfragt wird im Zweifelsfall nicht darauf Vertrauen, dass diese Rechnung ihn mit einem Garantieanspruch ausstattet und passt seine Zahlungsbereitschaft an. Bedeutet: Er geht davon aus keinerlei Garantieanspruch zu haben und korregiert den preis entsprechend nach unten ;)
    Da sind 30% abschlag schon realistisch.

LG

Habt ihr ein Tipp wie ich das aufteilen kann/soll?

Auf jedenfall den Kesslsatz inklusive Tomhalterun/klemmen falls nötig.

Die DW 2000 würde ich auch einzeln anbieten.

Becken als Satz könnte funktionieren

Den Hardwaresatz zum imperialstar als Paket
    Den ganzen rest einzeln.

Wenns mit den Kleinen Paeten nicht Läuft und du dich in richtung dem Betrag bewegst, den Du mindestens brauchst, dann lässt sich auch über einzelkauf reden.

Wenn die kessel weg sind, dann lässt sich der est auch zuhause platzsparend verstauen und es eilt nichtmehr so und bringt etwas zeit und Geld ;)

das Problem ist das ich es so schnell wie möglich verkaufen muss.

Das ist nunmal immer so. Je schneller es raus muss, umso höhere Preisabschläge muss man in Kauf nehmen.
    Auch wenn der Preis in ordnung ist, muss sich eben jemand finden, der gerade so etwas sucht.
    In kurzer Zeit findet der sich nicht immer, aber es gibt interessenten die dann alternativ bei einem geringen Preis ansprechen.
    Leider läuft das so.

vielleicht kannst du das Angebot Splitten.
    Ist zwar mehr aufwand, aber der Einzelverkauf bringt meistens mehr ein, weil Person A vielleicht den Kesselsatz möchte, aber weniger an der Hardware interessiert ist....usw. Dafür braucht person B vielleicht die Becken und hat weniger interesse an dem rest.
    Person A und B werden das Komplettpaket nur nehmen, wenn der Komplettpreis nicht weit von ihren Vorstellungen bezüglich dem Abweichen was sie aus dem Paket interessiert.
    Ich hab den Fehler damals auch gemacht.

Entweder du verkaufst alles zu einem Preis wo der potentielle Käufer noch ein plus erwarten kann wenn er das hinterher einzeln verkauft (also für dich sozusagen), dann mit Abschlägen natürlich, oder du Bildest sinvolle Einheiten und streichst diesen gewinn selbst ein.

Deine potentiellen Abnehmer für das Komplettpaket sind entweder Anfänger, die noch nichts besitzen (finde die hier mal) oder eben Leute, die hinterher dein Paket zerstückelt wieder anbieten.

Ich hoffe das Hilft.

LG

Hi,
    Ich hab nach längerer pause wieder angefangen und das equipment war futsch.
    Ich besitze zur zeit keine einzige trommel! :D

Ich finde man ist nie zu alt zum Anfangen. Es soll ja spass machen und das hat man auch mit 40 sicher nicht verlernt :D .
    Du hast darüberhinaus einen entscheidenden Vorteil: Je älter man ist, desto entspannter sieht man das ganze. Mit einer guten portion an hingabe zum üben brichst du die Geschwindigkeits rekorde ganz von allein während der jungspund in seiner sturm und drangzeit so hart und verkrampft den erfolg erzwingen will und doch immer wieder von der wand abprallt, die sich hinter der dichten nebelwand aufbaut.

Hier ist ein möglicher Werdegang für dich:

snarestativ, übungspad und stöcke... kosten 100euro.
    Wenns dir keinen spass macht kommst du günstig aus der sache wieder raus ;)

