Die ganzen Gelenke/Scharniere und Materialien sind identisch oder?
Was rechtfertigt dann den doppelten Preis?
Nein, sie sind schon anders. Während du bei der 5000er eine achse mit 2 Lagern am ende hast, ist die Achse bei der 9000er rund und das Cam nochmal schwimmend mit Kugllager auf der Achse gelagert. Wenn du also den Beater festhältst, kannst du die Achse frei drehen. Dabei sind die Aussenlager in den Säulen kleiner als die in der 5000er.
Was das Bringt: Kleinere lager mit weniger/kleineren Kugeln haben weniger trägheitsmoment. Das pedal sollte sich im ersten moment c.p. Also weniger Widerstand bieten und einfacher in bewegung setzen lassen. Die Lagerung der Cam bringt IMHO nicht viel. Da die lager Größer und behebiger sind, Drehen sie sich fast garnicht. Das sehe ich daran, dass die madenschraube für den klemmring immer in der Gleichen Position zur cam bleibt. Dabei läuft nichts ruckelig. Nur ist es so, dass sich bei der doppelten lagerung immer die lager bewegen, die den geringsten Widerstand bieten....und das sind die äußeren lager, die dann quasi die ganze arbeit erledigen.
Dennoch ist nicht abzustreiten, dass die laufeigenschaften der 9000er zumindest bis zur 5000 Delta 3 Version spürbar geschmeidiger sind. Zu den Kleineren Lagern der Hauptachse gesellen sich da die Doppelt gelagerte Federaufnahme (die einen sehr entscheidenden Einfluss aufs empundene Spielgefühl ausübt) und die tatsache, dass das Cam der 9000er massemäßig ziemlich gleichmäßig um die achse verteilt ist (weniger fliekräfte und runderer Lauf)
Grundsätzlich hast du aber recht: Die neuen Features an der 5000er sind alle sehr sinnvoll und bringen sie auf tuchfüllung zur 9000er. Scharniere, Lager etc. sind qualitativ identisch und weichen nur dort ab, wo es die unterschiedliche Bauweise erfordert (also nur oben an der Hauptachse). Ob du nun eine Glatte trittplatte bevorzugst, oder etwas mehr grip ist geschmacksache, aber sicherlich kein grund 200 euro mehr auszugeben.
Beim recherchieren ist mir zB bei Thomann aufgefallen, dass es da verschiedene 5000er gibt?!
Ja gibt es. Einmal die unterscheidung Zentrisch/Exzentrisch: Hier ist es in der tat so, dass der Preisunterschied reine Marketinggründe hat. Die Maschine sind identisch bis auf die Form des Kettenblatts. Weniger beliebte modelle macht man durch einen geringeren Preis attraktiver. Nach Speedcobra, Camco relounch und JOJO´s Perfect Balance Pedal werden dem Kunden runde Kettenblätter wieder ausreichend schmackhaft gemacht, sodass die 5000 AD4 und TD4 wieder den gleichen Preis haben .
Lohnt es sich das doppelte zu zahlen für die 9000er?
Wenn du dich für die vierte Generation entscheidest würde ich sagen: nicht wirklich. Da ich sie aber noch nicht testen konnte kann ich nur von den features her auf das veränderte Spielgefühl schließen. Die 9000er läuft etwas geschmeidiger, aber längst nicht proportional zum höheren Preis