Beiträge von groovinHIGH

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar monaten ein paar K-Hats gegönnt und auch intensiv gegengetestet gegen andere Hats.

Nun stelle ich seit ein paar tagen fest, dass die dinger sehr nervige obertöne produzieren.
    Die sind nicht sehr laut, aber es ist eben ein für meine ohren nerviges "zoing" im nachklang.
    Dann drehe ich die dinger irgendwie, und manchmal ist es weg und bekomme einen schönen sauberen, dunklen wash (was grund für den kauf war).
    Es kommt aber wieder.

Ich hab nun schon folgendes versucht:

-Winkel Bottom einstellen
    -Spannung der filze an der clutch (von 2mm luft bis recht fest)

Das ganze funktioniert mal, mal nicht... irgenwie ist da sehr viel zufall im spiel.

Fakt ist: mich nervt es.

Frage:

1.(an die 14" k-hats besitzer)Ist das normal ?
    2.Kanns daran liegen, dass das top cymbal minimal wellig ist? (an 1-2 stellen sind bei kontakt die Hats nicht ganz geschlossen und brauchen etwas mehr druck, bis die HH vollständig geschlossen ist)
    3. Muss ich warten,bis sich eine patina bildet?
    4. andere ideen/erfahrungen?

LG

Nennt man das offiziell so?

Gavin Harrison nennt das so und ich hab das einfach übernommen, weil ich den Begriff recht passend finde.
    Gavin ist ja wie weckl auch etwas akademisch bei der sache. Ich finde das auch nicht schlimm, weil ein bischen gedanken machen kostet am Anfang etwas zeit,
    aber hinterher holt man das locker wieder raus, weil eine gewisse ordnung im kopf ist. Üben muss man immer wieder - verstehen nur einmal ;) .
    Aber ich möchte auch nicht zu offtopic gehen. Es sollte eigendlich nur ein hinweis sein, dass man mit etwas vertand beim üben von einem 9 feel auch schon vieles übt, was man auch
    für andere odd meter gebrauchen kann. Das geht halt nur, wenn man die Gemeinsamkeiten herausfiltert.
    Ich geb dir recht, dass es auch bei 4/4 hilft. Z.B hab ich gestern ein stück in 7 geübt und bewusst auf der HH geviertelt ( das stück war ohne ). An dem Punkt wo die Akzente auf den oofbeat schwappen ist immer son punkt wo man ins schwimmen gerät. Das gleiche Problem wie bei I hung my head damals. Das hab ich dann mal genauer angeschaut und bin zum schluss gekommen alternierende Flams zu üben, wobei der vorschlag exakt zur gleichen zeit trifft wie der Hauptschlag. Genau das ist die bewegung die nötig ist, um einem saftigen backbeat durchzuziehen während die HH akzente auf dem offbeat sind....und siehe da auch im 4/4 läufts dabei besser. Das ist ein typisches Phänomen bei odd times.

Zu brubeck: take 5 ist ja z.B etwas wo joe morello den groove besser einbettet. Neben dem Akademischen Aspekt gibt es auch immer den Künstlerischen. Wenn man das hektische Leben abbilden will, wird man sicher nicht mit einem Sting groove ala colaiuta aufwarten :D . Als stilmittel ist das durchaus legitim ...damals wie heute...Ich will brubeck da garnicht kritisieren ;) =)

Haben wir denn noch andere Nummern im angebot? Ich würd mich auch freuen. Mag sein, dass ich welche kenne, aber ich zähle die so selten aus, dass ich nicht sicher weiß obs auch wirklich 9 ist :D .

LG

Was erklärt das denn bitte??