Sollte es dir dann nach ner gewissen Zeit und ein paar Unterrichtsstunden immer noch spass machen, dann wär ein guter Hocker das nächtwichtige.
    In der Zwischenzeit kannst du dich mit dem Innenarchitekt über die Umgestaltung des kellers austauschen :D und du übst vollwertig aber leise weiter.
    Sollte der spass anhalten und du selbst auf nem Gummipad Spass an der sache haben, dann kannst du dir gedanken um die pedalerie machen.
    dafür gibts auch übungspads und du hast dann alle gliedmaßen mit den schnittstellen zur trommel bestückt.
    Der keller ist umgebaut und es ist noch geld übrig um richtige Trommeln vor die bereits vorhandene Schaltzentrale zu spannen.
    Es gibt aber noch bedenken wegen der anderen Familie im haus. Dann kann man zu den Trommeln des begehrens Gewebefelle (mesh heads) dazuordern, welche ebenso leise wie ein gummipad sind und einen relativ realistisches spielgefühl bieten. Für die Becken gibts silencer pads.
    Ein jahr später: die andere Familie im Haus ist selbst extrem laut....zeit seine neue Identität kundzutun: Die silencerpads werden beiseite gelegt und es werden andere Saiten (eh.. richtige Felle) aufgezogen. Die andere familie beantwortet Gewalt mit Gegengewalt ...Nicht schlimm du wolltest ja eh den neuen Proberaum mit den Musikern beziehen die du im Laufe der Zeit aufgetan hast. Der Keller eigenet sich weiterhin hervorragend für die Arbeit am Pad und der entstandene leere raum schwängert den Kopf mit den ersten Gedanken an ein E-set. Der generelle Spass am Gummipad tröstet aber über den zu kleinen Geldbeutel hinweg und erleichtert das sparen.....Mangelerscheinungen können zu Stoßzeiten durch einen Besuch im Proberaum gelindert werden.

LG

Ich würde die Aussagen zu den DW Beatern mit Vorsicht genießen. Dw pedale gibts seit ewig und viele kennen noch die alten USA Pedale und 2-3 jahre danach.
    Hier stimmt es meiner meinung nach. Die beater habe ich damals auch gegen die IC getauscht und war damit sehr glücklich.
    Nun haben sich aber ein paar dinge getan:
    1. Die Schaftstange der IC ist auf DW dicke angewachsen und damit schwerer geworden (ich musste deshalb an meiner IC erster Generation die schlegelaufnahme aufbohren um die neuen IC beater verwenden zu können)
    2. Sind meines erachtens die DW beater am kopf leichter geworden (wahrscheinlich leitere Kunststoffmischung) Die leichteren beater (aktuell) sind marginal anders geformt...daran erkennt man sie.
    3. Hat mein hund so interessiert beim beater wechsel zugeschaut, das ich ihn geärgert habe. Dabei habe ich festgestellt, dass die DW beater einen eingebauten rebound haben. Die IC Beater springen kaum vom fußboden wieder hoch. Danke hund für dieses erhellende Erlebnis! :D

Wenn ich nun beide aktuellen Beater hin und her tausche kann ich keinen spürbaren gewichtsunterschied mehr ausmachen (bei gleichem Auszug).

Die neue Dw 5002 AD4 würde ich mir auf jedenfall mal anschauen. Die dürfte vom spielgefühl der 9002 derbe auf den Leib rücken ;) .

Ansonsten hast du die vor und nachteile ja schon aufgezählt. Alles gute maschinen und jede hat ihre stärken und schwächen.
    Da muss man halt prioritäten setzen...

Tipp:
    Um den unterschiedlichen punch des versetzten slave beaters etwas anzugleichen kann man remo falams nehmen.
    Da gabs früher mal ein doppelpack mit einem weißen und einem gelben kevlarverstärkten pad. Weiß aufs Hauptpedal und gelb für das slave.
    das hatte bei mir zumindest eine deutliche angleichung des feelings und attacks gebracht.

Da passt doch auch :D :

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Also auch wenn es einigen hier widerspricht:

Ich finde das sieht schon nicht schlecht aus. Ich denke du versuchst den Beater aus dem fell herauszuspielen für einen offenen sound.
    Insofern ist das ok.
    Du spielst zwar etwas weit hinten für das tempo, aber das kann auch mit deiner Sitzposition suzammenhängen. In der einstellung sieht es aus, als ob das pedal recht nah steht (Fuß recht senkrecht ....fersengelenk direkt unter Kniegelenk). Mir fällt es reboundtechnisch leichter, wenn das fersengelenk leicht vor dem kniegelenk ist....also etwas größerer winkel als 90°.

