Beiträge von groovinHIGH

Ich habe um den sound ohne Patches möglichst zu behalten die weißen Remo falams auf etwas über Beatergröße kleingeschnitten.
    Das funktioniert sehr gut, ohne den sound merklich zu opfern. Ein stück gaffa ist die gefühlechteste Variante ..trete ich seit 2 jahren gegen und ist noch nicht durch.
    Natürlich muss man den patch dann umkleben, wenn man die Beaterhöhe vareiert. Das dürfte bei den Falams schwer werden.
    Aber man kann nicht alles haben ;) =) .

LG

Ich verstehe was du meinst.

Herr Stein meint aber dieses geräusch (3:30):
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Was man da herausfinden kann...keine ahnung. Ich glaube hier würde nur ein großversuch helfen.

Ich denke es reicht wenn man beim Anspielen im geschlossenne zustand auf stöhrende Tone prüft.
    Einzeln angespielt wirst du diese Obertöne nicht fassen können bzw sie gehen im Grundsound des einzelnen Beckens unter

Danke Oliver stein für die Klarstellung.

Also lassen wir es unter brauner patina Laufen. Ich hatte es auch nicht uhrsächlich für die Obertöne vermutet.

Die Aufnahmen klingen nicht sehr relaxt....das stimmt. Liegt an mehreren dingen... Zum einen ist ein diktiergerät für sprachaufzeichnungen ausgelegt
    und hebt stöhrendes kratzen ewas hervor, sodass das ganze etwas härter klingt, als in natura. Der gemeinte effekt ist aber aufgrund seiner melodik ziemlich authentisch. Genau so, wie es meine ohren in natura höhren.
    Zum anderen ist es ein Ballanceakt, wenn alle 3 Gliedmaßen in die gleiche richtung zeigen. der linke arm, der als Mikrostativ funktioniert und sich möglichst nicht bewegen soll und die anderen hand soll locker spielen. beide arme in die gleiche richtung drücken das gewichtunnatürlich aufs pedal.
    Die art von koordination übe ich gewöhnlich nicht :D

Zu dem test mit dem stock:

Die Paiste HH (müsste B8 sein) macht da viel mehr quitschende geräusche...ist aber von allen soundfiles die Obertonfreieste.
    Die Evo macht etwas weniger quietschen, hat aber wenn manns drauf anlegt auf der HH mehr obertöne.
    Ich würde also von keiner Korrelation sprechen....

Es ist ja auch nicht schlimm und natürlich, dass es oberöne gibt. Entscheidend ist, dass sie im normalen spielbetrieb bei normalem pedaldruck nicht ihr volles potential ausspielen, sondern im Zaum sind.

Edit:

@kleedrums: das kann ich nicht mehr testen, weil das becken wieder Beim Händler ist. Aber im Bereich der glocke sahen die schon etwas grob und roh aus....nicht sehr sauber abgedreht. Trotzdem Klanden die glocken sehr schön rund.

LG

Phillip denk nicht so viel in zahlen. Ob der fortschitt gut oder schlecht ist hängt davon ab wie groovig und sicher du es spielst.
    Ich hoffe dein ziel ist es damit musik zu begleiten und wenn die losgeht stellst du ja nicht das metronom an um zu sehen wie schnell es ist.
    Zahlen zählen nichts. Was aber in solchen momenten wichtig ist ist das gefühl und der groove.
    Neben der technik, die es braucht, braucht auch die einstellung zeit zum reifen. Solange du fortschritte spührst und dich nicht krampfhaft zu tempo
    X hangelst, kannst du dir sicher sein, dass du den schnellsten weg für dein fortkommen gewählt hast.

wenn du so einen schuffle locker und tight bei 150 spielst, dann hast du es schon weit gebracht. 170 ist ne Hausmarke!