Klar kann man sich auch an anderen dingen orientieren. Ich hab den satz nur hinzugefügt, damit keine diskussion entbrennt ob das nun 9/8 oder 9/4 ist.
    Ich kenne das Df mittlerweile sehr gut :D
    Das was du und auch ich als geschmackvoll bezeichenen sehe ich in enger Verbindung mit dem Vierteln. Bei vielen odd times hört man dem beat an wie der Drummer zählt und man merkt sofort, dass da was ungerades abgeht. Auf mich wirkt es oft sehr stackato halt und wenig eingebettet.)* Wenn die Viertel hingegen gespielt werden bei 9/8, dann ist das erstens für einen Neuling eine gute Orientierungshilfe um den Viertelpuls zu spüren und zweitens weist es einen sehr gut auf den punkt hin, "where you have to make the odd move which you wouldnt make i you were playing in 4/4" (simon phillips). Das Overriding verlängert künstlich (gefühlt) den zyklus auf die doppelte Länge, was in meinen Augen sehr viel mehr ruhe ins spiel bringt und ein zeichen dafür ist, dass der rest so platziert ist, dass man erstmal nicht merkt, dass es ein odd time ist. Das ist bei Sting halt gerne ma der fall. Am nahtlosenwechsel der Viertel zwischen off und on the beat kann man daher schnell erkennen, dass man mit einem odd time konfrontiert ist.

Und wie du es auch ansprichst, hilft einem diese Sichtweise auch gut andere längen zu spielen. Was sich ändert ist nur das Gefühl für eine andere Zyklenlänge zu bekommen (5,7,11...)
    Den ersten oddtime, den ich geübt habe war "St. Augustine in Hell" (sting). Der ist in 7. Dort passieren die gleichen dinge und deshalb ist es dann nicht so schwer später nen 9er zu spielen, weil man sich mit den Stolperfallen bereits auseinandergesetzt hat. Nur so kann ich mir erklären, dass ich mich heute relativ sicher durch "I hung my head" bewegen kann und spontan mit eigenne variationen aufwarten kann....mich um den grundbeat herumbewegen kann....Ich gebe offen zu, dass ich mich aufhängen würde, wenn ich anfangen würde dieses stück auszuzählen. Es ist pures feeling, wobei ich mich dann wirklich anden anderen instrumenten orientiere....Die für mich spannende Frage ist halt: Wieso geht das?

Ich bin wie Dave weckl kein fan vom üben von licks und fixierten grooves, sondern vom üben von dingen, die einen in die lage versetzen spontan von selbst auf solche dinge zu kommen.
    Das macht es übrigens sehr einfach im kopf: Ein konzept vs. unendlich viele grooves und licks.

Deshalb als tipp oder idee für odd times:

1. Koordination (Bassdrum, snare variationen isolieren und üben...kann in 4/4 sein)
    2. Einen referenz odd time raussuchen und auseinanderdröseln ( ob 5,7,9...egal) Gerne mit Overriding (vierteln)+ zählen etc.
    Wer seine Hausaufgaben in Punkt 1 gemacht hat, muss sich nur noch um den übergang zwischen off und on beat vierteln kümmern. Das bedeutet, dass man in punkt 1 auch displacement geübt hat, denn beim vierteln im achtelzyklus spielt sich der gleiche snare/BD pattern im zweiten takt wie eine verschobene Variante des ersten takts. Und es ist einfach dann später das vierteln wegzulassen.
    3. Odd times hören! Das schult das gefühl für die länge. Unsere ohren sind auf 4/4 getrimmt und deshalb wird ein neulig einen Bumm tschak auch ohne Zählen lernen können, weil er es von kindesbeinen an hört und fühlt und sogar singen kann. If you can sing it - you can play it.
    Also: nutzen wir diesen effekt und helfen durch hören bei den oddtimes bewusst etwas nach.

Ergebnis: mit etwas Übung wird das zum selbstläufer. Man kommt auf eigene Ideen und ist in der lage neue odd times schnell zu lernen und umzusetzen + die fähigkeit eigene interpretationen anbieten zu können...

Es sollte nicht so lang werden...Aber warum nicht die dinge üben, die einem ein unverselles Verständnis von Odd times geben? Es macht das leben danach so viel angenehmer =) .