Zum aufschlagen der Ferse: es sollte sich nicht wie stampfen anfühlen und eine leichte berührung ist bei langsamentempi teilweise nicht zu vermeiden.
    Erst bei hohen tempi kommt die ferse ins fliegen (da musst du schauen, wo da dein persönlicher übergang ist).

Es ist schwer die ganzen feinheiten, die im laufe der zeit den bewegungsaablauf verfeinern aus einem video herauszulesen.
    Grundsätzlich ist es vollkommen ok die Ferse so wenig wie möglich anzuheben, solange sich alles flüssig und leicht anfühlt.
    Aufstampfen würde ich sie aber nicht, denn das tut weh. Leichte berührung ist ok. Man übt damit ja auch schnell in ein kurze ruheposition zu kommen ohne, dass es sich wie in aufprall anfüht und der schock den bewegungsapparat schädigt.
    Wenn sich der beater schwer anfühlt und du das gefühl hast etwas gegen die trittplatte anzuarbeiten solltest du das als feedback auffassen und weiter üben bis es sich leicht anfült. Solch schwerfälliges gefühl heißt immer : die Bewegung ist noch nicht ausgereift (zumindest auf den tempi wo es scherer fällt). Wie gesagt ich kann nichts gravierend schlimmes erkennen, aber man fühlt sich trotzdem manchmal unwohl und unsicher.
    In sich hineinhorchen ist da das effektivste.

Also kurz: immer wenns schwerfällig wird und du dich nicht 100% sicher fühlst, dann ist übe bedarf angesagt.
    Von dem was du jetzt hast kannst du starten und leicht vareieren (sei es sitzposition, fußwinkel, sweet spot des pedals etc.)
    Es ist ein experimentieren. Du kommst vorwärts, wenn du eine klare soundvorstellung hast und nach einer inneren entspanntheit ohne schmerzen strebst. Dann wirst du die guten sachen automatisch weiterverfolgen und die schlechten verwerfen.

Gut gefällt mir, dass du versuchst den schlegel nicht ins fell zu pressen.... das ist nicht so einfach und dafür hast du offensichtlich schon den richtigen Ansatzpunkt gefunden. ;)
    Edit: Das video von KC ist sehr gut erklärt, jedoch ist jareds methode eher drauf ausgelegt den beater nach dem 2. schlag ins fell zu pressen.
    Ich würde dich da ermutigen deine version weiterzuverfolgen. Der bewegungsablauf ist aber fast identisch nur gegen ende kann es etwas vareieren (nicht drastisch).

LG

Ich hab da grad angerufen und mir wurde gesagt, dass die hurricane echte hogh end lager sind und die mit einen tropfen öl ewig halten. Ist ja viel weniger belastung.
    Die ninja lager mit abec 7 kosten in den usa nur 33dollar (8stk)
    schade, dass es die bei uns nirgends gibt..
    Bei pearl zahlt man sich sicher dumm..

Berni deswegen wär es ja gut zu wissen was die ninjas objektiv für leistungsdaten haben um eben auch andere Lager verwenden zu können und ggf. das bessere produkt zu einem günstigeren Preis zu bekommen. Natürlich zahlt man sich dann bei pearl dumm und dusselig...

ausserdem hat ein skateboardlager auch andere abmessungen und befindet sich schon fest in einem gehäuse.

Nicht immer. Wenn du haupsächlich DW Maschinen hast kann der eindruck aber entstehen. An der 9000 ist kein einziges 608er lager Verbaut.
    Es ist aber Branchenstandart auch bei Fumas. Ich habe um 1998 herum DW mal einen Brief geschrieben (ja, denn internet war gerade im aufbau :D )
    und sie angeregt unter anderem 608er lager zu verbauen (5000er), vor allem weil man damit eben am stummel außen auch noch nen 4-kant für kardanwellen rauschnitzen kann. Ich bekam nie eine Antwort, jedoch hatte man das 1/2 jahr später bereits umgesetzt. (obs auf meine Brief hin geschah oder sie bereits dran gearbeitet haben....wer weiß)