LG

Abbot das war kein tippfehler. :D Ich meinte wirklich Krater (die einschlgaglöcher vom Hammer)
    Aber ich hab so viele rechtschreibfehler gemacht, dass man durchaus auf die Idee kommen könnte.
    Ich les morgen nochmal drüber und mache meine damaligen deutschlehrer etwas glücklicher....aber jetzt dröhnt mir der kopf vom ganzen becken testen.

An der glocke glaubte ich, dass es rost war, aber im anderen licht waren das nur blanke rillen, die Braun reflektiert haben....sah aber auch komisch aus.
    Die anderen stellen blieben aber braun und rauh...

das in kombination mit dem scheusslichen geräusch (verlauf und überproportional laut) klang für mich irgendwie nach fehler in der substanz. allerdings eher irgendwo in der mitte als bei der glocke, wie ich vorher meinte. bei einem zildjian crash war das mal ein garantie fall. dass die K's durchs band so dick sind, bedaure ich auch.

Nun ja was ich bisher nicht erwähnt hatte, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es so gravierende auswirkungen hat ist:
    Auf der unterseite der bottom scheibe hat es , oder so sieht es für mich aus..angefangen leichtt rost anzusetzen. Das selbe durchgängig ums loch herum.
    Das ist in den mulden der Hammerschläge gewesen. Als die neu waren wars nur an einem krater ganz leicht..aber als ich die dann zum testen runtergenommen hab fiel es mir auf, dass da an 6-7 kratern...alle nebeeinander... plötzlich rost ansätze waren.
    Ich hab noch nie gesehen, dass ne HH rostet und die Lichverhältniss könne trügen....aber mir fällt nichts anderes ein was es sonst sein könnte.
    Gut, aber es war oberflächlich, was jetzt erstmal nichts heißen muss. dann würden auch die Aufdrucke den Sound stark beeinflussen.
    Es ist aber ein hinweis, dass da eventuell irgendwas anderes mit in die legierung geraten ist.
    Zudem ist mir eingefallen, dass ich vor kurzem die HH maschine gewechselt habe. Die 9000 hat bei gleichem fußdruck doch mehr kraft und hat die töne etwas abgewürgt.
    Wir haben auch ehrlich gesagt nicht über eine Reklamation bei zildijan gesprochen, was mir in anbetracht der neuen vergleichs Modelle die da waren auch nicht so wichtig war.

Wie dem auch sei. Nimm 20% nervfaktor aus den Aufnahmen und dann hast du den Nervlevel,den die anderen Zils auch hatten.
    der grundsound an sich ist nicht schlecht, wenn man die obertöne muten könnte und es ein wening unkratziger wär. Mit stöpseln im ohr, die diese nervigen frequenzen blocken sind die K´s vom sound immer noch K,s....aber eben eine etwas Brachiale version der alten dinger.

Ich möchte übrigens klarstelllen, dass meine Abkehr von Zildjian sich nur auf die Aktuellen HHs bezieht. Bei rides liegen sie sehr gut im rennen. Da hat man naturgemäß ja auch nicht mit sowas am hut..... für die charakter Hat muss ich wohl warten bis sich die chance ergibt ein altes schätzchen irgenwoher zu fischen.

So, zunächt mal die Soundfiles.

Ich hab 3 Hats im Vergleich. Einmal die K´s. Das ist der Soundfile von gestern. Und neu hinzugekommen:

Sabian HHX Evolution 14" Modell 2012
    Paiste 400 15" Modell aus Anfang der Achziger (Made in WEST Germany!! :D )

Vorbemerkung: Zum Vergleich habe ich das gleiche Diktiergerät im gleichen Raum in gleicher Position positioniert wie beim K-File. Das war in etwa dort, wo und wie man eine HH abnehmen würde. Bei den neuen Files hab ich es jeweils gegen Ende darauf angelegt die fiesesten Obertöne aus dem Modell zu kitzeln, die möglich sind.

http://soundcloud.com/groovinhigh-1

Ergebnis: Die Obertöne sind überall da, nur sind sie bei den neuen Kandidaten harmonischer und weniger penetrant. Wichtig ist jedoch, dass sie erst auftreten, wenn ich minimalen Druck auf das Pedal gebe und das ist ganz schwierig so locker zu treten. Bei normalem, leichtem bis festem Druck werden sie abgewürgt, während die HH aber noch schön sauber "tsch" macht. Also ist es komplett umgekehrt zu den K´s die ich hatte, wo es nicht möglich war diese Töne zu kontrollieren, ohne dass die HH im Anschlag brett hart klang.