)* Rondo á la turk ist da übrigens ein sehr gutes Beispiel (was aber in diesem Fall gerade gewünscht sein kann um eine gewisse hektik zu erzeugen)

hi,

9/4 für mich mehr als ispirierend:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

LG

Edit 9/8 muss es heißen...unschwer daranzu erkennen, dass die bell auf den offbeat schwappt (overriding).
    Aber gut es ist ein 9 feel

Woher hast Du diese Info? Meines Wissens ist das nicht so ohne weiteres möglich wenn der Betrag das Geldinstitut schließlich verlassen hat.

EDIT: Nope, bei SEPA-Überweisungen hat man eine Woche Zeit.

Ich hab das schon öfters getan, wenn man nicht auf meine kündigungsschreiben reagiert z.B.
    Du gehst zum institut und bittest um rückabwicklung. Dann muss shaun auch noch was blechen.

das gilt zumindest im inland und bei einzugsermächtigungen.... Jedenfalls würde ich mal nachhaken. 2 wochenzeit hast du noch. Danach wirds schwierig.

LG

Danke für den Bericht. Bei allem wohlwollen scheint er wirklich von der gerissenen sorte zu sein.
    Warum fällt es mir leicht den usern hier zu glauben und seinen aussagen nicht? An mich verkauft er keinen Hocker und wenn ich gesäßprobleme bekomme :D

Übrigens: ich weiß nicht wie es bei auslandsüberweisungen ist, kannst du das geld innerhalb von 6 wochen zurückbuchen lassen.
    LG

Was sind dogbones ?

Hundeknochen!

Danke schonmal für die zahlreichen antworten. Einschätzungen zur lebensdauer unbehandelter Flächen bringen mir auch schon ne menge.
    Mein plan war die rohre zu schneiden und die enden blank zu polieren, was ja schonmal weniger angriffsfläche für rost bietet.
    Das bedeutet, dass man bei der versiegelung wirklich nicht unbedingt mit trick 17 rangehen muss.

Die sache ist für mich grundsätzlich interessant....nicht nur bei den Dogbones

Vielen dank!

aber bitte erst mal mit Vorsicht behandeln,

Ja klar. Die DVD ist ja schon lange im Ofen und auch ohne die infor ist es ein naheliegender Gedanke, der sich auch bewahrheiten wird, wenn die Marketingabteilungen nicht schlafen gegangen sind ;) .

Übrigens hättest du gerne bescheid geben können, dass du zur mume fährst...ich wär wohl mal eben über den Berg gehoppst und dabei gewesen ;) :D .

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe vor meine DW Dogbones zu kürzen, da die langen irgenwie zu lang sind für meine Zwecke.
    Zu diesem zweck möchte ich eine Seite lösen, das rohr kürzen und mit neuen Bohrungen für die Stifte versehen.
    Bei diesen Arbeiten werde ich die chromschicht durchschneiden und das metall liegt dann offen.

Ich suche daher einen erschwinglichen Korrosionsschutz, der in etwa so lang schützt, wie die verchromung.
    Die offenen stellen werden hinterher wieder in der Muffe des Beckenhalters verschwinden, deshalb ist optik zweitrangig.

Hat jemand schunmal mit sowas hantiert und kann mit einen heißen tipp geben?
    Ich hab durch googeln 2 methoden gefunden: Kunstharz und Seilfett...was ist davon zu halten? gibts alternativen?

Vielen dank für eure Hilfe!

LG

nein. einstellen get nicht direkt.

möglich ist:

1. BD füße einstellen.
    2. Andere Beater (axis lassen sich so einstellen, dass kontakt immer Parallel zum fell)....IC Beater, schaffen das auch. (puresound sehen auch so aus, als könnte man den Kopf einstellen)
    3. Schmalerer Bassdrumspannreifen.
    4. Die BD klemme reinschieben, soweit das Pedal die Möglichkeit bietet (hat die DD aber soweit ich weiß nicht).

