Bei mir in der Gegend gibt es eine lose Musikerinitiative. Man hilft da z.B bei Proberaumsuche oder man hat einen für Projekte incl. Mietinstrumente,PA, Unterricht... Keine rechtlliche Beratung versteht sich.
Allerdings ist das ganz gut für Leute wie mich, die zur Zeit ohne Kombo unterwegs sind. Zu festen Events im Jahr wird immer eine Schar von Leuten zusammengetrommelt.
Das schöne ist, dass man auch als Nichtprofi die Chance hat mit den Studierten Leuten zu proben und zu performen. Komischweise lassen die sich freiwillig dazu herab auch mit weniger versierten Leuten zu spielen und nehmen dafür auch etwas Anreise in Kauf. Man passt sich einander an und es macht Spass.
Songmaterial ist viel eigenkomponiertes. Hier verfährt man rechtemäßig recht freizügig. Alles was jemand mal als Mitglied oder Band innerhalb der "Kommune" geschrieben hat ist quasi allgemeingut und wird dann ggf. verwurstet... auch von anderen. Das finde ich auch ok. So können sich lokal deine eigenen songs zu Klassikern entwickeln, obwohl man garnicht mehr anwesend ist . Man will ja kein Geld damit verdienen und das Musik machen steht da weit vor dem Biz.
Es ist eigentlich alles so weit verdrahtet, dass man nur noch schauen muss, wer Zeit und Lust hat...Für alles andere ist gesorgt.
Das macht schon Sinn in diesem speziellen Rahmen für einen wirklich geringen Jahresbeitrag.
Musikvereine, die ich kenne sind gleichzusetzen mit Blasmusik. Selbst für eine Gage würde ich mich dazu nicht bewegen können. Da ist einfach keinerlei Kompatibilität vorhanden.
Ich möchte nicht vor und während des Auftritts Saufen müssen und kann mir auch kein geklatsche auf 1 und 3 geben .
Letzte Woche wollte ich ausgibig Cowbells testen... da hat mir ein Musikant (man beachte die Differenzierung zwischen Musiker und Musikant) ungebeten versucht ein Ohr abzbeißen. Es hätte auch einer von de Zeugen Jehovas sein können (aber die kommen immer zu zweit). Ich habe das Cowbelltesten dann abbrechen müssen, weil ich einfach keine nette Variante von "Geh mir nicht auf den Sack" finden konnte.
Nun gut ....sachlicher ausgedrückt: Musikvereine verfolgen für mich einen ganz anderen Zweck, als das was mir an der Musik wichtig ist.
Unter Diesen Umständen ziehe ich es vor im proberaum vor mich hinzuwurscheln. Zunächt mal ist es die Liebe zum Intrument die mich antreibt. Ich hab Alternativen zum klassischen Musikverein.
Jedem das Seine...
LG
PS: Nichts gegen Blasmusik an sich - Blasmusik Rulez!
http://www.youtube.com/watch?v=-tS_dFv8RmE