Ich hatte heute nun viele HHs getestet. Das sind Unter anderem:

Zildjian K 14" (das was ich hatte)
    Zildjian K 14" frisch eingetroffen
    Zildjian K 14" Mastersound
    Zildjian K Custom dark 14"
    Zildjian A-Custom 13"+14"
    Zildjian Scimitar bronze 14" - ein altes ranzig aussehendes Mittelklasse-Modell? von Anno?
    Meinl Benny Greb Sand Hats 14"
    Meinl Bycance 14"
    Sabian HHX evo 14"
    Sabian HHX click hats 14"
    Sabian Hand Hammered 14"
    und diverse andere, die nicht aus dem Rahmen fallen, aber meinen Klangvorstellungen nicht entsprachen.

Ich greif mal ein paar Vermutungen die bislang gefallen sind auf und denke es lassen sich ganz gute Zusammenhänge aufzeigen:

Bitte beachtet, dass sich das hauptsächlich auf aktuelle Becken bezieht....Früher war vielleicht alles anders oder besser...das ist nicht möglich auch noch diese Dimension abzudecken ;)

Materialfehler/Materialermüdung/Risse

Unmöglich da was zu sagen...ich hab kein Röntgengerät für die Tasche...Das wird bis in ferne Zukunft für den Endkunden nicht überprüfbar sein.
    Ich denke aber, dass es schwierig ist solche Dinge als Produktionsfehler zu deklarieren. Man kriegt hats nicht komlett plan und die Konstanz mit der das bei Zildjian auftritt bedeutet, dass es Teil des Designs ist. Das ist eine subjetive Sache....

Brilliant finish vs. Regular
    Ich kann nicht generell unterschreiben, dass brilliante Finishes diese Obertöne begünstigen. Im Fall von Zildjian waren es gerade die A-custom modelle, die die wenigste Anfälligkeit dafür hatten. Möglicher Grund wär die geringere Dicke der Becken. Alle anderen Modelle mit regular finishes produzieren nicht weniger Obertöne, sogar die Benny Greb Sand Hats machen das...jedoch alles im Rahmen des erträglichen und vor allem kontrollierbaren.

Dicke der Becken:
    Hier ist es sicher am eindeutigsten und ich denke, dass hier der Hund zum Großteil begraben liegt. Die Zildjians (ausser die scimitar), die ich angespielt habe waren doch recht dicke Brummer.
    Auf den Soundfiles konnte ich bei den anderen beiden Hats die Töne sehr gut kontrollieren. Sprich es kostet Energie sie hervorzuholen. Dei diesen Exemplaren sind aber die materialstärken dünner. Bei der Evo ist das Bottom nicht minder dick wie bei den K´s, aber das top becken ist dünner. Die Paiste wie die Scimitars liegen vom Top-Becken zwischen K und Evo, haben aber dafür nicht so dicke Bottom-Teller. Soll heißen: Selbst wenn die Obertöne nicht ausgewogen sind, oder zu sehr singen, kann man sie mit normalem Pedaldruck leicht drosseln, ohne dass sich der Anschlag mit dem Stock bretthart anfühlt. Bei allen Ziljian Modellen ist das bedingt durch das dicke Top Hat nicht gut möglich.