LG

@ Drumstudio1:

Es war keine Absicht deinen Post verkürzt zu zitieren. Mir ging es lediglich um den letzten Absatz und um den Faltmechanismus selbst, der zurecht kritisch beäugt werden darf.
    Wackeln zwischen pad und maschine durch ungünstige platzierung kanns ja bei jeder maschine geben und kann genausogut grund für deine Beobachtung sein.

Ich will sicher keine politische Haarspalterei betreiben. :D ;)

Übrigens danke an reed für die info. Irgendwie kam mir seit beginn dieses Threads der Gedanke, dass die DVD nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Alles klug durchdacht.
    Bei vielen topendorsern ist es so, dass sie nachdem die DVDs auf dem Markt sind das endorsement wechseln. Sonor wird sich im Fall "Lang" sicher genüsslich zurücklehnen dürfen ;) .
    Das Netz hat auch nue ein gedächtnis was sich schwer korrigieren lässt. Man goolge den besagten Künstler ;) .

LG

An einem war tatsächlich Bereich des Faltmechanismus etwas Spiel. Aber bei den anderen war dies meiner Erinnerung nach nicht. Insofern erlaube ich mir diesbezüglich noch keine Schlüsse.

Also soche rastmechanismen bekommt man nie 100% spielfrei (oder es wird unbezahlbar...mit schweizer präzison :D ).
    Deswegen erklärt er ja lang und breit, wie man die Klemme einstellen soll. Wenns zu locker ist, dann wackelt die säule und/oder die Klemme hat nicht genug grip.
    Ist sie zu fest, kann man die säule nicht mehr weit genug nach vorne drücken und der mechanismus kommt erst garnicht bis zu dem punkt, wo es einrastet.
    Hier ist einmalig etwas feingefühl beim einstellen gefragt. Dass man den ganzem mechanismus dabei kaputt machen kann glaube ich nicht.

Wenn also eines der pedale etwas spiel hatte kanns schlicht ergreifend daran liegen, dass man sich beim aufbauen nicht die zeit genommen hat es auszutarieren.
    Andererseits kann aber auch jemand interessiert damit gespielt haben und hat sich dann aus dem staub gemacht und dann kam drumstudio vorbei :D .

lg

naa, ich würde jetzt nicht damit anfangen den ganzen stone auch noch auf dem kissen zu bearbeiten.
    Da es ein neues erlebnis ist reichen sicher erstmal 15 min am Tag (singles doubles, paradiddles)
    und das erstmal daddeln bis sich ein gewisses grundwohlsein einstellt. Den zug erstmaal ins rollen bringen, bevor man neue wagons anhängt ;)

Viele Grüße

Bodenplatte abgeschraubt und andere dran? ;)

nein Anthrax...das kann man ausschließen. Um die BD klemme herum ist der rahmen wie ein 9000er geformt....ganz anders als alle einsäuligen Dws, die ausgeliefert werden. Mein slavepedal ist untenrum auch ganz anders und so wie es seit ewigkeiten ist und war. Hab nun schon einige DW besessen ;) .
    Irgenwas umschrauben oder absägen macht irgenwie keinen sinn.... EDIT: doch, wenn man die Säule links haben will und kein linksfüßlerpedal zur hand hat.

nun gut.. =)

in der Rechtsfuss-Verson einer DW9002er;

Wobei mich mal interessieren würde, wo er diese rechtsversion der 9002 her hat ?( . Der Rahmen ist ein hybrid aus dem breiten Hauptrahmen+breite bodenplatte und der säule des slavepedals. Das slavepedal hatte aber schon bei der titanium die altgewohnte schmale bodenplatte....bis heute.
    Ich glaube nicht, dass er die säulen abgesägt hat und getauscht hat....das wär garnicht nötig gewesen und gibt keinen sinn.....interessant.

