OK, aber ich verstehe es wirklich nicht, da Gold schon vor dem Computerzeitalter etwas Wert war! Was war/ist es Wert? Aktien werden doch auch oft gesucht, obwohl sie nichts Wert sind!
Du hast nicht verstanden was wert ist. Was selten ist und in irgeneiner form begehrt ist steht hoch im kurs. Wie will man rational begründen warum man ein musikinstrument braucht?
Aus spass an der musik natürlich, aber der nutzen ist nicht materiell. Genauso ist es bei Gold. Es ist selten und gleichzeitig ist es begehrt als schmuck. Deshalb ist es teuer.
Man glaubt bei gold daran, dass sich das nicht ändern wird. Wenn alles Gold auf dieser erde gleichzeitig zum verkauf angeboten würde, würde der Preis für die Feinunze in den Keller gehen. Salz war zeitweise teurer als gold, eben weil es zu einem gewissen zeitpunkt knapper war.
Die inka haben haben Gold gegen ein paar kaffebonen kakaobonen eingetauscht, weil für sie gold nur einen religiösen wert hatte. Es hängt immer davon ab was welchen wert man einer sache beimisst und wie viel davon verfügbar ist. So bildet sich der preis. Genauso geht es bei aktien und anderen wertpapieren.
Wenn man ein musikinstrument kauft ist das mit dem wert recht heikel. Wer in Becken den Bronzewert sieht sollte sich keine kaufen, sonder lieber einen block reines unbearbeites kupfer und zinn. Der mehrwert der bearbeitung spiegelt sich im Preis wieder und ist bei wiederverkauf weg, es sei denn das becken ...so wie es ist wird wieder begehrt und ist gleichzeitig selten. Das kann man aber im vorraus nicht sehen. Bei alten Zildjians konnte man das auch nicht vorrausahnen, dass der sound 60 jahre später so begehrt sein würde.
Das gleiche becken nach alten Verfahren produziert wär heut wahrscheinlich unerschwinglich und ein teil des wissens wird auch verlohrengegangen sein, sodass eine reproduktion kaum möglich ist.
Bei Aktien sind es die verfügbaren informationen, die den Preis bestimmen. Aktuelle lage, Zukunftspläne, insider infos. All das müsst man kennne um einen fairen wert zu ermitteln.
Leider gibt es nie die vollständige information, sodass die preise von fairen, richtigen wert oft abweichen (Blasen). Sobald aber neue entschidende informationen durchdringen wird sich auch der preis ändern. Das hattten wir ja auch bei der finanzkrise, wo irgendwann durchgesickert ist, dass viele immobilienkredite in den USA faul waren. Die Anleger, die in solchen Papieren investiert hatten haben schnell versucht die loszuwerden, worauf der Preis in den keller sank. Parallel dazu haben US Bürger schnell versaucht ihr eigenheim loszuwerden....natürlich alle gleichzeitig. So kommen in kurzer zeit viele Immobilien auf den markt und der Preis sinkt spiegelbildlich zu den Werpapieren ins bodenlose.
Umgekehrt wirken sich positive informationen positiv aus den Preis aus.
Ich sehe auch die möglichkeit, dass in Zukunft Gold weniger wert sein wird wie rohstoffe für Nahrungsmitel. Die brauchen wir wirklich und wen wir so weitermachen werden die ziemlich knapp werden. Bevor man hungert wird man seine goldreserven loswerden wollen und auf die idee wird dann die ganze welt kommen. Gold kann also irgenwann deutlich an wert verlieren. Wenn wir die Probleme in den Griff bekommen haben und es nicht mehr existenziell ist, dann wird man sich wieder auf etwas luxus besinnen und Goldkettchen verschenken.
Gold wird dann immer noch so selten sein wie zuvor. aber die Nachfrage nimmt zu und der Preis geht wieder hoch. Sollten wir es schaffen gold im Labor herzustellen, wird die Geschichte logischerweise etwas anders ausgehen.
Genug der worte.
Ob das mit den Becken eine gute und sichere Anlage ist wird sich in der Zukunft herausstellen, aber was in zukunft sein wird mag niemand vorrauszusagen.