Ergebnis:
    Es gibt überall obertöne, jedoch hab ich ein Modell erwischt wo die ziemlich fies waren. Desweiteren war es nicht möglich diese Töne zu kontrollieren, weil mindestens eins der Hats nicht dünn genug war um die Hats sauber zu schließen. Hat man vermurkste unharmonische Obertöne, dann lässt sich das durch Pedaldruck kontrollieren. Dafür dürfen die Scheiben aber nicht zu dick sein. Ich habe heute verstanden warum Zildjian mittlerweile ausgebuht wird. Es reicht nicht durch wirklich gute Konsistenz aufzuwarten. Gebt uns die alten HH serien so zurück wie sie waren (etwas dünner und nicht ganz so Kratzbürstig!!).
    Es bleibt bei solchen Materialstärken einfach nichts anderes übrig als die Teile zurückzugeben.

Meine Testsieger von heute:

1. Sabian HHX evo
    2. Zildijan Scimitar Bronze!!!!!!!!! (keine 100 euro!)
    3. Sabian HHX Click hats...sind aber für ein allrounder für mich erstmal nicht interessant

Kommentare und Anregungen sind gerne erwünscht. Auch wenn sich Luddies Äußerungen im Großtest eindeutig bewahrheitet haben, heißt das nicht, dass es nicht auch Ausnahmen von der Regel gibt!

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel. Ich habe versucht so objektiv wie möglich zu bleiben.

LG

Hallo ich war nun im Laden und habe heute etwas 20 HHs angespielt. Ich hatte glück...gestern ist ne ganze neue beckenlieferung gekommen.
    Fazit: Meine Ks waren schon die schlimmsten, aber das scheint in dieser Prägnanz ganz deutlich ein Zildjian Phänomen zu sein.
    Man hat verstanden was ich meine und hat mir ein sehr faires angebot gemacht. Ich hab nun ein paar HHX Evolution hier und werde die in meinem raum nochmal testen.
    Sie klingen aber bisher fantatastisch. Wenns so bleibt bekomme ich die evos mehr oder weniger als Austausch.
    Genaueres schreibe ich später nochmal. Ich werd auch noch soundfiles unter gleichen Aufnahmebedingungen machn, sodass zumindest ein Vergleich möglich ist.

LG

Also nur zu info.

Es ist ja nicht die erste HH, die ich gespielt habe und ich hab das nicht zum ersten mal gehört.
    Der Unterschied ist halt, dass es bei anderen hats bisher im einzelfall mal aufgetreten ist. Da hat oft ein bischen drehen geholfen und das Nachklingen war für wochen abgestellt.
    Da helfen die Hausrezepte wie Clutch isolieren etc. ganz gut. Und bisher war das auch im Rahmen des erträglichen bis nicht wahrnehmbaren...

Hier ist es aber so, dass es der Einzelfall ist, dass das Nachsingen mal nicht da ist und die penetranz mit der das Auftritt hat ganz neue dimensionen angenommen ;) .

Morgen werde ich ausgibig beim Händler testen und ihm die sache Vorführen. Heute war keine Möglichkeit. Nach propeiren sämtlicher anregungen hier im Tread bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, dass in Luddies Post mehr oder weniger das steht, was hier Los ist.

Tulpe
    War das ein Aprilscherz, oder willst du meine Ks haben? Mach mir ein Angebot! :D

was GENAU hast du getan? Du hast die Becken also lose aufeinandergelegt und angespielt`? und dann ist noch immer das Amboss-Geräusch da?

Ja wie von meinem vorposter beschrieben. die hats locker aufeinander gelegt und als HH-stange einen gummierten Schraubenzieher durch die Mitte...fürchterlich.

Ich hab meine Paiste 400 rausgekramt und die klingen dagegen wie butter. Die haben zwar auch ein leichte singen, aber das ist viel leiser, kontrollierter, kürzer.
    Also bitte nicht jetzt alle eure HHs verkaufen. Erst wenn die obertöne dominant werden und sich verselbständigen ists ein problem. ;)

Ich würde die Becken mal von der Maschine nehmen und auf einem Tisch (mit dicker Zeitschrift drunter) aufeinander legen, Stift durch die Mitte und anspielen - sollten diese Geräusche immernoch auftauchen, dann haben die Hats ein unschönes vermurkstes Obertonspektrum.