Zum linear/non linear:
    Ich glaube wir meinen alles das gleiche und finden wie jojo keine einfache erklärung... da überlager sich einiges. Ich würde NoStyles und abbots schilderungen so unterschreiben. Aber das wär ne diskussion für den thread, den ich vor ein paar wochen mal aufgemacht habe.
    Das ist eine grundsätzliche fragestellung, die es seit 20 jahren schon gibt. Jojo hat das runde rad nicht erfunden, sondern für sein spiel und seine technik als das beste empfunden. Ich kann mir aber vorstellen, dass jojo durch dieses pedal die überlegung nue aufflammen lässt und einen (erneuten) Paradigmenwechsel einläuten kann.
    Wenn man genau hinschaut, setzten die neueren Fuma releases wieder mehr auf "rund" (speedcobra, camco relaunch....dw 9000 titanium mit weniger exzentrischem blatt....dw 9000 mit Werkseinstellung rund...) Mit jojo haben wir nun einen hochkarätigen prediger, der in der lage ist eine neue religion zu kreieren. Mich würde es nicht wundern, wenn die dw5000 turbos in zukunft nicht mehr günstiger angeboten werden als die Accellerators.... wir werden sehen.

Anyway: Nach einem tag üben mit rundem blatt auf der gleichen maschine fühle ich mich genauso wohl, habe ein gutes gefühl, bin aber nicht schneller...Am ende wirds nicht den riesen unterschied ausmachen.

Man lernt "mit" den Sticks zu gehen anstatt "gegen" sie zu arbeiten.

richtig, das gilt aber auch bei 0 rebound. auch hier sollte man locker bleiben und nicht gegen den stock anarbeiten.
    Das erwähne ich jetzt nur, weil man dort besonders gefahr läuft sich schwerfälliges spiel anzueigenen.
    Auch hier sollte man die aktiven bewegungen erlernen, wo sich die stöcke leicht anfühlen.
    Geschwindigkeit ist hier zweitrangig. Die kluge bewegungs steht im vordergrund.
    Es ist erstaunlich wie wenig kraft am ende notwendig ist, um fehlenden rebound auszugleichen.
    Das können kommt aber erst mit der zeit, genauso wie diese einsicht. Nach dem ersten erfolgserlebnis
    kann man das leichter nachvollziehen.
    Ich lese so zwischen den zeilen, dass du dich mit jojos material auseinandersetzt, deswegen: denk an die Pizza! :D

Generell haben mir 2 einfache tipps geholfen....vor allem bei wenig rebound und an tagen, wo es mir schwerfälliger von den Händen geht:

Jack dejonette: I always make the sticks feel light in my hands.
    peters erskine: There is no bad technique as long as it doesn´t hurt you.

Also für mich ist dieser Zentrisch-exzentrisch wergleich auch irgendwie....er hinkt.
    Was ich ihm aber abkaufe ist das argument "balanced". Je gleichmäßiger die masse um die achse verteilt ist, desto weniger ausgebremst wird der schlegel. Das ist in etwa wie eine Unwucht im autoreifen.... Eine fahradfelge lässt sich leicht in bewegung setzen. Eine halbe Felge eiert um die achse...

Ich hab heute mal meine dw von exzentrisch auf zentrisch umgestellt und der schlegel pendelt nun 3-4 mal öfter, bis er zur ruhe kommt.
    Die form der Cam hat durchaus einfluss auf das ballancierte feeling der Fuma...
    Die cam von der DW9000 ist bleischwer, aber man merkt es am ende nicht, weil alles recht kreisförmig um die achse angeordnet ist und somit leicht zu beschläunigen ist.

Alles in allem wird man eine Camco mit bandzug in den Händen halten.
    Wenn er das pedal nicht spühren möchte wär der gelagerte Federmechanismus der giant steps geradezu ein muss gewesen, denn das bringt ne menge im vergleich zu der alten camco lösung, die das pedal jetzt hat.

Ich hab das teil noch nicht getestet, aber irgendwie hab ich das gefühl entwickelt von Fotos und features recht gut auf die laufeigenschaften zu schließen.

just my 5 cents