Jetzt hätte ich ja gern einen Vergleich zwischen einer FuMa mit normalen und mit "den besten" Kugellagern.
    Ich schätze der Unterschied ist marginal bis nicht feststellbar

Da kann man am besten die Inline Skater und skaeboarder fragen. Wenn sie damit auf 10 km 2 zehntel rausholen, dann brauchen wir und darüber erst recht keine gedanken machen :D . Ich musste meine angegeammelten IC lager wie gesagt mal tauschen. Ich hab von meinen inlinern noch nen frischen satz abec 3 gefunden. Sie laufen besser als die alten. Würde aber behaupten, dass alles darüber nicht ansatzweise merkbar ist. Die Belastung bei fumas ist deutlich geriger...

kein Rillenkugellager verbauen, sondern ein Nadellager.
    Warum?

Also bei Fahhrädern gibt es z.B Steuersätze (lenkung) mit nadellager. Sie halten länger, aber sind ein klein wenig Schwerfälliger.
    Die reibung st halt höher. Das merkt man schon. Wie gesagt man kann die lebensdauer eines lagers im skateboard mit einem Faktor multiplizieren, der die Lebensdauer bei fumas auf mindestens 10 jahre bringt....

Mir fällt jetzt spontan kein Grund ein, WARUM man in einer Fussmaschine ein Rillenkugellager von einem Skateboard verbauen müsste

Es gibt auch keinen. Aber es bietet sich an das Marketingtechnisch auszuschlachten um die Qualität der Lager herauszustellen. Zufälligerweise sind die Maße bei skateboards gleich und die Belastung viel höher (wie im pearl drummers forum jemand überschlagen hat: etwa 16tel auf 16000bpm müssten es sein :D )

weil das Produkt zu lange hält.

hab ich neulich noch gelernt: programmierte obsoleszenz (richtig geschrieben? ?( ) :D

LG

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese lager so unerreichbar sind..

Ich bin mir da sogar sicher. Deswegen wärs ja interessant die Toleranzstufe zu wissen. Mit einem qualitätslager a la SKF etc. mit selber Toleranz hätte man eine mindstens genausogute alternative.
    Aber es hat sicher Marketingtechnische Gründe das nicht zu nennen ;) Der Zauber würde schnell verfliegen wenn objektive Angaben gemacht würden.

Übrigens (ganz interessant):
    http://www.pearldrummersforum.…inja-Bearings-Abec-Rating

http://skateboard.about.com/od/gear/f/ABEC_Bearings.htm

Da ist unten eine Vergleichstabelle zwischen din Iso und abec toleranzstufen.

Wenn ich das richtig sehe bedeutet die letzte Zahl bei der ISO bezeichnung die toleranzstufe.
    Bei ISO 625 hast du dann ein Abec 5 lager. Es geht hoch bis abec 9 (oder sogar 11).
    In meiner IC sind Abec 3 drin und die sind auf jedenfall besser als das was vorher drun war (ich denke abec 1).

Obs die ninjas schlägt?:

Es geht aus keiner quelle hervor welche dort verbaut sind und damit auch nicht die toleranzstufe. Ich tippe auf öl, aber obs abec 5,7 oder gar 9 ist...
    alles ist möglich.
    http://www.ninja-bearing.com/apps/webstore/products
    http://www.ninja-bearing.com/a…minator-demon-drive-pedal

also ninja heißt erstmal garnichts...ist nur eine Marke. Entscheidend ist die toleranzstufe.
    Wenn du weißt, was in der deamon drin ist (was man uns nocht sagt), dann kannst du einkaufen wo du möchtest. Ninja klingt halt gut :D .

EDIT: ich glaub ich hab Bockmisst geschrieben. Also ISO 625 sagt nur aus um welches regelwerk es sich handelt. Welche Toleranzstufe die geposteten lager und die deamon drive lager haben geht nirgens hervor. Insofern ist die Angabe von iso 625 IMHO nichtssagend... man braucht schon noch deb zusatz :P0, P1, P5 etc.