Ich würde sagen die HH Maschine hat den dingern was gutes getan. Ich hab jetzt ein stück pappe auf luftpolstertaschen gelegt und die dinger klingen jetzt erst richtig grauenvoll ;( .

Ok.

Merkliste für morgen: 1. Anderer raum 2. Mit meinen uralten paiste 400 vergleichen....danach ab zum Händler.

Vielen dank für die tipps und ratschläge!

drittel ohne abdrücke an einem stück?

nein, aber teilweise an mehreren stellen bis zu 6-7 cm.
    Ich denke auch, dass man sowas nicht 100% plan bekommt, gerade bei handgehämmerten HHs, aber die frage stellt man auch erst, wenns zu solchen Klangeigenschaften führt.
    Zunächst hab ich das auch nicht als problem gesehen, denn so kann sich nicht so leicht eine lufttasche bilden. Die Stellen ohne kontakt sind aber doch größer als bei den Mastersound varianten...
    Ich kann mir auch vorstellen, dass durch intensievere hämmerung solche obertöne ein stück weit unterdrückt werden.

Danke für die weiteren Antworten.

Ich bin gerade am testen und die theorie, dass die HHs nicht richtig schließen, scheint sich zu erhärten.
    Ich hab top und bottom auf ne plane fläche gelegt und beide liegen an 2-3 stellen nicht komplett auf. Es ist optisch zunächt mal nicht gravierend.
    Nun weiß ich nicht wie genau man so teller planieren kann, aber wenn ich mit dem finger auf die stellen tippe, wo sie nicht plan aufliegen, ertönt genau dieses
    nervige fiepsen. An den stellen wo sie nicht aufliegen ist ruhe.
    Desweiteren kann ich aus den Kontaktstellen auf der innenseite lesen, dass etwa ein drittel der flächen offensichtlich kaum oder nie kontakt mit dem anderen Becken hatten.
    Sie sind jungfreulich.
    Tja wieso tritt das jetzt erst so auf... vielleicht weil ich sehr oft die stöpsel im ohr habe und es nicht so wahrgenommen hab?... ?(

Versuche mit dem Handballen etwas gegenzuarbeiten scheitern... die Hats behalten hartnäckig ihre form und mehr mehr druck wär mir zu riskant.

Ich denke ich suche den Händler auf. Eigendlich waren die bisher immer sehr kulant.

Hallo tom,

also bedingt durch das sperrliche aufnahme gerät klingt die Aufnahme recht hart. In natur ist schon etwas weicher...oder charmanter wie luddie sagte :D .
    Grundsätzlich kann man aber das was stört in fast unveränderter form höhren.

Im band kontext konnte ich sie noch nicht testen, jedoch spiele ich die in kombi mit übungspads. Ich hab aber häufig ohrknöpfe drin über die ich mir metronom oder eben mucke hole.
    Auf sehr angenehmer lautstärke übertönt die HH nichts und klingt auch viel weicher. Die obertöne nimmt man nicht mehr war und es klingt so wie K hats auf unzähligen Aufnahmen.
    Also wirds denke ich auch in der Band untergehen... aber das ist keine wirklich befriedigende Nachricht ;)

Übrigens kann einem das gehöhr da durchaus einen streich spielen. Meine erste begegnung mit roland Beckenpads war da sehr eindrucksvoll. ohne kopfhöhrer ein ziemlich unrealistisches gefühl . Als die Kopfhöhrer drauf waren und einem der sound eines rides in die ohren kroch fühlte sich das pad uhrplötzlich sehr realistisch an... dinge gibts...

Edit:

Zitat

wie ein hochfrequenter Zahnarztbohrer.

So kann man es auch nennen :D .
    Und nein zurückgeben geht nicht mehr (3monate alt).

Luddie mach mich nicht schwach...ich hab mein letztes Hemd für die dinger hergegeben ;( . Aber ich finde auch, dass es nicht wie ein 400 Euro HH klingt....grauenhaft triffts schon recht gut! ;) Aber vielleicht kann ich versuchen die dinger etwas planer zu bekommen, dass sie richtig schließen. Es ist wie gesagt minimal, aber einen Versuch ists wert.

Könntest Du eventuell, genauer definieren, welchen Sound du meinst ?

Wie gesagt: kannst du dir dieses singen vorstellen was man hört wenn ein schmied saftig mit nem dicken Hammer auf nen Aboss schlägt. Nach dem Aufprall ist ein kerniges Nachsingen wahrzunehmen. Konzentrier dich einfach auf den zeitpunkt kurz nach dem Anschlag der HH.Das singen ist zumindest für meine ohren Hörbar auf dem Soundfile.
    Alternativ, je nach druck und position kann man das nachsingen auch mit dem Nachsingen vergleichen, wenn eine Münze auf den Boden fällt (ne größere münze).

@drumstudio:

Zitat

also ein viel deutlicherer "uuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeee"

Doch doch... das hab ich auch schon gehört. Vielleicht hats wirklich was damit zu tun, dass die Hats nicht 100% schließen. je nachdem wie ich Top und Bottom zueinander verdrehe ist es mal deutlicher, mal kürzer....

LG

Ich möchte nicht überheblich wirken... sondern nur aufzeigen, dass es ein reales Problem gibt - bei vielen Hihatbecken.

Das ist ganz und garnicht überheblich! Die info, dass das bei vielen HHs auftritt hilft mir insofern, dass verhökern nicht unbedingt das Problem abstellt! ;) .

Wenn ich sauber spiele kann ich sogar loops aus dem singen erzeugen...Der nachklang ist wie das singen,was entsteht wenn ein dicker hammer auf nen dicken amboss knallt...das macht einen kirre!

Nun denn ich hoffe wir bleiben nicht die 2 einzigen die sowas mal beobachtet haben, sonst gehen wir noch als Spinner durch :D .

21 Plays...hört das wirklich niemand?

LG

Danke Drumstudio für den Hinweis. Also das klingt in worten doch irgenwie so wie ich es wahrnehme.

Der link sollte nun aber wirklich gehen...ich hab nun auch den "make public" button gefunden! ^^

Ich frag mich auch warum es mir vorher nicht aufgefallen ist. Womöglich hab ich die letzten tage etwas mehr in "sackhaltung" am set gesessen und näher an die HH gekippt und die ohren in die richtige position gebracht. Zudem hab ich versucht den sound zu verfeinern und ich denke, dass der punkt, wo der schönste wash zu finden ist auch der punkt ist, wo diese obertöne erst richtig angeregt werden. Seitdem hör ich die überall und ich hoffe der soundfile zeigt, dass es keine einbildung ist....

Nach welchen schlagwörtern könnte ich suchen, damit ich das thema finde? Man muss das ja jetzt nicht komplett neu beackern. ;)

Hi,

Kannst davon ausgehen, dass ich die HHs nur so fest wie nötig zusammendrücke.
    Ich suche immer nach nem schönen weichen sound...fest pressen würde den nicht erzeugen ;) .
    Ich kenn den effekt beim fest pressen....da muss man aber schon fast gewalt anwenden... zu fest drücken stört ja auch den Spielfluss
    Das hab ich also auch abgeklopft....ohne ergebnis

Ich habs mal mit nem diktiergerät auf ton gebannt:

http://soundcloud.com/groovinhigh-1/120401-005#

Edit: das ketzerische verhalten bringt leider auch nichts. Es war bisher bei anderen Hats auch nie nötig....